Jump to content

Empfohlene Beiträge

Was daran liegen könnte, dass der Prozessor bei VF-Sensoren mehr zu arbeiten hat als bei einem MFT-Sensor. Ist ja logisch.

Vergleich Vollformat und Mittelformat und du wirst dir auf dem Papier auch erst einmal denken: "So ein Schrott, die kostet mehr und kann weniger" ;)

Warum? Nur weil die Auslenkung mutmaßlich größer ist?

Link zum Beitrag

Warum? Nur weil die Auslenkung mutmaßlich größer ist?

das volumen und damit das gewicht steigt in der dritten potenz, d.h. für den sensor(!)

• doppelte auslenkung
  • vierfache fläche
  • achtfaches volumen

elefanten können nunmal nicht springen, da beißt die maus keinen faden ab!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ Finnan: Jetzt warst schneller ;)

Ich wollte aber tatsächlich auf Prozessorleistung und Geschwindigkeit hinaus. Im Grunde hängt das aber direkt dahinter.

Höhere Datenmenge setzt einfach mehr Leisung voraus und da die Hardware leistungsmäßig in allen Kameras (einer Generation) auf dem selben (+/-) Stand ist, können größere Datenmengen nicht mal eben schneller verarbeitet oder geschrieben werden werden als kleine. Ähnliche Preisklasse mal vorausgesetzt...

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Ich mache seit ca. 35 Jahren Makroaufnamen, zuerst mit OM2/4 mit Novoflex- u. Orig. Balgen,später mit Minolta 8000i u. 100er Makro, das ich auch jetzt noch an meiner Sony A77 verwende, obwohl der Af sehr langsam ist. Die in meinen Augen sinnvolle Technik der Freihandfotografie war durch das Volumen deutlich eingeschränkt, unabhängig von der Begrenzung durch die sehr geringe Tiefenschärfe im Berich 1:1. Ich habe auch schon mal mit dem Cognisys Stackshot geliebäugelt. Der ist aber auch für Freihand kaum zu gebrauchen. Vorige Woche bin ich über die Begriffe Focus Bracketing und Post Focus Stack gestolpert und habe dieses Forum gefunden.

Was man mit der GH5 und ihren Vorgängern mit FB u. PFS erreichen kann, kann man bei den Bildern des Foristen AchimOWL anschaulich sehen. FlickR . Die Alben Pansonic PFS und GH5 lohnen sich anzusehen. Ebenso ist der Nachbarstrang sehr aufschlussreich, was die Fähigkeiten dieser außergewöhnlichen Kamera anbelangt.

Vor allem ist interessant, dass FB u. PFS mit mehreren Objektiven gut funktionieren, dem Oly Makro, sogar mit Raynox 250 bzw. Zwischenringen, dem 12-60, dem 14-140 und dem 100-400 Leica. Wie ich aus dem sonyuserForum weiss, steckt dahinter ein immenser Programmaufwand und hohe Ansprüche an die Technik, vor allem den AF.

Wenn ich 30 Jahre jünger wäre und das Geld übrig hätte, wäre die GH5 meine Kamera für Makroaufnahmen, trotz des immensen Aufwandes der Bearbeitung mit einem Stacking Programm.

Das zur Nörgelei wegen des 4k/6k-Fotomodus.

Was die Kritik an den Low Light und Rausch Eigenschaften der Kamera anbelangt. Die Kritiker sollten bedenken, dass die Sensorfäche der GH5 ca. 25% der Fläche des Vollformats ausmacht. Dass da die Sony Ax bessere Ergebnisse bringen,ist doch nicht verwunderlich. Die A7S2 erreicht ISO 405600, weil ihr Vollformatsensor nur 12M-Pixel hat.

Link zum Beitrag

das volumen und damit das gewicht steigt in der dritten potenz, d.h. für den sensor(!)

• doppelte auslenkung
  • vierfache fläche
  • achtfaches volumen
elefanten können nunmal nicht springen, da beißt die maus keinen faden ab!

Aber der Prozessor dürfte dadurch doch nicht mehr zu tun haben.

Link zum Beitrag

Deshalb sage ich ja ich wollte auf das hinaus was dahinter bzw. danach passiert. Also auf das auslesen, buffern und schreiben. Damit hat der Prozessor zu tun.

Ebenso alles was mit der Verarbeitung zu tun hat.

Du hast das davor schon auf was anderes bezogen, aber dann hat finan schon darauf geantwortet. Ich rede schon seit 3 Beiträgen vom Prozessor ;)

Link zum Beitrag

Ich mache seit ca. 35 Jahren Makroaufnamen, zuerst mit OM2/4 mit Novoflex- u. Orig. Balgen,später mit Minolta 8000i u. 100er Makro.....

Danke für deinen Bericht. Das Minolta f/2.8 100 mm Macro liefert top Ergebnisse Freihand an meiner GH5 und GX8O. Leider ist kein PFS möglich.

Will man beste PFS 6K Ergebnisse, verwende ich ISO 100. In RAW liefert die GH5 bemerkenswerte high ISO Ergebnisse, die durch Stacking weiter reduziert werden können und noch viele Details enthalten.

Im MFT Makro Freihandeinsatz wächst bei uns MFTlern der Wunsch nach einem f/2.8 100 mm 1:1 Makro. , das leider im System noch fehlt.

Ich verarbeite die 6K PFS Aufnahmen als bmp (Lufthummel LRplugin), 6K single frames als tiff (Lufthummel LRplugin incl. komplette Metadaten)

Weiterhin viel Freude beim Festhalten lohnender Momente ;)

Link zum Beitrag

Komme von einem UHDp50 Dok-Dreh zurück und hatte diverse Probleme (welche möglicherweise auf fehlerhafte Settings im ziemlich unübersichtlichen Menü zurückzuführen sind):

1. Grösstes Problem: Beim Zoomen mit dem 12-60/2.8 verliert sie oft die Schärfe komplett um sofort wieder nachzufokusieren sodass die Aufnahme unbrauchbar ist! Habe alle AF-Modi versucht. Filmte bisher mit der Sony PXW-Z100 wo ich nie ein solches Problem hatte. Was mache ich falsch?

2. Der Wechsel von SD1 auf SD2 ist auch krummbucklig gelöst weil ich diesen nicht selbst durchführen kann wenn SD1 beinahe voll. Eine Menüposition "Karten-Wechsel durchführen" suchte ich vergeblich. So blinkt's im Sucher eine Ewigkeit, dass jetzt dann der Wechsel auf SD2 erfolgt statt dass ich diesen selbst auslösen kann.

3. Wenn ich im Filmmodus mit S = 1/50 drehe, müsste unbedingt die Blende angezeigt werden. Ohne diese Anzeige habe ich keine Ahnung, ob sie schon im Beugungs-Unschärfe-Bereich ist!

4. Der künstliche Horizont wäre beim Dokdreh aus der Hand ne tolle Sache, wenn er nur nicht immer wieder "verschwinden" würde und über Fn4 zurück zu holen ist.

5. Die DISP. Taste ist exponiert angeordnet und man betätigt sie öfter unbewusst und wundert sich dann, weshalb der Sucher plötzlich "schwarz" ist (was nebenbei bemerkt auch ein völlig überflüssiges "Feature" ist!)

6. Beim Zuiko Digital 9-18mm ist die Blendenautomatik "stufig" (vermutlich 1/8 Blende) statt kontinuierlich was leider auch nicht zu gebrauchen ist.

Für konstruktive Tips wäre ich sehr dankbar!

PS. Aber Bilder macht sie wirklich tolle (Drehte Cinema-like Dynamisch und mit Helligkeits-Einstellung auf "Weniger Kontrast" d.h. Highlight -2, Shadow +2. Kann man dann schon im Premiere Pro sehr schön matchen ohne Resolve.

Link zum Beitrag

Aber der Prozessor dürfte dadurch doch nicht mehr zu tun haben.

Oh doch, das Beschleunigen und Abbremsen größerer Massen stellt regelungstechnisch eine weitaus schwierigere Aufgabe dar um erstens die Verzugszeit gering zu halten und zweitens um Überschwinger zu vermeiden. Auch hier wachsen die Anforderungen exponentiell an.

Link zum Beitrag

1. Grösstes Problem: Beim Zoomen mit dem 12-60/2.8 verliert sie oft die Schärfe komplett um sofort wieder nachzufokusieren sodass die Aufnahme unbrauchbar ist! Habe alle AF-Modi versucht. Filmte bisher mit der Sony PXW-Z100 wo ich nie ein solches Problem hatte. Was mache ich falsch?

Das habe ich so auch schon feststellen können. Nach nochmaligem Lesen der Bedienungsanleitung, bin ich der Ansicht, dass das Zoomen und gleichzeitige Fokussieren bei der Kamera garnicht vorgesehen ist. Außerdem steht in der BA, dass das Fokussieren bei 4K besonders langsam ist.

Finde ich nicht sehr optimal, habe mich aber erstmal darauf eingerichtet.

bearbeitet von mani74
Link zum Beitrag

Komme von einem UHDp50 Dok-Dreh zurück und hatte diverse Probleme (welche möglicherweise auf fehlerhafte Settings im ziemlich unübersichtlichen Menü zurückzuführen sind):

Ein Menü ist dann unübersichtlich, wenn sich der Anwender nicht bemüht, dieses zu verinnerlichen und vielleicht noch von Vorgängermodellen belastet ist. Das GH5 Menü ist für mich nahezu perfekt als langjähriger PANA Anwender (Start FZ 20)

Zu 1:

wenn schon beim Zoom mit AF hantiert wird, versuche während des Zooms das Einfeld via Cursor aktiv (gelb) zu halten. In dieser Einstellung wird der AF soft nachgeführt. Das 12-60 ist nicht in meinem Besitz. Wenn schon Zoomfahrten durchgeführten werden sollen ;), dann sind die PANA PZ Objektive geeigneter.

Zu 2:

Ist einstellbar, auf welchen Slot geschrieben werden soll

Zu 3:

ich filme nur im M-Modus mit Auto ISO bzw. ISO 100

Zu 4:schalte den Horizont via Disp. Taste zu

Zu 5:

meine Ergonomie passt zur GH5 und ich bin noch nie unabsichtlich auf die sehr tief liegende Disp. Taste gekommen im Gegensatz zur GX8. An dieser habe ich mir einen erhabenen Ring angebracht. Vielleicht gibt es unterschiedliche GH5 Ausführungen?

Zu 6:

M-Modus mit Auto ISO

Link zum Beitrag

Zu 5:

meine Ergonomie passt zur GH5 und ich bin noch nie unabsichtlich auf die sehr tief liegende Disp. Taste gekommen im Gegensatz zur GX8. An dieser habe ich mir einen erhabenen Ring angebracht. Vielleicht gibt es unterschiedliche GH5 Ausführungen?

Meine Ergonomie passt irgendwie auch nicht optimal. Es gibt zwei Tasten die ich ständig unbeabsichtigt betätige. Einmal die Displaytaste und dann die Taste vorne zur Blendenvorschau.

Link zum Beitrag

Zu 5:

meine Ergonomie passt zur GH5 und ich bin noch nie unabsichtlich auf die sehr tief liegende Disp. Taste gekommen im Gegensatz zur GX8.

An dieser habe ich mir einen erhabenen Ring angebracht.

Vielleicht gibt es unterschiedliche GH5 Ausführungen?

Hallo

der war gut ...

Es muss verschiedene Ausführungen geben... :D

Die Disp Taste ist nicht tiefliegend, oft genug wird sie beim Kameragreifen unabsichtlich betätigt.

Andererseits liegt sie aber zu tief, um sie blind mal schnell zu betätigen.

Ein Gefummel....

Um meine Ergonomie an das Gerät anzupassen (Homo pana nensis) versuche ich gerade eine

Technik zu entwickeln um die Taste gezielt mit dem innersten Daumenglied zu betätigen, wobei das Werkzeug Daumen

eher auf Betätigung durch die Daumenspitze gedacht ist....  :D

Ein Gefummel....

Ironie on

Gleichzeitig schlafe ich mit einem Daumenpressverband mit eingelegtem Kiesel, um dort wo die Disp

Taste liegt eine Delle im Daumen zu schaffen, die das unbeabsichtigte Betätigen ausschließt.

Das mache ich weil chirurgische Eingriffe von Pana nicht bezahlt werden

Ironie off

Der Ring um die Taste erscheint mir aber auch als sinnvollste Möglichkeit.

Ein Sugru-Hack dieses Ergonomie Alleinstellungsmerkmals lässt grüßen...

(Nicht ganz alleine - Fuji hat an der gleichen Stelle bei der MF-GFX eine erhabene Q Taste angebracht - noch bekloppter)

Grüsse

Frank :D

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Meine Ergonomie passt irgendwie auch nicht optimal. Es gibt zwei Tasten die ich ständig unbeabsichtigt betätige. Einmal die Displaytaste und dann die Taste vorne zur Blendenvorschau.

die einzige Taste, die ich ein paar mal unbeabsichtigt gedrückt habe, ist die Objektiventriegelung auf der Vorderseite.

Die ist viel zu groß und liegt zu frei.

Das ist nicht lustig, wenn das Objektiv dann runterfällt ...

Ist das noch niemand anderem passiert?

Link zum Beitrag

So schlimm wie an der GX8 ist es bei mir an der GH5 nicht, aber speziell mit dem 100-400 beim Umgreifen zum manuellen nachfokussieren gerate ich ständig an die DISP Taste.

Meine simpel Lösung wie an der GX8, dünne Moosgummi Klebepads, reicht gegen unabsichtliches drücken und gewolltes bedienen geht ohnehin nicht ohne Fingernagel.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

die einzige Taste, die ich ein paar mal unbeabsichtigt gedrückt habe, ist die Objektiventriegelung auf der Vorderseite.

Nö, ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass gerade das passieren könnte.

Was bei mir unabsichtlich passieren kann: Ich habe mir die Belichtungskorrektur auf das vordere Rad gelegt - das verstelle ich manchmal. Aber das sehe ich dann auch sofort.

Link zum Beitrag

Ich bin total überrascht, dass so viele GH%-Benutzer hier so viele Probleme mit der DISP-Taste haben. Ich selbst finde die Taste "blind" so gut wie nie und kann sie schon garnicht fehl bedienen!!! sie ist ja absolut plan und kann eben nicht ertastet werden!

2) Ich habe gestern erstmals das 12-60 bei Video eingesetzt und in der Oper sogar etwas gezoomt. Dabei blieb die Schärfe konstant!!! nach Berichten aus dem englischen Sprachraum ist das Objektiv "parfocal" Das heißt, die schärfe bleibt konstant beim Zoomen. Das gilt sogar für das 100-300. Unproblematisch sollte es sein, wenn zum filmen etwas abgeblendet ist.

3) dass die Blende in Stufen verändert wird ist halt so. sonst muss man halt entsprechende video-objektive kaufen.

lg

cf

Link zum Beitrag

Ist bei mir auch einmal passiert, dass das Objektiv plötzlich locker war. Ich vermute auch, dass ich es wohl irgendwie entriegelt habe. Halt einmal...

Link zum Beitrag

was die tasten angeht: Ganz ehrlich glaube ich, dass man im normalen Umgang mit einer Kamera diese DSP-Taste NICHT versehentlich drücken kann. Es sei denn, man hat einen so extrem breiten Daumen mit viel Fleisch dran, so dass das sich über der Taste schließt. Auch die anderen Tasten habe ich noch nie versehentlich gedrückt.

Aber es zeigt nur mal wieer, dass es die Desigern nicht allen Menschen recht machen können.

Für meine normal großen Patscher ist die GH5 bei weitem die ergonomischste Kamera, die ich je besessen habe. Die gewichtsverteilung ist perfekt mit meinen Objektiven einschließlich des 100-300.

Aber, wie gesagt, die menschen sind unterschiedlich und haben unterschiedliche Finger. Ich habe zB die Bildwiedergabe auf einen FN verlegt, weil ich alles auf der rechten Seite haben wollte. Für andre mag das nun wieder unpraktisch sein.

LG

CF

Link zum Beitrag

was die tasten angeht: Ganz ehrlich glaube ich, dass man im normalen Umgang mit einer Kamera diese DSP-Taste NICHT versehentlich drücken kann. Es sei denn, man hat einen so extrem breiten Daumen mit viel Fleisch dran, so dass das sich über der Taste schließt. Auch die anderen Tasten habe ich noch nie versehentlich gedrückt.

Aber es zeigt nur mal wieer, dass es die Desigern nicht allen Menschen recht machen können.

Für meine normal großen Patscher ist die GH5 bei weitem die ergonomischste Kamera, die ich je besessen habe. Die gewichtsverteilung ist perfekt mit meinen Objektiven einschließlich des 100-300.

Aber, wie gesagt, die menschen sind unterschiedlich und haben unterschiedliche Finger. Ich habe zB die Bildwiedergabe auf einen FN verlegt, weil ich alles auf der rechten Seite haben wollte. Für andre mag das nun wieder unpraktisch sein.

LG

CF

Die DISP Taste liegt nicht so viel anders als bei der GX8 und da passiert das häufig. Warum Panasonic die Taste schon wieder dort platziert hat, wo letztlich der Daumen zwangsläufig und häufig liegt (unterhalb des hinteren Einstellrades), ist mir ein Rätsel, zumal genau das auch bei der GX8 sehr häufig kritisiert wurde.

Der DISP Button liegt etwas besser als bei der GX8, aber selbst bei meinen eher kurzen Testversuchen mit der GH5 kam es zu versehentlichen Betätigungen.

Link zum Beitrag

Die Blendenvorschau kannst du deaktivieren.

Ich habe die bis jetzt noch nicht gebraucht und es ging auch nicht lange, da hatte ich sie deaktiviert.

bearbeitet von AlterSchwede62
Link zum Beitrag