Jump to content

Frage an die P/L Vario Elmar 100-400 Experten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich lese seit längerem die Berichte vom Vario Elmar 100-400 mit und habe mich entschlossen das 100-400er zu kaufen.

Ich werde es an meiner Olympus OM - D E-M5 II betreiben. Nun die Frage :

 

Was empfehlt Ihr die Einstellung das Anti-Wacklers :

 

Entweder nur den IBIS der Cam zu verwenden

 

oder

 

Nur den OIS des Objektivs zu verwenden

 

oder Beides zu aktivieren ?

 

Ich würde mich auf Antworten freuen.

 

Gruss KHL

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... man könnte natürlich auch den IS nutzen, wegen Sucherbild ;) ...

Der läuft bei mir nur wenn ich halb durchdrücke und damit aber auch AF auslöse. Bei S AF ist die bei bewegten Motiven nicht so optimal. Aber wie gesagt, beides geht.

 

OT - wenn ich jetzt mit dem dualIS des O12-100 vergleiche, ist bei 100mm der OIS des PL natürlich etwas schlechter, aber immer noch sehr nahe dran. Und ich habe nicht sehr ruhige Hände.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der läuft bei mir nur wenn ich halb durchdrücke und damit aber auch AF auslöse.

 

 

ja, ... wolltest Du nicht ein stabilisiertes Sucherbild, wenn Du scharfstellst?

 

läuft der OIS denn ohne halb durchdrücken? Dann würde der ja immer laufen, wenn die Kamera eingeschalten ist ... das wäre dann ein verändertes Verhalten, wie es bei meinen (alten) Panaobjektiven nicht vorliegt

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der OIS läuft immer wenn die Kamera eingeschaltet ist, zumindest bei Lumix.

 

Davon abgesehen, ist der OIS des 100-400ers sehr gut und die Unterschiede zum Dual-Stabi mit meiner GX80 sind minimal zum reinen OIS-Betrieb an GX7 oder G5.

Ungeachtet dessen, dass Oly einen hervorragenden IBIS verbaut, kann man generell sagen, dass bei langen Brennweiten der OIS, bei kurzen der IBIS Vorteile hat. Deshalb, und wegen des stabilierten Suchers, würde ich zum OIS-Betrieb raten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, ... wolltest Du nicht ein stabilisiertes Sucherbild, wenn Du scharfstellst?

 

läuft der OIS denn ohne halb durchdrücken? Dann würde der ja immer laufen, wenn die Kamera eingeschalten ist ... das wäre dann ein verändertes Verhalten, wie es bei meinen (alten) Panaobjektiven nicht vorliegt

 

 

Schaltet man den OIS beim 100-300 mm I ein, ist das Sucherbild an der GF2 stabilisiert, ohne dass der Auslöser gedrückt wird.

 

Grundsätzlich ist die OIS Stabilisierung aktuell bei Superteles dem IBIS vorzuziehen. Das gilt für AFS, AFF, AFC. Der Serienmodus spricht bei Superteles ebenfalls für den OIS.

 

Tests in diesem Segment sind nicht einfach und der TO sollte testen, welche Stabilisierung zu ihm besser passt.

 

Tipp:

das 100-400 mm ist ein hervorragendes Objektiv, wenn der AF sitzt.

 

Zumindest beim 100-400 mm erkenne ich keine Notwendigkeit für einen Dual-IS. ~ 1,5 kg (Objektiv+Cam) stabilisieren schon "Dual" ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze das Objektiv an der E-M1 II. Deren IBIS ist super, aber bei langer Brennweite macht der OIS den besseren Job. Der ist bei diesem Objektiv überragend. Da braucht man nichts weiter.

 

Gruß,

Christian

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal einen Frage an die Experten:

 

Gibt es für das PanaLeica 100 - 400 auch einen Konverter (1,4 oder 2 oder ...).

 

Grundsätzlich ist das 100-400 mm für Televorsätze und Achromate nicht geeignet, nach eigenen Tests. Telekonverter werden von Pana nicht angeboten.

 

Mein 100-400 mm löst derart gut auf, dass ich neben einem 4K Beschnitt ab und an noch zusätzlich die Skalierung von LR einsetze an den RAW Aufnahmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Was ist da der Unterschied zum digitalen Zoom?

Und wie gut funktioniert der, wenn ich beim Zoom auf 400 (KB 800) bin?

(...)

 

 

Grundsätzlich nicht anders wie ein späterer Ausschnitt am Rechner. Ein Digitalzoom macht einen Ausschnitt vom Sensor und rechnet wieder auf die volle Pixelgröße hoch, verstärkt damit natürlich auch Bildfehler. Die sog. "verlusfreie Konverterlösung" benutzt lediglich den Ausschnitt des Sensors ohne hochzurechnen. Da heute übliche Bildschirme immer noch deulich kleinere Auflösungen als die Sensoren haben, gibt das i.d.R. immer noch befriedigende Bilder (z.B. mit FHD = 2 MPix). Beim Betrachten auf einem entsprechend hoch aufgelöstem Display, würde man aber die selben Fehler erkennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo, ich lese seit längerem die Berichte vom Vario Elmar 100-400 mit und habe mich entschlossen das 100-400er zu kaufen.

Ich werde es an meiner Olympus OM - D E-M5 II betreiben. Nun die Frage :

 

Was empfehlt Ihr die Einstellung das Anti-Wacklers :

 

Entweder nur den IBIS der Cam zu verwenden

 

oder

 

Nur den OIS des Objektivs zu verwenden

 

oder Beides zu aktivieren ?

 

Ich würde mich auf Antworten freuen.

 

Gruss KHL

Wo sollte man das Objektiv kaufen?

Bei eBay gibt es das Objektiv ab 1018€.

Im Online Handel erst ab 1400€.

Gibt es etwa Probleme z.B. mit der Garantie bei eBay?

Wo kauft ihr?

 

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo sollte man das Objektiv kaufen?

Bei eBay gibt es das Objektiv ab 1018€.

Im Online Handel erst ab 1400€.

Gibt es etwa Probleme z.B. mit der Garantie bei eBay?

Wo kauft ihr?

 

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

Schau dir an, wer das Teil verkauft und von wo es kommt. Ggf. aus China etc. und dann kommt Zoll & Steuern drauf.

 

Wenn es zu günstig ist, dann lasse ich die Finger davon.

 

Ich kaufe entweder beim Händler vor Ort oder einem Onlinehändler (Fotokoch oder auch schon mal Amazon)

bearbeitet von digitaltommy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...