Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt wäre es spannend den Hires Modus mit der Photoshop-Methode zu vergleichen. Dazu bräuchte man eine Serie von Bildern in "normaler" Auflösung (am besten einen 20/60fps Burst) und zusätzlich die Hires in 40mp und 80mp. Dann könnte man abschließend beurteilen wieviel mehr an Auflösung man gewinnen kann.

Ich hab kein Photoshop (und auch kein Interesse daran).

Aber die Einzelbilder die für das Bild oben verwendet wurden könnte ich im Prinzip bereitstellen, wenn da jemand dran rumpfuschen will. ;)

Edit: vergiss es, hab da was falsch verstanden, es wird immer nur ein "normales" Bild gespeichert, nicht alle 8, die für die High-Res Aufnahme verwendet werden.

Trotzdem kann ich natürlich von einem Motiv beliebig viele vergleichbare Bilder aufnehmen, falls daran Interesse besteht.

bearbeitet von Berniyh
Link zum Beitrag

Das bringen hier die Schärfungsspezialisten mit dem normalen Foto ähnlich hin, wie das High-Res Foto.

Da bin ich mir fast sicher.

:) vielleicht ... aber auch das High Res Bild kann man noch nacharbeiten ... man weiss ja nie, wann man den Reichstag mit seinen Urlaubsbildern tapezieren muss ...

Link zum Beitrag

...

Trotzdem kann ich natürlich von einem Motiv beliebig viele vergleichbare Bilder aufnehmen, falls daran Interesse besteht.

Das wäre klasse. Was ich/wir bräuchten wäre a) ein Burst (20-60Bilder) von einem geeigneten Motiv, freihand oder von einem nicht zu stabilem Stativ und B) vom gleichem Motiv die Hires Bilder.

Upload-Space kann ich dir zur Verfügung stellen (falls du Google nicht magst hab ich auf meinem Webspace auch noch Platz) , ich würde dir dann eine PN mit einem Link schicken. Die Bilder würde ich durch PS jagen und dann wieder für Vergleiche auf einem Googledrive zur Verfügung stellen.

Achso, natürlich bräuchten wir auch deine Erlaubnis mit den Bildern im Rahmen des Forums zu experimentieren. 

Link zum Beitrag

Das bringen hier die Schärfungsspezialisten mit dem normalen Foto ähnlich hin, wie das High-Res Foto.

Da bin ich mir fast sicher.

Mit Schärfe hat das aber nix zu tun ...

... oder wird das Bild durch Schärfung von 4608 Pixel (Jpg) wundersam 7296 Pixel (Jpg) bzw. 9248 Pixel (RAW) auf der langen Seite, in meinem Falle von der E-M5II, groß ?

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag

Das wäre klasse. Was ich/wir bräuchten wäre a) ein Burst (20-60Bilder) von einem geeigneten Motiv, freihand oder von einem nicht zu stabilem Stativ und B) vom gleichem Motiv die Hires Bilder.

Upload-Space kann ich dir zur Verfügung stellen (falls du Google nicht magst hab ich auf meinem Webspace auch noch Platz) , ich würde dir dann eine PN mit einem Link schicken. Die Bilder würde ich durch PS jagen und dann wieder für Vergleiche auf einem Googledrive zur Verfügung stellen.

Achso, natürlich bräuchten wir auch deine Erlaubnis mit den Bildern im Rahmen des Forums zu experimentieren.

Naja, ich würde das gleiche Motiv wieder wählen, d.h. ein Plüschtier.

Ist insofern ganz praktisch, als dass es recht feine Strukturen hat.

Alternativ könnte ich auch einfach die Wand fotografieren, hätte den Vorteil, dass das Problem mit der Tiefenschärfe entfällt.

Als Objektiv würde ich vermutlich das Panaleica 25mm/1.4 wählen, bei F4. Würde wahrscheinlich den AFS 60fps Burst machen, das gibt dann 50 Bilder in raw.

Ich schau mal, dass ich das morgen durchführe.

Speicherplatz hätte ich prinzipiell auf Dropbox, allerdings muss ich ggf. noch bisschen altes Zeug runterschmeißen, da das 1.3 GB an Daten wären.

Link zum Beitrag

Die versemmelte Offenbarung:

Das angebliche Highlight, der Sucher, ist bei weitem nicht so gut wie reihum proklamiert wird.

Er verzerrt stark, aber nur ein gerader Rahmen ist für mich eine schnelle Orientierungshilfe.

Die einzublendenden Hilfslinien könnte ich auch nutzen, aber das Ausrichten dauert dann wesentlich länger.

Der Sucher vignettiert und hat Randunschärfen. Ich kann die Sucherauflösung reduzieren, dann habe ich einen besseren Überblick und die Vignettierung und Randunschärfen minimieren sich. Dann bin ich aber in der Sucherauflösung auf dem Niveau der GH4 oder G81.

In der Regel nutze ich eine Brille, weil es so für mich am praktischsten ist. Zum Sport trage ich Kontaktlinsen die ich jetzt zur Probe mit der G9 verwendet habe. Damit komme ich näher an das Okular und die Vignettierung verschwindet. Die Verzerrungen bleiben, die Randunschärfen werden geringer. In Praxi bin ich sehr, sehr enttäuscht von dem "Highlight" und sehe da keinen Gewinn für mich.

Die Bildqualität ist wie erwartet ein Stück besser gegenüber dem 16MP Sensor der G81 was sich aber erst beim reinzoomen oder in nachträglichen Crops bemerkbar macht.

Der AFC ist flotter und vom Rauschen her kann ich bei der G9 eine Stufe mehr ISO verwenden.

Die anderen Gimmicks der G9 sind für meine Art zu Fotografieren eher unwichtig.

Ergonomisch ist die G9 leichter zu händeln als die GH4 oder G81. Meine Erfahrung ist aber das ich mit der richtigen Belegung der vorhandenen Knöpfe und Räder auch bei der G81 alles notwendige sofort zu Verfügung habe. Sie ist klein, leicht, praktisch, gut und universell einsetzbar. Für mich gerade auf Reisen ideal.

Zusammenfassend:

Wenn Panasonic in den Sucher der G9 soviel Energie wie in ihre Werbemaßnahmen gesteckt hätte, wäre er sicher phantastisch geworden.

Ich bin gespannt wann Panasonic ein brauchbares Okular anbieten will.

So jedenfalls ist die G9 ihren Preis nicht wert und geht zurück.

mfg

e.l.    

Link zum Beitrag

Wurde gestern geliefert.

Ausgepackt, Akku rein, Objektive drauf, getestet. Bedienung ist bei Panasonic ja simpel u logisch.

Großes Lob ich hier nachreich dafür!

Ist wieder verpackt und geht morgen zurück. Es wartet sicher schon ein anderer  auf neue Erfahrungen

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

Wurde gestern geliefert.

Ausgepackt, Akku rein, Objektive drauf, getestet. Bedienung ist bei Panasonic ja simpel u logisch.

Ist wieder verpackt und geht morgen zurück. Es wartet sicher schon ein anderer auf neue Erfahrungen

Kann ich verstehen, wenn man die G81 zum Vergleich heranzieht und den Highspeed nicht benötigt.

Die G81 ist nun mal der Preisleistungssieger im MFT System!!

Link zum Beitrag

...Schreib auf den Rückgabezettel - Sucher defekt -

Warum sollte man das tun?

Der Sucher ist ja nicht defekt, er ist "nur" nicht ausreichend gut konstruiert.

Ein für mich sehr irritierender Eindruck entsteht, wenn man das PL 12-60 in der kürzesten Einstellung mit deutlich sichtbarer Tonnenverzeichnung nutzt und der Sucher aber gleichzeitig kissenförmig verzeichnet.

Das ist für grafische Motive höchst unerfreulich.

Link zum Beitrag

Warum sollte man das tun?

Der Sucher ist ja nicht defekt, er ist "nur" nicht ausreichend gut konstruiert.

Ein für mich sehr irritierender Eindruck entsteht, wenn man das PL 12-60 in der kürzesten Einstellung mit deutlich sichtbarer Tonnenverzeichnung nutzt und der Sucher aber gleichzeitig kissenförmig verzeichnet.

Das ist für grafische Motive höchst unerfreulich.

Es wäre schon gut, dass Panasonic auch mitbekommt, dass Kunden die G9 wegen des Suchers zurückgeben. Vielleicht ändert sich ja auch mal etwas daran, wie die Okulare konstruiert werden.

Link zum Beitrag

Wurde gestern geliefert.

Ist wieder verpackt und geht morgen zurück. Es wartet sicher schon ein anderer auf neue Erfahrungen

Das ist der Grund für mich, nie wieder eine Kamera im Onlinehandel zu bestellen. Was für ein Irrweg.
Link zum Beitrag

Es muss jeder selber wissen wo die eigene Schmerzgrenze liegt.

Manchmal drückt der Gruppenzwang und maskiert die Realität.

Dann gibt es soviel positive Vorarbeit durch das Marketings im WWW, da kann man schon mal ins zweifeln kommen.

Es wird noch ein "Zuckerl" in Form eines Batteriegriffs draufgelegt.

Die nächste Steigerung wäre wenn man Steuern sparen könnte.

Spätestens dann setzt der Verstand gänzlich aus. ;) 

e.l. 

Link zum Beitrag

Das ist der Grund für mich, nie wieder eine Kamera im Onlinehandel zu bestellen. Was für ein Irrweg.

Nee, freie Marktwirtschaft. Lindner oder Merkel können dir das erklären.

Wenn die Kamera durchs auspacken, einschalten, durchgucken, auslösen, ausschalten und einpacken Schaden genommen hat wird sich der Händler melden.

Link zum Beitrag

Es wäre schon gut, dass Panasonic auch mitbekommt, dass Kunden die G9 wegen des Suchers zurückgeben. Vielleicht ändert sich ja auch mal etwas daran, wie die Okulare konstruiert werden.

Sicher, wenn ein Großteil der Kunden ein Gerät zurücksenden und die Händler dann drauf sitzen bleiben kommt das irgendwann oben an.

Wenn andere mit dem gebotenen klar kommen bin ich halt der falsche Kunde, bzw behalte mein Geld. 

Link zum Beitrag

Nee, freie Marktwirtschaft. Lindner oder Merkel können dir das erklären.

Wenn die Kamera durchs auspacken, einschalten, durchgucken, auslösen, ausschalten und einpacken Schaden genommen hat wird sich der Händler melden.

Ich glaube, DU hast da etwas falsch verstanden. Diese Testerei auf Kosten anderer hat nichts mit freier Marktwirtschaft zu tun. Aber dadurch steigen die Preise für Alle. Herzlichen Glückwunsch. [emoji3]
Link zum Beitrag