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Mich würde die Weggabe der GX8 echt schmerzen.

 

Ich war heilfroh als sie weg war.

Stabilisierter Sensor mit unstabilisiertem Sucher mit Altglas und Olympusobjektiven hat mich genervt.

Das grausige Belichtungskorrekturrad ist mir richtig auf den Senkel gegangen.

Wie kann man solche Flops in so eine geile Kamera einbauen?

 

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Ich war heilfroh als sie weg war.

Stabilisierter Sensor mit unstabilisiertem Sucher mit Altglas und Olympusobjektiven hat mich genervt.

Das grausige Belichtungskorrekturrad ist mir richtig auf den Senkel gegangen.

Wie kann man solche Flops in so eine geile Kamera einbauen?

 

 

 

das Korrekturrad wäre ja eine gute Idee gewesen, wenn es nicht ausgerechnet in M einfach wirkungslos wäre ... ich meine, da haben sie jetzt endlich ein extra Rad, könnten das also nutzen, wenn die anderen Räder mit Blende und Zeit belegt sind ... und dann schalten sie es einfach ab?

 

 

Wenn man es dann wenigstens umbelegen könnte .. zB ISO in M ... aber nö, es ist einfach tot

 

Das alte Problem bei Panasonic, vernünftige Radbelegungen bekommen sie nicht hin, bei den älteren war es das Klickrad ... hat man sich die Korrektur auf das vordere Rad gelegt, war die Klickfunktion tot, weil nicht umbelegbar.

 

Wie ist das eigentlich mit der G9? Kann man da die Räder endlich einigermassen frei belegen?(ohne dass Belegungszombies übrigbleiben?)

bearbeitet von nightstalker
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. ich meine, da haben sie jetzt endlich ein extra Rad, könnten das also nutzen, wenn die anderen Räder mit Blende und Zeit belegt sind ... und dann schalten sie es einfach ab?

 

Das empfand ich nicht mal so schlimm, habe es als GottPanasonic gegeben hingenommen, aber ein Wechselgriff um Belichtung zu korrigieren war äusserst unangenehm. Eine Daumenbedienung hätte ich noch hingenommen, aber die Verzahnung am Rädchen war so stramm, das es auch nicht ging.

 

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Wie ist das eigentlich mit der G9? Kann man da die Räder endlich einigermassen frei belegen?(ohne dass Belegungszombies übrigbleiben?)

 

Eigentlich wie gehabt ab der GH4. Ich finde alles zufriedenstellend.

NEU: Belichtungskorrektur in M ist natürlich der Zwischenschritt über die +/- Taste erforderlich. Ist ja klar, beide Räder sind ja belegt. Für den kurzen Moment der Korrektur wird das Rad sporadisch umgelegt.

Mit M-Korrektur ist das eine elegante Sache. Richtig ein Highlight.

Man muss sich nur im klaren darüber sein, das eine M-Belichtungskorrektur nur noch in die ISO eingreifen kann, also Auto ISO so eingestellt ist, das noch Spielraum zur Verfügung steht.

 

Gerade festgestellt: Zebra steht nicht zur Verfügung, aber der Hammer ist: Die Belichtungsreihe kann (einstellbar) eingeblendet werden und die gesamte Reihe um den 0-Punkt herum +/- hin und her geschoben werden. Belichtungsbracketing in M. Finde ich Super.

 

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Nachtrag: Das Belichtungsbracketing lässt sich auch in den anderen Modi über die +/- Taste einblenden. Man kommt also blitzschnell zur einer Belichtungsreihe bei der sich der Offset beliebig verschieben lässt. Prima zur Verrechnung eines selbst erstellten HDR´s. Das eingebaute HDR, finde ich jedenfalls, ergibt nur langweilige fade Bilder.

 

bearbeitet von Johnboy
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Wie ist das eigentlich mit der G9? Kann man da die Räder endlich einigermassen frei belegen?(ohne dass Belegungszombies übrigbleiben?)

 

Man kann auf jeden Fall die Räder tauschen, die Radrichtung tauschen, sowie das Einstellrad (Menütaste) mit diesen Funktionen belegen: Kopfhörerlautstärke, Belichtungsausgleich/Blende, Belichtungsausgleich, ISO und AF Feldgröße.

 

Dazu gibt es auch noch ein Menü "Einstell. Wahlrad", mit folgenden Menüpunkten:

Bildstil, Filtereffekt, Bildverhält., AF-Modus, 6k/4k-Foto, Helligkeitsverteilung, iDynamik, iAuflösung, Blitzlicht-Modus, Blitzkorrektur, ISO und WB.

 

Diese Funktionen kann man auf das vordere oder hintere Wahlrad legen.

 

Allerdings verstehe ich nicht, wie diese Funktionen wirken, bzw. ob man vorher noch eine andere Taste drücken muss, denn die Standardfunktionen für die beiden Wahlräder (Blende/Belichtungszeit/Belichtungsausgleich) werden nicht einfach ersetzt.

Das habe ich jedenfalls noch nicht durchschaut.

 

Edit: habs gefunden, man muss eine Fn Taste belegen mit "Wahlradfunktion". Wenn man die drückt, dann kann man mit den Rädern die entsprechend belegten Funktionen aufrufen.

bearbeitet von Berniyh
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Eigentlich wie gehabt ab der GH4. Ich finde alles zufriedenstellend.

NEU: Belichtungskorrektur in M ist natürlich der Zwischenschritt über die +/- Taste erforderlich. Ist ja klar, beide Räder sind ja belegt. Für den kurzen Moment der Korrektur wird das Rad sporadisch umgelegt.

Mit M-Korrektur ist das eine elegante Sache. Richtig ein Highlight.

Man muss sich nur im klaren darüber sein, das eine M-Belichtungskorrektur nur noch in die ISO eingreifen kann, also Auto ISO so eingestellt ist, das noch Spielraum zur Verfügung steht.

Man kann die Belichtungskorrektur oder ISO auf das Menüwahlrad legen, dann hat man alle 3 Funktionen direkt auf Rädern.

Gerade festgestellt: Zebra steht nicht zur Verfügung, aber der Hammer ist: Die Belichtungsreihe kann (einstellbar) eingeblendet werden und die gesamte Reihe um den 0-Punkt herum +/- hin und her geschoben werden. Belichtungsbracketing in M. Finde ich Super.

Klar gibt es Zebras, warum auch nicht.

Nachtrag: Das Belichtungsbracketing lässt sich auch in den anderen Modi über die +/- Taste einblenden. Man kommt also blitzschnell zur einer Belichtungsreihe bei der sich der Offset beliebig verschieben lässt. Prima zur Verrechnung eines selbst erstellten HDR´s. Das eingebaute HDR, finde ich jedenfalls, ergibt nur langweilige fade Bilder.

Danke, das ist mir auch noch nicht aufgefallen, nettes Feature. :)

 

Wobei ich inzwischen eher selten Belichtungsreihen mache, aber ist sicherlich mal zu etwas gut. ;)

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1. Man kann die Belichtungskorrektur oder ISO auf das Menüwahlrad legen, dann hat man alle 3 Funktionen direkt auf Rädern.

2. Klar gibt es Zebras, warum auch nicht.

Danke, das ist mir auch noch nicht aufgefallen, nettes Feature. :)

 

3. Wobei ich inzwischen eher selten Belichtungsreihen mache, aber ist sicherlich mal zu etwas gut. ;)

 

1. Mir reicht die Standardeinstellung

2. Ja, Zebra in M ist da, vor Korrekur und NACH der Korrektur. Ist man in M genau im Korrekturmodus hat sich mein Zebra verflüchtigt.

3. Ist bei mir auch selten, aber kommt mal vor, das man über abgesoffene Schatten flucht.

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Kann mir jemand verraten wie man die minimale Verschlusszeit im Auto-ISO- Betrieb einstellt?

 

Ich suche und suche im Handbuch und Menü und finde es nicht       

                            :(

 

rec / 2/5 unten: min. shtr speed

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Ja, das sehe ich eigentlich auch so, aber ich wollte meinem Tele eigentlich sagen, das eine festgelegte Verschlusszeit auf keinen Fall verlängert werden darf und ersatzweise ISO erhöht wird.

Ich kann aber nur eine weitere Verkürzung einer festgelegten Zeit verhindern.

In meinen Augen ist das doch verkehrt rum, oder ?

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2. Ja, Zebra in M ist da, vor Korrekur und NACH der Korrektur. Ist man in M genau im Korrekturmodus hat sich mein Zebra verflüchtigt.

Ah, da habe ich dich falsch verstanden. Aber ja, da hast du recht.

Schaut mir aber mehr nach einem Bug aus als dass es gewollt wäre.

 

Da ich aber eh den Belichtungsausgleich immer direkt verfügbar habe (auch in M) stört mich das nicht so sehr. ;)

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Hier ein Beispiel für den High-Res-Modus.

Hab das Voigtländer 25mm bei F2.8 genommen, da das mit die beste Auflösung in der Mitte hat.

Ausschnitt aus der Mitte, wobei ich versucht habe den gleichen Ausschnitt zu wählen (d.h. bei normaler Auflösung muss man auf ca. 200%).

Am Rand bringt es nicht so viel, da das Voigtländer da limitiert (und evtl. manche Dinge auch nicht mehr im Fokus waren), evtl. muss ich es da mal mit einem anderen Objektiv probieren, z.B. mit dem Panaleica 25mm/F1.4 oder 15mm/1.4.

Man kann aber in jedem Fall signifikant mehr Details erkennen.

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bearbeitet von Berniyh
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Jetzt wäre es spannend den Hires Modus mit der Photoshop-Methode zu vergleichen. Dazu bräuchte man eine Serie von Bildern in "normaler" Auflösung (am besten einen 20/60fps Burst) und zusätzlich die Hires in 40mp und 80mp. Dann könnte man abschließend beurteilen wieviel mehr an Auflösung man gewinnen kann.

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Was ist die denn die "Photoshop.Methode"?

Schau hier: https://petapixel.com/2015/02/21/a-practical-guide-to-creating-superresolution-photos-with-photoshop/

 

Ich habe dafür auch ein PS Skript geschrieben welche die Sache vereinfacht.

 

Grundidee ist folgende: durch leichte Verschiebungen beim Burst habe ich auch einen Pixelshift. Überläge ich entsprechend viele Bilder kann ich die Auflösung entsprechend erhöhen. Im allgemeinen braucht man so um die 8 Bilder um 40mp Auflösung erhalten zu können. Geht übrigens auch mit 4K/6K Bildern. Nebenbei reduziert sich das Rauschen beträchtlich.

 

Leider habe ich keine Hires Kamera um vergleichen zu können ob der echte Pixelshift in der Kamera mehr bringt oder die PS Methode auch ausreicht.

 

Wenn mir jemand Bilder zur Verfügung stellt setze ich mich gerne an deny Rechner...

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Versuch mal die MAXIMALE im Aufnahmemenü ob das deiner gewünschten Funktion entspricht.

Ich hab da auch noch irgendwie einen Logikfehler.

 

Der Logikfehler liegt nicht bei dir, bzw. bei uns - bin auch fast verzweifelt weil ich es in der deutschen Anleitung nicht zuordnen konnte ...

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