Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer also meint, dass er mit der G9 deutlich bessere Bilder macht, soll halt wechseln -> da freut sich dann natürlich Panasonic, denn zweimal verkauft.

Das ist nicht alles was zählt, aber wenn ich die Cam 1:1 wechseln kann auf eine die mir besser liegt, dann nutze ich das... aus Bedienungssicht:

Besseres Tastenlayout (aus meiner Sicht), 100g leichter bei gleicher Größe (sehr geil auch wenn ich die GH5 schon nicht als so schwer empfinde),

größerer Sucher (mir wichtiger als Display)/ohne Blackout(toll für BIFs usw).

Link zum Beitrag

Nüchtern oder pragmatisch betrachtet macht ein Wechsel von der GH5 auch keinen Sinn, da sie ja den gleichen Sensor hat. Aber hier stellen sich ja schon User die Frage, wie sie die nun (veraltete :D ) GH5 am besten schnell los werden. Kopfschüttel :eek:-_- Wer also meint, dass er mit der G9 deutlich bessere Bilder macht, soll halt wechseln -> da freut sich dann natürlich Panasonic, denn zweimal verkauft.

Warum Kopfschüttel für mich wird das ein Nullsummenspiel da ich sie unter UVP bekomme (diesmal muss ich mich wohl zwischen discount und Batteriegriff entscheiden - beides geht leider nicht:( ). Nein, ich denke auch nicht dass sie bessere Bilder macht - die GH5 kann so schon gute Bilder, da ist der limitierende Faktor eh HINTER der Kamera.  

MFT ist für mich ein super tolles Spielzeug, wie andere immer das neuste Iphone benötigen (ich hab keins) hol ich mir immer das neue Model von Pana (G6,G7,G8,GH4, GH5) und verkaufe das davor... Warum? Nicht weil ich damit bessere Bilder mache sondern weil ich da wie ein kleines Kind bin und es kaum erwarten kann die neuen Features zu testen, auszuprobieren und und und... Hobby halt - wenn auch nicht ganz günstig. 

Ist was ganz anderes bei meinen Spiegelcams, da interessiert mich beim Upgrade der Fortschritt in ISO-BQ/Serienbildrate etc. Features and co... I don't care (hat ja nix interessantes), ich geh da nach der Einstellung kaum ins Menü, nutze C-1 und C-2 und das wars. Was gaaaaanz anderes bei den Spiegellosen, das ist so schön wie früher Weihnachten   :D   B)  :wub:

Link zum Beitrag

Vielleicht will ich auch nur mitreden, aber nicht bei jeder neuen Kamera die Gründe nennen, warum ich sie nicht kaufe. Soviel will ich nicht mitreden... :P

Trau Dich. Lass es raus. Es kann sehr befreiend sein, wenn man mal zugegeben hat, warum man eine Kamera nicht kauft. Also kaufst Du sie Dir? ;)

Link zum Beitrag

MFT ist für mich ein super tolles Spielzeug, wie andere immer das neuste Iphone benötigen (ich hab keins) hol ich mir immer das neue Model von Pana (G6,G7,G8,GH4, GH5) und verkaufe das davor... Warum? Nicht weil ich damit bessere Bilder mache sondern weil ich da wie ein kleines Kind bin und es kaum erwarten kann die neuen Features zu testen, auszuprobieren und und und... Hobby halt - wenn auch nicht ganz günstig. 

Ich plädiere aber dafür, dass Du bitte mal ein Jahr auslässt und das gesparte Geld wieder eine Safari stecktst.  ;) 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Irrtum. Precapture fotografiert 1 Sekunde "rückwärts", genauso wie ProCapture bei Oly, nur ohne RAW, dafür aber mit 30/60 Bildern.

Argumente: Bedienung, Layout, Haptik.

...

... eben! keine RAW's im Rückwärtsgang, und das ist mir wichtig!

Ansonsten zweifle ich ob eine Pana besser bedienbar ist als die Oly wenn man diese mal optimal konfiguriert hat. Die Anordnung und Ausgestaltung der Einstellräder vorne und hinten ist jedenfalls bei keiner mir bekannten Kamera so gut gelöst wie bei der E-M1 MkII. Andererseits liegen die Panas (GH4, GH5, sehr wahrscheinlich auch die G9)  etwas angenehmer in meiner Hand.

Schwierig, schwierig ...

Link zum Beitrag

Jetzt aber doch nochmal eine technische Frage... Wenn vom neuen Venus-Engine-Bildprozessor die Rede ist, dann ist das kein fest verbautes Bauteil sondern Software?

Natürlich ist das Software, die wiederum auf Hardware (Prozessoren) läuft. Die Hardware wird bei der G9 aber sicher die selbe sein, da die Änderungen an der JPEG-Engine eher nach Änderungen/Verbesserung der Algorithmen klingen und eher nicht nach mehr Prozessor-Power. Wenn da jetzt z.B. mehr Kerne drin werkeln würde, würde das sicher erwähnt (wie damals bei der GH5).

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildprozessor

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Natürlich ist das Software, die wiederum auf Hardware (Prozessoren) läuft. Die Hardware wird bei der G9 aber sicher die selbe sein.

So wie ich es verstanden habe (aber nur kurz rein gehört):

wurde die JPG Engine angepasst... aber RAW ist wohl ziemlich gleich wie bei der GH5.

edit

Ab ca. 16:55. zumindest sagt die Pana Dame, yes yes yes... als es auf kommt - bessere Quality in jpg...

bearbeitet von Son
Link zum Beitrag

Warum Kopfschüttel für mich wird das ein Nullsummenspiel da ich sie unter UVP bekomme (diesmal muss ich mich wohl zwischen discount und Batteriegriff entscheiden - beides geht leider nicht:( ). Nein, ich denke auch nicht dass sie bessere Bilder macht - die GH5 kann so schon gute Bilder, da ist der limitierende Faktor eh HINTER der Kamera.

Ich bezweifle zwar, dass man beim Verkauf oder Inzahlung geben von Digitalkameras auf Nullsummenspiele kommt, aber im Einzelfall mag das wohl stimmen. Ich will auch keinem einen Tausch oder Zusatzkauf madig machen. Aber es ist halt inzwischen mit den Wechselzyklen oder marginalen Neuerungen in der Tat wie im Markt der smartphones. Sollte das den etablierten Kameraherstellern die Zukunft sichern, dann ist ja allen gedient.

Link zum Beitrag

Ich bezweifle zwar, dass man beim Verkauf oder Inzahlung geben von Digitalkameras auf Nullsummenspiele kommt, aber im Einzelfall mag das wohl stimmen. Ich will auch keinem einen Tausch oder Zusatzkauf madig machen. Aber es ist halt inzwischen mit den Wechselzyklen oder marginalen Neuerungen in der Tat wie im Markt der smartphones. Sollte das den etablierten Kameraherstellern die Zukunft sichern, dann ist ja allen gedient.

Kaufe mit Discount (wenn Du kannst) mit Kit Objektiv welches Du dann verkaufst... dann hast Du sehr viel Spielraum.  Inzahlung ist es nicht, Privatverkauf halt. Stimmt, trifft nicht auf jeden zu - aber ich glaub ich war hier der einzige der gleich geschrieben hat dass er seine GH5 verkauft für die G9  :rolleyes: Deshalb habe ich Dein Statement auf mich bezogen. Stört mich auch nicht, machst mir nichts madig. 

Link zum Beitrag

Wann und wohin genau? Ich plane derzeit für den August die Masai Mara.

Gruß

Hans

Masai Mara, allerdings geht bei mir August nicht - da habe ich UL Sperre (zumindest wenn ich nächstes Jahr noch für den Kunden arbeite). Wird wohl auf Juli oder September hinaus laufen. Ich schreib Dir mal via PN :)

Anyone hier eigentlich der sich zur G9 auch das 200 2.8 antun wird? Das ist ja dann schon ein Paket... Aber ich überlege grade ob ich das 300 f4 gegen das 200er tauschen sollte. Ich glaub sooo viele Abnehmer wird das 200er nicht haben. Eigentlich sollten die noch ein günstiges G9+200 2.8er Bundle anbieten  :D

Link zum Beitrag

Wenn schon µ4/3 dann wirklich leicht und klein, z.B. nicht grösser als die GX80.

Nicht unbedingt - bei mFT hast du immer den systembedingten Vorteil der leichteren und kleineren Objektive - da darf der Body auch mal grösser und damit leistungsfähiger und griffiger in der Bedienung sein. Man steigt damit ja auch nicht jedesmal auf einen Viertausender ...

Und dann braucht man eben für besonders strapaziöse Touren, wenn es auf jedes Gramm ankommt, noch eine kleinere Cam. Ganz nach Bedarf.

Link zum Beitrag

Anyone hier eigentlich der sich zur G9 auch das 200 2.8 antun wird? Das ist ja dann schon ein Paket... Aber ich überlege grade ob ich das 300 f4 gegen das 200er tauschen sollte. Ich glaub sooo viele Abnehmer wird das 200er nicht haben. Eigentlich sollten die noch ein günstiges G9+200 2.8er Bundle anbieten  :D

klaro, mein paket g9 + bg + 200/2.8 + 1.4*tk + 2*tk krieg' ich ASAP :wub:

wo kriegst du für so viel bzw. wenig schotter mehr leistung?

ein paket mit canon 1dxii + 200-400/4 kostet glatt das dreifache...

Link zum Beitrag

das Objektiv ist nett, aber wildlife bei 400mm?

Elefanten, OK, aber für Vögel unbrauchbar. 

und selbst an große Tiere kommt man nicht so leicht so nahe ran, dass 400 genug sind (wobei ich noch nie in Afrika war).

mit Konverter sind es 560/f4, da behalte ich lieber das 300/4, das kann ich auf 840/5.6 aufbohren.

also, für was oder wen genau ist das Tel gedacht?

Link zum Beitrag

Natürlich ist das Software, die wiederum auf Hardware (Prozessoren) läuft. Die Hardware wird bei der G9 aber sicher die selbe sein, da die Änderungen an der JPEG-Engine eher nach Änderungen/Verbesserung der Algorithmen klingen und eher nicht nach mehr Prozessor-Power. Wenn da jetzt z.B. mehr Kerne drin werkeln würde, würde das sicher erwähnt (wie damals bei der GH5).

Die Venus-Engine ist Hardware - Venus 9 war ein Quad Core Signalverarbeitungsprozessor, Details zu Venus X gibt es keine bzw. Ich hab keine gefunden. Die Engine. Liest den Sensor aus, konvertiert den Farbraum, führt die Kontrastmessung für den AF durch, JPEG Kompression usw. Und das ganze hochparallel. Ergo kann in der Theorie die G9 alles was die GH5 kann bzw. Vice versa. Der Rest ist halt drum programmierte Software die natürlich die Prozessorfähigkeiten ausnutzt.

Link zum Beitrag

klaro, mein paket g9 + bg + 200/2.8 + 1.4*tk + 2*tk krieg' ich ASAP :wub:

wo kriegst du für so viel bzw. wenig schotter mehr leistung?

ein paket mit canon 1dxii + 200-400/4 kostet glatt das dreifache...

gibt es einen 2-fach -Konverter für das Pana?

Link zum Beitrag

und selbst an große Tiere kommt man nicht so leicht so nahe ran, dass 400 genug sind (wobei ich noch nie in Afrika war).

mit Konverter sind es 560/f4, da behalte ich lieber das 300/4, das kann ich auf 840/5.6 aufbohren.

genau das ist ja mein Thema - ich fotografiere eben keine Vögel :D  Afrika (zumindest Mara) ist die Brennweite ausreichend, aber ich habe auch noch alternativen um auf 600mm zu kommen.

Für Zoo, also kein Wildlife und für Sport wäre es gedacht (Motocross, Fussball, Football). 

Link zum Beitrag

Naja mit Wildlife hast du dich noch nicht so sehr beschäftigt? 

Es gibt sehr sehr viele Situationen in denen man bei Kleinbild das 400/2.8 verwendet.

Es gibt nicht immer darum, das Längste Objektiv zu haben, sondern manchmal eben auch um die eine Blende von f4 zu f2.8 

Link zum Beitrag