Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich würde mir gerne einen neue Kamera zulegen und von Spiegelreflex und Systemkameras umsteigen. Nun bin ich auf die Panasonic GH5 gestoßen.

Nun eine Frage zur Weiterverwendung meiner alten Objektive. Gibt es spezielle Adapter? Ich besitze ein Nikkor 50mm f1,4 und ein Tamron 28 - 75mm f2,8 und würde diese gerne weiter verwenden. Wie wirkt sich der Crop Faktor aus?

Auch zu dem Micro Four Thirds Sensor ( 17,31 x 12,98 mm ) habe einige Fragen. Wie verhält sich dieser Sensor? Bis jetzt habe ich mit der Nikon D300 fotografiert und wollte mich  Qualitativ steigern ( Bildrauschen & Schärfe). Doch der Sensor der Panasonic GH5 ist um einiges kleiner als der Nikon D300 Sensor. Bei der Nikon D300 konnte ich ein Bildrauschen ab ISO 800 wahrnehmen.

Wieso ich auf die Panasonic GH5 gekommen bin: ich möchte nun mehr im Videobereich arbeiten. Die Panasonic scheint bei Foto & Film gute Ergebnisse zu liefern. Gerade von den Filmfeatures wie: Timecode, 5 Achsen Bildstabilisator, Fokus Peaking, Mikrofon (pegelbar) bin ich sehr begeistert. Auch Zeitlupenaufnahmen sind möglich und Videoaufnahmen in 4K.

Ich produziere jetzt keine Hollywood Filme oder XXL Plakat Fotos aber ich möchte auf längeren Zeitraum eine Freude mit meiner Kamera haben. Vielen Dank im voraus für Eure Antworten und Tipps!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst eine deutliche Steigerung der Bildquali sehen von der D300 zur GH5, unabhänig vom größeren CMOS liegen da 7 Jahre Entwicklung dazwischen.

Allein die 20 MP gebenüber den 12 MP sind qualitativ doch ein Unterschied.

 

Das rauschen an der GH5 ist bis ISO1600 absolut OK und bis ISO3200 noch gut brauchbar. Ab 6400 verliert es dann schon sehr deutlich an Details.

 

Cropfaktor ist 2x - dein 50mm wird also equiv. zu Kleinbild wie ein 100mm wirken. Die Blende bleibt dadurch zwar bei f1.4 - sieht aber optisch (Bokeh/Freistellung) aus wie f2.8 an Kleinbild.

 

Adapter gibt es z.B. von Metabones (sind gut, die einfachen kosten 100,- / für die Speedbooster Varianten zahlt man allerdings ordentlich)

 

Wenn du aus der Hand filmen möchtest solltest du die Objektive von Panasonic zumindest mal austesten. Die kombinierte Stabilisierung (Dual IS/Dual IS2) ist echt geschmeidig.

 

Das einzige worin die GH5 aktuell in Sachen Video nicht ganz mit der Konkurenz mithält ist der Autofokus falls dir der wichtig sein sollte. Wobei da ein FW-Update ansteht mit der Absicht den AF zu verbessern.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nikon D300 ist ja schon etwas älter. Die technische Entwicklung hat dazu geführt, dass die neuer GH5 vermutlich trotz des etwas kleineren Sensors deutlich bessere Low-Light Fähigkeiten hat. Allerdings gibt es auch neue Nikon-Kameras, wie z.B. die D500, die der GH5 beim Fotografieren so ziemlich in allen Belangen überlegen ist. Da würde ein Gehäusewechsel also vollkommen ausreichen und alles andere bleibt.

 

Die Nikon D300 hat einen Cropfaktor von 1,5. Die GH5 hat einen von 2.

Verglichen mit eine KB-Kamera wird das 50mm/f1,4 also an der D300 zum 75mm/f2,1.

An der GH5 wird es mit einem einfachen Adapter zum 100mm 2,8. Mit einem Speedbooster, der meist einen Cropfaktor von 0,71 hat wird daraus ein 71mm/F2,0.

 

Aber:

Es gibt, anders als bei Canon-Objektiven, leider keine Autofokus-Adapter. An der GH5 müssen alle Nikkore manuell fokussiert werden. Mir reicht das nicht und meine an sich schönen Nikkore liegen deshalb aktuell brach.

 

Die GH5 ist bei den Filmfeatures allerdings derzeit eine Klasse für sich und bietet jede Menge Funktionen, die sonst erst in sehr teuren Filmkameras zu bekommen sind. Wenn man das haben will, gibt es also kaum eine Alternative. Nur mit den dann manuellen Nikkoren wird man nicht glücklich werden und das bedeutet, ein kompletter Systemwechsel ist fällig.

 

Das Risiko, einen solchen ziemlich teuren Wechsel zu machen und dann festzustellen, dass man doch nicht so viel Filmt ist hoch. Es macht zwar Spaß, erfordert aber eine ganz andere Arbeitsweise als Fotografieren und daran muss man sich erst mal gewöhnen. Ich halte es für durchaus überlegenswert da eine Stufe kleiner einzusteigen und z.B. mit eine GX80 oder einer G81 mit ein oder zwei kleinen Objektiven anzufangen. Die können als kleine Zweitkamera neben der Nikon genutzt werden und bieten parallel auch ziemlich gute Video-Fähigkeiten, Stabilisierung und einiges anderes. Wenn man sich dann tatsächlich zum Videofreak entwickelt, hat man gleich eine brauchbar B-Kamera.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat es übrigens Bilder aus der GH5:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/117111-aufnahmen-panasonic-gh5/

 

Und einen ziemlich umfangreichen Erfahrungsthread, falls dich da mal durchwühlen magst... da bekommst teilweise auch einen Eindruck wie frustrierend die Arbeit mit Video sein kann :D

https://www.systemkamera-forum.de/topic/117114-erste-erkenntnisse-und-erfahrungen-mit-der-panasonic-gh5/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...