Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Die ersten Bilder entstanden heute nach Mitternacht und das letzte bei Monduntergang.

Nach fünf Stunden draußen. Frisch war's und der Wind eisig.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

• Antworten 684
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Micharl, das sind Cityscapes bei hellem Mondlicht heute in den frühen Morgenstunden nach Mitternacht. Insofern sind alle sichtbaren Sterne "schwach" mit wenig Kontrast. Mein fotografisches Interesse galt der über den Mond ausgeleuchteten irdischen Teil der Szene.

Zur Umgebung und den Aufnahmebedingungen möchte ich ein wenig ausholen. Darüber wird dann klar, dass die Bilder nicht zur Bewertung einer Kamera auf Astro-Tauglichkeit geeignet sind. Die Bilder sind mitten im ebenen Ballungsraums Rhein-Neckar bei relativ kurzen Belichtungszeiten mit horzizontal ausgerichtetem 50mm Normalobjektiv aufgenommen. Wären am gegebenen Ort die Sterne das eigentliche  Motiv, würde man anders vorgehen (kürzere Brennweite, Aufnahmezeit, Richtung, längere Belichtungszeit - abgestimmte Entwicklung). Merklich sternreicher ist der Nachthimmel am Aufnahmeort erst ab 30-40° über Horzizont. Nach oben geneigtes WW wäre dafür passend. 

Um den kurfürstlichen Schlossgarten leuchten hunderttausende Kunstlichtquellen den Horizont hell aus. Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen, Walldorf, Wiesloch, Hockenheim, Schwetzingen, Speyer und andere Städte liegen in direkter Nachbarschaft. Der flach stehende und helle Mond schluckt weitere, liefert dafür aber eine schöne und kontrastreiche Ausleuchtung der nächtlichen Szenen. Wie hell er war, sieht man an den Schatten. Wollte man hier bei Mond Sternen aufnehmen geht das eingeschränkt bei Kamerausrichtung nach oben. Man würde hierzu bevorzugt eine kürzere Brennweite einsetzen oder aber eine Nachführung verwenden.

Die Szene ist also nicht geeignet die Kamera bzgl. Star Eating zu bewerten. Ich habe bisher keinen Hinweis, dass die A7RIII schwache Sterne schluckt. Wegen praktisch durchgängiger Bewölkung seit Weihnachten hatte ich bisher aber nur wenig Gelegenheit zu eigentlichen Astroaufnahmen. Eine Hinweis auf Star Eating habe ich in der noch kurzen nächtlichen Praxis mit der Kamera nicht finden können. Gefühlt ist sie in der Astrodisziplin etwa so gut wie das der A7R, die ich nachts weiterhin parallel verwende. Was ich auf jeden Fall schon sicher sagen kann, ist dass der kontrastreiche und rauscharme LiveView ein Segen für Nacht- und Astroaufnahmen ist. 

VG ro   

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Danke für die sehr informativen Ausführungen. Ich habe mich noch nie mit Astro befasst, weil man in Berlin gar nicht auf den Gedanken kommen kann - und nachts nach Brandenburg/Richtung MeckPomm hinauszufahren, ist auch nicht jedermanns Sache ;) Aber ich habe die entsprechende Diskussion über die A9 (die wohl tatsächlich single-pixel-stars als Störungen herausrechnet) und die R-III (da blieb die Sache zunächst ungeklärt) mitbekommen, und wollte mal nachhören.

Deine nächtlichen Landschaften gefallen mir sehr gut, und Schwetzingen steht für meine nächste Reise nach Süddeutschland wohl auf der Liste.

Link zum Beitrag

Vielen Dank. Wenn Du in die Region kommst, sag bescheid. Ich zeige Dir den Schlossgarten. Mittlerweile verlaufe ich mich auf den 680 Hektar nicht mehr und kenne das Gelände so gut, dass ich auch im Dunkeln nicht mehr stolpere :). Die Hausbrauerei mit dem besten Bier der Region ist nicht weit.

Man kann auch in Berlin zum Hobby Astro-Fotografie kommen. Solltest Du Interesse entwickeln, kannst Du Dich mit dem Waldschrat vom Digicamclub zusammentun. Im "gehört" der Dauer-Thread "Hinaus in die Nacht - Stern, Mars und Mond und...". Er hat vom Küchenfenster Blick auf den Fernsehtum. Der Waldschrat fährt zum Fotografieren mit Öffentlichen raus in die Umgebung. Vielleicht hast Du ein Auto und Ihr könnt von einander profitieren.

Ich habe aus einer anderen Aufnahme von gestern (Batis 25mm) mal eine sehr starke Ausschnittsvergrößerung gemacht. Sind auch im Ballungsraum viele Sterne da. Nur sieht man sie wegen der schwachen Kontraste durch das Umgebungs- und Mondlicht viele davon kaum im Bild und auch im Ausschnitt nur bei genauem Hinsehen.

Ausschnitt (Batis 2/25):

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Vielen Dank. Wenn Du in die Region kommst, sag bescheid. Ich zeige Dir den Schlossgarten. Mittlerweile verlaufe ich mich auf den 680 Hektar nicht mehr und kenne das Gelände so gut, dass ich auch im Dunkeln nicht mehr stolpere :).

Das ist ja riesig! Die drei größten Berliner Parks haben zusammen 700 Hektar! Ich werde versuchen, mir einen Tag freizuschlagen, wenn ich das nächste Mal in die Gegend komme, und melde mich dann.
Link zum Beitrag

A7RIII

....

....

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

A7RIII

attachicon.gif Hahn DSC02233.jpg

....attachicon.gif Hahn DSC02227.jpg

....attachicon.gif Hahn DSC02229.jpg

Sehr schön, bei dem seitlichen Licht sieht das Bokeh weich und unaufgeregt aus. Bei dem Licht wirken die Farben außerdem sehr schön. Da bekomme ich gleich Lust, das Planar wieder an die Kamera zu schrauben...

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag

Noch ein letztes Bild von Dinopark in Münchehagen, dieses mal mit f7.1, die anderen wurden mit dem Planar bei f1.4& A7RIII gemacht. Bei solchen Ausflügen ist das Planar mein treuer Begleiter geworden und die anderen Objektive lasse ich oft zu Hause. Offenblende f1.4 ist ohne Einschränkung nutzbar, der sanfte Schärfeverlauf und die unaufgeregte Unschärfe auch bei schwierigem Hintergrund machen es zu einem klasse "Immerdrauf".

Der Park ist übrigens ein schönes Ziel, wenn man Kinder hat, die ein gewisse Affinität zu Dinosauriern haben (wohl die meisten Kinder). Auf 2,5 km sind teilweise im Wald zahlreiche Dinos in Lebensgröße zu bewundern. Außerdem gibt es dort eine Ausgrabungsstätte und man erhält vor Ort zahlreiche Infos, die auch für Erwachsene interessant sein können. 

26893100558_28a60e9bae_b.jpgDSC00155-2 by Stefan Mieth, auf Flickr

38941166350_a095687eeb_b.jpgDSC00797 by Stefan Mieth, auf Flickr

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag

Noch ein letztes Bild von Dinopark in Münchehagen, dieses mal mit f7.1, die anderen wurden mit dem Planar bei f1.4& A7RIII gemacht. Bei solchen Ausflügen ist das Planar mein treuer Begleiter geworden und die anderen Objektive lasse ich oft zu Hause. Offenblende f1.4 ist ohne Einschränkung nutzbar, der sanfte Schärfeverlauf und die unaufgeregte Unschärfe auch bei schwierigem Hintergrund machen es zu einem klasse "Immerdrauf".

Der Park ist übrigens ein schönes Ziel, wenn man Kinder hat, die ein gewisse Affinität zu Dinosauriern haben (wohl die meisten Kinder). Auf 2,5 km sind teilweise im Wald zahlreiche Dinos in Lebensgröße zu bewundern. Außerdem gibt es dort eine Ausgrabungsstätte und man erhält vor Ort zahlreiche Infos, die auch für Erwachsene interessant sein können. 

26893100558_28a60e9bae_b.jpgDSC00155-2 by Stefan Mieth, auf Flickr

Ähnliches gibt es auch in Kaiserslautern in der Gartenschau!

Link zum Beitrag