Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist wie damals bei der Vorstellung der GX8. Die hatte auf den gerenderten Bildern auch einen größeren Sensor als die GX7.

Siehe: http://camerasize.com/compact/#472,629,ha,f

Habe es gerade geprüft.

1) stimmt der Größenvergleich anhand des Bajonetts nicht

2) hat der Sensor zumindest in beiden Fällen ein 4:3 Seitenverhältnis.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Habe es gerade geprüft.

1) stimmt der Größenvergleich anhand des Bajonetts nicht

2) hat der Sensor zumindest in beiden Fällen ein 4:3 Seitenverhältnis.

Also bei mir im Firefox kann ich beide Bajonette ziemlich exakt zur Deckung bringen, auch die Kontaktleiste läßt sich decken.

Da ist einfach nur die Lichtöffnung im Gehäuse grün ausgefüllt worden. Olympus hat oft das gleiche gemacht, allerdings war da die Öffnung blau ausgefüllt.

Link zum Beitrag

Also bei mir im Firefox kann ich beide Bajonette ziemlich exakt zur Deckung bringen, auch die Kontaktleiste läßt sich decken.

Da ist einfach nur die Lichtöffnung im Gehäuse grün ausgefüllt worden. Olympus hat oft das gleiche gemacht, allerdings war da die Öffnung blau ausgefüllt.

Die GX8 ist da im Vergleich ca 2-3% ein paar Prozent zu groß... da hocken auch nur Leute und skalieren die Produktabbildungen. 100% genau stimmt das nie.

Den Sensorunterschied erklären die 2-3%chen Unterschied ja trotzdem nicht. Der ist an der GX8 tatsächlich zu groß dargestellt.

Aber wie gesagt, was mich an der G9 wundert ist das fast quadratische Format des Sensors, nicht die Größe... So ein Patzer in der Produktabbildung wäre schon schräg...

Link zum Beitrag

Wahrscheinlich ist nur die Lichtöffnung im Gehäuse größer geworden, um dem IBIS mehr Spielraum zu geben. Da ich z. B. senkrecht stärke zitter und verreisse als waagerecht, könnte ein größerer Weg senkrecht nützlich sein. Wir werden es bald erfahren.

bearbeitet von grapher
Link zum Beitrag

Aber wie gesagt, was mich an der G9 wundert ist das fast quadratische Format des Sensors, nicht die Größe... So ein Patzer in der Produktabbildung wäre schon schräg...

Marketingtechnisch nicht, sieht halt nach "mehr" aus. ;)

Link zum Beitrag

Hoffentlich wird es bald 10:00 Uhr ...

Na ja, 43rumors postet ja schon fleißig...

Panasonic G9 pricing: 1699€ for the body and 2299 € with the 12-60mm kit lens

This is the price of the G9 as we rumored many times here on 43rumors. And here are the specs google translated from Japanese:

Sensor: Micro 4/3 (17.3 x 13 mm) 20.3 Mpxl without low-pass filter

Maximum definition: 5184×3888 [4: 3] Frame / Coefficient: Micro 4/3, 2x

Sensitivity: 100 – 25600 Iso

Video: 4K on all the sensor, 150 Mb / s maximum

File formats: Jpeg, RAW, MP4 (H.264)

Case protection: tropicalisation

Stabilizer: 5 axis on the case, double stabilization with the lens

Aim: electronic, 9.83x Oled tile 3680 kpts

Monitor: 3 ” touch on ball joint, 1040 kpts

Built-in flash: no, external optional

WiFi / Bluetooth / GPS: yes / yes / no

Autofocus: DFD on 255 collimators

Speeds: 1/8000 s – 60 s, Bulb (30 min max)

Gusts: 20 fps (AF-C), 60 fps (AF-S)

White balance: auto, day, cloudy, shadow, glowing, flash, custom

Various photo and video settings: NC

Storage: 2 SD UHS-II slots

Interfaces: USB 3.0, HDMI, remote control, microphone input, headphone output

Power supply: Li-ion (7.2V, 1860mAh, 14Wh) 400 triggers (LiveView), 380 (EVF)

Accessories: Belt, USB cable, charger

Dimensions / Weight: 136.9 x 97.3 x 91.6 mm / 658 g (with battery and SD card)

bzgl Sensor

Das wird bestimmt alles bald so bestätigt :) 

bearbeitet von Son
Link zum Beitrag

Ich war gerade mit meinen beiden "leica-artigen" GX7 und GX80 (und zusätzlich GM1) in Urlaub und habe es sehr genossen, klein und leicht unterwegs zu sein ohne dauend das Objektiv wechseln zu müssen.

Ich hoffe auch sehr auf einen adäquaten Nachfolger für die GX7 mit der aktuellen Technik.

Ich war sogar mit nur einer GX7 und dem 14-140er dran auf Reisen stets sehr zufrieden... Wechselobjektive sind zwar mit dabei, werden aber nur selten gebraucht.

Weiß jemand was zur Marktposition der GX80/85 ? Ich habe gerade noch mal bei flickr nachgeschaut. Da steht die GX7 mit 7 Mio Uploads meilenweit vor der GX8 mit 1,7 Mio - nun ja, ist ja auch länger auf dem Markt. Aber die 80/85 wird in der Statistik merkwürdigerweise gar nicht erwähnt.

Link zum Beitrag

Als Ergänzung zu meiner GH5 habe ich die G9 vorbestellt:

Maße:

136,9 x 97,3 x 91,6 mm

Gewicht: 586/658 Gramm

Wenn sich das bewahrheitet, würde das bedeuten, daß die G9 geringfügig kleiner und deutlich leichter ist als die GH5. Von der Sache her überaus erfreulich.

Gleichzeitig wirft es aber ein schlechtes Link auf die zuvor bekannt gewordenen Renderings, die nach Maßgabe des Bajonetts eindeutig größer als die GH5 ausgefallen sind. Wird man sich für künftiger Rumor-Runden merken müssen ;)

In diesem Zusammenhang eine OT-Frage an Somo, der sich damit auszukennen scheint: Ich weiß auch, daß Produktphotos vielfach gerendert werden - ich weiß aber nicht, warum. Irgendwelche Vorschläge?

Link zum Beitrag

In diesem Zusammenhang eine OT-Frage an Somo, der sich damit auszukennen scheint: Ich weiß auch, daß Produktphotos vielfach gerendert werden - ich weiß aber nicht, warum. Irgendwelche Vorschläge?

Versuche mal ein neues Produkt im exakt gleichen Maßstab, in den gleichen Winkeln und mit exakt der gleichen Ausleuchtung zu fotografieren, wie das Modell von vor einem Jahr.

Link zum Beitrag

Günstiger, kann etwas besser aussehen als in echt. ;) Nutzung für 3D-Rundumsicht in Online-Shop. 3D-Modell wird vermutlich für Entwicklungs- und Produktionsprozess so oder so gebraucht.

Link zum Beitrag

Toll, oder?

Mein erster Gedanke, als ich das Foto im Blog sah, war, dass Schönheit im Auge des Betrachters liegt. Mir gefällt die Gestaltung des "Sucherbuckels" überhaupt nicht.

Mein zweiter Gedanke: ich erinnerte die Spekulationen und da musste ich ziemlich lachen. Euro 1.700 sind - verglichen mit den eher im "Mittelfeld" liegenden Preisen der bisherigen "G"-Modelle - schon ziemlich ambitioniert. Den Weg in diese Preisregionen müssen die bisherigen "G"-Nutzer erst einmal mitgehen.

Link zum Beitrag

Mein zweiter Gedanke: ich erinnerte die Spekulationen und da musste ich ziemlich lachen. Euro 1.700 sind - verglichen mit den eher im "Mittelfeld" liegenden Preisen der bisherigen "G"-Modelle - schon ziemlich ambitioniert. Den Weg in diese Preisregionen müssen die bisherigen "G"-Nutzer erst einmal mitgehen.

Im Vergleich zur UVP der E-M1.2 ist die Kamera diesen Specs eher "günstig", oder?

Link zum Beitrag

Ich verwende beide Systeme in der Hauptsache für Fotos, da habe ich keinerlei Probleme mit beiden Systemen...

An der Oly OM-D EM-1 verwende ich am liebsten das Oly 12-100/4.0 wegen den super Sync-IS, an der Panasonic GH5

sehr gern das Oly 40-150/2.8 und natürlich wegen den DFD und den Dual-IS2 die Panasonic Objektive...

Persönlich finde ich bei den Aufnahmen der Panasonic GH5 die Zeichnung und Farbgebung des Himmels bei Tageslicht

optimaler als bei der Olympus OM-D EM-1...

Hallo

Ich verwende auch beide Kameras, die E-M1 MKII überwiegend mit dem 300mm F4 + TC14. Die GH5 verwende ich überwiegend mit dem Pana 100-400mm.

Dadurch erreiche ich den optimalen Stabi.

Einsatzgebiet vorwiegend Motorsport. Da ich keine Videoaufnahmen mache, liebäugle ich mit der G9, würde dann allerdings meine GH5 wegtun.

Link zum Beitrag