Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wisst ihr eigentlich, dass wenn man den Back Button Focus benutzt, also den AF vom Auslöser trennt, die Wieder-Einfanggeschwindigkeit massiv kürzer ist, als wenn man das mit dem Auslöser betreibt?

Warum? Weil bei der Funktion BBF der Focus wieder dort anfängt, wo er verloren oder gestoppt wurde, während er beim normalen Auslöser immer wieder von vorne nach hinten durchfährt um den Schärfepunkt zu finden.

Hoffe, dass ich es einigermassen anschaulich erklären konnte.

bearbeitet von AlterSchwede62
Link zum Beitrag

Wisst ihr eigentlich, ...beim normalen Auslöser immer wieder von vorne nach hinten durchfährt um den Schärfepunkt zu finden.

Hoffe, dass ich es einigermassen anschaulich erklären konnte.

Das kann ich nicht bestätigen, bei mir fängt es auch beim Auslöser in der Regel beim oder nahe der aktuellen Stellung an.
Link zum Beitrag

Stimmt, habe ich gestern getestet.

Naja, man sollte halt nicht das, was andere hier im Forum verbreiten, ungetestet nachplappern.

Sorry.

Nichts desto trotz ist BBF eine recht positive Sache, denn man muss nicht mehr zwischen Single-AF und C-AF wählen, da sobald man auf den BBF Knopf drückt, man C-AF hat.

Und wenn man ihn los lässt, hat man Oneshot. So muss für ein still stehendes Objekt nicht die ganze Zeit wieder neu fokussiert werden und man kann sich voll auf die Bildgestaltung konzentrieren ohne Fokusfelder verschieben zu müssen.

Ich selbst komme da immer besser rein, und vermisse es mittlerweile sogar manchmal, wenn ich wieder zurück gestellt habe.

Negativ:

Manchmal vergesse ich es leider immer noch und drücke den Auslöser einfach durch, da ich der Meinung bin, dass ja schon scharf gestellt wird. :blink:

Wird aber nicht, da ich ja den Fokus vom Auslöser getrennt habe... :huh:

Naja, zur Entschuldigung kann ich anführen, dass ich 28 Jahre mit dem Auslöseknopf, also ohne BBF, fotografiert habe. Da ist es dann doch nicht soo einfach, das, mir nichts dir nichts, umzustellen.

Aber wie gesagt, grundsätzlcih fühle ich mich damit wohl, da ich bei Stillshots einfacher gestalten kann und bei BIF nicht auf C-AF umschalten muss. :P

Link zum Beitrag

Ich fotografiere seit Jahren ausschließlich mit BBF und möchte das nicht mehr missen wollen.

Allerdings solltest Du beim Verschwenken generell aufpassen: Gerade bei MFT und lichtstarken Objektiven kann es da durchaus schon einmal zu sichtbaren Unschärfen kommen, d.h. besser ist es auch hier das AF-Feld korrekt zu positionieren.

http://www.kinzel.org/02_foto/07_schwenkungsrechner/

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

ich besitze das 12-60er und möchte es nicht mehr missen, weil es eben - im Gegensatz zum 12-35er doch einen größeren Brennweitenbereich abdeckt. Optisch ist es natürlich einwandfrei. Sehr schön dazu, und die Lichtstärke reicht doch völlig aus, da Offenblende bestens scharf zeichnet

Bokeh ebenfalls fein

LG

Link zum Beitrag

Ist das Leika Objektiv 20-60 I

wirklich 300€ mehr wert als da einfache 20-60?

Ich weiß nur das es lichtstärker ist (2.8 statt 3.5).

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Kennst du den Test in digitalkamera.de? Vielleicht hilft er dir bei der Entscheidung.

https://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Testbericht_Panasonic_Leica_DG_Vario-Elmarit_12-60_mm_F2_8-4/10480.aspx

Link zum Beitrag

Vielleich auch interessant für das 12-60er 2.8.

Die Blenden bei entsprechender Brennweite.

Grade gemessen:

12mm = 2,8

13-14mm = 2.9

15-16mm = 3.0

16-17mm = 3.1

18-19mm = 3.2

20-22mm = 3.3

23mm = 3.4

24-25mm = 3.5

27-28mm = 3.6

29-31mm = 3.7

32-34mm = 3.8

36-50mm = 3,9

52-60mm = 4.0

27mm und 51mm konnte ich nicht einstellen.

bearbeitet von AKED
Link zum Beitrag

Hallo  werner2000x

die größte Stärke hat das PL 12-60 in der Bildanmutung, zugegeben ein echt weiches Thema, das sich

nicht mit MTF Kurven und Schärfetests erschlagen lässt.

Bei gleicher Blende zeigt das PL viel weichere Übergänge im Unschärfenbereich wie das P 12-60.

Gleichzeitig werden kontrastreiche Bilder mit "Punch" erzeugt.

Beides in einem Objektiv nennen manche Leica-Like, sonst gibts entweder-oder.

Die zentrale Schärfe ist sehr gut, am Rand benötigt es mehr oder wenig Ablendung, je nach Pixelpeep des Users.

Das es ab Normalbrennweite ein 3,5-4 ist siehst du ja oben.

Ob sich die anfänglichen Probleme mit dem IS, die teilweise aufgetreten sind, mit der neuen Firmware erledigt haben

wissen die User des Objektivs an einer Pana.

Einen besseren Ort für Lesestoff und Diskussion zum Objektiv findest du in den beiden Objektivthreads.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/116930-panaleica-12-6028-40-erste-eindr%C3%BCcke/

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=14483236#post14483236

Unten zweimal 60mm und Blende 5,6, leider etwas anderer Bildauschnitt, aber der Hintergrund zeigt den Unterschied.

P = Pana , PL = Panaleica

Grüsse

Frank

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Hallo zusammen

Ich habe mittlereweile eine GH5 zum Test und bin im Großen und Ganzen mit den Ergebnissen (für meine Anwendungen) zufrieden.

Nachdem ich div. Einstellungen probiert habe, ist mir aufgefallen, das bei hellem Sonnenlicht sich allem annschein nach das Sucherbild verdunkelt. Da ich überwiegend Mitzieher mache, fällt das sofort auf.

Gibt es eine Möglichkeit, dies einzustellen (bei meinen Olympus habe ich alles auf "0" stehen). In der Bedienungsanleitung und im Netz habe ich nichts gefunden.

Für einen Hinweiß währe ich sehr dankbar :)

Hallo zusammen

Hier ein Update zu meinem Sucher.

Da die Verdunkelung des Sucherbildes immer schlimmer wurde, habe ich die Kamera eingeschickt.

Heute kam sie zurück.

Ausgeführte Arbeiten: Systemsteuerung Sucherdisplay erneuert - Systemsteuerung kompl. Baugruppe justiert.

Jetzt ist alles wieder oK. :)

Erstaunt war ich über den Ablauf. Hier kann ich Panasonic nur ein großes Lob aussprechen. Sie haben die Bearbeitungszeit von Olympus getoppt :) :) :) :) :)

Angemeldet über Abholung am Montag - Dienstag abgeholt - Freitag Repariert zurück.

Erstaunlich auch, das die Kamera nicht zur Firma Geissler gegangen ist, sondern zur B&W Service GmbH Redensburg - Panasonic Werksvertretung.

Link zum Beitrag

Hallo  werner2000x

die größte Stärke hat das PL 12-60 in der Bildanmutung, zugegeben ein echt weiches Thema, das sich

Bei gleicher Blende zeigt das PL viel weichere Übergänge im Unschärfenbereich wie das P 12-60.

Die zentrale Schärfe ist sehr gut, am Rand benötigt es mehr oder wenig Ablendung, je nach Pixelpeep des Users.

Ob sich die anfänglichen Probleme mit dem IS, die teilweise aufgetreten sind, mit der neuen Firmware erledigt haben

Einen besseren Ort für Lesestoff und Diskussion zum Objektiv findest du in den beiden Objektivthreads.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/116930-panaleica-12-6028-40-erste-eindr%C3%BCcke/

Unten zweimal 60mm und Blende 5,6, leider etwas anderer Bildauschnitt, aber der Hintergrund zeigt den Unterschied.

Grüsse

Frank

Moin Frank,

ich habe zwar (und werde nie) eine Leica besessen, aber die Bilder mit allen meinen Pana-Leicas haben meines Erachtens dieses Charakteristikum: knackige Schärfe bei gleichzeitig sehr cremigem, flächigem Hintergrund. Diese Anmutung hatten mir zuvor bei einem Konkurrenzprodukt gefehlt. Allerdings kann etwa das 35-100/2,8 von Panasonic ähnliche Eigenschaften vorweisen. Und auch mein jetzt erstandes 1,8/75 Zuiko ist ähnlich im Bild-Charakter

Überrascht war ich allerdings beim Leica 12-60, dass dieser Bokeh-Eindruck schon sehr früh einsetzt. Bei offener Blende also  - je nach Nähe zum Objekt - bald hinter dem Punkt höchster Schärfe. Das gleicht halt auch schon mal die übliche, größere Schärfentiefe durch den 2x cropfaktor aus

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

Ein andres Thema:

Hat jemand von Euch ein "Behance" Portfolio angelegt? Ich habe sowas, finde nun aber nicht die Möglichkeit, ein paar angelegte Projekte zu erweitern. Wie kann ich denn weitere Bilder in das jeweilige Projekt hochladen.

https://www.behance.net/christianfa04d

Muss man etwa immer ein Projekt auf einen schlag abschließen? es muss doch möglich sein, bilder gezielt in einzene Projekte hochzuladen?

Gibt es eventuell lehrreiche Videos zum Thema?

für jeden Tipp bin ich dankbar

LG

Christian

Link zum Beitrag

Hallo werner2000x

Grüsse

Frank

Habe auch einen Beurteilung zum Leica 12-60 gefunden.

http://www.pctipp.ch/tests/hardware/kameras/artikel/test-panasonic-lumix-gh5-87663/3/

Also glaube ich so langsam an das Leica für mich :-)

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Habe auch einen Beurteilung zum Leica 12-60 gefunden.

http://www.pctipp.ch/tests/hardware/kameras/artikel/test-panasonic-lumix-gh5-87663/3/

Also glaube ich so langsam an das Leica für mich :-)

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

Hallo

bißchen dünn das Geschreibsel um Klicks zu kriegen um Werbekunden zu generieren... - oder ?

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Hallo zusammen

Hier ein Update zu meinem Sucher.

Da die Verdunkelung des Sucherbildes immer schlimmer wurde, habe ich die Kamera eingeschickt.

Heute kam sie zurück.

Ausgeführte Arbeiten: Systemsteuerung Sucherdisplay erneuert - Systemsteuerung kompl. Baugruppe justiert.

Jetzt ist alles wieder oK. :)

Erstaunt war ich über den Ablauf. Hier kann ich Panasonic nur ein großes Lob aussprechen. Sie haben die Bearbeitungszeit von Olympus getoppt :) :) :) :) :)

Angemeldet über Abholung am Montag - Dienstag abgeholt - Freitag Repariert zurück.

Erstaunlich auch, das die Kamera nicht zur Firma Geissler gegangen ist, sondern zur B&W Service GmbH Redensburg - Panasonic Werksvertretung.

Ich habe mit denen die gleichen guten Erfahrungen gemacht.

Dienstags gefragt ob sie ein Problem reparieren können, Mittwoch Mittags losgeschickt und am Freitag Mittags kam die Kamera repariert bei mir wieder an.

Schneller geht es nicht!!!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Hallo

bißchen dünn das Geschreibsel um Klicks zu kriegen um Werbekunden zu generieren... - oder ?

Grüsse

das ist ein ziemlich unsinniges Geschreibs. So sagt er, dass der Crop-Faktor 2x ist, weil der Sensor halb so groß sei, wie der bei KB. Wenn ich mich nicht täusche, ist er aber 1/4 des KB-Sensors. Halb so groß ist meines Wissens der Super-35er. Dann bringt ers auch noch mit der Tiefenschärfe durcheinander. Kurz: ziemlich dummes Geschwätz.

LG

Link zum Beitrag

das ist ein ziemlich unsinniges Geschreibs. So sagt er, dass der Crop-Faktor 2x ist, weil der Sensor halb so groß sei, wie der bei KB. Wenn ich mich nicht täusche, ist er aber 1/4 des KB-Sensors.

Das ist die Frage, ob man die Fläche oder die Diagonale meint, für die Auflösung ist die Diagonale entscheidend und für das Licht die Fläche.

Link zum Beitrag

Hat er jemand eine Idee, wie man einen einfachen Vorher-Nachher-Vergleich mit dem anstehenden Firmware-Update hinbekommt, soweit es um den AFC bei kontrastreichem Hintergrund geht. An die Autobahn stellen?  Dann gibt´s bestimmt Auffahrunfälle durch Bremsmanöver...  ;)  

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag

Zu Beitrag#1697 von Prosecutor,

Das Thema interessiert mich auch. AFC lock bei unruhigem Hintergrund ist nachwievor die Achillesferse des ansonsten tollen Kontrast Autofokus der GH5. Der AFC verliert sehr gerne den Fokus bei Objekten die gegen bewaldrten HG fliegen. Ich hoffe das das Update eine Verbesserung bringt, aber vielleicht gibt es auch Grenzen des Kontrast Autofokus im Vergleich zum phasenbasierten System.

Ich werde es so machen : nach dem Update gehe ich an einen Ort mit "schwierigem Hintergrund", bewaldetes Ufer mit wechselnder Vegetation und fotografiere mit identischer Kamera und AF Konfiguration bei moeglichst aehnlicher Situation (Licht, Tageszeit) Voegel im Flug gegen den Hintergrund. Also Reiher, Enten oder Moewen die immer vorbeikommen. Da ich dort regelmaessig fotografiere weiss ich ungefaehr meine historische Trefferrate und vergleiche gegen die Treffer mit update. ALLES SEHR SUBJEKTIV aber wenn das Update signifikante Verbesserung im Bereich AFC lock von Flugobjekten vor unruhigem Hintergrund bringt sollte man es merken.

Viele Gruesse

Karsten

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Halo,

Ich hab mal wieder n paar Fragen

1) was muss ich an GH5 und Image App auf dem smartphone einstellen, dass die Kamera jedes geschossene Bild automatisch über Bluetooth an das smartphone sendet. Ich bin ziemlich sicher, dass ich sowas schon mal erfolgreich ausprobiert habe. kann allerdings auf der App keine entsprechende Einstellung finden

2) hat jemand schon was über das Erscheinen des FW-updates gehört? sollte doch Ende September kommen.

3) eigentlich wurde das neue Pana-Leica 2.8-4/50-200 für diesen herbst erwartet, aber die Gerüchteküche schweigt so verdächtig. any idea??

Danke, wie immer für Eure Tipps

Christian

Link zum Beitrag