Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei dem Zitat sehe ich keinen Widerspruch zur Realität. Da steht nicht dass 60/20fps "live" wären (einen Live-View Finder hat sie ja trotzdem). Und dass "even" im englischen Original mit "auch" übersetzt wurde, naja klingt im deutschen etwas irreführend. Auch der erste Absatz ist wohl im deutschen anders übersetzt worden, im englischen steht da nichts von no blackout, erst beim zweiten Teil):

Um das LiveView ging es mir auch nicht. Mir ging es nur um das was ich geschrieben habe. Und "No blackouts occur even in high-speed burst shooting" ist auf Englisch ebenso irreführend wie auf Deutsch.

Edit: Die Diskussion um's LiveView ist aber unnötig. Das stand bei der Serienbildgeschwindigkeit überall dabei, gebe dir da also recht. 

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Es steht sogar im Sucher im Icon für das Serienbild (LV) ;)

Ich gebe übrigens auch allen recht, dass der Verfasser/Werbetexter des bemängelten PM-Textes geteert und gefedert gehört: Der Text ist irreführend, aber das wissen wir doch mittlerweile nun wirklich auch alle.

Die technischen Daten und sonstigen Angaben von Panasonic sind und waren ja schon immer korrekt, auch wenn im Vorfeld als PM herausgegeben.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Klar hat das Sucherbild der Canon 7D beim Auslösen eine kurze Unterbrechnung, wie jede DSLR. Aber der Sucher zeigt natürlich das Motiv immer in Echtzeit (ohne jegliche Verzögerung) an. Motiv sieht man ja quasi wie durch ein Fenster.(...)

Gerade weil eine DSLR das Sucherbild in "Echtzeit" anzeigt (nur um den Anteil der endlichen Lichtgeschwindigkeit verzögert ;) ) gibt es einen zeitlichen Versatz zur eigentlichen Aufnahme weil erst dann die elektronische Bildverarbeitung startet, die auch ihre Zeit benötigt.

Obwohl eine DSLM den theoretischen Vorteil hat (zumindest mit dem elektronischen Verschluss), auch schon im Sucher das gegenüber der Realität geringfügig verzögerte Bild zu zeigen, gibt es dennoch einen weiteren Versatz bei der Aufnahme weil erst dann das Bild in der vollen Auflösung berechnet wird.

Im Übrigen wird der Begriff "Echtzeit" in der gesamten Signal- und Datenverarbeitung immer nur so interpretiert, dass die Verzögerung so gering ist, dass sie für den entsprechenden Anwendungsfall akzeptabel ist. Da man sowohl mit einer DSLR wie mit der G9 ordentliche BIFs machen hann, sehe ich die Bedingung in beiden Fällen als erfüllt an.

(...)

Ich gebe übrigens auch allen recht, dass der Verfasser/Werbetexter des bemängelten PM-Textes geteert und gefedert gehört: Der Text ist irreführend, aber das wissen wir doch mittlerweile nun wirklich auch alle.(...)

Schon weil uns damit endlose theoretische Ergüsse erspart worden wären. :P

Link zum Beitrag

Jedenfalls um mal bei der Praxis zu bleiben auch wenn das vll nicht der richtige Thread ist: Mit der G9 lassen sich auch flotte Verfolgungen ganz hervorragend nachführen. Sowohl mit Oly als auch Panasonic Optiken. Macht richtig Spaß, wie auch schon mit der E-M1 Mark II. Welche von beiden ich favorisieren würde kann ich noch nicht mal so genau sagen.

Link zum Beitrag

20 Bilder pro Sek. sind schon heftig.

Ich mag generell nicht aussortieren - weder auf einem 4K Monitor noch in 2:1 Ansicht.

Ich kann mir vorstellen, dass BIF mit der G9 besser als mit meiner GH5 geht.

Ist es eine höhere Herausforderung mit der G9, 400mm nachzuführen, wenn ja, warum?

Hallo Dieter,

ich mag Aktionsaufnahmen bei wildlife, Sport und Familie. Die Aussortierung geht via LR vor dem eigentlichen Import schnell. Für 3000 Aufnahmen ca. 30 Minuten. Bei 6K s/s oder 6K Postfokus verwende ich Magix Pro X. Schneller geht es kaum.

Ein abschließendes Urteil, wie sich die G9 bei BiF von Vögeln in Sperling Größe verhält, im Vergleich zu GH5/4, kann ich noch nicht fällen, mangels Erfahrung. Bei Elster, Krähe, Reiher, Ente, Greifvögel sind die Ergebnisse, allein schon durch die 20 fps Einstellung, für mich eine Wucht. Ebenso kann mit der 20 fps Einstellung der Sprung eines Rehes wunderbar dargestellt werden.

Ich bin ein Spontanfotograf, der auch auf Bergtouren gerne mal 1,5 kg zusätzlich mitschleppt. 400 mm eröffnen einem Blickwinkel und Eindrücke, die einem sonst eher verborgen bleiben.

Ich bin überrascht, wie relativ einfach Reiher  (~30-50 km/h), Rabe ( bis etwa 60 km/h) oder Enten (bis an die 90 km/h) mit dem Sucher der G9 und 20 fps im freien Flug zu verfolgen sind. Je größer der Abbildungsmaßstab (egal ob 400 mm oder kürzere Brennweiten), desto schwieriger wird die Nachführung. Das Punktvisier (hatte ich mir gekauft, da ich lt. den technischen Angaben kein live view für die 20 fps erkennen konnte) lag bis jetzt im Schrank. Da der Sucher noch nicht in Lichtgeschwindigkeit anzeigt, führe ich den Vogel voreilend nach ;)

Die 20 fps Variante erfordert den reaktionsfreudigen Fotografen, durch die Limitierung auf 50 Aufnahmen je Sequenz. Für mich ist das kein Problem, da ich schon beim 9 fps AFC mit stop and go unterwegs wahr bzw. bin. Die klasse Sucher der GH5 oder G9 zeigen bei 400 mm einen "Rotmilan" so klar, dass man nur gezielt abdrückt, wenn das Auge in der richtigen Position ist ;)

Der 20 fps AFC verfolgt auch ordentlich weiter, wenn plötzlich Bäume den freien Blick zum Flugobjekt trüben.

Beim Dual Aktionseinsatz verwende ich folgende Variante:

GH5 + f/2.8 35-100 (63-180 mm) , f/1.2 42,5 (76,5 mm), 14-140 II

G9 + 100-400 mm

Link zum Beitrag

Meines Erachtens ist "blackoutfrei" etwas anderes als "verzögerungsfrei". Bei "Blackouts" wirds im Sucher nach jeder Aufnahme kurz dunkel. Life Übertragungen im TV sieht man ohne Blackouts, die sind aber definitiv nicht verzögerungsfrei, weil Signale nicht unendlich schnell übertragen werden können.

Im Sucher der G9 sehe ich bei Bursts im Sucher keine Dunkelpausen, das kann man doch als blackoutfrei bezeichnen, oder? Wenn solche Blackouts auftreten, sind sie jedenfalls zu kurz um (von mir?) wahrgenommen zu werden.

Dass das Sucherbild mit kurzer Verzögerung erscheint, ist eine andere Geschichte und mag stören, wenn man Falken im Sturzflug ablichten möchte. Aber das (falkenfreie) Bild im Sucher zeigt trotzdem keine Blackouts.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn du bei 20 und 60fps fotografierst hast du kein Blackout, richtig. Bei den "Low-Speed" Modis hat man meiner Meinung nach einen deutlichen Blackout zwischen den Bildern. Wenn das bei euch anders ist muss ich vermutlich meine G9 einschicken...

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Bei den "Low-Speed" Modis hat man meiner Meinung nach einen deutlichen Blackout zwischen den Bildern. Wenn das bei euch anders ist muss ich vermutlich meine G9 einschicken...

Nein ist eben so wie es ist. Wo könnte man die Kamera auch hinschicken um eine Änderung von physikalischen Grundsätzen einzufordern ?

Einzig die Forderung nach einem 2. speziellen Suchersensor könnten wir aber stellen. Das wäre aber ziemlich vermessen.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

@ Beli:

Ich rede von AFC. Bis 7fps wird LiveView unterstützt aber mit Blackouts, und 9 und 12 fps geschieht ohne LiveView und mit Blackouts. Ab 20fps geht es dann ohne Blackout weil immer das letzte Bild quasi im Filmmodus mit 20 fps oder 60 fps durchläuft.

Bei AFS sind mir diese ganzen Specs ziemlich egal, da brauche ich nicht viel nachführen. Daher bringt mir das blackoutfreie Fotografieren in dem Modus recht wenig - sieht halt auf dem Papier gut aus :)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Du verunsicherst micht. Im H-Modus (ca. 10 B/s) sehe ich mit C-AF Blackouts, aber mit S-AF bei normalem Tageslicht keine (jedenfalls keine, die mir aufgefallen wären). Werde mir das aber umgehend nochmals ganz genau anschauen.

Achte mal auf die Bildfolge/s. Die bricht gegenüber S-AF bei C-AF ein. Zwischen jedem Bild mogeln sich noch Rechenzeiten ein. Durch die reduzierte Bildfolge kommt es dann auch zu Blackouts.

Völlig ok so.

Link zum Beitrag

Im Grunde ist das auch alles Nippes... das größte Problem bei Bewegtaufnahmen, sei es nun BIF oder Sport, ist in der Regel hinter dem Sucher zu finden. Wer mit der EM1.2 oder der G9 aus welchen Gründen auch immer nicht nachführen kann, der scheitert auch mit einer A9.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Was anderes und vielleicht für Panasonic-"Neulinge" ganz lesenswert...

Eine Art Einstellungs-Guide mit Erklärungen zu den Settings (besser als im Handbuch, allerdings in englisch):

https://www.wimarys.com/panasonic-lumix-g9-settings-tips-tricks/

Sehr lobenswert: Hier wird endlich einmal die iDynamic-Einstellung richtig erklärt und warum sich diese auch auf's RAW auswirkt! :)

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Im Grunde ist das auch alles Nippes... das größte Problem bei Bewegtaufnahmen, sei es nun BIF oder Sport, ist in der Regel hinter dem Sucher zu finden. Wer mit der EM1.2 oder der G9 aus welchen Gründen auch immer nich nachführen kann, der scheitert auch mit einer A9.

Eben. Deshalb ist das Red Dot Visier auch mit der G9 in meiner Tasche.

Eine schlechte Tagesverfassung kann bei mir auch mal vorkommen.

Link zum Beitrag

@ Beli:

Ich rede von AFC. Bis 7fps wird LiveView unterstützt aber mit Blackouts, und 9 und 12 fps geschieht ohne LiveView und mit Blackouts

Die G9 hat bei 9 fps AFC Live View. Ich fotografiere AFC nur mit EV (geringere Dunkelphase). Bei 1 Sek. Belichtungszeit ist die Dunkelphase sichtbar länger als bei 1/16000 Sek.

Die fps 20 sind für mich auch interessant für Stacks aus 2-3 Aufnahmen. Dafür verwende ich lieber AFC, anstatt AFF, da der Fokus nervöser ist. Bei 400 mm im Nahbereich liegt die Schärfentiefe bei 1,5 mm. Durch Stacking wird der Schärfeeindruck erhöht in vielen Fällen.

Visiere ich durch Zweige oder Gitterstäbe hindurch, ist das kleinste Einfeld mit AFF ideal.

Die Speicherfähigkeit bis zum lag bricht bei der G9 mit EV nicht ein. Die von Pana in diesem Bereich angegebenen Daten werden mit schnellen SDXC in der Praxis deutlich nach oben korrigiert.

Link zum Beitrag

Visiere ich durch Zweige oder Gitterstäbe hindurch, ist das kleinste Einfeld mit AFF ideal.

Nach meiner Meinung hat auch der Punkt-AF in Verbindung mit der Lupe bei der G9 deutlich an Zuverlässigkeit gewonnen.

Da liegt mein letzter Kenntnisstand allerdings bei der GH4 und G81.

Kann sein, das er bei der GH5 auch schon so zuverlässig ist.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Die G9 hat bei 9 fps AFC Live View. Ich fotografiere AFC nur mit EV (geringere Dunkelphase). Bei 1 Sek. Belichtungszeit ist die Dunkelphase sichtbar länger als bei 1/16000 Sek.

Mensch, da kann man aber auch nur durcheinander kommen bei der Liste ... ja, hast natürlich recht... kam mit den 7 bei AFS und den 9 bei AFC durcheinander...

[Mechanischer Verschluss/Erster elektronischer Schlitzverschluss] AFS/MF: H: 12 Bilder/s, M: 7 Bilder/s (mit Live View), L: 2 Bilder/s (mit Live View) *Wenn H-ES12060 verwendet wird.

[Mechanischer Verschluss/Erster elektronischer Schlitzverschluss] AFF/AFC: H: 9 Bilder/s (mit Live View), M: 7 Bilder/s (mit Live View), L: 2 Bilder/s (mit Live View) *Wenn H-ES12060 verwendet wird.

[Elektronischer Verschluss] AFS/MF: SH2: 60 Bilder/s, SH1: 20 Bilder/s, H: 12 Bilder/s, M: 7 Bilder/s (mit Live View), L: 2 Bilder/s (mit Live View)

[Elektronischer Verschluss] AFF/AFC: SH2: 20 Bilder/s, SH1: 20 Bilder/s, H: 9 Bilder/s (mit Live View), M: 7 Bilder/s (mit Live View), L: 2 Bilder/s (mit Live View)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

jetzt versteh ich die diskussion gar nicht mehr.

wenn der blackout bei der canon ok ist, warum ist der bei der G9 nicht ok?

was bedeutet in ‚echtzeit‘, wenn doch der sucher kurz dunkel wird ? und wo ist der vorteil gegenüber einer evtl. minimalen verzögerung bei der G9?

kommt mir alles vollkommen haarspalterisch vor. und dass pana keinen neuen sensor wie den von der A9 hatte war doch wohl auch klar.

also war richtig blackoutfrei gar nicht zu erwarten.

vor dem hintergrund sollte das thema jetzt aber endgültig durch sein

OK, ist erst mal alles aber eben auch nicht mehr. Es geht ja auch um technischen Fortschritt. Bei DSLR ist Sucherverdunkelung systemimanent, bei DSLM gibt es technische Möglichkeiten, die Sucherverdunkelung zu vermeiden - bei Verwendung des elektronischen Verschlusses. Ob das von Panasonic schon erwartbar war, können wir schwer beurteilen, wenn das doch vollmundig angekündigt wird.

Der blackoutfreie Sucher der A9 vermittelt schon eine andere, aus meiner Sicht sehr positive Erfahrung. Für das Auge ist es sehr angenehm, ohne Verdunkelung zu fotografieren. Da ich das bei der A9 schon mal ausprobiert hatte, fand ich das sehr gut, dass Panasonic dies nun in einem für mich erschwinglichen Kameramodell auch umgesetzt hat (es zumindest vorgab).

Link zum Beitrag

Wenn du bei 20 und 60fps fotografierst hast du kein Blackout, richtig. Bei den "Low-Speed" Modis hat man meiner Meinung nach einen deutlichen Blackout zwischen den Bildern. Wenn das bei euch anders ist muss ich vermutlich meine G9 einschicken...

Nicht das Einzelbild vergessen, der für die meisten wohl wichtigste Fotomodus. Da wäre ein Sucher ohne Verdunkelung auch eine super Sache (mit der ich ja auch nach der eindeutigen Ankündigung auch gerechnet hätte), zumal sich im schnellen Einzelbild „Schuss“ auch sehr gut Serien fotografieren lassen, zumal mit dem schnellen „Action“ auslöser der G9.

Link zum Beitrag

Blackoutfrei bedeutet halt nun mal keine Dunkelpause, egal ob Einzelbild oder Serie.

Das bedeutet es ist egal wo man drauf oder reinschaut. In den Sucher oder hinten auf das Display. 

Logisch das dies ein mechanischer Verschluss nicht leisten kann.

Bei Sony passt das Versprechen, bei Panasonic ist das eher heiße Luft.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

HALLO, wird das jetzt der nächste Sucher-Thread den DU dominieren möchtest. :angry:

Mit Sicherheit. Aber andererseits, wenn er dann bei A9 auf den Auslöser drückt ist der Vogel auch schon längst weg, die Auslöseverzögerung ist doppelt so lang wie bei der G9 - da nützt dann auch der Blackout freie Sucher nichts...

Und die 20 FPS schafft die A9 auch nur mit verlustbehaftet komprimierten RAWs, ansonsten fällt sie auf 12 FPS zurück, aber 20 klingt natürlich besser im Pressetext.

Ah ja, die A9 scheint im High FPS Mode auch "etwas" zu laggen:

https://www.dpreview.com/forums/post/59449073?image=0

https://www.dpreview.com/forums/thread/4145797?page=3

Link zum Beitrag

Blackoutfrei bedeutet halt nun mal keine Dunkelpause, egal ob Einzelbild oder Serie.

Nope, es gibt auch blackoutfrei* (also mit Sternchen und dazugehöriger Fußnote)

*Außer bei ... ;)

Und ja, das Geplapper war heiße Luft. Das dumme an der ganzen Sache ist eigentlich nur, dass die Kamera alles andere als schlecht ist. Ehrlich gesagt hatte ich noch keine Kamera im DSLR-Stil in der Hand, welche mir besser gefallen hätte - die Kamera macht einen super soliden Eindruck, liegt großartig in der Hand, hat einen sehr guten AF und lichtet in einer atemberaubenden Geschwindigkeit und mit guter Präzision die vorgegebenen Motive ab. Sucher und Blackout sind meiner Ansicht nach die Achillesferse der Kamera... Der Sucher weil er seine Schwierigkeiten mit sich bringt für den ein oder anderen und das Blackout weil es schlicht und einfach zu großkotzig beworben wurde. Hätte man sich von vornherein die großen Töne und die Vergleiche mit der A9 gespart, dann hätte der ein oder andere (da zähle ich mich jetzt dazu) auch weniger Futter gehabt um sich darüber zu ärgern und aufzuregen.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Nope, es gibt auch blackoutfrei* (also mit Sternchen und dazugehöriger Fußnote)

*Außer bei ... ;)

Und ja, das Geplapper war heiße Luft. Das dumme an der ganzen Sache ist eigentlich nur, dass die Kamera alles andere als schlecht ist. Ehrlich gesagt hatte ich noch keine Kamera im DSLR-Stil in der Hand, welche mir besser gefallen hätte - die Kamera macht einen super soliden Eindruck, liegt großartig in der Hand, hat einen sehr guten AF und lichtet in einer atemberaubenden Geschwindigkeit und mit guter Präzision die vorgegebenen Motive ab. Sucher und Blackout sind meiner Ansicht nach die Achillesferse der Kamera... Der Sucher weil er seine Schwierigkeiten mit sich bringt für den ein oder anderen und das Blackout weil es schlicht und einfach zu großkotzig beworben wurde. Hätte man sich von vornherein die großen Töne und die Vergleiche mit der A9 gespart, dann hätte der ein oder andere (da zähle ich mich jetzt dazu) auch weniger Futter gehabt um sich darüber zu Ärgern und aufzuregen.

Volle Zustimmung. Ein Hersteller muss sich auch bei einem ansonsten super Produkt durchaus auch starke Kritik gefallen lassen, wenn er gerade bei den beworbenen, innovativen Features nicht ganz das liefert, was er ankündigt. Blackoutfreier Sucher in der Preisklasse der G9, wäre in der Tat eine Innovation gewesen. Die Blackoutfreiheit bei 20fps ohne echtes Live View ist da im Vergleich schon ein deutlich kleineres Brötchen. Natürlich sehr nett und ein echter Gewinn, aber nicht jeder möchte 20 fps auf die Karte brennen, um in den Genuss dieser Erfahrung zu kommen.

Die Arbeit mit den 20fps ohne Verdunkelung ist schon sehr angenehm, ich hätte sie in den anderen Modi für genauso angenehm empfunden.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag