Jump to content

Nikon zeigt, wo's lang geht!


Empfohlene Beiträge

Sollte der Sucher nicht das photographierte / zu photographierende Objekt farbtreu abbilden?

 

Was hat das jetzt mit der Farbabbildung der DSLR zu tun?

 

Schlechter EVF nur um sich von der farbtreuen Abbildung eines optischen Suchers zu unterscheiden?

Was ist "farbtreu"? Ich will mein Bild so nahe wie möglich an dem, sehen, was ich später auch am Monitor sehe. Diesbzgl. erwarte ich "Farbtreue" soweit das eben geht. Ehrlich gesagt, "farbtreu" empfinde ich die DSLR Sucher nicht. Das könnte auch daran liegen, dass viele dunkler sind als die üblichen EVF, was den Farbeindruck, den ich erhalte, verfälschen mag.

 

Jedenfalls liegt ein moderner EVF viel näher am Bildausgangspunkt auf meinem Monitor als jeder optische Sucher.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich sehe was unterschiedliche RAW-Konverter mit dem Weißabgleich machen, DXO 5846/12, Lightroom 5200/22, was ist jetzt richtiger DXO, Lightroom, Sucher?

 

Aber ok, jeder hat da unterschiedliche Ansätze :) Bei mir geht quasi kein Bild in den Original-Farben raus, von daher ist mit Farbtreue im Sucher auch nicht so wichtig.

Es ist ohnehin kaum bestimmbar, was ein individueller Mensch als Original-Farben empfindet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Jedenfalls liegt ein moderner EVF viel näher am Bildausgangspunkt auf meinem Monitor als jeder optische Sucher.

 

 

Wenn ich dich bei einer früheren Diskussion richtig verstanden habe, dann war Dein Monitor auch nicht das "Gelbe vom Ei". Da könnte das schon passen. 

 

Was die Helligkeit von OVF betrifft, die würde ich den EvF`s von Oly und Fuji APSC (GFX ist wohl entschieden besser) wünschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dich bei einer früheren Diskussion richtig verstanden habe, dann war Dein Monitor auch nicht das "Gelbe vom Ei". Da könnte das schon passen. 

 

Was die Helligkeit von OVF betrifft, die würde ich den EvF`s von Oly und Fuji APSC (GFX ist wohl entschieden besser) wünschen.

 

Es ist sicher nicht der allerbeste Monitor (von 2010) aber für einen gute Abschätzung der Verhältnisse bei der Aufnahme im Hinblick auf die Darstellung auf meinem Monitor, iPad oder Druckpapier ist der Sucher sehr gut. Meiner ist auch bei allem Umgebungslich sehr hell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, "farbtreu" empfinde ich die DSLR Sucher nicht.

 

Ist schon was her (und ich bin da auch kein Experte) aber die Bilder mit meinem Tamron waren immer etwas wärmer als mit den Canon Objektiven (Unterschiedliche Beschichtung?) Ich würde aber vermuten das sich das auch im OVP widerspiegelt. Das Canon FD 35mm F/2 ist bei Offenblende deutlich wärmer als abgeblendet. Muss ich bei Gelegenheit man an der analogen ausprobieren ob das auch im Sucher sichtbar ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen guten Sucher und Capture One empfehlen ...   :)

 

Capture One finde ich jetzt nicht so toll, vom Workflow und auch von den Ergebnissen her. Damit das Bild im Sucher dann auch (theoretisch) zu 100% stimmt müsste ich auch immer per Graukarte einen manuellen Weißabgleich machen da ansonsten die Automatik bestimmt was "Realität" ist.

 

Die Kamera wird aus meiner Sicht nie das Original widerspiegeln, von daher ist das für mich eine mehr oder minder akademische Diskussion zumal für mich die Ergebnisse mehr zählen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem Moment, in dem wir am RAW-Konverter den ersten Regler schieben haben wir alle nur noch die Erinnerung an die Lichtstimmung während der Aufnahme und eine Idee, wie das fertige Bild aussehen soll. Deshalb verlasse ich mich darauf, dass der Sensor mir genug Informationen sammelt, um damit an mein Ziel zu kommen. Mir ist der EVF dabei lieber als andere Sucher oder Displays.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz sicher und logischerweise nicht. Wenn ich durch den Sucher der D810 bzw. den der D850 schaue, dann habe ich ein farbtreues Bild. Da wird nichts elektronisch "verfälscht" bzw. auflösungsseitig verwässert, das ist quasi blanke Optik... Ähnlich klar wie beim Messsucher der Leica.

 

 

was hilft es, wenn Du das Motiv in Perfektion siehst ... wenn Dein RAW leider die Tiefen nicht mehr darstellen kann, Du aber im Sucher tolle Zeichnung siehst? ... auch die Wirkung der Belichtungskorrektur direkt sehen ist super ... ich will nie wieder den Blindflug eines optischen Suchers .. 

 

 

Mein Sucher ist ein Hilfsmittel um mir zu zeigen, wie das dann ungefähr auf der Speicherkarte ankommt ... einen Schönheitspreis für naturgetreue Wiedergabe muss der nicht gewinnen ... den sieht man auf dem Foto nacher nicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon was her (und ich bin da auch kein Experte) aber die Bilder mit meinem Tamron waren immer etwas wärmer als mit den Canon Objektiven (Unterschiedliche Beschichtung?) Ich würde aber vermuten das sich das auch im OVP widerspiegelt. Das Canon FD 35mm F/2 ist bei Offenblende deutlich wärmer als abgeblendet. Muss ich bei Gelegenheit man an der analogen ausprobieren ob das auch im Sucher sichtbar ist.

 

 

 

Dein Auge bzw. Gehirn gleicht das aus ... Du hast es früher auch immer erst nacher auf den Dias gesehen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...