Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Entschuldigt wenn das OT sein sollte

aber ich wollte nicht extra etwas neues für diese eine Frage aufmachen und zwar geht es darum ich möchte mir eine Festprennweite für die G9 kaufen und würde gerne wissen ob es einen Unterschied macht ob ich das 25mm 1.7 kaufe oder das 42mm 1.7

Was mich interessieren würde ist

Wenn ich beide bei Blende 1.7 nutze

Muss die Kamera die längere Brennweite mit höherer Iso ausgleichen?

Link zum Beitrag

jetzt versteh ich die diskussion gar nicht mehr.

wenn der blackout bei der canon ok ist, warum ist der bei der G9 nicht ok?

was bedeutet in ‚echtzeit‘, wenn doch der sucher kurz dunkel wird ? und wo ist der vorteil gegenüber einer evtl. minimalen verzögerung bei der G9?

kommt mir alles vollkommen haarspalterisch vor. und dass pana keinen neuen sensor wie den von der A9 hatte war doch wohl auch klar.

also war richtig blackoutfrei gar nicht zu erwarten.

vor dem hintergrund sollte das thema jetzt aber endgültig durch sein

Ich verstehe auch nur Bahnhof.

Wenn ich z.B. mit einer Sucherfrequenz von 60 oder 120 B/s mit einer Bildfolge von 10B/s fotografiere entstehen doch Lücken.

Wo sollen denn die Signale herkommen um die Lücken blackoutfrei aufzufüllen? geht doch garnicht.

Auch bei 20 B/s müssen noch Lücken sein, die aber für den Menschen nicht mehr warnehmbar sind.

Die A9 hat mich nicht interessiert, aber das bischen was ich an Werbung gesehen habe beschreibt doch nur "blackoutfrei ab 20 B/s. Völlig korrekt. Ist ja schon fast die Filmfrequenz.

Pana bewirbt schwammiger. Das ist wohl der Fehler.

Ich bin jedenfalls hochzufrieden mit der Bildfolge im Sucher und bei wenigen B/s ist mir klar, das da Schwarzbilder dazwischen sind.

Link zum Beitrag

Ist ein allgemeiner G9 Thread. Da past alles rein. Auch der Unterschied zwischen Pressemitteilung und Realität. Es hat halt einer hier angefragt, also wird auch hier geantwortet und darüber geredet.

Also ich glaube ich habe noch nie eine Kamera wegen eines Pressetextes gekauft, oder ein Auto wegen der Fernsehwerbung...

Link zum Beitrag

Auch bei 20 B/s müssen noch Lücken sein, die aber für den Menschen nicht mehr warnehmbar sind.

Die A9 hat mich nicht interessiert, aber das bischen was ich an Werbung gesehen habe beschreibt doch nur "blackoutfrei ab 20 B/s. Völlig korrekt. Ist ja schon fast die Filmfrequenz.

Eigentlich nicht, ist bei der Sony eher noch "schlimmer" wenn man sich den Thread bei DPR ansieht.

Der LV geht bei der G9 mit 60 FPS weiter, da wird nichts auf 20 FPS gedrosselt, auch wenn man auf 20 FPS einstellt.

Auch gibt es vom Live View bis zum Auslösen und danach keine merkliche Verzögerung (die paar ms nimmt man nicht war). Das Bild läuft einfach so weiter als würde man den Auslöser gar nicht drücken. Selbst bei 120 FPS ändert sich nichts

Link zum Beitrag

Ich verstehe auch nur Bahnhof.

Wenn ich z.B. mit einer Sucherfrequenz von 60 oder 120 B/s mit einer Bildfolge von 10B/s fotografiere entstehen doch Lücken.

Wo sollen denn die Signale herkommen um die Lücken blackoutfrei aufzufüllen? geht doch garnicht.

Ich bin jedenfalls hochzufrieden mit der Bildfolge im Sucher und bei wenigen B/s ist mir klar, das da Schwarzbilder dazwischen sind.

Nun wird mit dem EV der Sensor zeilenweise gelesen, da kann natürlich der Sucher und der Bildspeicher quasi gleichzeitig überlappend befriedigt werden. Die Konflikte, wenn der Sucher die selbe Zeile wie der Bildspeicher lesen will, können durch wiederholen der letzten Zeile gelöst werden.

Link zum Beitrag

Was mich interessieren würde ist

Wenn ich beide bei Blende 1.7 nutze

Muss die Kamera die längere Brennweite mit höherer Iso ausgleichen?

Jein. Je kürzer die Brennweite, desto geringer der Effekt des Verwackelns. Bedeutet also du musst theoretisch bei längerer Brennweite mit kürzeren Zeiten belichten. Sonst musst du da auf nichts achten.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Btw. wäre euer Ton nicht so, sorry, Scheiße, dann könnte ich nach einem höfflichen Hinweis rüberwechseln, aber so zettelt ihr auch nur wieder die nächste Grundsatzdiskussion an. Macht den Thread auch nicht besser... aber was soll's. Gehört halt dazu hier im Forum...

Ich bin hier eigentlich gelandet, weil mir das Fanboy-Getue im blauen Forum bezüglich MFT (Olympus vs Panasonic) zu heftig wurde und ich mir hier regeren Austausch und mehr nützliche Infos erhofft hatte. Anstatt dessen finde ich hier bezogen auf die G9 in jedem Thread zur Kamera einen Riesenwust an ständig wiederholtem Genöle über den Sucher und wie Panasonic für die Kamera beworben hat. Das dann teilweise in mehr als einem Posting bintereinander... Das ist in meinen Augen der "wahre Scheiß", in dem ein Großteil der interessanten Infos (z.B. von Gerd, der sich darüber ja auch schon beklagt hat) schlichtweg untergeht.

Das ist IMO Thread-Shredding in Reinkultur und wird mir nun auch zu blöde. Ich bin raus hier, mögen sich geneigte Poster weiterhin ihren Postcounter mit Beiträgen zu Blackout, Sucherverzögerung und Pansonics Marketing füllen...

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Nein, leider nicht mehr, da man hier auch keinen Thread mehr unterscheiden kann,

es schreibt ja eh mittlerweile jeder in jedem Thread das gleiche, also was soll´s.

Zu dem Rest schreibe ich besser nichts, nicht das ich mich noch im Wort vergreife.

Passt schon,  ich habe meinen eigenen Beitrag schon gemeldet. Andreas spielt dann bis morgen früh wieder Putzfrau und räumt hinter uns her. Morgen geht das gleiche Spiel dann wieder von vorne los... Same shit, different day.

Und versteh mich nicht falsch, mich stören die sich wiederholenden Themen auch. Aber dass sich daran nichts ändert liegt nicht ausschließlich an Thomas, el Loco oder an mir. Das liegt an allen die sich hier beteiligen, euch eingeschloßen. Da trägt jeder seinen Teil zu bei.

Link zum Beitrag

Btw. wäre euer Ton nicht so, sorry, Scheiße, dann könnte ich nach einem höfflichen Hinweis rüberwechseln ...

Macht den Thread auch nicht besser... aber was soll's.

Gehört halt dazu hier im Forum...

Nein, dass gehört bestimmt nicht dazu und wenn es einem zu bunt wird,

kann man auch ein Forum verlassen ohne das man raus gebeten wird.

Darüber habe ich in letzter Zeit schon mehrfach drüber nachgedacht,

es gibt hier aber immer noch mehr Leute die ich mag, als eine handvoll die ich ...

Es wurde auch schon "mehrfach" von "mehreren" darum gebeten die Wahlwiederholung einzustellen,

es ändert sich nichts, einige müssen jede Gelegenheit nutzen um die eigene Meinung zu untermauern.

So, nun würde ich mich über weiter Beiträge über die G9 freuen,

es gibt doch bestimmt noch andere Themen als den tollen Sucher.

Link zum Beitrag

Die A9 hat in *allen* Modi keine Sucherverdunkelung, so wie es Panasonic für die G9 angekündigt hatte.

Link zum Beitrag

Stimmt genau Maxi

der Sucher ist doch schon wieder Schnee von gestern und entweder man kommt mit ihm klar oder halt nicht FERTIG

Es wird niemand gezwungen die Kamera zu kaufen und ich habe mir sie einfach vor ein paar Tagen gekauft OHNE vorher einen Blick zu riskieren und bin soweit SEHR zufrieden mit ihr und auch den Griff empfinde ich als sehr angenehm

Nutze eine Handschlaufe und nie zuvor war es angenehmer die Kamera am Griff nur an den Fingerspitzen (baumeln) zu lassen ohne Angst zu haben sie fällt runter weil der Griff einfach groß genug ist :-)

Und dann wäre da noch die wirklich brillante Akkulaufzeit

im Videomodus mit 4K und 30fps schafft sie locker über 2 Std

(was braucht man mehr)???

Link zum Beitrag

Also ich glaube ich habe noch nie eine Kamera wegen eines Pressetextes gekauft, oder ein Auto wegen der Fernsehwerbung...

Ich auch nicht. Ich wollte schon immer wieder mal eine Panasonic längere Zeit probieren, weil ich mir gegenüber der E-M1II ein besseres AF Interface verspreche. Die GH5 sagte mir wegen einiger Aspekte nicht zu, die G9 hat mir dann wieder als Angebot richtig gut gefallen und tut es zum großen Teil auch nach dem Kauf. Bzgl. Zeitpunkt war natürlich die „Griffaktion“ ausschlaggebend.

Die Kamera hätte ich auch gekauft, nachdem klar wurde, dass Panasonic bzgl. Verschlussverdunkelung mMn. etwas geflunkert hat. Ich hatte aber zum Zeitpunkt der Vorbestellung schon fest damit gerechnet, dass auch im Einzelbildmodus blackoutfrei fotografiert werden kann.

Die Suchergröße spielte keine Rolle. Hätte auch kleiner sein können, z.B. 0,75x.

Link zum Beitrag

Ist ein allgemeiner G9 Thread. Da past alles rein. Auch der Unterschied zwischen Pressemitteilung und Realität. Es hat halt einer hier angefragt, also wird auch hier geantwortet und darüber geredet.

Ist ein allgemeiner G9 Thread und kein "Auch-Pana-wirbt-möglicherweise-unlauter-wer-hätte-das-gedacht!-Thread.

Link zum Beitrag

Jein. Je kürzer die Brennweite, desto geringer der Effekt des Verwackelns. Bedeutet also du musst theoretisch bei längerer Brennweite mit kürzeren Zeiten belichten. Sonst musst du da auf nichts achten.

Der IBIS der G9 dürfte allerdings so gut sein, dass dies in den meisten praxisrelevanten Situationen keine Rolle spielt. Ich würde ausschließlich von den häufigen Motivsituationen abhängig machen: Sollen eher Portraits gemacht werden mit mehr Freistellung als sie ein Zoom bietet oder eher hauptsächlich Bilder aus „normaler“ Perspektive.

Link zum Beitrag