Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

ich habe mir auch die GH5 gekauft und schon einige schöne Videos und Bilder gemacht.

Aber irgendwie habe ich sehr große Probleme mit den Menüs und den Einstellungen.

Hallo

ging mir als Umsteiger zu Lumix auch so, hab ich mir einfacher vorgestellt...

Was mir ziemlich geholfen hat in die Lumix Welt einzusteigen ist das Buch zur G81.

Da gibts zwar nicht alle Sachen der GH-5 zu finden, aber vieles ist erklärt für den Einsteig.

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

ja ....  das verstehe ich ja, ich habe alles so gemacht und es ging auch schon mal, ich habe mir sogar die VFR Set auf die FN4 gelegt und wenn ich dort gedrückt habe konnte ich sofort umstellen.

Aber nun ist Variable Bildrate grau (deaktiviert) obwohl ich die richtige Einstellung gemacht habe also MOV oder MP4 (LPCM) dann z.b. FHD 8Bit 100m 24p

es steht ja sogar da "Variable Bildrate verfügbar auf Video M".

Ich verstehe das nicht, ich muss irgendwas aktiviert haben,was sich mit VFR nicht verträgt, es wird immer nur angezeigt "dieses Menü kann nicht eingestellt werden"

Wie einige schon gesagt haben, finde ich es auch sehr schlecht, das nicht der Grund des Fehlers mit angezeigt wird, so sucht man sich bei Panasonic dumm und dusslig im Menü.

Link zum Beitrag

(...)

Ich muss irgendwas aktiviert haben was diese Funktion garu hinterlegt hat.

(...)

Nun habe ich so viel verstellt an der Kamera, das ich den Fehler für die VFR nicht mehr finde....

Notiere Dir alle Einstellungen die Dir wichtig sind und setzte im SetUp-Menü die Kamera auf die Werkseinstellungen zurück. Dann setzt Du Punkt für Punkt Deine individuellen Einstellungen und kontrollierst jedes mal dazwischen, bei welchem Punkt VFR ausgegraut wird.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

nach dem Reset der Kamera ist die VFR wieder da :) :)

ich kann aber nicht sagen welche Einstellung es deaktiviert hat.

Welchen generellem Modus würdet ihr für die GH5 nun eigentlich vorschlagen:?

Pal mit 50p oder 25p für Slow Motion oder das NTSC mit den 60p bzw. 24p für Slow Motion?

Bringt das Pal irgend einen Vorteil (Nachteil ist ja 10 bilder pro Sekunde weniger also mehr Ruckeln bei Bewegung) :confused:

bearbeitet von Argonigus
Link zum Beitrag

Aktuelle TVs/Player verarbeiten inzwischen so ziemlich alles an Bildwiederholraten, was angeboten wird. Unter diesem Aspekt würde ich (falls möglich, siehe den nachfolgenden Abschnitt), wenn Du mit Videodateien und nicht mit DVDs/BRs hantierst, immer die höchstmögliche FPS-Rate verwenden.

PAL und NTSC gibt es eigentlich primär nur noch wegen den unterschiedlichen Stromnetzen und das spielt beim Aufnehmen z.B. mit Kunstlicht eine Rolle: Filmst Du z.B. bei LED-Beleuchung, die am Stromnetz hängt, wirst Du mit 60/30 FPS sofort sehen, warum. Ich habe die Systemfrequenz der Kamera grundsätzlich auf NTSC stehen und verwende PAL nur, wenn es wirklich nötig sein sollte.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

nach dem Reset der Kamera ist die VFR wieder da :) :)

ich kann aber nicht sagen welche Einstellung es deaktiviert hat.

Welchen generellem Modus würdet ihr für die GH5 nun eigentlich vorschlagen:?

Pal mit 50p oder 25p für Slow Motion oder das NTSC mit den 60p bzw. 24p für Slow Motion?

Bringt das Pal irgend einen Vorteil (Nachteil ist ja 10 bilder pro Sekunde weniger also mehr Ruckeln bei Bewegung) :confused:

Das ist gar nicht so einfach.

Es kommt darauf an was man filmt und welche Zielfrequenz man benötigt. Wenn das Ziel eine bestimmte Frequenz vorsieht, sollte man die auch filmen weil jedes Um-codieren der Frequenz Nachteile bringt. Das gilt z.B. wenn man Videosequenzen dreht, die eventuell auch im Fernsehen gezeigt werden. Es gibt ja auch Lokalfernsehen und kleinere Sender, die gerne mal Bilder von Veranstaltungen übernehmen um sie in einem 20-30s Beitrag einzublenden. Da sollte man in Deutschland unbedingt 25p aufnehmen.

Sport und Action kann man für andere Zwecke auch mit 50 oder 60p aufnehmen. Auch wenn man einen Vlog für Youtube aufnehmen will, ist das OK. Da darf es auch schon mal ruckeln und wenn man in die Kamera spricht gehört es inzwischen zu des Standard-Stilmitteln die Texte mitten im Satz zu zerschneiden. 

Wenn man eher Kino-Look haben will sind 24p (oder 25p) besser. Leute die sich auskennen sagen, dass sie 30p schon als zu schnell empfinden und 48p nicht ansehen können. Wichtig ist, dass die Belichtungszeiten auf keinen Fall so kurz wie möglich sein sollen. Wenn jedes einzelne Bild knack-scharf ist ruckelt jede Bewegung (Stakato-Effekt). Das sieht sogar bei 60p schlecht aus und stört beim Zusehen. Film sieht besser aus wenn man Bewegungsunschärfe sieht. Man verwendet möglichst die halbe frame rate. Also bei 25p wird 1/50s belichtet. Filmleute nennen das 180 Grad Verschlusswinkel (180 degree shutter angle). Dann ruckeln Bewegungen auch nicht mehr sondern sehen natürlich aus. Die GH5 kann extra auf diese Einheit umgestellt werden und wenn man 180d als Verschlusszeit wählt, stimmt das dann immer, egal ob man 24p, 25p 50p oder 180p filmt.

Man kann sich gut vorstellen, was das bedeutet, wenn man eine bestimmte Blende verwenden will und eine bestimmte Verschlusszeit vorgegeben ist. Die richtige Belichtung kann dann nur noch durch Veränderung des ISO-Wertes erreicht werden. Bei viel Licht können die ISO-Werte gar nicht so niedrig eingestellt werden und dann braucht man ND-Filter. Kino-Produktionen finden deshalb gerne im Studio statt. Da stellt man die Kamera fest ein und setzt das Licht so, dass es passt. In 60p filmen heute trotzdem viele der Experten in bestimmten Situationen. Man kann die Filme dann auf die Zielfrequenz von 24p zurückrechnen obwohl der shutter angle dann nicht mehr stimmt, hat aber auch Spielraum für Zeitlupe. Das ist vor allem für die vielen schicken Filmsequenzen mit Musik (B-Roll) schön, wo man gerne die Geschwindigkeit zwischen normal, Zeitlupe und Zeitraffer hin- und her wechselt.

Natürlich muss man das alles nicht machen. Man kann auch einfach so Filmen. Das ist dann so ähnlich wie alles in Programmautomatik fotografieren und funktioniert auch. Die GH5 kauft man aber eher, weil man den Plan hat möglichst gute Filmaufnahmen zu machen. Da lohnt es sich, mal einige Youtube-Videos anzusehen wo erklärt wird wie richtiges Kino geht.

Link zum Beitrag

Das ist gar nicht so einfach.

:D :D :D :D

Natürlich muss man das alles nicht machen. Man kann auch einfach so Filmen. Das ist dann so ähnlich wie alles in Programmautomatik fotografieren und funktioniert auch. Die GH5 kauft man aber eher, weil man den Plan hat möglichst gute Filmaufnahmen zu machen. Da lohnt es sich, mal einige Youtube-Videos anzusehen wo erklärt wird wie richtiges Kino geht.

Hallo

SUPER - vielen Dank von mir für den erhellenden Beitrag, der dutzende nervende Selbstdarstellervideos ersetzt.

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

Bei allen VFR Modi ist der automatische Focus nicht verfügbar. Finde ich persönlich auch schade...

Das der AF im VFR-Modus nicht geht kann ich ja noch halbwegs verstehen. Was mich extrem stört ist, dass der AF auch nicht geht, wenn man vor dem Start scharf stellen will. Ich finde Panasonic sollte AF-S vor dem Start der Aufnahme in einem Update nachrüsten.

Link zum Beitrag

Hat außer mir noch jemand Probleme, sein Smartphone/Tablet über Bluetooth mit der GH5 zu koppeln?...

Nachtrag: Das Problem hat sich bei mir nach Neuinstallation der Image-App erledigt (warum bin ich da eigentlich nicht früher darauf gekommen... grummel).

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag

Meine App war updatemäßig eigentlich auf dem Laufenden, wollte mit der GH5 aber trotzdem nicht - mit GH3/4 und GX80 dagegen schon.

Offenbar war das letzte Update, das für GH5-FW 1.1 nicht richtig "verdaut" worden und kam erst mit der neuerlichen Installation an Bord. Das war übrigens bei Smartphone wie Tablet das selbe.

Link zum Beitrag

PHOTOfunSTUDIO 10.0XE - Kostenlos von Panasonic:

http://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/soft/download/d_pfs10xe.html

kann auf jeden Fall gezielt 6K single frames ausgeben. Zum download ist derGH5 11-digit alpha-numeric code (Akku-Fach Deckel) notwendig.

Hallo,

offensichtlich habe ich einen Grauimport der GH5 o. ä., denn bei mir steht kein 11stelliger Code auf dem Akku-Fach-Deckel, sondern nur einer gegenüber auf der anderen Seite der Kamera.

Jener begintt mit WG und wird aber als nicht gültige Seriennummer verweigert.

Offenbar kann man PHOTOfunSTUDIO 10 nur herunterladen, wenn man eine GH5 besitzt, bei welcher der 11stellige Code tatsächlich auf dem AKKU-Fach-Deckelt steht.

Seltsam!

Leider kann IrfanView mittels "Extrahiere alle Bilder" zwar die Fotos aus 6K-Foto/mp4-Streams ziehen, aber nicht aus 4K/60Frames/s-Foto-mp4-Dateien, die von der GH% mit AVC codiert sind.

Ich hatte die Hoffnung, dass PHOTOfunSTUDIO 10 das kann.

Viele Grüße

43testit

Link zum Beitrag

Ich habe ganz sicher keinen Grauimport und PHOTOfunSTUDIO auch schon runtergeladen und aktiviert - und auch bei mir steht besagter Code wie bei dir nicht auf dem Akkufachdeckel, sondern "gegenüber".

....und meiner geht auch mit WG los und alles hat funktioniert.

Mal anderen Browser probieren ?

Manchmal liegt an so was...

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

Liebe Leute,

ich hatte vor einigen Wochen von Panasonic die Gelegenheit erhalten, einen Monat lang ein Vorserienmodell des Leica 2,8-4/8-18mm zu testen. Ich habe das wirklich exzellent verarbeitete Objektiv zu einem Besuch der Bienale in Venedig mitgenommen. 

Einige der Bilder habe ich auf meiner Seite bei Adobe Portfolio (Behance) veröffentlicht.

Ihr könnt sie hier anschauen:

https://www.behance.net/gallery/53533101/VIVA-ARTE-VIVA-Venice-Bienale-2017-new-Leica-8-18mm

weitere Bilder unter diesem Link folgen noch.

Ich habe in den Tagen von Venedig keine wirkliche Schwäche des Objektivs entdeckt. Allerdings drang einmal in die geschlossene Kamera (GH5) Feuchtigkeit ein und schlug sich an der Hinterlinse des Zooms nieder. Etwas, das mir in meinen 50+ Fotojahren noch nicht passiert war.

Ich habe in Venedig weit überwiegend mit dem 2,8-4/12-60 Pana-Leica fotografiert, das ich wegen seiner spürbar längeren Brennweite gegenüber dem 12-35 für Reisefotografie dringend empfehlen kann. Beide neuen Leica-Zooms sind nach meiner Erfahrung so gut, dass ich mich schon jetzt zum Kauf des noch in diesem Jahr erwarteten Leica-Telezooms 50-200mm entschlossen habe. Sie sind ja auch haptisch ein Genuss.

LG

Christian

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

....und meiner geht auch mit WG los und alles hat funktioniert.

Mal anderen Browser probieren ?

Manchmal liegt an so was...

Grüsse

Frank

Vielen Dank!

Ich kann es mal mit einem anderen Browser probieren, aber es würde mich sehr wundern, wenn dadurch die Seriennummer auf einmal anerkannt würde.

Viele Grüße

43testit

Link zum Beitrag

Ich habe ganz sicher keinen Grauimport und PHOTOfunSTUDIO auch schon runtergeladen und aktiviert - und auch bei mir steht besagter Code wie bei dir nicht auf dem Akkufachdeckel, sondern "gegenüber".

Hmm, dann hat wohl Christian einen Grauimport erwischt ;-).

Viele Grüße

43testit

Link zum Beitrag