Jump to content

Empfohlene Beiträge

1) Ich stimme Dir da weitgehend zu. Nur dass man durch Kritik an einem Aspekt, die Kamera gleich "schlecht macht" würde ich nicht so sehen. Genausowenig wird die Kamera durch enthusiastisches Lob auch nicht gleich zum Gamechanger.

2) Die Vorserienmodelle sind ja im Übrigen nicht so weit vom Produktionsstand entfernt, dass man sie nicht vorzeigen könnte. Sonst würde ich sie als Hersteller noch nicht in den Umlauf bringen, weil halt negative Eindrücke bleiben könnten.

3) Was ist bei Kritik eine Kleinigkeit? Bei Lob ist immer gleich alles toll, wenn jemandem etwas nicht gefällt, wird schnell banalisiert und es in die unwichtige Ecke abgetan. Wichtig sei ja nur, was am Ende herauskommt.

1) Das war mehr auf die Tester bezogen. Quasi wenn die ein Produkt in Augen des Herstellers "schlecht reden". So war das gemeint.

2) In der Regel schon, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Wie schon gesagt, in diesem Fall besteht meiner Meinung nach Hoffnung. Wenn du daran nicht glaubst ist das in Ordnung.

3) Das passiert hier generell häufig, da muss ich dir zustimmen. Es wird aber ebenso so häufig schärfer kritisiert als es nötig ist. Und egal wie es anfängt, es geht immer das Karussel los ...

Generell komme ich mir hier im Forum oft vor wie in einem Film mit Loui De Funes. Quasi dieses Video in Endlosschleife ;)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Hallo,

was Einige dabei außer Acht lassen, ist die Tatsache, dass die 10 Minuten Begrenzung nur für 4K 50 fps und 60 fps gilt. In 4 K 30 fps beträgt die Aufnahmedauer 29:59 min !

Gruß Markus

So wie ich die Specs verstehe kann die G9 die Systemfrequenz nicht umschalten (außer bei den Vorserienmodellen). Dann gibt es im Videomodus nur 25/50p oder im 4K Fotomodus 30/60p. In Zeiten der LED-Beleuchtung eine nervige Beschränkung (oder man fährt häufiger in die USA, dann ist es genauso blöd).

Die 10Min Beschränkung greift wohl nur bei 50p.

Link zum Beitrag

So wie ich die Specs verstehe kann die G9 die Systemfrequenz nicht umschalten (außer bei den Vorserienmodellen). Dann gibt es im Videomodus nur 25/50p oder im 4K Fotomodus 30/60p. In Zeiten der LED-Beleuchtung eine nervige Beschränkung (oder man fährt häufiger in die USA, dann ist es genauso blöd).

Die 10Min Beschränkung greift wohl nur bei 50p.

...und 60P

Link zum Beitrag

Das mit dem umschalten

kann ja sogar die FZ 2000

das wäre ja mehr als Schade

wenn sie keine 60hz Einstellung hätte

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk

Die FZ2000 hat ja auch kein 30Min Limit.

Bleibt zu hoffen dass die G9 beide Systemfrequenzen unterstützt- wie gesagt ist die Spec da ziemlich wiedersprüchlich. Überhaupt ist alles rund um die Videofähigkeiten sehr nebulös.

Link zum Beitrag

Bleibt zu hoffen dass die G9 beide Systemfrequenzen unterstützt- wie gesagt ist die Spec da ziemlich wiedersprüchlich. Überhaupt ist alles rund um die Videofähigkeiten sehr nebulös.

Bei der GH5 muss man doch nicht die Systemfrequenz umstellen, oder?

Bei der G9 meine ich gesehen zu haben, dass man sowohl 25p, also auch 30p, 50p und 60p für Video auswählen kann. Allerdings bin ich mir nicht mehr zu 100% sicher. Ich hatte nicht explizit darauf geachtet, meine aber das gesehen zu haben. In einem Preview-Video war es auch zu sehen, allerdings weiß ich nicht, ob das eine EU Kamera war.

Zudem kann man auch nicht ganz ausschließen, dass sich in dem Punkt die Präsentationsmodelle vom Serienmodell unterscheiden.

Abgesehen davon muss ich echt sagen, dass dieser Thread (oder zumindest die letzten 10-15 Seiten davon) wieder eindrücklich darstellt, warum ich mir dieses Forum vor einiger Zeit abgewöhnt habe …

Wäre wünschenswert, dass hier mal ein Mod durchfegt.

Link zum Beitrag

Wenn mittelmäßig das neue gut ist, möchte ich nicht wissen, was schlecht ist.

Btw. hatte ich noch keine Antwort von Dir auf meine Frage von heute morgen aus Post #1751 erhalten.

Zitat #'1751

Du scheinst ja ausgezeichnet informiert zu sein.

Hast Du denn den Sucher der G9 schon selbst ausprobieren können?

Antwort:

also, weil's Dir so wichtig ist, und auch wenn's lange her ist (#1751):

Nein, habe ich nicht, und habe das auch nicht behauptet.

Ich habe nur gesagt, dass sich die Qualität des Suchers nicht ändert (weder zum besseren noch zum Schlechteren), egal was wir hier schreiben. Was das mit ausgezeichneter Information zu tun hast, ist mir schleierhaft.

Und jetzt würde ich gerne den vermaledeiten Sucher in Frieden ruhen lassen

Link zum Beitrag

Die in Deutschland vertriebene FZ2000 hat ein 30 Minuten Limit.

Siehe:

https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-kompaktkameras/dmc-fz2000.specs.html

Link zum Beitrag

...Nein, habe ich nicht, und habe das auch nicht behauptet...

Das scheint Dich aber nicht davon abzuhalten, anderen vorzuwerfen, dass sie Unwahrheiten verbreiten.

Wenn Du die Kamera mal anfassen durftest kannst Du gerne etwas substanzielleres als ich (#1568) zum Thema beitragen.

Link zum Beitrag

Die in Deutschland vertriebene FZ2000 hat ein 30 Minuten Limit.

Siehe:

https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-kompaktkameras/dmc-fz2000.specs.html

Hallo el loco

Ich hatte auch die FZ2000 und habe sie hier bei meinem Saturn Markt in der Nähe gekauft (Rheinland-Pfalz) und hatte auch keine Limitierung in der Aufnahme

hatte selbst mal einen test in 4K gemacht und die Kamera 3 Std aufnehmen lassen

Link zum Beitrag

Bei der G9 meine ich gesehen zu haben, dass man sowohl 25p, also auch 30p, 50p und 60p für Video auswählen kann. Allerdings bin ich mir nicht mehr zu 100% sicher. Ich hatte nicht explizit darauf geachtet, meine aber das gesehen zu haben. In einem Preview-Video war es auch zu sehen, allerdings weiß ich nicht, ob das eine EU Kamera war.

Zudem kann man auch nicht ganz ausschließen, dass sich in dem Punkt die Präsentationsmodelle vom Serienmodell unterscheiden.

Abgesehen davon muss ich echt sagen, dass dieser Thread (oder zumindest die letzten 10-15 Seiten davon) wieder eindrücklich darstellt, warum ich mir dieses Forum vor einiger Zeit abgewöhnt habe …

Wäre wünschenswert, dass hier mal ein Mod durchfegt.

Ah ja. Da ich die Kamera hauptsächlich für die Fotografie nutze, interessiert mich der Videokram und die nervige Diskussion über die Beschränkung der Aufnahmezeiten und die 30, 50p etc. Modi nicht die Bohne. Völlig unwichtige Dinge. Es wird Zeit, dass der Mod hier mal durchfegt, bevor diese Diskussion noch ausartet.

Siehst Du nun, wo Dein Problem ist? ;)

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Wenn du ein 60hz Modell hast - Ja. Bei einem 50hz Modell würde ich das nicht unterschreiben. Aus der Spec wird nicht klar ob die 10Min Grenze auch im 4K Foto - Modus greift.

Die in Deutschland vertriebene G9 kann 60p,50p,30p,25p,24p

Siehe:

https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-wechselobjektivkameras/dc-g9eg.specs.html

Link zum Beitrag

Ich habe heute in Hannover die G9 eine halbe Stunde testen dürfen und war begeistert. Da ich bislang nur Olympus Gehäuse und Objektive besitze, bin ich etwas unsicher, ob es Sinn macht, in Bezug auf das Gehäuse fremd zu gehen. Hat hier jemand Erfahrung?

Hallo

ist kein Problem im Normalbetrieb

Objektivkorrekturen werden vom Objektiv an die Kamera geliefert, also kein Problem mit Verzeichnung, CAs etc.

Ich hatte an der GH5 ein Oly 12-40, Oly 60er Makro, das Oly 40-150 R, das Oly 75-300 betrieben.

Bildqualität gleich, AF vollkommen brauchbar, interner Stabi vollkommen ausreichend.

In extremen Situationen dürften native Pana Objektive schon besser sein

( Action + DFD AF Geschwindigkeit, Dual Stabi um Mitternacht) - für den Normalbetrieb gehen auch Olys.

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Hallo el loco

Ich hatte auch die FZ2000 und habe sie hier bei meinem Saturn Markt in der Nähe gekauft (Rheinland-Pfalz) und hatte auch keine Limitierung in der Aufnahme

hatte selbst mal einen test in 4K gemacht und die Kamera 3 Std aufnehmen lassen

Dann schätze dich glücklich. Eine Aufnahmezeit über 30Minuten erhöht die Einfuhrsteuer was sich auf den Endpreis auswirkt. Wie so etwas der Saturn regelt weiß ich nicht.  

Link zum Beitrag

Sehe ich ähnlich. Die herstellerspezifischen Dinge wirken sich nur in extremen Situationen aus, so jedenfalls meine Erfahrung. Daher verwende ich gerne Produkte beider Hersteller wechselseitig.

Entscheidend könnte eher noch das AF Nutzerinferface sein und die Frage, mit welchem man bzgl. Bedienung und Arbeitscharakteristik besser zurecht kommt. Da hilft nur selbst probieren.

Link zum Beitrag

Bis 29 Minuten 59 Sekunden fallen keine höheren Einfuhrabgaben in Deutschland an. Diesen nutzbaren Zeitraum zu Verfügung zu haben würde sicher nicht nur mir gefallen und macht eine GH5 nicht überflüssig.

Mal ernsthaft: Wer nimmt außerhalb von Spezialanwendungen schon Takes auf, die länger als 10 Minuten sind? Für alles andere wäre dann wohl doch eine GH5 angebracht.

Doch, je nach gewünschten FPS kommst Du darum nicht herum. Aus 59.94 Hz Hz lässt sich natürlich am meisten ableiten_ Die "krummen" 24, 30 und 60 FPS.

Für 25 und 50 FPS musst Du jedoch auf 50 Hz und für "echte" 24 FPS auf 24 Hz Systemfrequenz umstellen.

Die in Deutschland vertriebene G9 kann 60p,50p,30p,25p,24p

Siehe:

https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-wechselobjektivkameras/dc-g9eg.specs.html

Dann ist zwangsläufig auch die Systemfrequenz umstellbar.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Dann schätze dich glücklich. Eine Aufnahmezeit über 30Minuten erhöht die Einfuhrsteuer was sich auf den Endpreis auswirkt. Wie so etwas der Saturn regelt weiß ich nicht.  

In deinen verlinkten Specs steht übrigens nix zu einem 30 Min-Limit der FZ2000. Oder ich hab es nicht gefunden. Habe die Seite aber nach "30" durchsuchen lassen. Das steht aber mehrfach je Aufnahmeformat "Durchgehende Aufnahme bis 115 min" oder ähnliches. Ich glaub, die hat tatsächlich kein 30 Min Limit.

Link zum Beitrag

Mal ernsthaft: Wer nimmt außerhalb von Spezialanwendungen schon Takes auf, die länger als 10 Minuten sind? Für alles andere wäre dann wohl doch eine GH5 angebracht.

Mal ernsthaft:

Wer braucht mehr wie 100PS in seiner Potenzprotese?

Ob 10 Minuten oder 29Min 59Sec. Für beides ist nicht die erhöhte Einfuhrsteuer nötig. Warum will der Kunde auf ein mehr ohne Mehrkosten verzichten?

Wer mag könnte ja z.B. auch auf den kostenlosen Batteriegriff verzichten. Einfach mal nicht ordern. Das schont die Umwelt vor Elektroschrott, Transport CO2, Verpackungsmüll usw. usw. :rolleyes:  :rolleyes:  :rolleyes:

Link zum Beitrag

Das ist für mich keine richtige Antwort: Mir fällt außer Liveübertragungen hier wirklich nicht sonderlich viel ein und woher willst Du wissen, dass es je nach Außentemperatur bei 30 Minuten und 4k mit 60 FPS eventuell nicht doch zu heiß für den Prozessor wird?

Es könnte auch eine künstliche Beschränkung sein, das will ich nicht ausschließen. Sicher ist das jedoch nicht (siehe Sony und Video) und mir ist das lieber als eine eventuell überhitze Kamera, auf die ich mich dann nicht verlassen kann, was mir mit einer Action-Cam von Sony sogar bei hohen Temperaturen zeitweise unter Wasser passiert.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Ich weiß schon warum ich nicht vorbestellt habe :-( denn wenn es die Limitierung wegen Überhitzung gibt dann bin ich raus

das kenne ich bei den Sony Alphas zu genüge...

wenn es eine Software Begrenzung ist und ich die Aufnahme nach den 10min sofort wieder starten kann wäre das ok für mich

Aber bei den Sonys musste man min lang warten bis man wieder aufnehmen konnte

Link zum Beitrag

In deinen verlinkten Specs steht übrigens nix zu einem 30 Min-Limit der FZ2000. Oder ich hab es nicht gefunden. Habe die Seite aber nach "30" durchsuchen lassen. Das steht aber mehrfach je Aufnahmeformat "Durchgehende Aufnahme bis 115 min" oder ähnliches. Ich glaub, die hat tatsächlich kein 30 Min Limit.

Du hast recht, ich habe es falsch interpretiert.

unter der 12. Anmerkung steht:

Sie können die Aufnahme auch dann ohne Unterbrechung fortsetzen, wenn die Dateigröße 4 GB oder die Dauer 30 Minuten überschreitet, aber die Videodatei wird geteilt und separat aufgezeichnet/wiedergegeben. Sie können die Aufnahme auch dann ohne Unterbrechung fortsetzen, wenn die Dateigröße 4 GB oder die Dauer 30 Minuten überschreitet, aber die Videodatei wird geteilt und separat aufgezeichnet/wiedergegeben.

Entschuldigung!

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag