Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ihr werdet es vermutlich nicht glauben, aber mir sind selbst die 9 Bilder der GH5 bei Serienbildgeschwindigkeit zu viel.

Ich habe sie auf M, also 5 Bilder pro Sekunde stehen, weil mir das i.d.R. reicht und ausserdem habe ich keine Lust bei jedem Serienbildschuss aus noch mehr Bildern auszusuchen, welches Bild wohl das geeignetste ist.

Ich habe noch andere Dinge zu tun... irgendwann werdet ihr dann aus vemutlich 500 Bildern pro Sek auswählen können, und immer noch wird geschrien werden, dass das selbstredend nicht reicht.

Ihr hört euch schon noch schreiben, oder?

Link zum Beitrag

Ihr werdet es vermutlich nicht glauben, aber mir sind selbst die 9 Bilder der GH5 bei Serienbildgeschwindigkeit zu viel.

Geht mir auch so. Meine alte Kamera hat glaube ich 7 Bilder pro Sekunde gemacht, das empfand ich als völlig ausreichend.

Hatte die Kamera fast immer auf Serienbild stehen, da es kein Ding war auch im Serienbildmodus Einzelbilder zu machen, der Abstand zwischen den Bildern war groß genug, dass man schnell genug wieder den Finger vom Abzug nehmen konnte. ;)

Mit der G9 habe ich jetzt in 4 Tagen über 500 Bilder gemacht.* :eek:

Jetzt steht sie wieder auf Einzelbildaufnahme, muss ich mich aber erst dran gewöhnen. :D

Ich brauche jedenfalls keine 20 oder gar 60 fps Serienbildaufnahme, ich finde es sowieso viel zu anstrengend dann die richtigen rauszusuchen.

Aber ok, ich sehe auch ein, dass es Menschen gibt, die das brauchen, da ihre Motive sich eben entsprechend verhalten. ;)

* war natürlich auch viel rumprobieren dabei

Link zum Beitrag

Du wirst es vermutlich nicht glauben aber den Bruchteil einer Sekunde mit 9fps mache ich noch nicht so viele Bilder, dass ich die kommenden Tage nur am aussortieren bin und manchmal komme ich auch trotz hoher Serienbildrate ohne Bilder nach Hause - Kaum zu glauben aber wahr ;)

Nun sind wir beide aber nicht das Maß der Dinge und deshalb ist es gut, dass man sich die Serienbildrate so halbwegs anpassen kann.

Link zum Beitrag

An alle die schon mit der G9 arbeiten:

1. Stimmt es, dass es (entgegen der Aussage von ein paar frühen Previews) nicht möglich ist, die Kamera über den USB-Port zu betreiben, sondern dieser nur zum Laden des Akkus in der Kamera dient?

2. Funktioniert USB-Power-Passthrough (gleichzeitiges Laden des Akkus in der Kamera und Verwenden der Kamera)?

Wer hat das schon ausprobiert? Vielen Dank im Voraus! :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die menschliche Auslöseverzögerung korrigiert der empfindliche Verschluss nicht.

Er verringert aber die Auslöseverzögerung.

Im Übrigen habe ich es heute ausprobiert. Und es hat funktioniert. Bei der GH5 mit 6K-PreBurst hatte ich zu viele Bilder vor dem auslösenden Ereignis. Jetzt passt es genau.

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag

1. Stimmt es, dass es (entgegen der Aussage von ein paar frühen Previews) nicht möglich ist, die Kamera über den USB-Port zu betreiben, sondern dieser nur zum Laden des Akkus in der Kamera dient?

2. Funktioniert USB-Power-Passthrough (gleichzeitiges Laden des Akkus in der Kamera und Verwenden der Kamera)?

Schau dir mal den Beitrag an #2122

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Ich wollte es nur mal ins Gedächtnis rufen, was es bedeutet, wenn man mit solchen Höher/Schneller/Weiter-Serienbildraten auf BIF Jagd geht.

Ich mache in den Stunden einer BIF Action ca. 50 bis machmal sogar über 100 Shots, von jeweils ein bis fünf Sekunden.

Nehmen wir jetzt einmal die höchste Shotrate von 100 und eine zwei Sekundendauer um auf ein relativ rundes Ergebnis zu kommen.

Das sind dann bereits bei 5B/s 1000 Bilder pro Tag, aus denen es mühsam auzuwählen gilt.

Falls hier jemand mit seiner G9 und 60 bzw. der Einfachheithalber 50 B/s zur BIF Action geht, kommt er doch wirklich mit satten 10000 Bildern zurück. Und das bei nur einem Tag BIF und dazu im Privatbereich...

Wie gesagt, ich möchte damit nur einmal aufzeigen, was solche Bildraten dann eines Tages für eine gewaltige Datenmenge und Aussortier-Arbeit mit sich bringen.

Ich finde es schade, dass man immer weiter auf der höher schneller weiter Schiene fährt, und nicht endlich einmal auf die mehr Komfort und Qualitätsschiene über wechselt. Von dem her enttäuscht mich die G9 ehrlich gesagt auch ein wenig.

bearbeitet von AlterSchwede62
Link zum Beitrag

Danke, das hatte ich gelesen. Allerdings erzählt Gordon im ersten Teil des CameraLabs Reviews (ab ca.16:05)...

...genau das Gegenteil. Was stimmt nun? :huh:

Ich kann es dir leider noch nicht sagen

da ich die Kamera noch nicht habe

aber interessieren würde es mich sehr

Ob das nun klappt oder nicht

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Es geht. Die Kamera möchte es wohl nicht und meldet mir, das ich sie während der Ladung abschalten soll, aber DIE Kamera ist ja weiblich, also habe ich das mal ignoriert   ;)

Funzt alles Bestens. Werde ich auch so handhaben, aber dann lieber Modi unterlassen, die starke Wärme erzeugen.

Schätze mal wenn dann noch Ladewärme dazukommt, spricht irgendwann die Temperaturüberwachung an.

Nachtrag: Beim Einschalten muss der USB Modus angegeben werden. Da USB-Ladung so nicht vorgesehen ist habe ich als Dummy PC (Thether) eingestellt. Danach kommt die genannte Meldung die ich ignoriert habe.

Dumm: Beim erneuten Einschalten wiedrholt sich alles. Aber für eine Bilderserie reicht es ja allemal.

Ohne Akku in der Kamera geht nichts. Das finde ich auch ok.

Ich denke auch mal, wenn die Akku-LOW Meldung erst mal ansteht, wird der Trick nicht mehr gehen. Werd ich irgendwann mal testen.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Ich wollte es nur mal ins Gedächtnis rufen, was es bedeutet, wenn man mit solchen Höher/Schneller/Weiter-Serienbildraten auf BIF Jagd geht.

Ich mache in den Stunden einer BIF Action ca. 50 bis machmal sogar über 100 Shots, von jeweils ein bis fünf Sekunden.

Nehmen wir jetzt einmal die höchste Shotrate von 100 und eine zwei Sekundendauer um auf ein relativ rundes Ergebnis zu kommen.

Das sind dann bereits bei 5B/s 1000 Bilder pro Tag, aus denen es mühsam auzuwählen gilt.

Falls hier jemand mit seiner G9 und 60 bzw. der Einfachheithalber 50 B/s zur BIF Action geht, kommt er doch wirklich mit satten 10000 Bildern zurück. Und das bei nur einem Tag BIF und dazu im Privatbereich...

Wie gesagt, ich möchte damit nur einmal aufzeigen, was solche Bildraten dann eines Tages für eine gewaltige Datenmenge und Aussortier-Arbeit mit sich bringen.

Ich finde es schade, dass man immer weiter auf der höher schneller weiter Schiene fährt, und nicht endlich einmal auf die mehr Komfort und Qualitätsschiene über wechselt. Von dem her enttäuscht mich die G9 ehrlich gesagt auch ein wenig.

Die Enttäuschung verstehe ich nicht.

Dich zwingt doch keiner, mit 60 fps zu fotografieren.

Nimm halt 9 oder was auch immer.

Ich brauche die 60 idR auch nicht, aber wenn die Kamera es hergibt, ist es doch schön (vielleicht ist das ja mal nützlich)

mehr Komfort und Qualität, auch gut: aber was fehlt Dir denn genau?

Link zum Beitrag

Danke, das hatte ich gelesen. Allerdings erzählt Gordon im ersten Teil des CameraLabs Reviews (ab ca.16:05)...

...genau das Gegenteil. Was stimmt nun? :huh:

Das ist recht leicht erklärt. Handbuch (deutsch), Seite 226, Option "USB-Stromversorgung"

[USB-Stromversorgung]
Es wird Strom über das USB-Anschlusskabel zugeführt, wenn die Kamera an einen 
Computer angeschlossen ist.
•Auch, wenn dieses Element auf [OFF] eingestellt ist, wird Strom zugeführt, wenn der
Netzadapter (mitgeliefert) angeschlossen ist.
Edit: wenn die Kamera aus ist zieht sie immer Strom, soweit verfügbar.

Laut Frank Späth wird aber der Akku im Batteriegriff nicht geladen, nur der in der Kamera.

In Ermangelung eines Griffs konnte ich das natürlich nicht verifizieren. ;)

bearbeitet von Berniyh
Link zum Beitrag

Die Kamera funktioniert zwar am Usb Kabel, aber ob der Akku auch wirklich geladen wird, ist ja noch nicht bewiesen.

Steht alles so neben mir, mal sehen ob der Akku auch tatsächlich mal voll wird

Link zum Beitrag

Das ist recht leicht erklärt. Handbuch (deutsch), Seite 226, Option "USB-Stromversorgung"

[USB-Stromversorgung]Es wird Strom über das USB-Anschlusskabel zugeführt, wenn die Kamera an einen Computer angeschlossen ist.•Auch, wenn dieses Element auf [OFF] eingestellt ist, wird Strom zugeführt, wenn derNetzadapter (mitgeliefert) angeschlossen ist.
Edit: wenn die Kamera aus ist zieht sie immer Strom, soweit verfügbar.

Laut Frank Späth wird aber der Akku im Batteriegriff nicht geladen, nur der in der Kamera.

In Ermangelung eines Griffs konnte ich das natürlich nicht verifizieren. ;)

Wenn ich die Anleitung richtig verstehe besteht aber die Gefahr dass sich die Kamera auschaltet wenn über USB Strom zugeführt wird. Das hat wohl mit der Erwärmung des Akkus zu tun. Wäre natürlich doof wenn während eines längeren Timelaps oder Dreh die Kamera entscheidet erstmal eine Abkühlpause einzulegen. Mal abwarten was da erste Praxiserfahrungen sagen.

Link zum Beitrag

Wäre natürlich doof wenn während eines längeren Timelaps oder Dreh die Kamera entscheidet erstmal eine Abkühlpause einzulegen.

Ich denke auch das eventuell so etwas passieren könnte. Alle Modi die Wärme erzeugen würde ich auch lieber vermeiden.

Reicht mir für Bilder.

450 mA zieht die Kamera aus USB bei Cam AUS

Identische 450mA bei Cam EIN. Konstant auch bei Displaybeleuchtung Ein, keine Verringerung bei eingeklapptem Monitor.

Der Akku hat anscheinend Priorität. Hab den Monitor mal eingeklappt, damit sich das besser auf den Akku verteilt.

Link zum Beitrag

Nachdem mir nun das ganze Sony Zeugs geklaut wurde, beschäftige ich mich immer mehr mit diese Kamera!?
Mit den guten Erfahrungen mit Olympus und dem M43 System könnte die Lumix G9 eine gute Ergänzung zu meiner DMC-FZ2000 werden....hmmm?! :rolleyes:

Für Reisefotografie, Tier und Sportfotografie schein sie ja bestens geeignet zu sein.

Naja, kommt ja erst im Januar auf den deutschen Markt...

Gruß Edgar

Link zum Beitrag

Ist doch schon auf dem deutschen Markt. Bei meinem Händler in Hannover war noch ein Karton in der Vitrine. Leider nur das Kit, nicht das Gehäuse.

Ok, ich möchte gern das Gehäuse und das 12-60 / 2.8-4

Da werde ich mich im neuen Jahr mal in Ruhe umsehen...

Aber danke für den Hinweis! :)

Gruß Edgar

Link zum Beitrag

Bei der GH5 hat man noch schnelle Serien ohne RAW bemängelt. Nun macht die G9 schnelle Serien sogar mit RAW und schon überfordert man damit manchen Kunden mit der Bilderflut.

Es ist ein Kreuz. :rolleyes:

Ich gehe mal davon auf das bei dem neuestem Flaggschiff jedes Bild im Fokus sitzt?

Dann sollte doch auch das beste Bild von einem Bewegungsverlauf schnell gefunden sein. Der Rest ist für die Tonne.

Wie ich heute beim Verdauungsspaziergang festgestellt hatte, könnte man bei Landschaftsaufnamen auch mal auf AFS stellen. ;)

mfg

e.l. 

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

Die Kamera funktioniert zwar am Usb Kabel, aber ob der Akku auch wirklich geladen wird, ist ja noch nicht bewiesen.

Steht alles so neben mir, mal sehen ob der Akku auch tatsächlich mal voll wird

Ich breche hier ab. 200mAh in einer halben Stunde geladen sind für mich Beweis genug.

Handwärme am Kameraboden wie in Betrieb.

Allerdings muss man dazu sagen, das die Kamera ja eigentlich auch in Betrieb war, nur mit Monitor aus und ohne Aktivität.

Das ist jetzt zwar alles unwissenschaftlich aber ich bin zu faul noch eine Temperaturmessung mit einzubinden.

Fakt ist, das Wärme da ist, die mit einigen Modi gravierend gesteigert werden kann.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag