Jump to content

Kaufberatung Objektiv Kombi MFT


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Ich hatte das 12-40/2.8 + das 40-150/2.8 und nein, für MICH war es nicht die bessere Kombination. 

 

 

:D ... ich habe auf das 40-150 gewartet, dann habe ich es einmal ausprobiert und bin losgezogen um mir das 2,8/35-100 zu kaufen ... wegen solcher Klopper habe ich mich von DSLRs verabschiedet

 

Wers braucht, solls nehmen .... :)

 

 

 

Hmm, könnte ein Oly 12-40 2.8 + Oly 40-150 2.8 für roundabout 1500€ bekommen. Soviel würde ich für das 12-100 + 9-18 auch ungefähr hinlegen 

 

 

Naja, wenn Dir 12mm reichen, dann brauchst Du doch das 9-18 nicht ... und schon reicht ein Objektiv und Du hast weniger zu schleppen :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein erster Eindruck nach dem Auspacken: Ein solider Panzer ist es schonmal. ^^

Wie erwartet harmoniert es mit der E-M5 II dank Dual IS besser als an der G81. Da muss ich eventuell mal schauen, ob ich die G81 nicht vielleicht gegen eine E-M1 I wechsle.

Das 9-18 ist ja wirklich winzig.

 

Blöd nur, dass es so früh dunkel wird. Muss mich daher noch gedulden, bis es mal wieder raus zum Fotografieren geht. :-/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mich jetzt mal ein wenig mit dem 12-100 beschäftigt. An der E-M5 II ohne Griff kommt es mir etwas oversized vor, was aber kein Problem ist. In Verbindung mit dem Dual IS traumhaft was damit möglich ist.

An der G81 mit Batteriegriff genau richtig. Wiegt aber jetzt auch ordentlich. Die Kombi liegt ordentlich in der Hand. Allerdings sind die Zeiten, die man noch aus der Hand hält, wesentlich geringer, weil entweder nur der Stabi des Objektivs oder gar keiner möglich ist.

Da es heute Schietwetter und früh dunklel war, hab ich eben nochmal schnell ein Testfoto von meinem Monitor gemacht.

 

G81, 100mm, ISO 200, f4, 1/15 Sekunde aus der Hand.


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mich jetzt mal ein wenig mit dem 12-100 beschäftigt. An der E-M5 II ohne Griff kommt es mir etwas oversized vor, 

 

 

Ich würde halt n Griff dranmachen :) da gibts den Landscapegriff (hab ich an der EM5 I ... traumhaft, was das für eine Verbesserung im Handling bringt) oder den ECG-2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Griff wird wohl bestellt.

Ich kapiere aber nicht warum Olympus da keine Stativschelle dran macht. Bislang nirgends mit Probleme gehabt, aber mit G81, Batteriegriff und em 12-100mm sackt mein Kugelkopf nach.

Doll, kann ich noch nen neuen Kugelkopf kaufen. Wenn ich da nur einen Durchblick hätte ... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Tipp?

 

hör erstmal auf einzukaufen ;) ... 

 

 

Wozu brauchst Du denn den Bateriegriff der G81 auf dem Stativ?

 

Ansonsten reicht es vermutlich, wenn Du einfach den Schwerpunkt verlagerst ... ein Einstellschlitten hilft sicher mehr, als ein stärkerer Kugelkopf .. denn wenn die Kamera darauf nicht im Gleichgewicht ist, wird das immer leicht ins Schwingen geraten

 

Zur Not kann man auch  mit einem Manfrotto 293 Stativsupport arbeiten (muss man aber vielleicht erstmal passen zurechtbiegen ...)

 

Hier ist zB meiner:

 

33168353172_889cd14e40_z.jpg

 

 

die rote Strichlinie zeigt, wie das Teil ausgesehen hat, bevor ich es für mein 100-300 passend gemacht habe :D

 

 

so sieht es auf einem Manfrotto Heavy Duty Kopf aus:

 

32940960410_c5bfe21d4a_b.jpg

 

damit kannst Du auch einen Elefanten aufbocken :D ... das ist ein Kopf für Mittelformatkameras, den ich früher mit meinem 300er auf der Pentax 6x7 benutzt habe

 

 

Wieso muss es eigentlich ein Kugelkopf sein? Dreiwegeneiger sind meistens eh besser einzustellen und halten bei gleicher Preisklasse im Allgemeinen mehr aus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage. Ich selbst finde Neiger eigentlich auch besser.

Hab hier zwei rumfliegen, die bei Stativen dabei waren. Allerdings sind die richtiger Mumpitz. Den Kugelkopf hatte ich mal aufgrund einer Empfehlung gekauft. Ist ein Triopo B-2.

Hat ja bisher auch alles gut gehalten.

 

Den Griff hab ich dran, weil die Kamera länger durchhält und zwotens ich keine Lust habe tausendmal irgendwelche Teile ab und dran zu schrauben. Außerdem passt mein 45-200 ohne Griff nicht an die Kamera, weil es unten mit der Platte kollidiert. ^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...