Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für bestimmte Szenarien ist die Backbutton Methode sicher nicht schlecht. Für mich ist der Prozess als Standardmethode für wechselnde Motive eher zu langsam. Grund: ich brauche den Daumen für zwei Operationen an zwei Bedienelementen: Erst AF Taste um überhaupt den Fokus zu beurteilen, dann AF Joystick verschieben, ggf. nochmals AF-Taste und am Ende auslösen. Für mich ist die Backbutton Methode dann ideal, wenn ich weiß, dass ein Motiv über längere Zeit den gleichen Abstand und Position im Bildrahmen hat und ich nicht möchte, dass der Auslöser jedesmal einen Fokussiervorgang auslöst. Ich habe daher die Backbutton Methode auf einer C Konfiguration.

Ich wende beide Methoden situationsbedingt an, habe aber meine Standardkonfiguration ohne Backbutton.

Link zum Beitrag

Ich war jetzt seit einigen Tagen täglich drei vier Stunden bei einigen Minusgraden in teilweise heftigem Wind draußen fotografieren. Dabei hatte ich meist leichte Fotografierhandschuhe an. Mit durchfrorenen Fingern kann ich den Auslöser grade noch so betätigen ohne viele Fehlauslösungen zu verursachen. Aber Spaß macht das dann nicht so viel. Für meinen Geschmack hat man´s da mit der Empfindlichkeit übertrieben. Mit dem Auslöser-Halb-Drücken ON habe ich es auch mal grade probiert. Ich bin beeindruckt. Er funktioniert jetzt sogar telepatisch :lol:. Das hab ich schnell wieder umgestellt.

Ansonsten bin ich mit der Wetterfestigkeit sehr zufrieden. Die Kamera und ich haben mehrere Vollduschen mit Meersalzwellen mitbekommen. Ich brauchte daraufhin Auszeiten, aber die Kamera hat das nicht interessiert. Sie hat bei jedem Wetter anstandslos funktioniert.

Link zum Beitrag

Spätestens wenn man bei der G9 Handschuhe trägt ist der Auslöser nicht mehr zu gebrauchen.

Schade, an der ansonsten so gut zu bedienenden Kamera.

Aber auch daran merkt man das man Erfahrungen im Fotoapparatebau halt nicht alleine durch blindes kopieren bei den "Alten" ersetzten kann.

mfg

e.l.

Schaue Dir solche mal an. https://www.amazon.de/Thinsulate-Fold-Finger-Magnet-Handschuhe/dp/B00FZOVJZG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1520069956&sr=8-2&keywords=fotohandschuhe

Link zum Beitrag

Für bestimmte Szenarien ist die Backbutton Methode sicher nicht schlecht. Für mich ist der Prozess als Standardmethode für wechselnde Motive eher zu langsam. Grund: ich brauche den Daumen für zwei Operationen an zwei Bedienelementen: Erst AF Taste um überhaupt den Fokus zu beurteilen, dann AF Joystick verschieben, ggf. nochmals AF-Taste und am Ende auslösen. Für mich ist die Backbutton Methode dann ideal, wenn ich weiß, dass ein Motiv über längere Zeit den gleichen Abstand und Position im Bildrahmen hat und ich nicht möchte, dass der Auslöser jedesmal einen Fokussiervorgang auslöst. Ich habe daher die Backbutton Methode auf einer C Konfiguration.

Ich wende beide Methoden situationsbedingt an, habe aber meine Standardkonfiguration ohne Backbutton.

Das kann ich nachvollziehen - aber meine Erfahrung ist dass ich in den meisten Situationen mit der Backbutton-Methode schneller und genauer bin, weil eben das ständige Nachfokussieren wegfällt. Es ist meine Standardmethode. 

Auch bei bewegten Motiven, d.h. wenn sich der Abstand ändert, bewährt sich die Backbutton-Methode. Einfach den Fokuspunkt auf die gewünschte Stelle richten und den Backbutton durchgedrückt halten und mit dem Zeigefinger auslösen (wenn nötig Folgefokus einschalten). 

Bewegt sich das Motiv: Backbutton gedrückt halten! Bewegt es sich nicht: Einmal kurz drücken und der Fokus bleibt!

Es ist eine Frage des Umgewöhnens. Ich habe noch keinen Nachteil festgestellt gegenüber der herkömmlichen Methode (auslösen und fokussieren mit Auslöseknopf), aber viele Vorteile, die ich nicht mehr missen möchte. 

Link zum Beitrag

Zum Thema Backbutton vs konventionelle Methode hier noch eine kleine Lektion für alle Unentschlossenen - ein Versuch ist es allemal Wert!

Der einzige Nachteil: Man verbraucht mehr Akkuenergie, weil der Autofokus länger in Betrieb genommen wird. 

https://www.colesclassroom.com/back-button-focus-explained/

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

..Manche kombinieren BackButton noch mit AF-C ON

Gedrückt halten = AF-C , Loslassen = Wie AF-S

(ups - doppel mit Markus...)

Grüsse

Frank

Funktioniert bei den Lumixen in Kombination mit AF-F in Standardsituationen oft sogar noch besser.

Ich verwende auch ausschließlich BBF und stelle dann nur z.B. bei BIF explizit auf AF-C um, während sonst AF-F aktiv ist.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Danke für den Tipp, sowas habe ich schon mal probiert.

Ich bin kein Veganer. Daher trage ich lieber italienische Handschuhe aus Kalbsleder mit Seidenfutter.

Dünn, geschmeidig, warm und "gefühlsecht". Bis -10Grad gibt es nix besseres.

Ändert aber auch nichts an dem hypersensiblen Auslöser der G9. So wie es bei den Vorgängermodellen war, würde er mir mehr liegen. 

Wenn ich eine sofortige Auslösung haben möchte und den "Profis" mit ihrem BBF nacheifern will, habe ich dort im Menue immer noch die Wahl.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Das kann ich nachvollziehen - aber meine Erfahrung ist dass ich in den meisten Situationen mit der Backbutton-Methode schneller und genauer bin, weil eben das ständige Nachfokussieren wegfällt. Es ist meine Standardmethode.

Auch bei bewegten Motiven, d.h. wenn sich der Abstand ändert, bewährt sich die Backbutton-Methode. Einfach den Fokuspunkt auf die gewünschte Stelle richten und den Backbutton durchgedrückt halten und mit dem Zeigefinger auslösen (wenn nötig Folgefokus einschalten).

Bewegt sich das Motiv: Backbutton gedrückt halten! Bewegt es sich nicht: Einmal kurz drücken und der Fokus bleibt!

Es ist eine Frage des Umgewöhnens. Ich habe noch keinen Nachteil festgestellt gegenüber der herkömmlichen Methode (auslösen und fokussieren mit Auslöseknopf), aber viele Vorteile, die ich nicht mehr missen möchte.

Gut beschrieben. Es tritt in diesem Szenario allerdings keine Verschiebung der AF-Zone auf. Ich nutze den Joystick ständig. D.h. der Daumen ist bei der Fokussierung immer am Joystick und Zeigefinger am „halbdrücken“.

Link zum Beitrag

Ich bin kein Veganer. Daher trage ich lieber italienische Handschuhe aus Kalbsleder mit Seidenfutter.

:D :D

sehr schön! wo kriegt man die? ich kenn das nur mit Kaschmirfutter, Seide ist für Damen :)

aber andererseits, mach doch keine halben Sachen!

es geht doch deutlich exklusiver

(sorry, der musste sein)

Link zum Beitrag

mfg

e.l.

na ja, da es mit gefühlsechten Handschuhen beim Auslösen nicht klappt, kannst du sie ja da sie Gefühlsecht sind für was anderes verwenden.:-))))) Vielleicht passt er ja bei Minus 10 Grad.:-) bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

:D :D

sehr schön! wo kriegt man die? ich kenn das nur mit Kaschmirfutter, Seide ist für Damen :)

aber andererseits, mach doch keine halben Sachen!

es geht doch deutlich exklusiver

https://www.youtube.com/watch?v=7yXinHV5a-0

(sorry, der musste sein)

Maximillianstrasse z.B. falls du dir den Weg nach Mailand sparen musst.

Echte Seide solltest du mal probieren.

Jeder Biker der ein wenig Ahnung hat trägt eine Sturmhaube daraus unter seinem Helm.

Link zum Beitrag

na ja, da es mit gefühlsechten Handschuhen beim Auslösen nicht klappt, kannst du sie ja da sie Gefühlsecht sind für was anderes verwenden.:-))))) Vielleicht passt er ja bei Minus 10 Grad.:-)

Echt? Lass uns bitte an deinen Erfahrungen teilhaben!

e.l.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

Echt? Lass uns bitte an deinen Erfahrungen teilhaben!

e.l.

habe da leider keine Erfahrungen, da ich keine gefühlsechten italienische Kalbslederhandschuhe mit Seidenfutter besitze. Habe da auf deine Erfahrungen gehofft.

Link zum Beitrag

Meine Erfahrung mit Handschuhen G9 + 100-400 mm im Dauereinsatz:

bis -10 Grad:

Roeckel Sports MTB Sports (etwas größer kaufen-Luft wärmt)

Bis -20 Grad:

Rechts Roeckel Sports - Links -30 Grad Handschuh

Im 20fps Betrieb ist damit ein variables, sensibles Auslösen möglich incl. Joystickbedienung.

Link zum Beitrag

Meine Erfahrung mit Handschuhen G9 + 100-400 mm im Dauereinsatz:

bis -10 Grad:

Roeckel Sports MTB Sports (etwas größer kaufen-Luft wärmt)

Bis -20 Grad:

Rechts Roeckel Sports - Links -30 Grad Handschuh

Im 20fps Betrieb ist damit ein variables, sensibles Auslösen möglich incl. Joystickbedienung.

fehlen da die Links?

es gibt viele Roeckl Sports Modelle , welche meinst Du?

Link zum Beitrag

Hier etwas über die g9

https://youtu.be/suhHKjw61Sw

Er redet ja ohne Ende und wiederholt sich x-mal. Das kann man auch in 20 Minuten abhandeln. Immer

der Hinweis auf die Hauszeitung, denn da steht alles detaillierter. Für alle die nicht 45 Minuten schauen wollen. Die G9 hat 91% und ist damit die beste aller Spiegellosen!

Link zum Beitrag

Er redet ja ohne Ende und wiederholt sich x-mal. Das kann man auch in 20 Minuten abhandeln. Immer

der Hinweis auf die Hauszeitung, denn da steht alles detaillierter. Für alle die nicht 45 Minuten schauen wollen. Die G9 hat 91% und ist damit die beste aller Spiegellosen!

91 % Gesamtnote, wie Traumflieger sagt, bei praktisch unveränderter Bildqualität im Vergleich zu den anderen 20 Mio Pixel MFT-Sensoren, wie er auch sagt. Ich glaube das ist jetzt mehr als 2 Jahre her, dass der Sensor am Markt ist und in Kameras verbaut wird. Und auch die älteren 16 Mio. Sensoren waren nur minimal schwächer. Der große Sprung bei den MFT Sensoren war vom 12 Mio auf den 16 Mio. Sensor.

Die Oly bekam nach dem Traumfliegertest 89 % als Gesamtnote, getestet aber sicher vor dem letzten Softwareupdate.

(Aber für geschätzt 90 % der Bilder die man so sieht ist das eh vollkommen egal.)

bearbeitet von herbert30
Link zum Beitrag

Dieser Traumflieger Video dauert sehr lange und ich hatte das Gefühl, hier wird das gesamte Handbuch ausgeschmückt erzählt und denn sagt ja mehrmals, kauft die Zeitung, da gibt es genauere Informationen! Fazit nach 45 Minuten: Als G9 Besitzer kann man jetzt glücklich von dannen ziehen, man hat ja den Testsieger zu Hause. Mir persönlich hat das Video nichts gebracht. Da lese ich lieber in diversen Foren, da bekomme ich meistens bessere Tips und Hinweise. Denn die G9 umfangreich zu beherrschen, das braucht seine Zeit.

Link zum Beitrag

Der Sucher ist auch nur ohne Blackout wenn ich mit der Kamera filme. Die Kamera SW holt dann einzelne Frames aus dem Video raus und bietet sie als Fotos an.

Schade das ich aber bei Einzelaufnahmen und langsameren Serien trotz elektronischem Shutter dann doch den Blackout habe.

Mach ich was falsch?

Link zum Beitrag

Der Sucher ist auch nur ohne Blackout wenn ich mit der Kamera filme. Die Kamera SW holt dann einzelne Frames aus dem Video raus und bietet sie als Fotos an.

Nein, das ist nicht "auch nur" so, sondern "auch". Bei den 2 schnellsten Serienaufnahmen mit e-Shutter gibt es auch keine Blackouts und mit 4K/6K-Video haben die nichts zu tun.

Schade das ich aber bei Einzelaufnahmen und langsameren Serien trotz elektronischem Shutter dann doch den Blackout habe.

Ja und bei Nutzung des elektronischen Verschlusses auch nicht ganz verständlich. Sony kann das ja auch, wobei die A9 auch Blackouts hat, sobald der mechanische Verschluss verwendet wird.

Mach ich was falsch?

Mit einer "imaginären" G9? Keine Ahnung ;) bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag