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Alleine die Batis/ Loxia Objektive im WW/SWW suchen Ihresgleichen.

 

 

Na, dann mal Butter bei die Fische Vergleiche Nikon und Sony bei 2,8/24-70 und 2,8/70-200, stelle Nikon 1,4/35 und 1,4/85 den entsprechenden Linsen von Sony gegenüber.

 

Ihr redet von unterschiedlichen Dingen... Für E-mount gibt es sehr attraktive (U)WWs, alles darüber ist vergleichbar groß, schwer, teuer wie bei DSLR.

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Ja, das tun wir.

 

Einerseits geht´s um die neue Kamera für Wildlife-, Sport- und Pressefotografen sowie dafür üblicherweise benutzten Objektive und andererseits versucht da einer, mit Größe und Gewicht von (U)WWs zu kommen, um die Aussage, dass die "G"-Objektive gegenüber den vergleichbaren Objektiven von Canon und Nikon keinen Größen-, Gewichts- und Preisvorteil bieten, zu widerlegen.

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Ja, das tun wir.

 

Einerseits geht´s um die neue Kamera für Wildlife-, Sport- und Pressefotografen sowie dafür üblicherweise benutzten Objektive und andererseits versucht da einer, mit Größe und Gewicht von (U)WWs zu kommen, um die Aussage, dass die "G"-Objektive gegenüber den vergleichbaren Objektiven von Canon und Nikon keinen Größen-, Gewichts- und Preisvorteil bieten, zu widerlegen.

 

Wieso, meine Aussage war nicht nur auf Weitwinkel und schon gar nicht auf den Preis bezogen, ich schrieb ja, dass die Objektive nicht günstig sind. Haste bestimmt überlesen. Bis 85mm gibt es für alles leichte und gute Festbrennweiten, welche die A7-Serie handlich machen. Ich frage mich nur, wie soll Sony leichte/kleine  Objektive bauen, die 300mm und mehr Brennweite haben, für kb gerechnet sind, lichtstark sind und beste Qualität liefern und dann noch wenig kosten? Ich glaube nicht, dass Sony die Physik überlisten kann. Wenn es möglichst klein aber dennoch gut sein soll, wird es halt teuer, weil viele Linsen zur Korrektur erforderlich sind. 

bearbeitet von Flaschengeist
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(...) Ich glaube nicht, dass Sony die Physik überlisten kann.(...) Wenn es möglichst klein aber dennoch gut sein soll, wird es halt teuer, weil viele Linsen zur Korrektur erforderlich sind. 

 

Guter Hinweis mit der überlisteten Physik. Klein und viele Linsen widerspricht sich, geht nicht! Wo sollen die denn gerade bei Weitwinkel mit den stark gekrümmten Linsen hin?

Um möglichst wenig Korrektur mit den Linsen, und damit weniger raumfordernde Linsen zu brauchen, muss vor allem erstmal der bildseitge Strahlengang mit großen Hinterlinsen(gruppen) realisiert werden (die um so größer sein müssen, je näher man mit dem Auflagemaß und der damit möglichen Schnittweite an den Sensor kommt), um die qualitätsmindernde Korrekturrechnung per Software zu minimieren.

bearbeitet von wolfgang_r
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Guter Hinweis mit der überlisteten Physik. Klein und viele Linsen widerspricht sich, geht nicht! Wo sollen die denn gerade bei Weitwinkel mit den stark gekrümmten Linsen hin?

 

Vergleich doch mal dass Zeiss Milvus 2.8/21 mit dem Loxia 2.8/21:

 

https://www.zeiss.de/camera-lenses/fotografie/produkte/milvus-objektive/milvus-2821.html#daten

 

https://www.zeiss.de/camera-lenses/fotografie/produkte/loxia-objektive/loxia-2821.html#daten

 

Das Milvus kommt auf ~800 g (je nach Version), das Loxia auf gerade mal die Hälfte(!). Da hat der E-mount einen extremen Vorteil. Auch wenn das immer gerne bestritten wurde, für E-mount kann man kleine und gute (U)WWs bauen.

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Und Du glaubst soetwas geht in drei Jahren wo andere 20 Jahre oder länger soetwas etabliert haben? Ich glaube hier sollte man mal im Verhältnis bleiben und was betrachten was wirklich realistisch ist. Das braucht alles Zeit, Planung, Bedacht und Umsetzung. Und es kostet Geld. Wäre die A7 nicht so erfolgreich gewesen hätte Sony diese Dinge gar nicht in Betracht gezogen. Sie haben aber bewiesen, dass sie ordentlich abliefern und auf Ihre Kunden und Profis eingehen. Und sie haben schneller geliefert als jeder andere in diesem Bereich und das mit Qualität die auf höchstem Niveau liegt.

 

Von daher ist die Leistung der letzten 3,5 Jahre eher anzuerkennen als zu bemängeln. Mehr geht in so einem Zeitraum eigentlich auch nicht.

Anerkennen ist ja kein Problem. Nur gebe ich Kalokeri recht, dass sie "Sony Zeitrechnung" ab dem Kauf der Kamerasparte von Minolta beginnt. Zunächst hat sich Sony erfolglos im DSLR Bereich versucht und ist, dann nachdem die Sache nicht so toll lief, auf den bereits fahrenden DSLM Zug aufgesprungen. Andere Hersteller haben ja auch eingesehen, dass sie DSLR nicht weiter führt.

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Anerkennen ist ja kein Problem. Nur gebe ich Kalokeri recht, dass sie "Sony Zeitrechnung" ab dem Kauf der Kamerasparte von Minolta beginnt. Zunächst hat sich Sony erfolglos im DSLR Bereich versucht und ist, dann nachdem die Sache nicht so toll lief, auf den bereits fahrenden DSLM Zug aufgesprungen. Andere Hersteller haben ja auch eingesehen, dass sie DSLR nicht weiter führt.

Kannst Du bitte spezifizieren, bei wem Sony nach dem Kauf von Minolta, auf den DSLM Zug aufgesprungen ist?

Aktuell sehe ich bei vielen anderen DSLM Hestellern eher Facelifts als weiterreichende Entwicklungen.

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Die A9 ist sicher ein weiterer, wichtiger Meilenstein für den Siegeszug von DSLM-Systemkameras: vom erschwinglichen Einsteiger-Modell um die 500€ bis hin in die Profisphären (MF und Sportfotografie) mit Preisen von 5.000 +x sind jetzt wirklich alles Segmente, Einsatzgebiete und Ansprüche abgedeckt.

Sicher ist die A9 keine Kamera für mich: sie ist mir nicht nur zu teuer, ich brauche sie auch für meine (eher ruhige) Art zu fotografieren einfach nicht. Dessen ungeachtet freue ich mich über diese wertvolle Bereicherung im DSLM-Lager!

 

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Anerkennen ist ja kein Problem. Nur gebe ich Kalokeri recht, dass sie "Sony Zeitrechnung" ab dem Kauf der Kamerasparte von Minolta beginnt. Zunächst hat sich Sony erfolglos im DSLR Bereich versucht und ist, dann nachdem die Sache nicht so toll lief, auf den bereits fahrenden DSLM Zug aufgesprungen. Andere Hersteller haben ja auch eingesehen, dass sie DSLR nicht weiter führt.

 

Ich sehe das etwas anders. Sony war eigentlich schon immer in der Digitalfotografie mutig und innovativ. Ich erinnere nur an die Mavica. Zwar kein Verkaufsschlager aber immerhin die erste marktfähige Kamera, die den Film durch elektronische Aufzeichnung ersetzte. Ganz gleich, ob man Sony nun mag oder nicht: Aber es ist sicher die Marke, die die meisten entscheidenden Impulse für die Weiterentwicklung der Digitalfotografie und seit einem Jahrzehnt der DSLM lieferte. Ganz im Gegensatz zu Canikon

 

bearbeitet von Viewfinder
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Ich sehe das etwas anders. Sony war eigentlich schon immer in der Digitalfotografie mutig und innovativ. Ich erinnere nur an die Mavica. Zwar kein Verkaufsschlager aber immerhin die erste marktfähige Kamera, die den Film durch elektronische Aufzeichnung ersetzte. Ganz gleich, ob man Sony nun mag oder nicht: Aber es ist sicher die Marke, die die meisten entscheidenden Impulse für die Weiterentwicklung der Digitalfotografie und seit einem Jahrzehnt der DSLM lieferte. Ganz im Gegensatz zu Canikon

 

Da sehe ich keinen Widerspruch zu meinen Aussagen. Aber dass Sony nun mehr Impulse gesetzt hat als die DSLM Konkurrenten muss man nicht so sehen. Sie haben angefangen das Prinzip auf KB zu übertragen, nicht mehr und nicht weniger. Einer von vielen Meilensteinen bzgl. DSLM.

 

Als Impulsgeber für digitale Kamerasysteme sehe ich vor allem Canon, welche die DSLR Technologie salonfähig und bezahlbar gemacht haben. Der Schwung ging dann etwas verloren.

 

Insofern sehe ich das alles auf deutlich breitere Fundamente gestellt, an denen sehr viele entscheidend mitgebaut haben.

bearbeitet von tgutgu
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Kannst Du bitte spezifizieren, bei wem Sony nach dem Kauf von Minolta, auf den DSLM Zug aufgesprungen ist?

Aktuell sehe ich bei vielen anderen DSLM Hestellern eher Facelifts als weiterreichende Entwicklungen.

Die Pionierarbeit hat da wohl Panasonic geliefert.

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Ich ignorier hier Mal locker die vorigen Posts. Ich finde mit dieser Kamera wird KB DSLM für mich als Hobby User eventuell interessant. Nachdem ich jetzt eine Woche die OlyEM1m2 habe, könnte dies langfristig meine Zweitkamera werden. Problem ist nnoch der Preis, aber das wird sich geben. Sony macht das schon sehr richtig.

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Natürlich fehlen noch die Objektive um die Kamera auf professionellem Niveau für Sportfotografie zu nutzen. Ich bin aber gespannt, ob dem elektronischen Sucher von Profis tatsächlich eine hinreichend geringe Verzögerung für die Sportfotografie bescheinigt wird. Auf dem Papier hat sie ja mit 20 FPS, keinem Blackout und massiv besserer AF-Feld Abdeckung ein paar entscheidende Vorteile gegenüber den 1Dx, 5d und Co.

 

Persönlich ist die Kamera weit jenseits von Preisen, die ich bereit bin für eine Kamera zu zahlen. Wie Viewfinder schon schreibt: Ich brauche keine bessere Kamera aber den Sucher hätte ich aber auch gerne in der in vielleicht zwei Jahren bezahlbaren a7iii und auch auf den neuen Sensor bin ich gespannt. Auch weitere Aspekte wie automatische EVF Abschaltung, Touchscreen, AF-Feld Joystick und My Menu greifen die wesentlichen Bedienungsschwächen der a7 Serie auf.

 

Grüße

Phillip

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Natürlich fehlen noch die Objektive um die Kamera auf professionellem Niveau für Sportfotografie zu nutzen. Ich bin aber gespannt, ob dem elektronischen Sucher von Profis tatsächlich eine hinreichend geringe Verzögerung für die Sportfotografie bescheinigt wird.

 

Ein bißchen im Voraus abdrücken muss man bei DSLR doch auch (der Spiegel muss wegklappen)? Ich denke eigentlich, die schnellsten EVF sind schnell genug, dass man auch schneller Action folgen kann. Bei der a6500 sehe ich, eingestellt auf 100 fps, bei schnellen Schwenks keine Verzögerung mehr, bei 50 fps ein leichtes Nachziehen. Da hat sich einiges getan. Mag aber auch sein, dass es ähnlich den AF-Fähigkeiten eine Verschlimmbesserung gibt: ein klein wenig Verzögerung, dafür keine Dunkelphase.

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Vielleicht wird diese Technik mal auch für mich bezahlbar :)

 

 

Nach 1-2 Jahren wird wahrscheinlich diese Technik auch in den mittelklassigen Geräten einzug erhalten. Bis dahin müssen wir uns wohl gedulden. ;) Aber mich freut es dass man da Fortschritte sieht. Erstaunlich was alles so möglich ist. Am liebsten hätte ich die 7RM2 und die a9 und alle GM Objektive :D

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Von den 5299€ gehen 846€ direkt an Dr. Schäuble und der Fachhandel streicht vom restlichen Betrag vermutlich ca. 35-40% ein.

 

In einem Vorführungsvideo habe ich eine Made in Japan Aufschrift an der Kamera gesehen. Die Produktion dort ist ja um einiges teurer als in Thailand.

 

Bezüglich des Preises sollte man Sony also nicht an den Pranger stellen.

 

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass demnächst eine Alpha 7000 APS-C High End Kamera mit einen größeren, wertigen Body und dem stacked Sensor vorgestellt wird.

 

Die Alpha6XX0 Serie ist aufgrund ihrer Größe nicht für die guten FF Objektive wie die GM Serien geschaffen.

bearbeitet von Macyntyre
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...Bezüglich des Preises sollte man Sony also nicht an den Pranger stellen...

Das tut hier auch keiner. Natürlich ist die Kamera teuer, aber für das was sie bietet ist sie nicht zu teuer.

Ich denke auch (wie andere hier) dass viele A9-Feature in ein paar Jahren in anderen Modellen sehr erschwinglich und zum Standard werden*. Irgendwie ist das ja auch bei anderen technischen Produkten so: teure Innovationen, die es zunächst in der S-Klasse gibt, bieten ein paar Jahre später auch Golf & Co.

 

*dann gibt es natürlich schon die A9II    :D

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Ein bißchen im Voraus abdrücken muss man bei DSLR doch auch (der Spiegel muss wegklappen)? Ich denke eigentlich, die schnellsten EVF sind schnell genug, dass man auch schneller Action folgen kann. Bei der a6500 sehe ich, eingestellt auf 100 fps, bei schnellen Schwenks keine Verzögerung mehr, bei 50 fps ein leichtes Nachziehen. Da hat sich einiges getan. Mag aber auch sein, dass es ähnlich den AF-Fähigkeiten eine Verschlimmbesserung gibt: ein klein wenig Verzögerung, dafür keine Dunkelphase.

Ich dachte beim Lag weniger an die Auslöseverzögerung. Die war schon bei der Nex-5n mit 20ms deutlich unter den Werten einer Oberklasse DSLR. Mir ging es um die Verzögerung des Suchers. Ich denke das hin zu bekommen ist bei KB eine größere Herausforderung, bisherige a7 Series Kameras haben auf jeden Fall ein merklich längeres Blackout als die APS-C Sonys. Was die a9 tatsächlich leistet sollte 1-2 Monate nach Markteinführung absehbar sein, jetzt darüber zu spekulieren ist wohl Zeitverschwendung.

 

Grüße

Phillip

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Ich denke das hin zu bekommen ist bei KB eine größere Herausforderung, bisherige a7 Series Kameras haben auf jeden Fall ein merklich längeres Blackout als die APS-C Sonys. Was die a9 tatsächlich leistet sollte 1-2 Monate nach Markteinführung absehbar sein, jetzt darüber zu spekulieren ist wohl Zeitverschwendung.

 

Das Spekulieren macht aber Spaß :)

 

Ich sehe es auch gar nicht als reine Spekulation. Ein schneller AF und eine geringe Sucherverzögerung brauchen als Grundlage eine schnelle Sensorauslesung, und das bringt die A9 mit, und sicher auch genug Rechenpower, um die Daten schnell zu verarbeiten. Bei der a6500 leidet die Bildqualität im EVF etwas bei 100 fps, da wüsste ich gerne, ob das bei der A9 auch so ist (und falls ja, ob das die angestrebte Zielgruppe stört).

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