Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lohnt es sich eignetlich auf die teuren Sandisk UHS-II Karten mit 300MB/s zu gehen? Oder reichen die mit 180MB/s (Fuji, Transcend...)?

In meinen Augen spielen die UHS-II-Karten mit Transferraten um die 300 MByte/s ihren ganz großen Vorteil vor allem nach dem Fotografieren aus: Der Import der Bilder am Rechner geht pfeilschnell -- natürlich vorausgesetzt, dass man einen schnellen UHS-II Kartenleser und USB-3.1-Port am Rechner nutzt.

bearbeitet von objpath
Link zum Beitrag

Beim sukzessiven Lesen der Bedienungsanleitung habe ich mir mal einen Überblick verschafft, was Panasonic so alles bzgl. Smartphone Anbindung vorsieht. Das ist schon eine ganze Menge.

Unter anderem habe ich dort gelesen, dass sich die persönlichen Einstellungen nicht nur auf der Speicherkarte speichern und laden lassen, sondern auch auf dem Smartphone, was ich für eine nützliche Option halte. So sind die extern gespeicherten, persönlichen Einstellungen nicht verloren, wenn ich die SD Karte doch mal formatiert habe.

Link zum Beitrag

Ging auch schon mit der GH5, mit der Panasonic das Backup per Datei eingeführt hatte. Ich archiviere die Einsstellungen aber dennoch immer zusätzlich auch am PC.

Die Smartphone-Fähigkeiten sollten übrigens noch aufgebohrt werden (neue App-Version): Momenten wird BT nur zur Übertragung der GPS-Daten während der Aufnahme oder zum Aktivieren der WiFi-Verbidung für Fernsteuerung und andere Funktionen genutzt. Künftig soll aber z.B. auch eine Fernauslöser-Funktion darüber möglich sein (mit weniger Energie-Verbrauch als über WiFi).

EDIT: Fernauslösung über BT ist schon implementiert.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Finde ich auch nicht gut. Aber als falsch will ich es eben auch nicht abtun. Wenn das für manche der Weg ist, dann sollen sie ihn gehen. Aber hört doch auf euch hier gegenseitig missionieren zu wollen.

Ich erinnere mich selber nicht an die Folge aber kann gut verstehen worauf du hinauswillst. Ich sehe die Fotografie allerdings nicht in der "Pflicht" etwas so darzustellen wie es war - das lässt sich über ein Bild allein nicht bewerkstelligen und auch eine Serie ist zu lückenhaft um der Anforderung gerecht zu werden. Ein Foto schafft daher ohnehin seine eigene Realität, in welcher der Betrachter seine Gedanken hineininterpretieren kann. Der Fotograf kann mit der Farbgebung usw. aber stark dazu beitragen, diese Interpretationen und somit die erdachte Geschichte oder die Stimmung dazu zu beeinflussen. Es ist also gar nicht wichtig wie etwas vor Ort aussah, sondern wie man es selber empfunden hat. Solange mein Bild nicht nur etwas zeigt sondern auch ein Stück weit meine Wahrnehmung davon wiederspiegelt, bin ich mit einem Bild zufrieden. Ganz unabhängig davon ob es als RAW oder JPG entstanden ist. Meine Meinung...

... und auch vorerst meine letzte Meinung in einem der G9 Threads... Mir machen die Diskussionen hier keinen Spaß mehr und wirklich neues kommt ohnehin nicht bei rum.

Ja, das sagst du jetzt so in deinem jugendlichem Leichtsinn.

Ich fotografiere oft Dinge, die eben genau weil Licht, WB, Farben und Kontraste usw. in diesem Moment so gut stimmen und möchte daraus eben keine wilden zuHauserausderVermutungerinnertbilder daraus machen.

Sicherlich könnte man das ein oder Bild mit Tonwertverschiebungen, WB Verschiebungen, und künsterischen Filtern und Nacharbeiten in komplett andere Richtungen schieben, bzw. optimieren oder auch nur verbessern aber das ist bei mir eher nicht (mehr) der Fall. Ich gehöre, was das betrifft eher zu den Realfotografen, und mit den heutigen Werkzeugen kann ich das auch endlich dementsprechend umsetzen, was zu DSLR Zeiten einfach nicht möglich war. Und dieser umstand hat mich jetzt ca. 23 Jahre lang gestört, bis ich dann auf DSLM umgestiegen bin.

Ich fange also Momente ein, die ich möglichst exakt so auch am Monitor wiedergeben möchte.

Ansonsten könnte ich mir das Gewarte auf den richtigen Moment auch ersparen.

Es ist ja schon schlimm genug, dass diese Bild auf 2 verschiedenen sogar kalibrierten Monitoren sehr verschieden aussehen können... :eek::(

Link zum Beitrag

Stimmt.

Es geht halt zu häufig nur ums Rechthaben, nicht um die Verständigung.

Es fehlt einigen bzw. manchmal der Respekt für andere Meinungen und die Fähigkeit, einfach mal nix zu sagen.

Hehe, sorry, aber das schreibt grad der richtige, denn da bist auch du immer mal ganz vorne dabei. :o  :huh::rolleyes:;)

Von dem her... <_<

Link zum Beitrag

Die Smartphone-Fähigkeiten sollten übrigens noch aufgebohrt werden (neue App-Version): Momenten wird BT nur zur Übertragung der GPS-Daten während der Aufnahme oder zum Aktivieren der WiFi-Verbidung für Fernsteuerung und andere Funktionen genutzt. Künftig soll aber z.B. auch eine Fernauslöser-Funktion darüber möglich sein (mit weniger Energie-Verbrauch als über WiFi).

Mit BT geht zwar nicht viel, aber fokussieren und auslösen kann man mit der App am Smartphone (iPhone 5). Das mache ich mittlerweile standarmäßig, wenn die G9 am Stativ ruht, weil mir WIFI zu umständlich ist. Also Einstellung an der Kamera und auslösen über die App. Klar wäre es schön, wenn man mit BT auch einstellen könnte.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und ich glaube nicht dass alle, welche RAW nutzen, nur ihre Kamera nicht einstellen können.

Fotografiere mal einen schlecht beleuchteten Raum Richtung Fenster, wenn draußen die Sonne scheint und dann schaun wir mal was man im Fenster noch sieht.

Das ist klar, aber viele tun hier so, als wäre RAW ein absolutes Muss und alles andere wäre schlicht weg unbrauchbar.

Du weisst, ja, dass man heutzutage überalle "Welten" zwischen zwei Dingen (egal ob, Kameras, Objektiven, RAW/JPG, usw.) sieht. :D:rolleyes:

Rechne mal aus, wieviele Blenden das wären, dann weisst du warum man das selbst mit RAW auch heute nur schwer hinbekommt.

Ausserdem habe ich solche Dinge selbst in JPG mit der GH5 aber auch mit der A7 II und selbst mit der RX10 IV hinbekommen.

Wie ich schon mal beschrieb, wenn du die richtigen, natürlich in solchen Fällen extremen Bildeinstellungen inkl. ISO, Über/Unterbelichten, DRO bwz. Gammakurve einstellst, schafft man das, auch mit JPG. :)  Meine Wohnung ist ein Paradebeispiel für miesestes Licht im Innenraum.  :( 

Von dem her teste ich jede Kamera, die bei mir Einzug erhält immer auf genau die miesesten Lichtbedingungen, die man sich vorstellen kann. B)

Link zum Beitrag

Mit BT geht zwar nicht viel, aber fokussieren und auslösen kann man mit der App am Smartphone (iPhone 5). Das mache ich mittlerweile standarmäßig, wenn die G9 am Stativ ruht, weil mir WIFI zu umständlich ist. Also Einstellung an der Kamera und auslösen über die App. Klar wäre es schön, wenn man mit BT auch einstellen könnte.

Mea culpa! ;) Die App habe ich mir seit einer Weile nicht mehr angeschaut (noch mit der GH5): Das Feature ist ja tatsächlich schon drin.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Mit BT geht zwar nicht viel, aber fokussieren und auslösen kann man mit der App am Smartphone (iPhone 5). Das mache ich mittlerweile standarmäßig, wenn die G9 am Stativ ruht, weil mir WIFI zu umständlich ist. Also Einstellung an der Kamera und auslösen über die App. Klar wäre es schön, wenn man mit BT auch einstellen könnte.

Ist BT wirklich ein Vorteil ggüber Wifi? Ich habe weder bei Oly (2 Kameras) noch Sony Probleme mit Wifi, ausser Reichweite. Das könnte bei BT auch ein Problem sein?

Link zum Beitrag

Ist BT wirklich ein Vorteil ggüber Wifi?

Mich nervt an der WIFI-Verbindung, dass ich mich dazu erst mal am iPhone ins WLAN der Kamera einwählen muss. BT ist wegen freisprechen im Auto, Navi usw. ohnehin immer an, somit entfällt die Konfiguration am Handy. Und zumeist nutze ich die App ohnehin nur als Fernauslöser.

Außerdem ist BT an der Kamera scheller bereit als WIFI und belastet die Energiereserven der beiden Geräte weniger (glaube ich, wissen tu ich das nicht). Für längerfristiges GPS tracking lasse ich jedenfalls lieber BT als WIFI eingeschaltet.

Edit: Die Reichweiten habe ich noch nie getestet, weil ich meine Kameras nicht gerne alleine lasse. ;-)

bearbeitet von Beli
Link zum Beitrag

Ist BT wirklich ein Vorteil ggüber Wifi? Ich habe weder bei Oly (2 Kameras) noch Sony Probleme mit Wifi, ausser Reichweite. Das könnte bei BT auch ein Problem sein?

BT sollte viel weniger Strom verbrauchen bei der Kamera und Smartphone. Also einmal einschalten und keine Gedanken mehr machen, würde ich vermuten. 

Link zum Beitrag