Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forenti,

meine penF muss derzeit mit meinen Nikon Speedlites SB800 und 900 im Automatikmodus auskommen. das geht ganz gut, aber ich würde gerne ein bischen mehr Steuerung für den einzelnen Blitz haben und dabei TTL arbeiten.

Hat jemand erfahrungen mit den Blitzen von Yongnuo? Welchen braucht man da zur penF und wie gut harmonieren die mit der pen? Wenn ich die dann letztlich auch manuell benutzen muss, sehe ich keinen Sinn in der Anschaffung weiterer Blitze...

bin gespannt auf Eure erfahrungen!

Gruß

Arno.

Link zum Beitrag

Yongnuo Bltitz? ist das ein chinaböller? :P

Klar doch. Wie Godox auch.

Meines Wissens nach baut Yongnuo nur TTL Blitze für Canon und Nikon. Aber nicht für Olympus. Die günstigen Yongnuo Blitze sind rein manuelle Geräte. Die funktionieren natürlich an jeder Kamera mit ISO Schuh.

Wie wärs denn mit einem Originalblitz?

Link zum Beitrag

Den Yongnuo 560-IV habe ich noch von meinen Nikon DSLRs und nutze ihn auch mit der OM-D E-M10II. Ist zwar vom Gehäuse im Vergleich zur Kamera verhältnismäßig groß, funktioniert jedoch einwandfrei. Auch entfesselt mit Yongnuo YN-560TX funktioniert das einwandfrei incl. Fernsteuerung der Blitzt-Konfiguration. Der Blitz hat eh keine Automatiken wie i-TTL, wird also sowohl an meinen Nikons als auch an der Olympus manuell gesteuert.

Da dafür eh nur dewr Mittenkontakt genutzt wird, sollte das mit jeder Kamera mit Standart-Blitzschuh klappen.

Falls automatische Steuerung der Blitzleistung erforderlich ist müsste man jedoch einen speziell für Olympus ausgelegten Blitz nutzen, mir ist derzeit nicht bekannt ob Yongnuo da auch was für Olympus anbietet.

LG,

Peter

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe soeben gesehen, dass es den Godox TT350 nun auch in einer Version für Olympus/Panasonic gibt. Günstiger TTL gibt es vermutlich nicht. Ich habe die Sony Version. Hat sich sehr bewährt.

Link zum Beitrag

ich würde mir den Nissin ansehen, der oben erwähnt wurde ... 

ansonsten gibts noch den hier:

https://www.amazon.de/Metz-MB-AF-1-Olympus-Panasonic-Blitzger%C3%A4t/dp/B00456V8ME/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1497657358&sr=8-10&keywords=olympus+blitz

Metzblitz, schwenkbar nach oben, aber nicht drehbar ... dafür sehr günstig und kompakt

Link zum Beitrag

Der Godox TT350o kostet nur 13 Euro mehr als der Metz und hat einen dreh- schwenkbaren Reflektor und einen Funkempfänger. Der Sender für Oly wird hoffentlich auch bald kommen.

Link zum Beitrag

Der Godox TT350o kostet nur 13 Euro mehr als der Metz und hat einen dreh- schwenkbaren Reflektor und einen Funkempfänger. Der Sender für Oly wird hoffentlich auch bald kommen.

Ich bin halt ein wenig konservativ ... ein Hersteller, der seit Jahrzehnten Blitze für verschiedene Kameras baut vs ein Hersteller, der gerade seinen ersten TTL Blitz gefertigt hat.

Wobei die Idee mit dem eingebauten Funkempfänger schon toll ist und der Blitz auch gut aussieht ... ist für mich halt wie damals, als die ersten koreanischen Auto auf den Markt kamen ... ich brauche ein wenig, bis ich mich dazu überwinde ;)

Link zum Beitrag

Ich bin halt ein wenig konservativ ... ein Hersteller, der seit Jahrzehnten Blitze für verschiedene Kameras baut vs ein Hersteller, der gerade seinen ersten TTL Blitz gefertigt hat

Godox ist doch schon ein wenig länger auf dem Markt und kein Neuling. Die sind auch OEM Hersteller für andere Hersteller. Es muss also nicht überall Godox draufstehen wo Godox drin ist (klar ersichtlich bei den neuen Blitzen von Cullmann und Hähnel, vermutlich lassen aber auch Markenhersteller bei denen fertigen) . Meines Wissens auch der einzige Hersteller der sowohl TTL fähige Aufsteck- wie auch Studioblitze (Mit und ohne TTL) fertigt.

In der Sony Welt gibt es schon länger keinen Grund mehr zu den teuren Originalblitzen zu greifen. Einzig die Olympus Versionen sind neu.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag