Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer hält denn die Kamera still, wenn ein Vogel fotografiert wird. [...]

Ergo ist der relative Geschwindigkeitsunterschied das bestimmende Maß und dann reden wir nicht mehr von Metern sondern wahrscheinlich von Zentimetern, wenn überhaupt.

Spontan fielen mir da Schwalben mit sprunghaften Richtungswechseln ein.

Es gibt bestimmt noch weitere entsprechend empfindliche Anwendungsbereiche.

Aber davon abgesehen zeigt es doch sehr anschaulich, dass die G9 in manchen Bereichen einfach nicht komplett zu Ende gedacht ist.

Wenn ich 20fps mit C-AF anbiete, sollte doch auch der Sucher entsprechend performant sein und nicht bei der Hälfte der Bildrate aussteigen.

Link zum Beitrag

Wenn ich 20fps mit C-AF anbiete, sollte doch auch der Sucher entsprechend performant sein und nicht bei der Hälfte der Bildrate aussteigen.

Rechnen ist generell nicht so Dein Ding, kann das sein? Oder wie kommst Du darauf, der Sucher würde bei 10 B/s "aussteigen"? bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Ich wüsste ganz genau, wo Du mal nachsehen könntest - ist auch nur einen Klick entfernt...

Ob Du davon Vorteile hast, könntest Du die dortigen Protagonisten fragen,

die auch schon den "gefällt mir"-Button gedrückt haben.

Es wird jetzt hier aber nicht nur albern, nein, langsam wird es für mich auch dämlich. *

Jetzt muss man sich schon rechtfertigen oder belehren lassen wenn einem ein Beitrag gefällt,

eine Sache, die hier mit oder ohne Hintergedanken die meisten täglich tun.

* Die Wortwahl ist kein Schreibfehler.

Link zum Beitrag

Rechnen ist generell nicht so Dein Ding, kann das sein? Oder wie kommst Du darauf, der Sucher würde bei 10 B/s "aussteigen"?

Ich bin zwar in Mathe nicht der Hellste, aber dafür kann ich lesen...

Und dass der LiveView der G9 bei Geschwindigkeiten über 9fps aussteigt und dann das zuletzt aufgenommene Bild zeigt, sollte doch auch inzwischen bei Dir angekommen sein.

Ansonsten könntest Du ja mal in den technischen Daten Deiner Kamera nachsehen.

Link zum Beitrag

Du schriebst "der Sucher steigt aus". Vielleicht mal ein klein wenig an der Wortwahl arbeiten ;)

Und ich kann's auch nur noch mal gebetsmühlenartig wiederholen: Die 50 bzw. 17 ms Sucherlag sind praktisch nicht erfahrbar. Da hast Du z.B. mit einem externen Display mehr in der Aufnahmekette.

Hättest Du aber auch feststellen können, wenn die Kamera vielleicht nicht ganz so schnell wieder in den Karton gewandert wäre. Worauf ich nur hinweise und was ich nicht kritisiere: Dass der Sucher für Dich generell nichts ist, ist ja nachvollziehbar.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein, ist es nicht. Es hinkt jeweils 1 Bild bzw. 50 respektive 17 ms hinterher.

Verschafft es einem aber eine wie auch immer geartete Befriedigung darauf seitenweise herumzureiten? Oder ist die praktische Relevanz nicht doch wichtiger? Möge jeder für sich entscheiden...ich verstehe hier schlichtweg so einiges nicht und das nicht nur in diesem Thread.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Ich sage nur: „Blackoutfreier Live View Sucher“ - laut O-Ton Panasonic. Aber wenn solche vollmundigen Ankündigungen keine Rolle mehr spielen... Andere Hersteller sind da ehrlicher bzw. präziser. Praktische Relevanz hat das schon: Es ist halt schon eine andere Erfahrung, wenn man bei Einzelbild keine Dunkelphase mehr hat.

Mit ist jedenfalls Panasonic‘s Interpretation eines blackoutfreien Live View Suchers etwas zu eigenwillig.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

gibt es eigentlich blackoutfreie Kameras? bei dslm muss doch der verschluss irgendwie über den sensor laufen. muss es da nicht auch irgendeine kurze unterbrechung des bildes geben. bei dslr klappt der spiegel hoch. wie baut man kameras ohne blackout?

Link zum Beitrag

gibt es eigentlich blackoutfreie Kameras? bei dslm muss doch der verschluss irgendwie über den sensor laufen. muss es da nicht auch irgendeine kurze unterbrechung des bildes geben. bei dslr klappt der spiegel hoch. wie baut man kameras ohne blackout?

Sony A9. Dort nimmt man auch bei Einzelbild (und natürlich allen Serienmodi), die Auslösung praktisch nicht mehr wahr. Der Sucher wird keine keine Spur dunkler - für das Auge sehr angenehm. Deswegen war es ja durchaus sehr interessant (das wurde hier ja auch diskutiert), dass dieses Feature nun auch in einer mFT Kamera zu einem deutlich niedrigeren Preis Einzug halten würde.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Verwechselst oder vermischt du nicht Auslöseverzögerung (durch Spiegel, Verschluss) mit "Anzeigeverzögerung" des Motivs (bei DSLM Sucher)?

Link zum Beitrag

Dann teste ich selbst, inzwischen könnten doch schon einige G9 Besitzer, die auch Vögel im Flug fotografiert haben, mal Ihre Meinung schreiben.

Die G9 mit ihrem 20 fps AFC ist top für BiF, nach meinen bisherigen Erfahrungen. Die Nachführung, nahezu formatfūllend mit 400 mm ist eine Herausforderung, die fasziniert, wenn man die top Ergebnisse in der 1:1 oder 2:1 Ansicht am 4K Bildschirm aussortieren darf.

Die Diskussion im SKF über die G9 animiert einem nicht, Erfahrungen und Tipps auszutauschen oder Bilder einzustellen.

Link zum Beitrag

Verwechselst oder vermischt du nicht Auslöseverzögerung (durch Spiegel, Verschluss) mit "Anzeigeverzögerung" des Motivs (bei DSLM Sucher)?

habe gerade mit der canon 7D getestet.

sucherbild hat beim auslösen kurze unterbrechung. wie geht das bei der A9 völlig ohne? die hat doch auch einen verschluss.

Link zum Beitrag

sucherbild hat beim auslösen kurze unterbrechung. wie geht das bei der A9 völlig ohne? die hat doch auch einen verschluss.

Klar hat das Sucherbild der Canon 7D beim Auslösen eine kurze Unterbrechnung, wie jede DSLR. Aber der Sucher zeigt natürlich das Motiv immer in Echtzeit (ohne jegliche Verzögerung) an. Motiv sieht man ja quasi wie durch ein Fenster. Aber auch die DSLM sind in diesem Punkt mittlerweile top (zumindest meine EM1 MII und die PenF macht das auch ganz gut. Was die A9 noch besser kann, kann ich nicht sagen)

bearbeitet von herbert30
Link zum Beitrag

Ich denke, inzwischen ist der Titel falsch oder die Diskussion ist abgedriftet. MMn. wird hier vorwiegend Marketingaussage vs. Realität bemängelt und nicht (mehr) mögliche Beeinträchtigungen in der der Praxis.

Für die Praxis gibt es den Erfahrungsthread. Marketing und Realität zu vergleichen ist legitim und sollte in diesem Thread möglich sein. Am Anfang gab es durchaus Begeisterung, dass Panasonic hier etwas Innovatives in Aussicht stellt.

Link zum Beitrag

Das geht mit dem elektronischen Verschluss und einem dafür angepassten, schnellen Sensor. Den hat Panasonic offensichtlich noch nicht.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Die G9 mit ihrem 20 fps AFC ist top für BiF, nach meinen bisherigen Erfahrungen. Die Nachführung, nahezu formatfūllend mit 400 mm ist eine Herausforderung, die fasziniert, wenn man die top Ergebnisse in der 1:1 oder 2:1 Ansicht am 4K Bildschirm aussortieren darf.

Die Diskussion im SKF über die G9 animiert einem nicht, Erfahrungen und Tipps auszutauschen oder Bilder einzustellen.

20 Bilder pro Sek. sind schon heftig.

Ich mag generell nicht aussortieren - weder auf einem 4K Monitor noch in 2:1 Ansicht.

Ich kann mir vorstellen, dass BIF mit der G9 besser als mit meiner GH5 geht.

Ist es eine höhere Herausforderung mit der G9, 400mm nachzuführen, wenn ja, warum?

Deine Bilder und viele Tipps sind doch super! Das solltest Du bestimmt nicht lassen!

Link zum Beitrag

Ich denke, inzwischen ist der Titel falsch oder die Diskussion ist abgedriftet. MMn. wird hier vorwiegend Marketingaussage vs. Realität bemängelt und nicht (mehr) mögliche Beeinträchtigungen in der der Praxis.

Hallo

das ist ja hier auch der ehemalige Vorab-Spekulations-Ventilations-Thread in dem alles mögliche diskutiert wird, aber der

Erfahrungs- und Praxisthread ist woanders - was vielleicht auch ganz gut ist.

Grüsse

Link zum Beitrag

Klar hat das Sucherbild der Canon 7D beim Auslösen eine kurze Unterbrechnung, wie jede DSLR. Aber der Sucher zeigt natürlich das Motiv immer in Echtzeit (ohne jegliche Verzögerung) an. Motiv sieht man ja quasi wie durch ein Fenster. Aber auch die DSLM sind in diesem Punkt mittlerweile top (zumindest meine EM1 MII und die PenF macht das auch ganz gut. Was die A9 noch besser kann, kann ich nicht sagen)

jetzt versteh ich die diskussion gar nicht mehr.

wenn der blackout bei der canon ok ist, warum ist der bei der G9 nicht ok?

was bedeutet in ‚echtzeit‘, wenn doch der sucher kurz dunkel wird ? und wo ist der vorteil gegenüber einer evtl. minimalen verzögerung bei der G9?

kommt mir alles vollkommen haarspalterisch vor. und dass pana keinen neuen sensor wie den von der A9 hatte war doch wohl auch klar.

also war richtig blackoutfrei gar nicht zu erwarten.

vor dem hintergrund sollte das thema jetzt aber endgültig durch sein

Link zum Beitrag

Atur, das Problem ist nicht was zu erwarten war sondern wie geworben wurde.

"Neuer Klassenprimus überzeugt mit Bestwerten: superscharf (Stabilisator mit +6,5 EV), schnellster Autofokus (DFD-AF mit 0,04 s), professionelle Serienbilder (20 B/s AFC) und größter Sucher (0,83x KB, ohne Blackout)"

"Die LUMIX G9 beherrscht die Aufnahme superschneller Fotoserien. Sie kann bei voller Auflösung von 20,3 Megapixeln klassenbeste 20 B/s (AFC)*2 oder alternativ 60 B/s (AFS) aufzeichnen. Ausgestattet mit einem elektronischen LVF (Live View-Sucher) ohne Blackout zwischen den einzelnen Fotos eignet sie sich bestens für die Aufnahme schnell bewegter Objekte."

"Auch bei Hochgeschwindigkeits-Serienaufnahmen kommt es nicht zu Blackouts im Bild."

Quelle:

https://www.panasonic.com/de/corporate/presse/alle-meldungen/058-2017-dslm-systemkamera-lumix-g9.html

Da steht kein Wort und keine Andeutung, dass 20/60 Bilder die Bedingung für blackoutfrei sind. Das "auch" im letzten Zitat lässt zudem nichts anderes daraus schließen, als dass es im normalen Serienmodus ebenfalls nicht zu Blackouts kommt. Da braucht man sich doch über solche Reaktionen wie die von Thomas nicht wundern? Wenn ich so werben wollen würde, meine Vorgesetzten würden mir den Mist um die Ohren hauen. Übersetzungsfehler mag ich an dieser Stelle zwar nicht ausschließen aber sowas hätte zumindest bei der Präsentation für die Presse auffallen müssen. Von daher wäre ich eher bei Thomas und nehme die bösen Wörter "Falschwerbung" und "Kundentäuschung" in den Mund, als dass ich die Sache schönrede. Und JA, natürlich lässt sich mit der Kamera wunderbar fotografieren, das ist aber nicht der Punkt. Ich trenne da schlicht zwischen Marketing und Kamera und kritisiere nicht die Kamera sondern das Marketing.

Link zum Beitrag

Atur, das Problem ist nicht was zu erwarten war sondern wie geworben wurde.

"Neuer Klassenprimus überzeugt mit Bestwerten: superscharf (Stabilisator mit +6,5 EV), schnellster Autofokus (DFD-AF mit 0,04 s), professionelle Serienbilder (20 B/s AFC) und größter Sucher (0,83x KB, ohne Blackout)"

"Die LUMIX G9 beherrscht die Aufnahme superschneller Fotoserien. Sie kann bei voller Auflösung von 20,3 Megapixeln klassenbeste 20 B/s (AFC)*2 oder alternativ 60 B/s (AFS) aufzeichnen. Ausgestattet mit einem elektronischen LVF (Live View-Sucher) ohne Blackout zwischen den einzelnen Fotos eignet sie sich bestens für die Aufnahme schnell bewegter Objekte."

"Auch bei Hochgeschwindigkeits-Serienaufnahmen kommt es nicht zu Blackouts im Bild."

Bei dem Zitat sehe ich keinen Widerspruch zur Realität. Da steht nicht dass 60/20fps "live" wären (einen Live-View Finder hat sie ja trotzdem). Und dass "even" im englischen Original mit "auch" übersetzt wurde, naja klingt im deutschen etwas irreführend. Auch der erste Absatz ist wohl im deutschen anders übersetzt worden, im englischen steht da nichts von no blackout, erst beim zweiten Teil):

The LUMIX G9 also boasts the fastest-in-class[6] 20 fps (AFC) / 60 fps (AFS) in 20.3-megapixel full resolution to capture those unmissable moments. Complying with 6K/4K PHOTO, users can choose the most suitable burst shooting mode in addition to the regular consecutive shooting mode depending on the situation.

The LUMIX G9 has the largest-in-class[7] LVF (Live View Finder) with a stunningly high magnification ratio of approx.1.66x / 0.83x (35mm camera equivalent). No blackouts occur even in high-speed burst shooting[8]. Night mode and an AF Point Scope function are also integrated.

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag