Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Szene Modus "Nachtlandschaften/Freihand Sternenlicht" scheint wohl ganz interessant zu sein. Es werden bei einer Verschlusszeit von 1/60 Sek genau 8 Serienaufnahmen zu einem Foto verrechnet und abgespeichert. Freihändig....

Ich habe die Szene "Nachtlandschaften/Freihand Sternenlicht" näher untersucht. Ein Foto-MG mit 8 Schuss Munition :lol:.

Hier wird von den 8 Aufnahmen die Aufnahme ausgewählt, welche die geringste Verwacklung zeigt. Die Verschlusszeit sinkt nicht unter 1/60 Sekunde, bis die Empfindlichkeit ISO12800 erreicht wird. Danach wird die Verschlusszeit verlängert. Auch eine Möglichkeit, wenigstens ein gutes Foto zu erhalten - da wäre ich nicht drauf gekommen :eek: . Ich musste mir allerhand Mühe geben, die Kamera derart zu verreißen, das keine Aufnahme scharf wurde. Es geht, sollte aber geübten Kamera Haltern nicht passieren.

Link zum Beitrag

Auch wenn ich etwas auf Kriegsfuß mit dem festgelegten Programm-Modus in den AP-Modi bin, zumindest funktionieren diese recht gut. Die Szene-Modi überraschen mich positiv, dazu weiter unten. Trotzdem hätte man zumindest in den AP-Modi stringent volle Kontrolle beibehalten können. Belichtungskorrekturen in den Szene-Modi: warum kann ich im Szene-Modus keine Belichtungskorrektur vornehmen? Das geht sogar bei Pentax. Dafür ziehe ich immer einen Sternenpunkt ab. Sicherlich, bei 90% der Situationen brauche ich das nicht, die Automatik arbeitet gut. Auch sollen diese Funktionen so einfach wie möglich ablaufen. Ich denke aber, hin und wieder reicht das nicht und man hätte zumindest etwas Kontrolle bei der Belichtung. 

Szene Indoor Aufnahmen/Gegenlicht HDR
Also diese Szene ist wirklich gut. Ich habe diese Szene zum Test als Gegenlicht Porträt draußen im Garten missbraucht. Ob ich Gegenlicht im Raum oder draußen habe, müsste ja egal sein. Sonne pur von schräg links vorn im Winkel von ca. 30-45° auf die Kamera, ferngesteuert mit WiFi und iPad. Es werden 4 Aufnahmen im HDR-Modus gemacht und zu einem RAW zusammengesetzt. Was soll ich sagen. Passt, das Bild sieht gut aus, der Hintergrund ist farbig im richtigen Licht und natürlich das Gesicht auch richtig belichtet. Fokus liegt auf den Augen.

Von mir 4 Sternenpunkte. Ich bin seit über 40 Jahren in der EDV aktiv. So muss ein Computer arbeiten, die eingebaute "Intelligenz" erfasst die Situation, stellt die Kamera richtig ein und macht die Aufnahme ... fertig.

Szene Landschaft/Landschaft

Auch diese Szene funktioniert gut, Schärfentiefepriorität ... fertig. Blau und Grün werden bevorzugt dargestellt, das Foto soll ja peppig wirken. Die richtige Szene für ein Urlaubsalbum "In den Alpen Sommer 2018". Eigentlich gibt es da nichts zu meckern, es sei denn, man steht auf sachte Farben. Aber Szene-Modi sind Knips-Modi.

Von mir 4 Sternenpunkte.

Szene Nachtlandschaften/Freihand Sternenlicht

Die Blende wird soweit geöffnet wie es geht. Mit dem M.Zuiko Digital 45mm 1:1.8 häufig F/1.8 und F/2. So wie ich das beurteilen kann, ist diese Szene eigentlich für ein Kit optimiert. Denn das Kit hat kleinere Anfangsblenden und damit eine höhrere, meist optimale Schärfentiefe. Ok.

Die Belichtungszeit wird soweit es geht auf mindestens 1/60 Sek eingestellt, bei mehr Licht natürlich schneller. Es geht um Frauhandaufnahmen! Für Stativ brauche ich diese Szene nicht, klar. Erst wenn nichts mehr geht, wird die Belichtungszeit verlängert - aber da bin ich schon bei ISO12800.

Ich habe das Wort Sternenlicht mal ernst genommen. Das ist etwas irreführend, denn bei Sternenlicht ist es so duster, das man nur mit Stativ ordentlich fotografieren kann. Egal, bei Dämmerung raus und ein paar Testfotos machen.

Die Empfindlichkeit wird bis ISO12800 angepasst, über ISO6400 fängt die Kamera an zu blinken - ein Hinweis, das die Bildqualität über ISO6400 nachlässt. Es werden 8 Aufnahmen gemacht, m. E. wird das Foto mit der geringsten Verwacklung abgespeichert. Funktioniert. Ob da noch eine andere Bearbeitung der Einzelaufnahmen in der Kamera erfolgt (-> HDR) kann ich nicht beurteilen. Versuche ich diese Situation manuell in den Griff zu bekommen, muss ich ganz schön arbeiten. Das dauert und bis ich die Kamera Einstellungen optimiert habe, ist die Bildsituation futsch.

Die Bildqualität ist sehr gut. Man kann sich das in etwa so vorstellen wie ein normales High-ISO Foto, allerdings mit weniger Körnung ohne bzw. mit sehr, sehr wenig Detailverlust (wenn überhaupt nur zu sehen in 100% Ansicht). Die Farbwiedergabe ist recht gut optimiert, aus meiner Sicht gibt es da nichts zu meckern. Aucher der AWB stimmte immer.
Von mir 4 Sternenpunkte.

So, später mehr ...

Link zum Beitrag

Die Belichtungszeit wird soweit es geht auf mindestens 1/60 Sek eingestellt, bei mehr Licht natürlich schneller. Es geht um Frauhandaufnahmen! Für Stativ brauche ich diese Szene nicht, klar. Erst wenn nichts mehr geht, wird die Belichtungszeit verlängert - aber da bin ich schon bei ISO12800.

Das ist aber suboptimal. Die Kamera hat einen Stabi, sinnvoll wäre da mindestens eine 1/20s wer eine ruhige Hand hat auch noch deutlich länger.
Link zum Beitrag

So, jetzt bin ich im richtigen Thread, heute Nachmittag hatte ich diesen Text falsch abgeschickt. B)

Hallo,

also ich habe bisher keine EM10, dachte aber bisher nach dem Lesen im Internet, die Funktionen, die bei der MarkIII wegfallen, bräuchte ich sehr wahrscheinlich eh nicht, und dafür gibt es besseren Autofokus und Stabi.

Aber nach dem Lesen dieses Artikels von Reinhard Wagner bin ich nicht mehr so sicher! :eek:

http://pen-and-tell.blogspot.de/2018/04/e-m10iii-mein-fazit-nach-einem-halben.html

Man kann das AF-Hilfslicht nicht (außer im Lautlos-Modus) ausschalten? Das ist das erste was ich bei jeder neuen Kamera mache!

Genauso wie alle Signaltöne, die schalte ich am ersten Tag aus für immer. Geht das denn bei der EM10III?

Was ich bei der PL5 (und auch schon bei der PL3) sehr schätze, ist das Blitzzeitlimit. Obwohl ich nie blitze. Das steht bei mir auf 1/100, und ich mache mir über Verwacklung bei Personenaufnahmen (mit A oder P) keine Gedanken. Ist das dann auch weggefallen?

Einfache Bedienung, schneller Zugriff? Hatte ich mit SCP nie Probleme mit, ich verstehe nicht was die Leute da bisher bemängelt haben.

Link zum Beitrag

Neue Firmware V1.1 für die OM-D E-M10 MK III eingespielt:

- alle Einstellungen werden zurückgesetzt, auch die Sprache, aber nicht das Datum und die Zeit :rolleyes:

- ein neuer Modus Blitz(Ikone) RC-Modus ist hinzugefügt :) (in Kameramenü 2)

- Blitzzeitlimit ist einstellbar :)

- das AF-Hilfslicht ist ausschaltbar :)

- der Signalton ist ausschaltbar :)

Echter Lautlosmodus funktioniert sonst wie gehabt im AP-Modus. Für alle anderen Modi gibt es den Anti-Schock (1. Verschluss elektronisch).

Das ist das, was mir aufgefallen war.

Link zum Beitrag

Neue Firmware V1.1 für die OM-D E-M10 MK III eingespielt:

- alle Einstellungen werden zurückgesetzt, auch die Sprache, aber nicht das Datum und die Zeit :rolleyes:

- ein neuer Modus Blitz(Ikone) RC-Modus ist hinzugefügt :) (in Kameramenü 2)

- Blitzzeitlimit ist einstellbar :)

- das AF-Hilfslicht ist ausschaltbar :)

- der Signalton ist ausschaltbar :)

Echter Lautlosmodus funktioniert sonst wie gehabt im AP-Modus. Für alle anderen Modi gibt es den Anti-Schock (1. Verschluss elektronisch).

Das ist das, was mir aufgefallen war.

Kann man nicht die Einstellungen mit dem Camera Updater speichern und wieder einspielen?

Link zum Beitrag

Mysets speichern geht nicht :angry: .

Neben der mangelhaften Einstellungsmöglichkeit im Focus Bracketing und keine Möglichkeit, die Belichtung in den Szene-Modi anzupassen, ist die fehlende Speichermöglichkeit für Standardeinstellungen mein größter Kritikpunkt.

Mit fest verdongeltem P-Modus in den Einfach-Modi kann ich leben, die sind für einfache Kamera Handhabung schon optimal - auch für die Zielgruppe. Die normalen Modi sind ja Ok. Aber die oben genannten "Kinken" sind schon blöd. Ich weiß nicht, was sich Olympus dabei gedacht hat, wichtige Funktionen, die auch keine DV technische Herausforderungen sind, einfach weg zu bügeln. Eine 700,-€ Kamera darf solche Defizite nicht haben. Ich bin echt am überlegen, Olympus mal anzuschreiben. Jedenfalls sollte in den Foren ordentlich Dampf gemacht werden. Bitte nicht missverstehen, das Olympus ein einfacher zu bedienendes Konzept in eine Produktlinie umsetzt, um neue Zielgruppen zu erreichen, ist m. E. legitim. Die E-M10 III ist nicht schlecht, die "Einfach-Modi" gut und praktisch, Video echt Klasse ... aber keine Möglichkeit, Einstellungen dauerhaft zu speichern oder keine Möglichkeit bei einfachen Modi die Belichtung anzupassen ist schon Hammer hart.

Der RC-Modus, der hier so vielen wichtig ist, ist der Modus den ich persönlich gar nicht brauche. Der ist für Knipser Schnuppe.

bearbeitet von hoss
Link zum Beitrag

Ich fasse mal die Quintessenz zur IIIer Version zusammen: sie ist ein einziger Scheiss...

Wäre die GX9 nicht so gross und im Moment noch teuer... und die M10 etwas Sensor-fortschrittlicher, hätte ich mir eine von beiden als Dritt-Body gekauft... so passt halt im Moment keine von beiden...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

DAS würde ich nicht sagen.

Ich will mein Statement mal näher erläutern. Wer ordentliche Einstellfunktionen benötigt, greift doch zu höherwertigen OM-D. Der kauft sich doch keine E-M10. Ich persönlich brauche eine kompakte, leichte, einfach zu bedienenden Ergänzung zu meinem DSLR Kamera Park mit guter Abbildungsqualität. Das erfüllt die E-M10 KM III schon recht gut. Die Belichtungsmessung arbeitet super, die Farbwiedergabe und Schärfe der JPGs ist super, der AF ist super und Video auch. Und wenn ich mal das Gehirn ausschalten möchte, weil mir die Situation vor den Augen wichtiger ist, dann funktioniert fotografieren mit der MK III auch noch.

bearbeitet von hoss
Link zum Beitrag

Ich weiss, aber glaubst du wirklich, dass die Zielgruppe mit der IIIer glücklicher wird als mit einem Smartphone...

Mit dem Glauben hab ich so meine Probleme ... ich weiß nicht, ob die damit glücklicher werden. Ich kann als Smartphone Besitzer nur von mir selbst ausgehen. Ja, mich macht die Kamera glücklicher. Das hätte eine Pentax KP mit DFA150-450 allerdings auch getan.
Link zum Beitrag

Ich weiss, aber glaubst du wirklich, dass die Zielgruppe mit der IIIer glücklicher wird als mit einem Smartphone...

Jedenfalls glücklicher als mit einer 5 mal so teuren und schwereren DSLR Kamera die aber nur Nuancen bessere Bilder macht. ;)

Und in punkto Funktionen (Livecomp., braketing...) einer 10III hinterherhinkt. :P

Link zum Beitrag

Ich kritisiere ja nicht die IIIer als solche... ich kritisiere lediglich, dass man sie nach der IIer als IIIer auf den Markt bringt... üblicherweise ist damit ein 'Nachfolger' der IIer gemeint... Für IIer Interessierte ist sie aber keinesfalls eine ernstzunehmende Alternative.

Ich hätte sie daher ehrlich IIe (e wie easy) oder IInc (nc wie no clue) genannt... dann hätte sich die IIer Klientel erst gar nicht für diese abgespeckte No Clue Version interessieren müssen...

Link zum Beitrag

Ich kritisiere ja nicht die IIIer als solche... ich kritisiere lediglich, dass man sie nach der IIer als IIIer auf den Markt bringt... üblicherweise ist damit ein 'Nachfolger' der IIer gemeint... Für IIer Interessierte ist sie aber keinesfalls eine ernstzunehmende Alternative.

Ich hätte sie daher ehrlich IIe (e wie easy) oder IInc (nc wie no clue) genannt... dann hätte sich die IIer Klientel erst gar nicht für diese abgespeckte No Clue Version interessieren müssen...

Ich hab als die IIIer rauskam mir einfach die II gekauft. Warum sollte ich mich darüber aufregen? Somit hab ich Geld gespart und hab was ich brauch.

Allerdings hat Olympus jetzt eine echte Einstiegs-OMD im Programm, was die I und II nicht wirklich waren.

Auch wenn mir eine günstige OMD im DSLR Look lieber gefallen würde. Aber man ist ja nicht bei wünsch dir Was und bekomm es auch.

Link zum Beitrag

Das Dilemma: die 10 II war fast eine kleine 1, also für die, die neben der 1 noch was kleines wollten.

Die haben aber gemerkt, dass es keine 1 mehr braucht, für die 3 fachen Taler.....

Deshalb kam wohl die 10 III, für „Einsteiger“, worüber die o. g. Zielgruppe nicht amüsiert war.....

Empfehlung an Oly: Bringt einfach verschiedene Modelle raus: 10 IV E für Einsteiger und eine 10 IV H ( high End) zu unterschiedlichen Preisen, und gut ist...

Link zum Beitrag

Ach, das ist ja noch der gleiche Thread ...

Egal. Nicht das es zu Verwirrungen kommt, mit der E-M10 MK III hat man volle Kontrolle über die 121 AF-Felder, in jedem Modus. Alternativ kann man den AF-Bereich auf dem LCD-Display per Touch auswählen und vergrößern oder verkleinern. Der Autofokus für die AF-Feldauswahl (alle 121 AF-Felder sind aktiv) funktioniert auch gut, fokussieren wie mit einer Schrotflinte. Achtet man dabei auf die Schärfeebene in der die aktiven AF-Felder liegen sollten, ist damit schnelles Fokussieren ohne AF-Feldauswahl möglich. So was wünsche ich mir für meine Pentax DSLR.

Link zum Beitrag