Gast Südtiroler Geschrieben 1. Dezember 2017 Share #1201 Geschrieben 1. Dezember 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei JPG besteht aufgrund seiner geringen Farbtiefe immer der Gefahr, dass es zu Tonwertabrissen kommt. Ein intensiver blauer Himmel ist dafür recht typisch. Ein ähnliches Problem habe ich auch, wenn ich Himmel drücken will. Auch da kann es beim Druck zu Tonwertabrissen kommen, wenn durch die Abbildung der Farben in einen anderen Farbraum oder durch Reduzierung auf eine geringere Farbtiefe die erforderlichen Umrechnungen stattfinden. Meist muss ich dann die Farbsättigung in diesem Bereich etwas reduzieren. Selbst die Qualität von Bildschirmen schafft hier gewisse Unterschiede, nicht umsonst werden von Fotografen Bildschirme gekauft, die den Adobe RGB Farbraum möglichst gut abdecken. Wenn ich mir z.B. mal den Farbraum meines Druckerprofils darstellen lasse, sieht man sofort, dass der viel kleiner ist, als der meines Monitorprofils. Sehr viel hängt auch von der „RAW Engine“ der genutzten Software ab bzw. wie diese das Bild rendert. Wenn Lightroom. sich z.B. mal wieder etwas Zeit lässt, ein Bild darzustellen, kommt manchmal zunächst eine etwas gröbere Darstellung, die im blauen Himmel halbkreisförmige Streifen anzeigt, welche den Sättigungsverlauf widerspiegeln. Wenn leichte Dunstschleier in einem gesättigten Himmel sind, können diese Inhomogenitäten auch fleckig bzw. wolkig aussehen. Jedenfalls wäre in bei Tonwertabrissen etwas vorsichtig, dies generell auf Unzulänglichkeiten des Sensors oder der JPEG Engine der Kamera zu schieben. Es gibt bis hin zur Bildausgabe sehr viele Faktoren, die hier Einfluss haben. Jedenfalls habe ich auch gelegentlich wolkige Inhomogenitäten in blauen Himmeln beobachtet. Am Ende waren es tatsächlichen natürliche Inhomogenitäten, die ggf. auf dem Foto stärker auffallen, weil das menschliche Auge diese in der Natur nicht wahrnimmt, weil sich die Inhomogenitäten ja auch ständig verändern. Auch das kann eine Ursache sein. Das sind aber keine Tonwertabrisse, sondern sich wiederholende Wellen. Auch hat das nichts mit dem Monitor zu tun, da man das Bild vergrößern und verkleinern kann, die Wellen bleiben. Sieh dir nochmals die Bilder vom Link an. Dort ist das Problem bei jedem Bild wo Himmel ist. Dass ich beim Abspeichern oder bearbeiten grundsätzlich etwas falsch mache, ist eher unwahrscheinlich, da es auch bei einer Serie nicht bei allen Bildern auftritt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. Dezember 2017 Geschrieben 1. Dezember 2017 Hi Gast Südtiroler, Das könnte für dich interessant sein: Panasonic Lumix G9 . Da findet jeder was…
embe71 Geschrieben 1. Dezember 2017 Share #1202 Geschrieben 1. Dezember 2017 Panasonic scheint sich da aus einer peinlichen lage rauswurschteln zu wollen. Oder deren finanzabteilung. Jetzt heißt es ja „die ersten 1000 besteller in Europa“. Ich glaube nicht, dass Pana damit durchkommen wird. Woher hast Du diesen Blödsinn denn, bitte? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 1. Dezember 2017 Share #1203 Geschrieben 1. Dezember 2017 Ich glaube er hat da nur weiter vorne im Thread (glaube an der Theorie von Atur?! bin jetzt auch zu faul zum nachschlagen) etwas in den falschen Hals bekommen. Holt das doch nicht noch weiter vor sonst geht es die nächsten 100 Beiträge um nichts anderes embe71 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 1. Dezember 2017 Share #1204 Geschrieben 1. Dezember 2017 (bearbeitet) Hallo für viele Fälle ist es wurscht, für die meisten sogar. Ich suche schon seit das Thema hier hochkam, finde es aber nicht mehr. Da hat einer 12 bit und 14 bit verglichen und eben Bilder gezeigt. Grüsse Frank Hallo habs wiedergefunden und auch schon übersetzen lassen. OK - ist ne vollkommen andere Galaxie, aber die Bilder in der Mitte sprechen für sich bei der Bearbeitung..... Hätte ich gerne als zuschaltbarer Mode, denn das wird die Kamera wahrscheinlich extrem verlangsamen. https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=auto&tl=de&u=https%3A%2F%2Fnikonrumors.com%2F2017%2F11%2F25%2Fnikon-d850-review.aspx%2F Grüsse Frank bearbeitet 1. Dezember 2017 von frank.ho Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cfuerst0 Geschrieben 1. Dezember 2017 Share #1205 Geschrieben 1. Dezember 2017 @advanced member: Das mit den ersten 1000 stand gestern ausdrücklich im newsletter der schweizer lumix community. Mag ja blödsinn sein, zeigt aber die Ver wirrungen durch widersprüchliche Ankündigungen von Pana. Ich habe schon Kontakt zur P ressestelle aufgenommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cfuerst0 Geschrieben 1. Dezember 2017 Share #1206 Geschrieben 1. Dezember 2017 Mal was Anderes, Ich habe kürzlich mit der Gh5 in new york in einem alten Jazzclub den Bassisten Ron Cater in Mp4 aufgenommen. 5 Minuten aus der Hand. Leider lässt sich das mit meinen Bordmitteln in Lightroom nicht abspielen. Gibt es kein Programm von panasonic, das alle Varianten von mp4 spielt. Ich habe in Erinnerung, dass es mit 250 bildern/sek oder so aufgenommen wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 1. Dezember 2017 Share #1207 Geschrieben 1. Dezember 2017 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zum abspielen auf PC nehme ich einfach den VLC-Player... der gibt in der Regel alles ohne zu murren wieder. Wieso muss es was von Pana sein? bearbeitet 1. Dezember 2017 von somo3103 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
abase Geschrieben 1. Dezember 2017 Share #1208 Geschrieben 1. Dezember 2017 Mal was Anderes, Ich habe kürzlich mit der Gh5 in new york in einem alten Jazzclub den Bassisten Ron Cater in Mp4 aufgenommen. 5 Minuten aus der Hand. Leider lässt sich das mit meinen Bordmitteln in Lightroom nicht abspielen. Gibt es kein Programm von panasonic, das alle Varianten von mp4 spielt. Ich habe in Erinnerung, dass es mit 250 bildern/sek oder so aufgenommen wurde. ..deine Errinerung trügt - mehr als 180 Bilder /sek kann die GH5 nicht ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 1. Dezember 2017 Share #1209 Geschrieben 1. Dezember 2017 (bearbeitet) Mal was Anderes, Ich habe kürzlich mit der Gh5 in new york in einem alten Jazzclub den Bassisten Ron Cater in Mp4 aufgenommen. 5 Minuten aus der Hand. Leider lässt sich das mit meinen Bordmitteln in Lightroom nicht abspielen. Gibt es kein Programm von panasonic, das alle Varianten von mp4 spielt. Ich habe in Erinnerung, dass es mit 250 bildern/sek oder so aufgenommen wurde. Hallo zum abspielen müsste ja das PHOTOfunSTUDIO 10.0 XE von Pana geeignet sein. Ist zwar ungeliebt, müsste aber alles wiedergeben können was die GH5 aufnehmen kann.. Grüsse Frank bearbeitet 1. Dezember 2017 von frank.ho Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iso100 Geschrieben 1. Dezember 2017 Share #1210 Geschrieben 1. Dezember 2017 Zum abspielen auf PC nehme ich einfach den VLC-Player... der gibt in der Regel alles ohne zu murren wieder. Wieso muss es was von Pana sein?Ich nehme auch eigentlich immer den VLCund habe denke einen vernünftigen Laptop mit Core i7 +16GB RAM + SSD aber heute habe ich mir ein Sample von der G9 geladen mit den Daten 4K 60fps und 150mbit und der Laptop spielte es nur ruckelig ab aber mein 4K TV Kam mit dem Clip super klar War bei den Videos von der FZ2000 auch schon so Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iso100 Geschrieben 1. Dezember 2017 Share #1211 Geschrieben 1. Dezember 2017 hier noch etwas auf Deutsch Schnabrazek hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 2. Dezember 2017 Share #1212 Geschrieben 2. Dezember 2017 hier noch etwas auf Deutsch Ob Panasonic jedem die Kamera ersetzt wenn sie Salzwasser abbekommen hat? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schnabrazek Geschrieben 2. Dezember 2017 Share #1213 Geschrieben 2. Dezember 2017 Ob Panasonic jedem die Kamera ersetzt wenn sie Salzwasser abbekommen hat? Versuch macht kluch!! Ich habe da aber meine Zweifel.... iso100 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 2. Dezember 2017 Share #1214 Geschrieben 2. Dezember 2017 Ich habe vorhin bei einem Händler-Event die G9 mal in die Hand nehmen können. Ist schon eine feine Kamera, aber die wird wohl nicht meine. Was mir wirklich gut gefallen hat, ist der Joystick und der AF-Wahlschalter. Auch der Sucher ist prima, mir reicht da aber der der Mark II vollauf. Leider habe ich aber mit der Kamera das Gleiche Problem, wie mit der GH5. Sie ist mir einfach zu "fett", zu DSLR-artig. Irgendwie bin ich wohl einfach kein Panasonic-Typ. Das 200er hingegen hat mir haptisch schon sehr gefallen. Gruß Hans tgutgu, Softride, Finley Ted und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abase Geschrieben 2. Dezember 2017 Share #1215 Geschrieben 2. Dezember 2017 @Hacon - so sind die Menschen unterschiedlich ;-) Ich habe heute Morgen meine A9 auf den Zhiyun Crane gestopft und das 35mm 2.8 von Samyang (Autofokus) davor geschnallt - ich dachte das währe eine gute Kombination für den Crane. Nach einer viertelstunde habe ich entnervt aufgegeben und wieder meine GH5 auf den Crane montiert. Irgendwie hatte ich das Gefühl als hätte man mir eine Hand auf den Rücken gebunden ;-) Nach 5 Minuten war alles auf der Karte... Bei the way: das Samyang Objektiv habe ich eigentlich nur für den Crane einsatz behalten (leicht und klein), aber der Autofokus im Videomodus ist schlecht - werde das Objektiv wohl wieder verkaufen.. Ich dürfte mich eigentlich garnicht für diesen Beitrag interessieren, ich habe mir erst dieses Jahr die GH5 und die A9 geleistet - habe sozugagen mein Pulver verschossen.. Bin aber wohl ein Panasonic-Typ ;-) iso100 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roger27 Geschrieben 2. Dezember 2017 Share #1216 Geschrieben 2. Dezember 2017 (bearbeitet) Ich weiß nicht, ob das hier schon mal geklärt wurde. Würde mich brennend interessieren. Kann die G9: Pre-Burst b. voller Auflösung in RAW? 4K/6K Foto auch in voller Auflösung und RAW? Postfocus in voller Auflösung und RAW? Kann das jemand beantworten? bearbeitet 2. Dezember 2017 von roger27 iso100 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 2. Dezember 2017 Share #1217 Geschrieben 2. Dezember 2017 (bearbeitet) Kann die G9: Pre-Burst b. voller Auflösung in RAW? Ja 4K/6K Foto auch in voller Auflösung und RAW? Postfocus in voller Auflösung und RAW? Hier hat sich zur GH5 nichts geändert bearbeitet 2. Dezember 2017 von somo3103 iso100 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 2. Dezember 2017 Share #1218 Geschrieben 2. Dezember 2017 Ich weiß nicht, ob das hier schon mal geklärt wurde. Würde mich brennend interessieren. Kann die G9: Pre-Burst b. voller Auflösung in RAW? 4K/6K Foto auch in voller Auflösung und RAW? Postfocus in voller Auflösung und RAW? Kann das jemand beantworten? Hallo der Fortschritt zur GH5 liegt im PreBurst bei RAW 4K/6K Photo und Postfocus samt Stacking sind Videofunktionen mit Einzelbildverwendungen. RAW gibts bei Video bis auf weiteres nicht und die volle Videoauflösung sind die 18MP(?) bei 6K. Grüsse Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 2. Dezember 2017 Share #1219 Geschrieben 2. Dezember 2017 Dem 4K/6K PreBurst Modus entspricht der SH1 Pre / SH2 Pre Serienbildmodus 4K/6K Foto entspricht den üblichen Serienbildmodi allerdings nur bis 20 fps mit AF-C (ohne AF-C bis 60 fps) 4K/6K Postfokus entspricht der Fokusreihe Es gibt also für die genannten 4K/6K Photo Funktionen eine ähnliche Funktion, die mit RAW genutzt werden kann. iso100 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roger27 Geschrieben 2. Dezember 2017 Share #1220 Geschrieben 2. Dezember 2017 Danke euch allen für die Informationen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 2. Dezember 2017 Share #1221 Geschrieben 2. Dezember 2017 (bearbeitet) 4K/6K Foto entspricht den üblichen Serienbildmodi allerdings nur bis 20 fps mit AF-C (ohne AF-C bis 60 fps) 4K/6K Postfokus entspricht der Fokusreihe Es gibt also für die genannten 4K/6K Photo Funktionen eine ähnliche Funktion, die mit RAW genutzt werden kann. Widerspruch:4K FOTO* liefert 60 fps H264 ohne relevantes Zeit- bzw. Speicherlimit mit AF Nachführung 6K FOTO* liefert 30 fps H265 ohne relevantes Zeit- bzw. Speicherlimit mit AF Nachführung 4K/6K Postfokus kann man nicht mit einer RAW Fokusreihe vergleichen, zu unterschiedlich ist der Ansatz. *Diverse Modi stehen zur Verfügung bearbeitet 2. Dezember 2017 von sardinien iso100 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prosecutor Geschrieben 2. Dezember 2017 Share #1222 Geschrieben 2. Dezember 2017 Die AF-Nachführung bei 6k-Video hat mich bei der GH5 nicht überzeugt. G9 aus Sicht des Sportfotografen: Atur und iso100 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 2. Dezember 2017 Share #1223 Geschrieben 2. Dezember 2017 Wenn Ian Cook ein Profi sein sollte, dann müsste er eigentlich ein 4,0, 400mm und nicht ein 2,8, 400mm als äquivalent zu dem Panasonic 2,8, 200mm erkennen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lufthummel Geschrieben 2. Dezember 2017 Share #1224 Geschrieben 2. Dezember 2017 Widerspruch: 4K FOTO* liefert 60 fps H264 ohne relevantes Zeit- bzw. Speicherlimit mit AF Nachführung 6K FOTO* liefert 30 fps H265 ohne relevantes Zeit- bzw. Speicherlimit mit AF Nachführung 4K/6K Postfokus kann man nicht mit einer RAW Fokusreihe vergleichen, zu unterschiedlich ist der Ansatz. *Diverse Modi stehen zur Verfügung Wenn ich die Spezifikation richtig verstehe gibt es ein 10 Min Limit. Die Loop Funktion (wenn Karte voll wird der Anfang der Aufnahme wieder überschrieben) hab ich auch nicht gefunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Dezember 2017 Share #1225 Geschrieben 2. Dezember 2017 Wenn Ian Cook ein Profi sein sollte, dann müsste er eigentlich ein 4,0, 400mm und nicht ein 2,8, 400mm als äquivalent zu dem Panasonic 2,8, 200mm erkennen. Das glaube ich weniger. Wird er doch als Sportfotogaf den Hauptaugenmerk auf Bildwinkel und v.a. die erreichbaren schnellen Verschlusszeiten legen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge