Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wen es interessiert:

Beim "Größten Laden" in München könnte man am 28.11. die G9 näher ansehen. Leider ein Dienstag.

Abends, wenn die arbeitende Bevölkerung dafür Zeit hätte, ist da sicher wie bei der GH5 Vorstellung Rentnerstau. Mal sehen... 

warum so kryptisch? meinst Du Sauter? 

habe auf deren HP nix gefunden dazu

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Letztes Wochenende war Hausmesse beim Sauter. Unter anderem war auch Panasonic mit der G9 und dem 200/2.8 dort. Beim hantieren mit der Kamera fiel mir mal wieder auf, das mit dieser Kamera die Fotografie nicht neu erfunden wurde. Soll heißen, die Kamera macht vieles schnelles und besser als ihre Vorgänger, aber sensationell neues ist nicht dabei. Man gewöhnt sich sehr schnell an die Verbesserungen. Und nach 2 Jahren freut man sich wieder auf den Nachfolger :D

bearbeitet von RawShooter
Link zum Beitrag

Puh, jetzt bin ich aber gefordert!

Ja, ich habe jetzt beide Welten hinreichend kennengelernt und meine (nicht billigen!) Erfahrungen gemacht: 2 Jahre DSLR-KB (Nikon D700), dann ca. 3 Jahre mFT (Lumix GH1, GH3, GH4), und die letzten 2 Jahre (2016/17) DSLM-KB (Sony A7rII).

Fazit: Für meine Zwecke (Natur, Wald und Landschaft, Reportagen aller Art, von der Viehschau über das Springreiten bis zur Hochzeit) und meine Art zu fotografieren hat eindeutig mFT am besten funktioniert!

Konsequenz: Ich werde ab Januar 2018 wieder mit einem mFT-System unterwegs sein, nämlich mit der Lumix G9 und den Leica Vario-Elmarit Objektiven 8-18, 12-60 und, wenn es dann kommt, 50-200. Das ist meine Wunschkombination seit Jahren, jetzt wird sie Wirklichkeit! Dazu das Panleica 25mm/1.4, natürlich das Nocticron 42,5/1.2, sowie das Voigtländer Nokton 17,5/0.95. Und später eventuell noch das 15mm/1.7 und das 12mm/1.4.

Fortsetzung folgt ...

Ein Politiker hätte es nicht besser sagen können.   :cool:

Mit diesem Objektiv-Park wird diese Ausrüstung auch nicht klein.    ;)

Link zum Beitrag

Ein Politiker hätte es nicht besser sagen können. :cool:

Mit diesem Objektiv-Park wird diese Ausrüstung auch nicht klein. ;)

Insgesamt nicht, aber es muss ja nicht immer alles mit! Oft wird das 12-60er ausreichen, vielleicht ergänzt mit einer kleinen lichtstarken FB.

Link zum Beitrag

Nachdem meine Tochter endgültig meine Oly in ihren Besitz genommen hat, bin ich nun schon seit einiger Zeit auf der Suche um meine Große mit was Kleinem zu ergänzen. Am vergangen WE durfte ich bei der Fotogena Messe in Darmstadt mit der G9 rumspielen. Ich war begeistert. Aus dem Stand raus. Der Sucher toppt das meiste was ich bisher so gesehen habe. Entgegen anderen Erfahrungen konnte ich als Brillenträger mit einem wenig flexiblen Gestell den Sucher in der vollen Grüße überblicken. Mit der Taste rechts am Sucherokular, lässt sich das Bild in zwei Stufen verkleinern. Auch das ging sehr gut. Das Gehäuse fühlt sich sehr wertig an. Der Griff lag mir gut in der Hand. Das Gewicht ist für mich völlig in Ordnung. Ich habe daraufhin, aus wirklich echt entflammter Begeisterung, am Montag ein Gehäuse mit 12-60 Objektiv vorbestellt. Ich freu mich drauf.

Link zum Beitrag

Wen es interessiert:

Beim "Größten Laden" in München könnte man am 28.11. die G9 näher ansehen. Leider ein Dienstag.

Abends, wenn die arbeitende Bevölkerung dafür Zeit hätte, ist da sicher wie bei der GH5 Vorstellung Rentnerstau. Mal sehen...

Oder in Berlin am 12.12. bei L...schneider.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Link zum Beitrag

...

Ich habe daraufhin, aus wirklich echt entflammter Begeisterung, am Montag ein Gehäuse mit 12-60 Objektiv vorbestellt. Ich freu mich drauf.

Und, wie lange muss du jetzt auf sie warten, die G9, welchen (ungefähren...) Termin hat dir der Händler genannt?

Meine letzte Information ist: ENDE Januar        :eek:

Link zum Beitrag

Und, wie lange muss du jetzt auf sie warten, die G9, welchen (ungefähren...) Termin hat dir der Händler genannt?

Meine letzte Information ist: ENDE Januar :eek:

Mir wurde am Samstag gesagt die Woche vor Weihnachten oder ab 2. Januar

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Vor Weihnachten wäre natürlich ein schönes „Geschenk“. Daumen drücken!

Das schönstmögliche!

Dann hätten wir was Vernünftiges zum Spielen in der Hand über all die Festtage - wie sollen wir sonst die ganzen Verwandtenbesuche überstehen?          :eek: 

Link zum Beitrag

Leider ziemlich grauenhaft bzw. glänzt der Präsentierende viel zu oft durch Nichtwissen oder Falschaussagen... :(

Bsp: "Keine Panasonic kann Tethering." Dabei hat er neben der G9 die GH5 da liegen, die das auch unterstützt. Gut, die Tethering-Anwendung für PC und Mac gibt's noch nicht all zu lange. Dennoch...

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Prinzipiell eine gute Idee, aber leider recht stümperhaft umgesetzt.

Wenn ich live Fragen beantworten will, sollte ich mich auch entsprechend vorbereitet haben und nicht herumstammeln.

Zumal die Kamera laut eigener Aussage seit sieben Tagen zur Verfügung stand.

Link zum Beitrag