Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich glaube ich habe jetzt eine Lösung für mich: WLAN Festplatte , so brauche ich keinen PC mitnehmen im Urlaub.

https://www.amazon.de/Passport-Wireless-Pro-3-0-Kartenleser-WDBP2P0020BBK-EESN/dp/B01EAOJBHY/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1503829542&sr=8-4&keywords=mobile+festplatte+mit+sd+kartenleser

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

Mit einem Derivat dieses Produktes hatte ich erhebliche Schwierigkeiten, meine Lexar 2000 UHS II SD Karte auszulesen. Bei größeren Bildmengen auf der Karte funktionierte das nicht mehr. Dieser Kartenleser war aber nur ein Backup zu folgendem Produkt:

https://de.hama.com/00124024/hama-usb-30-uhs-ii-kartenleser-sd-alu-anthrazit

mit welchem die Dateiübertragung sehr schnell und zuverlässig läuft: USB 3.0 und explizite Unterstützung von UHS-II SD Karten.

Letztlich sind diese Kartenleser alle so preiswert, dass es eher auf Zuverlässigkeit und Performanz als auf den Preis ankommt.

Link zum Beitrag

Das von mir als Grafik hier eingestellte Firmware-Update (aus einer FB-Gruppe) kommt wirklich so, hier die offizielle Nachricht von Panasonic:

https://www.lumixgexperience.panasonic.co.uk/news/gh5_firmware_v2-0/

Sehr schön, da tut sich wirklich einiges "unter der Haube"!  :)

Nur das Veröffentlichungsdatum (heute) aus dem FB-Post scheint nicht zu stimmen, in der Panasonic-News wird es nur angekündigt.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Das mit dem Display-Button ist sicher das größte Highlight ;) , aber das klingt auch sehr gut:

The GH5’s AF system is improved in performance and handling for both still and video shooters. An important change comes in the camera’s ability to work in low contrast areas, as this helps in both still and video work. Autofocus tracking is also improved in video modes, and when using the AF Tracking feature we can now place the tracking box on the screen before the subject has arrived. Also now the AF point can be moved during Burst mode if the subject is traveling across the frame.
If you want to keep an eye on what is being focused on there is now an option to keep the AF display on when multi-area modes (auto or custom) are in use.

Link zum Beitrag

Mal ein schneller Übersetzungsversuch mit dem neuen DeepL:

Panasonic Lumix DC-GH5 Firmware Update ver. 2,0.

Panasonic hat die bevorstehende Veröffentlichung einer neuen Firmware-Version für den Lumix DC-GH5 angekündigt, die eine Sammlung neuer Funktionen für viele Funktionen der Kamera enthält. Die Verbesserungen gelten sowohl für Standbild- als auch für Videonutzer und konzentrieren sich auf die Verbesserung der Qualität der Kameraausgabe und -handhabung.

Neue Funktionen:

Nochs:

Schießen mit Lumix Tether Software

Verbesserte Handhabung für 4K Photo und 6K Photo

Neue drahtlose Funktionen

Verbesserter AF bei Szenen mit geringem Kontrast

Video:

4K HDR Videoaufzeichnung

Verbesserter AF in der Videoaufzeichnung

All-Intra-Aufnahmemodus

6K und 400mbps 4K anamorphotische Aufnahmen

Verbesserte Stabilisierung im Körper

Schießen mit Lumix Tether Software

Jetzt können Stillleben-, Porträt- und Makrofotografen die Komposition auf dem Großbildschirm überprüfen und die Kamerafunktionen über einen neuen Aufnahmemodus fernsteuern. Mit der neuen Lumix Tether Software kann der GH5 über USB an einen PC angeschlossen werden und Fotos, Videos und 4K/6K-Fotosequenzen aufnehmen.

Die Software ermöglicht die Steuerung aller wichtigen Funktionen der Kamera, einschließlich Belichtung, Fokussierung, Weißabgleich, Blitzsteuerung und Dateiformate - um nur einige zu nennen. Mit der am Computer angeschlossenen Kamera können wir unsere Bilder vorab ansehen, Anpassungen vornehmen und die Ergebnisse aus der Ferne überprüfen. Die Bilder können auf der Speicherkarte der Kamera gespeichert oder direkt auf den Computer heruntergeladen werden, während sie aufgezeichnet werden.

Verbesserungen am Fokussiersystem

Das AF-System des GH5 ist in Leistung und Handhabung sowohl für Foto- als auch für Video-Shooter verbessert worden. Eine wichtige Änderung betrifft die Fähigkeit der Kamera, in kontrastarmen Bereichen zu arbeiten, da dies sowohl bei der Arbeit mit Standbildern als auch bei Videoarbeiten hilfreich ist. Die Autofokusverfolgung wurde auch im Videomodus verbessert, und wenn Sie die AF-Tracking-Funktion verwenden, können wir das Tracking-Feld jetzt auf dem Bildschirm platzieren, bevor das Motiv angekommen ist. Der AF-Punkt kann nun auch im Burst-Modus verschoben werden, wenn sich das Motiv durch das Bild bewegt.

Wenn Sie den Fokus im Auge behalten möchten, gibt es jetzt die Möglichkeit, die AF-Anzeige eingeschaltet zu lassen, wenn der Autofokus oder die benutzerdefinierte AF-Anzeige aktiviert sind.

4K/6K Foto

Bessere Verarbeitung hat die Zeit, die wir zwischen einem 4K/6K Photo Burst und dem nächsten warten müssen, verkürzt und jetzt kann der AF-Punkt verschoben werden, während eine 4K/6K Photo-Sequenz aufgenommen wird. 6K Photo kann jetzt auch im Loop-Aufnahmemodus verwendet werden.

Videos in höherer Qualität

Die neue Firmware erweitert die 4K- und Cinema 4K-Videoformate der Kamera um 400Mbit/s Datenraten und 4:2:2 10-Bit-Farben sowie ALL-Intra-Komprimierung. Dies verbessert die Ton- und Farbpalette, die aufgenommen werden kann, während die Komprimierung auf jedes einzelne Bild und nicht auf Gruppen von mehreren Bildern gleichzeitig wirkt. Die All-Intra-Komprimierung reduziert auch die Dateigröße Ihres Videos, so dass wir mehr Platz auf der Speicherkarte haben. Diejenigen, die in Full HD schießen, profitieren von einem zusätzlichen 200Mbps-Modus, auch mit den verbesserten Farb- und Kompressionseigenschaften.

HDR-Aufnahme

Die Lumix DC-GH5 ist laut Panasonic die erste Digitalkamera, die HLG 4K HDR-Video aufnehmen kann. HDR steht für High Dynamic Range und bedeutet, dass die Kamera eine größere Bandbreite an Helligkeiten in ihrem Video erzeugen kann, um Aufnahmen mit detaillierten Highlights und Schattenbereichen zu erstellen. Dieser Modus wurde für die Arbeit mit der neuen Welle von 4K HDR-Fernsehern und Computermonitoren entwickelt und wird es den Benutzern ermöglichen, auch in Zukunft technologisch fortschrittliche Inhalte zu erstellen.

Anamorphotische Modi mit hoher Auflösung

Die Firmware Version 2.0 verbessert die Fähigkeit des DC-GH5, anamorphotische Inhalte mit neuen 6K-Auflösungseinstellungen aufzuzeichnen, und gibt 4K anamorphotischen Formaten die zusätzlichen Bitraten und Farbtiefen, die in den normalen Videoaufnahmemodi eingeführt wurden.

Die anamorphe Aufnahme wird durch einen neuen De-squeeze-Anzeigemodus unterstützt, der den Quetschungseffekt des Objektivs kompensiert und zeigt, wie das Letterbox-förmige Filmmaterial nach dem Strecken in der Nachbearbeitung aussehen wird. Die Hilfslinienoptionen ermöglichen es dem Benutzer, auch eine Vorschau des zu verwendenden Bereichs anzuzeigen, wobei die Hilfslinien für die Formate 1:1,16:9,2.35:1 und 2.39:1 wählbar sind. Der neue In-Body-Stabilisierungsmodus ist für anamorphe Linsen und Adapter erhältlich. Die Benutzer haben die Wahl zwischen 1,33x und 2x Einstellungen, die den Eigenschaften des verwendeten Objektivs entsprechen.

Der Anamorphom-Modus ermöglicht es, mit nahezu vollem Sensor weite Sichten in eine 4992××3744-Pixel-Frame (5148×3888 Pixel bei Vollbildaufnahmen), der dann auf das Format 2,39:1 und 8948×3744 Pixel gestreckt werden kann. Die Standbilder aus dem ent-gepressten Bildmaterial enthalten 33,5 Millionen Pixel.

Drahtlose Funktionen

Bluetooth spielt eine viel größere Rolle in der drahtlosen Kommunikation zwischen dem DC-GH5 und Ihrem Smartphone mit der Firmware Version 2.0. Bisher konnte Bluetooth verwendet werden, um die Kamera und das Telefon zu verbinden, während WiFi für die harte Arbeit übernahm. Mit der neuen Firmware kann die Kamera über Bluetooth gesteuert werden, so dass der Anwender den Auslöser ferngesteuert erreichen kann. Bluetooth ermöglicht auch die Aktivierung einer Verschlusssperre für Bulb-Belichtungen oder Burst-Sequenzen, und die Videoaufzeichnung kann auf die gleiche Weise gestartet/gestoppt werden.

Verbesserung von Body I. S. (Bildstabilisator)

*[i. S.] Schloss (Video)] hinzugefügt. Dieser kompensiert kraftvoll den Handshake, wenn der Betrachtungswinkel fest eingestellt ist.

Ein neuer Handshake-Korrekturmodus wurde hinzugefügt, der eine optimale Korrektur bei Verwendung von 2,0x und 1,33x anamorphotischen Objektiven ermöglicht.

Korrektur der Weißabgleichseinstellung

Wenn der K-Wert (Kelvin) nach der Einstellung der Farbtemperatur mit 2-achsiger Weißabgleichskorrektur geändert wurde, wurde die Einstellung zurückgesetzt. Dieser Fehler wurde behoben.

Verbesserte Benutzerfreundlichkeit von Time Lapse Shot

Die Zeit bis zum Ende der Aufnahme und die Anzahl der aufnehmbaren Bilder werden auf dem Standby-Bildschirm angezeigt.

Verbesserte Benutzerfreundlichkeit von Power Save LVF

Power Save LVF kann jetzt in allen Standby-Anzeigeoptionen verwendet werden.

Weitere Einstellungen und Fehlerbehebungen

Eine Bewertungsfunktion über eine Fn-Taste ist im Wiedergabe-Zoom und in der Mehrfachwiedergabe verfügbar.

Den Fn-Tasten können folgende Funktionen zugewiesen werden:[Konstante Vorschau][6K/4K PHOTO Bulk Saving][6K/4K PHOTO Bulk Saving

[Min. Geschwindigkeit][RAW-Verarbeitung][Wiedergabe-/Wiedergabeschalter][Zielschlitz] und[Mikrofonpegel-Einstellung][Rekorder/-Wiedergabeschalter][Zielschlitz].].

Die DISP. -Taste kann gesperrt werden.

Bei der Relaisaufzeichnung gab es Fälle, in denen die Videodateinummer nicht zurückgesetzt werden konnte. Dieser Fehler wurde behoben.

Bei der Relaisaufzeichnung gab es Fälle, in denen die Videodateinummer nach dem Formatieren der SD-Speicherkarte zurückgesetzt wurde. Dieser Fehler wurde behoben.

In Backup Rec gab es Fälle, in denen die Dateinummer nicht zurückgesetzt wurde, selbst nach dem Zurücksetzen.

Dieser Fehler wurde behoben.

Die Bildqualität beim Anwenden der folgenden Einstellungen wurde verbessert:

Erweiterte niedrige ISO,[i. Dynamic] (Intelligente D-Bereichssteuerung) und Highlight Shadow.

Foto Challenge Gewinner

LUMIX G Erlebnis 4K Fotograf des Jahres 2016

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag

Hier ist ein erstes Testvideo. Die Leute von CRFTSHO haben eine Vorversion von Panasonic bekommen und ein Video damit gedreht. Das hatte mich gestern noch gewundert. Die machen sonst nur Auftragsarbeiten und haben gestern gezeigt, wie sie mit einer über 70.000$ teuren anamorphischen Linse ein eigenes Video produziert haben. Jetzt ist klar, dass das Panasonics Vorzeige-Video für den neuen Anaporphic-Highres-Modus wird.

https://www.youtube.com/watch?v=_mB4RS1y8ok

Der Youtube-Kanal von CRFTSHO ist übrigens sehr interessant wenn man mehr über professionelle Video-Produktion wissen will.

Es gibt das Video dann auch in HDR-Format.

Link zum Beitrag

Stimmt - während die GH7 rauskommt entdecken wir immer noch neue Funktionen an der GH5...

Grüsse

Frank

Ich frage mich schon langsam, wie eine GH7 überhaupt aussehen könnte, damit sie sich tatsächlich um zwei Evolutionsstufen von der 5er unterscheidet.

Link zum Beitrag

Mir kommt es schon länger so vor, als wenn die GH5 meine letzte wäre... ausser sie würde kaputt gehen.

Das Firmware Update klingt wirklich gut, in verschiedenen Bereichen.

Heisst aber auch, dass man vorher bereits die Hardware ausreichend gewählt hatte.

Das freut mich sehr, obwohl ich eh schon sehr zufrieden mit ihr bin.  :wub:  :D

Link zum Beitrag

Ich denke, die GH6 wird mit neuem "organic sensor" kommen, und hoffentlich bringt der noch ein klein wenig bessere Bildqualität mit etwas weniger Rauschen ab 800 ISO. Im ergonomischen Bereich kanns kaum mehr Verbesserungen geben. Spielereien über den Stand heute hinaus brauch ich eh nicht

LG

Link zum Beitrag

Vorab stellen sich mir folgende Fragen zur Firmware 2.0:

Lumix Tether USB:
kann 60P 4K 10bit abgespeichert werden auf mini PC mit integrierter SSD

4K HDR HEVC:
steht dies in 60P 4K zur Verfügung

Wireless-Funktionen bluetooth:
kann die neue Image App die Geo Koordinaten incl. Blickrichtung (Grad) direkt in die RAW/JPEG schreiben

6K 10 bit 30P mit 200 Mbps:
nach der Aussage von PANA (PDF Pos. 6 - Seite 3) sollte dies künftig möglich sein

Fazit:
bis zur GH6 mit Globalshutter 2020 wird meine GH5 viel genutzt. 6K Postfokus setze ich gerne ein, wenn Tiefenschärfe mit Freistellung gepaart wird. Die teilweise auftretenden Kompressionsartefakte werden via TopazDeNoise "clean".

Tipps:
greift der AF-C im 400 mm Nahbereich nicht sofort, hilft AF-F und Zoom 100>400 mm.

Beispiele für Postfokus (nicht nur für Makros einsetzbar) und die AF-C Leistung. Reduziert man beim 100-400 mm die Brennweite etwas, nimmt die Trefferquote bei Schwalben zu.

pgh56003-2.jpg

pgh54505.jpg

Link zum Beitrag

Panasonic ist ja erfreulich offen bei der Bekanntgabe der zukünftigen Updates und der langfristigen Entwicklung.

Bis zur Olympiade 2020 in Tokio soll es eine Kamera mit 8k Video geben. Dazu muss ein Sensor entwickelt werden der doppelt so viele Pixel ausließt wie der heutige (33 statt 18 MP). Wenn der Sensor 8k in 16:9 hat, muss er in 4:3 44MP haben. Das entspricht einer Pixeldichte, wie in den heutigen 1" Sensoren, die ja meist 20MP haben. Ich denke, beides ist in 2 Jahren machbar und die Pixeldichte ist auch nicht so hoch, dass man um die Bildqualität fürchten müsste. Wer lieber Bilder mit 20MP macht, kann die Pixel ja auch zusammenfassen und mit weniger Auflösung speichern. Langfristig werden wir uns sowieso daran gewöhnen müssen, dass wir nicht immer die maximale Auflösung speichern, sondern eine angemessene. Da die Sensoren ja das Bayer-Pattern nutzen, erwarte ich, dass später noch höhere Auflösungen und Pixeldichten auf dem Sensor sind und ein vernünftig aufgelöstes RAW mit besserer Qualität liefern werden.

Neben der Sensorauflösung gibt es noch einige andere Features, die sicherlich weiterentwickelt werden. Bei Panasonic ist das in erster Linie der Autofokus. Die Stabilisierung ist aber sicherlich auch nicht auf dem letzten, endgültigen Stand. Bei den üblichen Videoformaten erwarte ich höhere Frameraten und weitere "Spielereien" wie Umschalten der Framerate mitten in der Aufnahme und zusätzliche Zeitraffer-Geschwindigkeiten.

Ich bin mal gespannt ob da für mich ein Killerfeature dabei ist oder ob ich wieder eine Nummer überspringe. Ich kann mich für solche Technik begeistern, muss aber nicht alles haben.

Link zum Beitrag

... 7und die GH7 hat dann einen Vollformatsensor :D

Bei Autos wäre das die normale Evolution.

Beispiel Polo:

Der Ur-Polo von 1975 war mit 3,51 Meter Länge ein Kleinwagen im besten Sinn des Wortes. Das ist er heute nicht mehr. Das neue Modell wuchs im Vergleich zum Vorgängermodell um acht Zentimeter auf 4,05 Meter Länge und um sieben Zentimeter auf 1,75 Meter Breite.

Link zum Beitrag