nightstalker Geschrieben 18. September 2017 Share #76 Geschrieben 18. September 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Warum diese von Oly und Fuji nicht in deren "Flaggschiffen" verbaut wurden ?? der VF2 war von Epson .. und er war wohl gut genug, auch von Leica übernommen zu werden Wer die grösseren Sucher baut, also VF4 und den internen der EM1, weiss ich nicht .. aber ich weiss, dass ich im EVF noch gut sehe, wenn die Kollegen von der DSLR Fraktion schon kaum noch was erkennen können .. OK dafür rauscht es bei mir ein wenig Ich würde auch nie wieder zurück zum Spiegelsucher wollen (auch nicht zum Prismensucher), weil ich es toll finde, einfach sehen zu können, wie das Bild wird (und das geht wunderbar, auch wenn vielleicht die Farben nicht perfekt dargestellt werden die Alternative wäre überhaupt keine Darstellung) Kleinkram, Dr.Mike und wolfgang_r haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. September 2017 Geschrieben 18. September 2017 Hi nightstalker, Das könnte für dich interessant sein: Nikon zeigt, wo's lang geht! . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 18. September 2017 Share #77 Geschrieben 18. September 2017 . aber ich weiss, dass ich im EVF noch gut sehe, wenn die Kollegen von der DSLR Fraktion schon kaum noch was erkennen können .. OK dafür rauscht es bei mir ein wenig Ehrlich, das verstehe ich jetzt nicht. Bei einem guten Spiegelreflexsucher (Siehe Nikon/Canon) ist mein Auge der begrenzende Faktor. Bei den EVF´s ist es die Auflösung /Vergrößerung des EVF´s die deutlich darunter liegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 18. September 2017 Share #78 Geschrieben 18. September 2017 Bitte jetzt nicht wieder die Diskussion.... Damit meine ich das sich einige (wenige) benehmen, als ob sie ihre Kamera selbst erfunden und gebaut habe. In den Laden gehen und kaufen ist jetzt keine besondere Leistung. Ehrlich, das verstehe ich jetzt nicht. Bei einem guten Spiegelreflexsucher (Siehe Nikon/Canon) ist mein Auge der begrenzende Faktor. Bei den EVF´s ist es die Auflösung /Vergrößerung des EVF´s die deutlich darunter liegt. Mach mal an eine DSLR und an eine DSLM einen 1000er Graufilter.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 18. September 2017 Share #79 Geschrieben 18. September 2017 Ehrlich, das verstehe ich jetzt nicht. Bei einem guten Spiegelreflexsucher (Siehe Nikon/Canon) ist mein Auge der begrenzende Faktor. Bei den EVF´s ist es die Auflösung /Vergrößerung des EVF´s die deutlich darunter liegt. fotografierst Du viel in der Nacht? Probiere es mal aus, mit DSLR und EVIL nebeneinander Auflösung ... ist mir egal, mir reicht das, was ein VF2 bringt eigentlich aus, wobei der VF4/EM1 Sucher für manuelles scharfstellen noch besser geeignet ist Dr.Mike hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 18. September 2017 Share #80 Geschrieben 18. September 2017 ... So ein normaler Klappmonitor ist bei Hochkant-Aufnahmen komplett Funktionslos. naja, nicht ganz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 18. September 2017 Share #81 Geschrieben 18. September 2017 Ehrlich, das verstehe ich jetzt nicht. Bei einem guten Spiegelreflexsucher (Siehe Nikon/Canon) ist mein Auge der begrenzende Faktor. Bei den EVF´s ist es die Auflösung /Vergrößerung des EVF´s die deutlich darunter liegt. Nightstalker hat seinen Nick nicht umsonst, der fotografiert viel in der Dämmerung, da kann er sich über die Restlichtverstärkerfunktion eines EVF freuen. Anders sieht es leider mit einem EVF oft aus, wenn tagsüber in sehr heller Umgebung gearbeitet wird. Da wünsche ich mir oft wieder einen optischen Sucher. cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. September 2017 Share #82 Geschrieben 18. September 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nightstalker hat seinen Nick nicht umsonst, der fotografiert viel in der Dämmerung, da kann er sich über die Restlichtverstärkerfunktion eines EVF freuen. Ja, aber das sieht doch auch krass im EVF aus. Gibt ja auch noch den Live View Modus, von dem ich allerdings auch nicht viel halte. Ist aber sicher Geschmackssache wie so vieles. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
cyco Geschrieben 18. September 2017 Share #83 Geschrieben 18. September 2017 Ja, aber das sieht doch auch krass im EVF aus. Gibt ja auch noch den Live View Modus, von dem ich allerdings auch nicht viel halte. Ist aber sicher Geschmackssache wie so vieles. Ja, aber immerhin sieht man noch ein Motiv im Gegensatz zu nix. Zur Bildbeurteilung im EVF taugt das natürlich nicht mehr, aber man kann immerhin noch zielen. D700, tgutgu, leicanik und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot_A7 Geschrieben 18. September 2017 Share #84 Geschrieben 18. September 2017 Ich fragte mich bei "Nikon zeigt, wo es lang geht" nur, ob die ein Navigationssystem eingebaut haben. GPS in der Kamera wäre nicht neu und 2 GB auf der Speicherkarte könnte man für die Karten sicher auch erübrigen. Ein paar einprogrammierte Routen mit schönen Standpunkten für Fotografen würden das Programm abrunden. Alternativ könnte man die Kamera magnetisieren, so daß sie immer nach Norden zeigt... leicanik und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 18. September 2017 Share #85 Geschrieben 18. September 2017 (bearbeitet) Ich bin nicht mehr auf dem Laufenden. Die optischen Sucher der DSLR, die ich zum Vergleich vor einigen Jahren in der selben Preisklasse angesehen habe, waren Gucklöcher, da war der geringauflösende der G2 größer. Das Sucherchen meiner GM5 erinnert mich irgendwie daran. Die el. haben sich weiterentwickelt, die opt. auch? Es gibt gewiss gute Gründe auch für den optischen Sucher. Zumindest wenn er Prisma hat und keine Spiegel. Ich glaube sie zu kennen, auch wenn sie hier nicht genannt wurden. Aber für mich ist die Einschätzung des Bildes vor der Aufnahme die beste Innovation seit der Digitalisierung. Und deswegen ist für mich auch wichtig, dass ich mit der Kamera am Auge Parameter ändern kann. bearbeitet 18. September 2017 von Kleinkram tgutgu und leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. September 2017 Share #86 Geschrieben 18. September 2017 Es gibt sie ja schon die besseren EVF`s. Kann mich täuschen, aber ich glaube EPSON baut die Teile. Leica hat sie wohl in der SL verbaut. Warum diese von Oly und Fuji nicht in deren "Flaggschiffen" verbaut wurden ?? laut meinen informationen verbaut auch oly im sucher die epson ultimicron teile, und es soll genau zwei gründe dafür geben, daß sie für die em1 mark ii nicht den mit der höchsten verfügbaren auflösung genommen haben: der höher auflösende evf braucht mehr strom (d.h. würde die akku laufzeit verkürzen) der höher auflösende evf erlaubt nur eine geringere bildwiederholfrequenz (d.h. würde die latenz des sucherbildes vergrößern, längeres "lag" bzw. "nachlaufen") die fuji gfx 50s hat übrigens afaik den "großen" epson sucher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 18. September 2017 Share #87 Geschrieben 18. September 2017 (bearbeitet) Deine Bescheidenheit in allen Ehren, weder Fuji noch Oly haben aktuell in ihren TOP Modellen einen EVF der bei wenig Licht farbgetreu arbeitet und bei viel Licht nicht überstrahlt. Wenn das optimal ist ..... Bei den Displays der genannten hat sich betreffs Auflösung auch nicht viel getan. Mein E-M1II Sucher soll Belichtung möglichst gut anzeigen. Insofern soll er bei viel licht auch überstrahlen. Im Gegensatz zu anderen Suchern dunkelt er bei viel Licht so gut wie nicht ab und kann daher noch ein gutes Bild der Belichtung vermitteln. Alternativ kann der Sucher in den S-OVF ohne Belichtungskontrolle umgeschaltet werden, der einen optischen DSLR Sucher simuliert. Die "Farbtreue" richtet sich eher nach dem von der Kamera eingestellten Weißabgleich. Soll also bewusst nicht so aussehen, wie ein DSLR Sucher sondern, das abbilden, was hinter her auf dem Bild ist. Das klappt so gut, dass man entsprechend die Belichtungs- und WB Parameter im Sucher anpassen kann. Sicher nicht farbtreue nach Zahlen, aber weitaus besser als jeder DSLR Sucher das logischerweise vermag. bearbeitet 18. September 2017 von tgutgu wuschler und nightstalker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. September 2017 Share #88 Geschrieben 18. September 2017 Sicher nicht farbtreue nach Zahlen, aber weitaus besser als jeder DSLR Sucher das logischerweise vermag. Ganz sicher und logischerweise nicht. Wenn ich durch den Sucher der D810 bzw. den der D850 schaue, dann habe ich ein farbtreues Bild. Da wird nichts elektronisch "verfälscht" bzw. auflösungsseitig verwässert, das ist quasi blanke Optik... Ähnlich klar wie beim Messsucher der Leica. An der Oly E-M1 Mark II ist das leider nicht der Fall . Blick durch den Sucher und dann Blick ohne Sucher auf das Objekt der photographischen Begierde - da liegen schon Welten dazwischen. Da kannst Du an der Suchereinstellung und am Weißabgleich rumdrehen wie Du willst. Das macht es nicht besser. Fuji X-T2 und X-Pro2 sind etwas besser, aber eigentlich auch nicht wirklich gut. Bei Fuji gibt es betreffs Suchereinstellungen auch noch Optionen die den Bildstil berücksichtigen oder das Bild quasi "nativ" im EvF erscheinen lassen. Sehr gut sieht man die Qualitätsunterschiede optischer Sucher zu EVF bei der X-Pro 2 mit dem Hybridsucher. Da kann man schnell von einem zum anderen umschalten. Eigentlich genial. Schaut man sich die Auflösung der genannten EVF´s an, dann wundert einen das Ergebnis ja auch nicht. Bleibt zu hoffen, dass Oly und Fuji in Zukunft bessere EVF´s verbauen. Gibt es ja wohl schon. Pana GH5 ?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. September 2017 Share #89 Geschrieben 18. September 2017 Ja, aber immerhin sieht man noch ein Motiv im Gegensatz zu nix. Zur Bildbeurteilung im EVF taugt das natürlich nicht mehr, aber man kann immerhin noch zielen. Stimmt, aber das ist so ein Minimalkonsens, der auch nicht so recht froh stimmt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 18. September 2017 Share #90 Geschrieben 18. September 2017 Gerade DSLR Sucher zeigen kein farbtreue Bild. Viele haben einem Eindruck nach irgendeinen leichten Farbstich, meist grünlich, gelblich. Woher das kommt - keine Ahnung. Im übrigen will ich kein Bild haben, das dem entspricht, was ich mit bloßem Auge sehe, sondern eines, das dem aufgenommenen Bild möglichst nahe kommt. Seit dem Firmware Update der E-M1II ist der Grünstich weg und das Sucherbild weitgehend realistisch. Viewfinder, Markus B. und Kleinkram haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. September 2017 Share #91 Geschrieben 18. September 2017 Soll also bewusst nicht so aussehen, wie ein DSLR Sollte der Sucher nicht das photographierte / zu photographierende Objekt farbtreu abbilden? Was hat das jetzt mit der Farbabbildung der DSLR zu tun? Schlechter EVF nur um sich von der farbtreuen Abbildung eines optischen Suchers zu unterscheiden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 18. September 2017 Share #92 Geschrieben 18. September 2017 (bearbeitet) Das ist ein Missverständnis: Einer redet von einem Sucherbild, dessen Farben der gesehenen Realität treu sind, der andere von einem Sucherbild, dessen Farben dem fotografierten Bild treu sind. Bei der Leica oder DSLR ist zwar der Vorgang des Fotografierens angenehm, weil das Sucherbild so schön realistisch aussieht, aber der Vorgang der Betrachtung der Aufnahme kann dann später zu unangenehmen Überraschungen führen, weil der Sucher nicht gezeigt hat, was auf dem Sensor abgelegt wird. Man kann mit dem optischen Sucher weder sehen, wie die Belichtung wird, noch wie der Weißabgleich arbeitet. bearbeitet 18. September 2017 von leicanik Kleinkram, Dr.Mike und freaksound haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. September 2017 Share #93 Geschrieben 18. September 2017 Gerade DSLR Sucher zeigen kein farbtreue Bild. Viele haben einem Eindruck nach irgendeinen leichten Farbstich, meist grünlich, gelblich. Woher das kommt - keine Ahnung. Im übrigen will ich kein Bild haben, das dem entspricht, was ich mit bloßem Auge sehe, sondern eines, das dem aufgenommenen Bild möglichst nahe kommt. Seit dem Firmware Update der E-M1II ist der Grünstich weg und das Sucherbild weitgehend realistisch. Sehe da nix von Grünstich. Frage mich wann Du das letzte Mal durch den OVF einer guten Kamera gesehen hast. Sollten das Sucherbild nicht erst einmal das zu photographierende Objekt auflösungsstark und farbgetreu abbilden und sich das alles danach auf dem aufgenommenen Bild wieder finden. Das Update hat es an der Oly E-M1 Mark II wirklich etwas besser gemacht, gut, wirklich gut ist das aber nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. September 2017 Share #94 Geschrieben 18. September 2017 (bearbeitet) Das ist ein Missverständnis: Einer redet von einem Sucherbild, dessen Farben der gesehenen Realität treu sind, der andere von einem Sucherbild, dessen Farben dem fotografierten Bild treu sind. Bei der Leica oder DSLR ist zwar der Vorgang des Fotografierens angenehm, weil das Sucherbild so schön realistisch aussieht, aber der Vorgang der Betrachtung der Aufnahme kann dann später zu unangenehmen Überraschungen führen, weil der Sucher nicht gezeigt hat, was auf dem Sensor abgelegt wird. Man kann mit dem optischen Sucher weder sehen, wie die Belichtung wird, noch wie der Weißabgleich arbeitet. Genau so ist es, wobei, wenn man mit den Jahren etwas Ahnung vom photographieren bekommen hat, dann ist man auch mit einer Spiegelreflex nicht allzu oft unangenehm vom Ergebnis überrascht. Soll ja schon seit Jahrzehnten so erfolgreich funktionieren. "Gerade DSLR Sucher zeigen kein farbtreue Bild" halte ich für, nun ja, sagen wir mal voll daneben bearbeitet 18. September 2017 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 18. September 2017 Share #95 Geschrieben 18. September 2017 Sollte der Sucher nicht das photographierte / zu photographierende Objekt farbtreu abbilden? Wer ergebnisorintiert arbeitet wird wahrscheinlich ein Bild bevorzugen, das dem fertigen Foto möglichst nahe kommt. Bei verstelltem Weißabgleich kann man dann aber immer unter dem Bild schreiben das im Sucher das Motiv farbtreu zu sehen war? Ich weiß nicht wie du arbeitest aber ich klebe nicht ständig mit dem Auge am Sucher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. September 2017 Share #96 Geschrieben 18. September 2017 der andere von einem Sucherbild, dessen Farben dem fotografierten Bild treu sind. Leider ist nicht einmal das bei den genannten EVF`s der Fall. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. September 2017 Share #97 Geschrieben 18. September 2017 (bearbeitet) Wer ergebnisorintiert arbeitet wird wahrscheinlich ein Bild bevorzugen, das dem fertigen Foto möglichst nahe kommt. Bei verstelltem Weißabgleich kann man dann aber immer unter dem Bild schreiben das im Sucher das Motiv farbtreu zu sehen war? Ich weiß nicht wie du arbeitest aber ich klebe nicht ständig mit dem Auge am Sucher. Meines Wissens kann man einen verstellten Weißabgleich bei einem RAW einfach korrigieren. Du musst da nichts unter das fertige Bild schreiben.. Ich würde immer ein Sucher-Bild bevorzugen, dass dem photographischen Objekt entspricht und sich dann im Photo wiederfindet. Ich benutze fast ausschließlich den Sucher, ob nun EVF oder OVF. Das Display ist bei meiner Oly E-M1 Mark II meist zugeklappt. Bildkontrolle über´s Display der Oly nutze ich kaum. Nur bei Langeweile ... Bei der Nikon lohnt sich das eher. Bei der D850 ist ein ziemlich hoch auflösendes Display verbaut. D810 war da auch nicht so toll. bearbeitet 18. September 2017 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 18. September 2017 Share #98 Geschrieben 18. September 2017 (bearbeitet) Leider ist nicht einmal das bei den genannten EVF`s der Fall. O.k., ersetzen wir "treu sind" durch "nahe kommen". Bei besonderen Bedingungen zumindest näher als ein optischer Sucher. Leichte Farb- und Kontrastverfälschungen kann man bei beiden Systemen haben. bearbeitet 18. September 2017 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. September 2017 Share #99 Geschrieben 18. September 2017 (bearbeitet) O.k., ersetzen wir "treu sind" durch "nahe kommen". Bei besonderen Bedingungen zumindest näher als ein optischer Sucher. Bei starker Dunkelheit sicher ... Da muss es aber schon sehr wenig Licht sein. bearbeitet 18. September 2017 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 18. September 2017 Share #100 Geschrieben 18. September 2017 Wenn ich sehe was unterschiedliche RAW-Konverter mit dem Weißabgleich machen, DXO 5846/12, Lightroom 5200/22, was ist jetzt richtiger DXO, Lightroom, Sucher? Aber ok, jeder hat da unterschiedliche Ansätze Bei mir geht quasi kein Bild in den Original-Farben raus, von daher ist mit Farbtreue im Sucher auch nicht so wichtig. Dr.Mike und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge