Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hast du vielleicht auf die Schnelle eine Zahl für die RAW-Buffergröße ohne, das ich 30min Video gucken muss. ;)

Die Angabe ist bei >60, wie bei der GH5. In der Praxis erziele ich >90. Ich verwende die schnellsten SDXC Karten.

Bei den technischen Angaben ist die D PANA Seite ab und an nicht so detailliert wie USA oder Australien.

Link zum Beitrag

Hast du vielleicht auf die Schnelle eine Zahl für die RAW-Buffergröße ohne, das ich 30min Video gucken muss. ;)

"Doch während JPEGs in gefühlt unbegrenzter Serienlänge durch die Halbleiter rasen,

gerät die Micro-Four-Thirds-DSLM bei RAWs schon etwa einer Sekunde ins Stottern. Angesichts

der Dateigröße von je 23,5 Mbyte und folglich rund 1.400 MByte pro Sekunde verwundert das

allerdings nur bedingt". Siehe > CHIP

LG Klaus

Link zum Beitrag

"Doch während JPEGs in gefühlt unbegrenzter Serienlänge durch die Halbleiter rasen,

gerät die Micro-Four-Thirds-DSLM bei RAWs schon etwa einer Sekunde ins Stottern. Angesichts

der Dateigröße von je 23,5 Mbyte und folglich rund 1.400 MByte pro Sekunde verwundert das

LG Klaus

Meine GH5 Praxis zu dieser abstrusen Aussage:

Im AFC/AFF Modus erreicht die GH5 in der schnellsten Einstellung mit liveview, je nach Objektiv max. 9 Bilder in der Sekunde unter optimalen Bedingungen und offener Blende. Die Regel sind eher 7-8. Bei ca. 92 RAW Aufnahmen sind das praxisgerechte  11 - 13 Sekunden mit Dauerauslösung. Bei Verfolgung von z.B. Bussard, Rot- und Schwarzmilan, Gänsegeier.... in freier Wildbahn, unterbreche ich die Dauerauslösung und verfolge weiter mit halb gedrücktem Auslöser und warte wieder die "perfekte" Situation ab zum Durchdrücken des Auslösers. Kommen die "Flieger" ganz nah bzw. formatfüllend, wird die Situation hektisch und es wird nur draufgehalten. Meine Devise: Treffsicherheit vor marketing und Foren Geschwafel "Geschwindigkeit".

Ob der  ProCapture Modus für mich ideal ist, wird die Erfahrung zeigen. Für mich ist der 6K Foto Modus S/S praxistauglich, trotz der Fokusträgheit. Hier ist der versierte Anwender gefragt. Die Durchsicht der mp4 Files geht mit Magix (Import von ProRes ohne Audio) sehr schnell incl. dem Zuschnitt des Videos auf die relevanten Bildteile. Ähnlich verfahre ich mit den Postfokus Files um Geisterbilder zu vermeiden.

Tipp:

Der AFF überfordert die Cams oft weniger als der hektische AFC.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

LG Klaus

Bei 60 FPS und einem versprochenen Buffer von 60 RAW Bildern kommt ja schon rein rechnerisch eine Sekunde heraus… Bei weniger FPS hat die Kamera mehr Zeit zum Wegschreiben und kommt bei 12 FPS RAW (ohne JPG) offenbar auf ca. 120 Bilder im Buffer: https://youtu.be/zNkQVcZcR-s?21m20s

Hat schon jemand rausgefunden ob die G9 auch Tethering via USB unterstützt (mit Lumix Tether wie bei der GH5)? In den Specs findet sich nichts dazu.

USB-Tethering wird hier zumindest als (vorletztes) Key Feature genannt: https://www.ephotozine.com/article/high-speed-60fps-panasonic-lumix-g9-announced-31619 bearbeitet von Mischa
Link zum Beitrag

Im AFC/AFF Modus erreicht die GH5 in der schnellsten Einstellung mit liveview, je nach Objektiv max. 9 Bilder in der Sekunde unter optimalen Bedingungen und offener Blende. Die Regel sind eher 7-8. Bei ca. 92 RAW Aufnahmen sind das praxisgerechte  11 - 13 Sekunden mit Dauerauslösung. Bei Verfolgung von z.B. Bussard, Rot- und Schwarzmilan, Gänsegeier.... in freier Wildbahn, unterbreche ich die Dauerauslösung und verfolge weiter mit halb gedrücktem Auslöser und warte wieder die "perfekte" Situation ab zum Durchdrücken des Auslösers. Kommen die "Flieger" ganz nah bzw. formatfüllend, wird die Situation hektisch und es wird nur draufgehalten. Meine Devise: Treffsicherheit vor marketing und Foren Geschwafel "Geschwindigkeit".

Ob der  ProCapture Modus für mich ideal ist, wird die Erfahrung zeigen. Für mich ist der 6K Foto Modus S/S praxistauglich, trotz der Fokusträgheit. Hier ist der versierte Anwender gefragt. Die Durchsicht der mp4 Files geht mit Magix (Import von ProRes ohne Audio) sehr schnell incl. dem Zuschnitt des Videos auf die relevanten Bildteile. Ähnlich verfahre ich mit den Postfokus Files um Geisterbilder zu vermeiden.

Tipp:

Hallo Klaus

Dem kann ich nur zustimmen :rolleyes:

Welche Version von Magix benutzt du?

Link zum Beitrag

mit einer Panasoic G9    habe     ich    u.a.,  kein 10bit,  kein HLG     zum filmen.

Frage an Diejenigen , die mit der GH5 filmen: 

Ist es mit einer Schnittsoftware möglich die Filmclips (4K/60p Panasonic G9) soweit zu korrigieren, das am Ende ein Kontrastumfang erreicht wird als hätte ich mit der HLG Einstellung einer Panasonic GH5 direkt gefilmt ?

Bei Fotos geht das  mit Lightroom  ggf. Lichter herunterfahren und die Tiefen gezielt anheben, bin mir aber nicht sicher ob das was mit HDR zu tun hat. 

Mit meiner GX 8 habe ich zwar in 4K/25p gefilmt, aber ich mußte viele Clips manuell nachbearbeiten, weil Schatten und Licht zu extrem waren.
Mit HDR direkt gefilmt  und 4K/50p gekoppelt, wäre  wesentlich besser.

Vorausgesetzt man hat ein HDR/HLG fähigen TV, so kann man doch viele Filme bereits jetzt  mit der neuen  Kontrastanhebung  anschauen. 

Wie machen die Sendeanstalten das ?
Die müssen doch auch ihreFilme auf das HLG Format konfigurieren, es sei denn sie hätten eine Kamera mit HDR/HLG Aufnahmemöglichkeit.

Zwei Bodies sind mir zuviel, vielleicht kommt doch mal eine GH-6 mit  eingebauten ND Filter.

So nebenbei, ich mache nicht mehr als  3 bis 5 Filmchen in UHD im Jahr.

Nett , wenn ihr mich etwas aufkären könntet.

Grüße

Rudi

bearbeitet von Rudireisen
Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Meine GH5 Praxis zu dieser abstrusen Aussage....

Die Aussage mag ja - für dich - nicht praxisrelevant sein, abstrus ist sie jedoch keineswegs, sondern durchaus korrekt.

Es gibt auch durchaus Anwendungen, wo man sich über einen größeren Puffer freuen würde. Nimm z.B. die Bewegungsstudie eines Golfers beim Abschlag, da machen 60fps Sinn und mehr als 1sek wird man auch haben wollen.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Die Aussage mag ja - für dich - nicht praxisrelevant sein, abstrus ist sie jedoch keineswegs, sondern durchaus korrekt.

Es gibt auch durchaus Anwendungen, wo man sich über einen größeren Puffer freuen würde. Nimm z.B. die Bewegungsstudie eines Golfers beim Abschlag, da machen 60fps Sinn und mehr als 1sek wird man auch haben wollen.

Gruß

Hans

Dann verwende ich JPEG oder 6K/4K in diesem Anwendungsfall. Werde mich zu diesem Thema wieder melden nach praktischer Erfahrung.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Nett , wenn ihr mich etwas aufkären könntet.

Grüße

Rudi

Ich filme wenig und meine Grundeinstellung in der Cam ist: Lichter -5 und Schatten +4. Wird hohe Dynamik verlangt ohne viel Nachbearbeitung verwende ich den Stil Portrait bei 60P 4K 8bit. Grundsätzlich sind Lichter heikler als Schatten. 30P4K10bit gehen mit der GH5 intern. Fahre mit der 10bit Filmerei gerade Tests.

TV Sender nehmen in der Regel nur noch 10bit Material an auch im Hinblick auf das kommende 4K TV. Die GH5 bietet da wesentlich mehr Möglichkeiten als die kommende G9.

Bei den ND Filtern gibt es aufzupassen. Das 100-400 mm erscheint mir in diesem Bereich eine Diva.

Link zum Beitrag

Dann verwende ich JPEG oder 6K/4K in diesem Anwendungsfall.

Eben. Es gibt für alles eine Lösung. Ich verstehe bloß nicht, warum du den berechtigten Hinweis auf die Leistungsgrenzen der Kamera gleich als "abstrus" abtust. Auch Panasonic ist halt nicht unbegrenzt toll, wo ist das Problem, das auch anzuerkennen?

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Eben. Es gibt für alles eine Lösung. Ich verstehe bloß nicht, warum du den berechtigten Hinweis auf die Leistungsgrenzen der Kamera gleich als "abstrus" abtust. Auch Panasonic ist halt nicht unbegrenzt toll, wo ist das Problem, das auch anzuerkennen?

Gruß

Hans

Was hat meine Aussage mit Panasonic zu tun ;) Ein unbedarfter Leser des Berichtes könnte meinen, dass der G9 schon bei normaler AFC Anwendung der Speicher nach 1 Sek. ausgeht. Grundsätzlich werden Funktionen beworben, die nur mit wenigen Objektiven funktionieren.

Link zum Beitrag

Hallo Gerd

Dem kann ich nur zustimmen :rolleyes:

Welche Version von Magix benutzt du?

Ich verwende Magix ProX. Für 6K H265 Neueinsteiger und 10bit GH5 Filmer ist diese Soft jedoch nicht zu empfehlen. Die Files werden nicht direkt unterstützt. Magix setzt auf die falsche Encoder  Technik von Intel! Trotz intensivem Kontakt mit dem Service läuft da nichts, leider.

Mit dem 20€ Tool myFFmpeg extrahiere ich die 6K H265 Files nach ProRes im batch Modus. Die Weiterverarbeitung (Schnitt, Extrahierung) von ProRes mit MagixProX * empfinde ich wiederum genial für Postfokus Stacks incl. der bmp Qualität.  LR7 Foto Abo Anwender können die ProRes Dateien ebenfalls automatisch als Singleframes in Photoshop importieren und selektierte Einzelbilder direkt weiterverarbeiten oder an LR weitergeben.

Die Stackqualität von Focusproject3 empfinde ich besser als die von Photoshop. Helicon ist der Platzhirsch, ich kam damit weniger klar.

*die 6K Files sollten ohne Ton importiert werden, dann läuft alles in Echtzeit.

Fazit:

hat man "seinen" workflow gefunden, ist die 6K Verarbeitung schnell mit teilweise top Ergebnissen. Ob die G9 6K Foto S/S Variante einen besseren AF als die GH5 bietet, wird sich zeigen. Hier klaffen bis jetzt Werbung und Wirklichkeit auseinander.

Nachtrag:

sehe gerade in den G9 Specs, dass 6K, im Gegensatz zur GH5, auch in H264 geht. Das erleichtert wahrscheinlich die Unterstützung durch diverse Softs

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Tipp:

Hallo Gerd,

ich habe lediglich CHIP zitiert ... ohne zu wissen, ob das auch stimmt.

Mein Vertrauen gilt übrigens schon seit Jahren dem, was Du mir als erfahrener LUMIXer vermittelst.

LG Klaus

Link zum Beitrag

@ Sardinien

"TV Sender nehmen in der Regel nur noch 10bit Material an auch im Hinblick auf das kommende 4K TV."

Ich weiss nicht inwieweit Du dich mit der Filmbearbeitung auskennst.
Meine Frage war, kann ich das 4K/60p Material der  Panasonic G9,  bei richtiger Einstellung und geeigneter Software zur Nachbearbeitung so bearbeiten, das man den Unterschied zu dem direkt aufgenommen Fimmaterial in HDR/HLG  von  einer GH-5 nicht mehr erkennt.   10bit Material hat mehr Spielraum für eine Nachbearbeitung   aber ältere Filme  der Sender haben auch kein 1o Bit Material  und die werden auch in HDR ausgestrahlt.

PS:
Ich habe auch das Pana 100-400 und verwendete es  für Filmaufnahmen am Strand  mit ND8 oder und  ND4  Filter .

Trotz 200 ISO Einstellung bei max. Brennweite sehe ich bei Fotos ein Rauschen, kann das sein ?

Gruß aus Portugal

Rudi

Link zum Beitrag

Hallo zusammen

habe mal etwas nachgeschaut und finde den Body der G9 gar nicht sooo globig und schwer wie man denkt

ist auf jeden fall leichter in der kombi die ich (erstmal) nehmen würde als eine FZ 2000 und gerade mal 43Gramm schwerer als eine A6500

http://camerasize.com/compact/#691.446,725.34,685,ha,t

das einzige was mich nun noch etwas (((Stört))) ist das die G9 mit dem Elektronischen Verschluss

nur leider bis 1 Sekunde belichten kann

hätte mir so 10 Sec gewünscht für Timelapse über nacht zb

bearbeitet von iso100
Link zum Beitrag

Heute hatte ich die G9 mal kurz befingern können. Gezeigt wird die Kamera, Heute und Morgen, dort: http://www.multimediale.de/

Der Sucher ist schon eine Wucht! Absolut beeindruckend!

Die Kamera lag prima in der Hand. Der Griffwulst ist ausgeprägter als bei der GH5.

Insgesamt hat mir das Teil gut gefallen und die wenigen Gramm, die die G9 im Vergleich zur GH5 hat sind mir angenehm aufgefallen.

Die G9 muss ich dann doch mal testen. Vielleicht ersetzt Sie doch meine GX8.

bearbeitet von Apertur
Link zum Beitrag

...

Mit dem 20€ Tool myFFmpeg extrahiere ich die 6K H265 Files nach ProRes im batch Modus.

...

Nachtrag:

sehe gerade in den G9 Specs, dass 6K, im Gegensatz zur GH5, auch in H264 geht. Das erleichtert wahrscheinlich die Unterstützung durch diverse Softs

Mit der FFMPEG Konvertierung nach ProRes wäre ich vorsichtig. Das ist ein "Nachgebauter" Codec da nicht von Apple lizensiert. Auf dem Mac ist die Konvertierung mit den Original Codecs nach meinem Empfinden besser (Bilder sind einen Ticken brillianter, keine Artefakte). Unter Windows würde ich mir u.a Cineform oder DNxHD als Codec anschauen. Auf dem Mac ist zur Konvertierung EditReady zu empfehlen.

Mit den Specs irrst du leider, habe es gerade nochmal auf der Pana- Seite nachgeschaut: 4K in H264, 6 K in H265. Hätte mich auch gewundert wenn sie das Datenmengen- Problem gelöst bekommen hätten. 

Link zum Beitrag

Ist es mit einer Schnittsoftware möglich die Filmclips (4K/60p Panasonic G9) soweit zu korrigieren, das am Ende ein Kontrastumfang erreicht wird als hätte ich mit der HLG Einstellung einer Panasonic GH5 direkt gefilmt ?

Kurz und knapp: Nein!

10bit Material hat mehr Spielraum für eine Nachbearbeitung   aber ältere Filme  der Sender haben auch kein 1o Bit Material  und die werden auch in HDR ausgestrahlt.

Sorry, aber das ist Unsinn. HDR erfordert immer entsprechendes Ausgangs- sprich Aufahmematerial. bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Mit den Specs irrst du leider, habe es gerade nochmal auf der Pana- Seite nachgeschaut: 4K in H264, 6 K in H265. Hätte mich auch gewundert wenn sie das Datenmengen- Problem gelöst bekommen hätten. 

Zum ProRes melde ich mich gesondert, wenn wir die Threads splitten.

Dieser Auszug ist aus der US Seite von PANA:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag