Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hätt ich nicht gedacht, dass der 1.4er Konverter fast genauso viel kostet wie der 2.0 Konverter. Da bleibt vom Preisvorteil bezüglich dem Elmarit 200, bei dem der 1.4er ja mit im Paket ist, nicht mehr viel übrig. Klar, sind andere Objektive und eine Festbrennweite ist nun mal was anderes.

Doch die Leute, die es ohnehin meist im oberen Brennweitenbereich plus Konverter benutzen wollten, sollten überlegen, ob sie nicht den Aufpreis zur Festbrennweite bezahlen sollten, um hier die größere Lichtstärke und noch höhere Auflösung zu bekommen.

Für mich ist es ja jetzt das Elmarit 200 geworden. Hab es ja für 2499 Euro inklusive 1.4er Konverter neu bekommen, wie ich es auch schon im Elmarit 200 Thread geschrieben habe.

Für mich steht das 50 - 200 daher nicht mehr zur Diskussion.

Computeruniverse gibt nun 1 - 2 Wochen Lieferzeit für das 50 - 200 an und bei Digitfoto ist es angeblich schon auf Lager und kann sofort versendet werden,....

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag

Ich werde zunächst auch sehr zurückhaltend sein, da ich bei Bedarf ja auf das 100-400 zurückgreifen kann. Für Reisen muss ich mir halt rechtzeitig überlegen, ob ich es brauchen werde - so, wenn etwa Tiere ins Spiel kommen. Vielleicht kann ich den Konverter später mal günstiger bekommen.

Link zum Beitrag

Ja, ist sicher eine gute Entscheidung deinerseits. Ich sag auch mal so, möchte man optional noch bei Bedarf irgendwann sich den 2.0 Konverter kaufen und die 800 mm Kleinbild haben, so macht das Elmarit 50 - 200 mit seiner f8 Blende absolut keinen Sinn mehr und die Auflösung wird ebenfalls keine Höhen mehr erreichen.

In diesem Szenario macht die Festbrennweite mit F5.6 und höheren Reserven wesentlich mehr Sinn.

Link zum Beitrag

Theoretisch ja (angemeldet)- praktisch nein (inaktiv).

Aber nach langer Erfahrung kann ich sagen: Die Kombination 8-18, 12-60 und 50-200 ist wirklich enorm praxisgerecht und mein Wunsch seit vielen Jahren!

Der Preis für das Panaleica 50-200 ist jetzt bei 1507€.

https://www.foto-koester.de/objektive/objektive/273078/panasonic-leica-dg-vario-elmarit-50-200/2-8-4-0-asph.-ois-objektiv?sPartner=Geizhals

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Gutes Signal, dass sich was rührt.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass es zur Zeit der Sommerferienflaute noch weiter runter geht oder in Bundles (Konverter) angeboten wird.

Da es für das frühe Frühjahr für mich zu spät kam, bin ich jetzt in der glücklichen Lage, mal in Ruhe den Sommer abzuwarten zu können.

Link zum Beitrag

Ich zitiere dpreview-Forum:

"The guys from Lenstip published first shots from 50-200 on their Polish language website. Image quality is excellent, so at least on that front you get what you pay for.

Interestingly they did a series of shots when zooming in, so we get a better idea how the aperture changes with focal length:

50mm - f/2.8

70mm - f/3.3

80mm - f/3.4

100mm - f/3.6

150mm - f/3.9

190mm - f/4"

Wie verlässlch das ist, weiss ich nicht, erscheint aber nicht unrealistisch.

Stark! Auch das zweite Katzenbild auf Flickr finde ich hervorragend.

Eine Bitte: kannst du den Blendenverlauf posten, wenn man von 50 nach 200mm  zoomt? Bisher habe ich dazu noch nichts gefunden.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag