Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Softride,

die GX80 postfokus mp4 Files werden problemlos verarbeitet.

@ Lufthummel

kann die Kompression von JPEGs reduziert werden? Die Ergebnisse sind zwar besser in JPEG als mit myffmpeg, jedoch reichen nicht an die Qualität (ca. doppele Filegröße) der PhotofunStudio JPEGs heran.

Leider ist der ganze Thread etwas unübersichtlich geworden, da mehre Themen gemischt sind und mal wieder persönliche Nickeligkeiten ausgetragen wurden. Ich habe jetzt x Seiten gelesen, konnte mir aber meine folgenden Fragen nicht beantworten.

Brauche ich für 4K auch dieses FFMPEG.lrplugin und Exiftool (wenn ja, wofür?) oder geht das Lufthummel-LR-Plugin auch ohne?

Vielleicht kann das ja jemand so aus dem Stegreif beantworten.

Besten Dank schon mal, ganz besonders auch an Lufthummel. Toll was er da immer so auf die Beine stellt.

Link zum Beitrag

@tourer26

hier habe ich die für das FFMPEG.lrplugin benötigten 3 Tools zum download bereitgestellt:

https://www.magentacloud.de/lnk/uMmprhLv

Meine Pfade für das lrplugin:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Lufthummel ltplugin ist für mich ideal, da es z.B. 10 mp4 Files (4K oder 6K ist egal) automatisch extrahiert incl. exif Daten. Ich nutze mit der GH5 recht oft 6K Postfokus. Gerade für diese Anwendung ist die Automatik perfekt und erspart viel Zeit.

Link zum Beitrag

Vielen Dank, Gerd.

Ich habe die 4K Möglichkeit ja gerade erst seit ein paar Tagen. Aber das einzelne speichern der Bilder aus der Datei fand ich schon nervig.

Werde das später mal ausprobieren.

Inges. finde ich diese Möglichkeiten mit 4/6K sehr spannend und eine tolle Geschichte für spezielle Anwendungsbereiche.

Link zum Beitrag

Leider ist der ganze Thread etwas unübersichtlich geworden, da mehre Themen gemischt sind und mal wieder persönliche Nickeligkeiten ausgetragen wurden. Ich habe jetzt x Seiten gelesen, konnte mir aber meine folgenden Fragen nicht beantworten.

Brauche ich für 4K auch dieses FFMPEG.lrplugin und Exiftool (wenn ja, wofür?) oder geht das Lufthummel-LR-Plugin auch ohne?

Vielleicht kann das ja jemand so aus dem Stegreif beantworten.

Besten Dank schon mal, ganz besonders auch an Lufthummel. Toll was er da immer so auf die Beine stellt.

Hi,

für 4K brauchst das Plugin nicht unbedingt, das geht zumindest mit den 8-Bit Dateien auch mit den Bordmitteln von LR (wenn auch eher zäh). Für Massenextraktion ist das PlugIn aber praktischer und geht sowohl mit 4K als auch 6K.

FFMPEG braucht man für die eigentliche Extraktion. Es ist ein Open Source Tool mit der man alle möglichen Encoding/Decoding/Transcoding Operationen von AV Dateien durchführen kann. Ich nutze da einen kleinen Teil des sehr mächtigen Tools aus.

EXIFTool kann alle Metadaten aus AV & Bild Dateien ziehen. Ich nutze das um die Exif aus dem MP4 / MOV zu extrahieren und dann in die frisch extrahierten Bilder einzukopieren. 

Damit das PlugIn einwandfrei funktioniert müssen beide Tools auf deinem Rechner vorhanden sein. Ich muss mal die Lizenzbedingungen studieren, vielleicht kann ich beide Tools auch direkt in das PlugIn mit einpacken, das würde dann die Installation deutlich vereinfachen.

So, und jetzt schreibe ich noch schnell ein "Anti-Nickeligkeiten" - Plugin fürs Forum  :-)   (kleiner Scherz am Rande)

Link zum Beitrag

Denke das interessiert hier auch den ein oder anderen. Das heutige Interview mit Yosuke Yamane beinhaltet überwiegend Themen zur GH5:

https://www.dpreview.com/interviews/9493665945/panasonic-s-head-of-cameras-talks-gh5-restructuring-and-future-ambitions

Das wird schon hier diskutiert:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/117211-was-passiert-mit-panasonic/page-15?do=findComment&comment=1402894

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, und jetzt schreibe ich noch schnell ein "Anti-Nickeligkeiten" - Plugin fürs Forum  :-)   (kleiner Scherz am Rande)

Der is gut! :lol:

Dann warte ich doch noch ein bisschen ab, je einfacher um so besser. Das einzelne Extrahieren habe ich mit LR schon gemacht, ist aber bei

30 Bildern halt doch umständlich.

Danke.

Link zum Beitrag

Hallo GH5 Besitzer, hat mal jemand mit PHOTOfunSTUDIO 6K Video-(Foto)im Vollbildmodus mit Ton an einem 4K Monitor angeschaut. Wie ist da die Qualität. Gruß Hirsch5

Die Qualität ist ausgezeichnet. Ich benutze PhotofunStudio, wenn ich von 6K Aufnahmen gezielt single frames extrahiere. Beispiele:

1: Sitzt ein Vogel auf einem Ast, kann es mehrere Minuten dauern bis zum Abflug. Die Aufnahme wird gestoppt und mit PHoto... wird ans Ende des Films gefahren und 3-4 Aufnahmen extrahiert

2. An einem See wird aufgezeichnet, bis die Forelle aus dem Wasser schnellt zum "Fliegenfischen" - Rest wie oben

3. Ein Fischreiher ist in "Jagdstellung" und schnappt sich einen Fisch/Frosch...., das sind dann schon mal 10 Aufnahmen bis das Opfer verspeist ist

Für 6K postfokus Extrahierungen verwende ich die ausgezeichnete, neue Lufthummel App.

Seite etwa 2 Wochen setze ich einen 40 Zoll 4K Monitor zur EBV ein (Foto und Video). Der Betrachtungsabstand schwankt zwischen 50 - 100 cm.

Link zum Beitrag

So, ich habe noch ein wenig in der Doku von FFMPEG geforscht. DIe beste Qualität ist beim PNG- Format zu erwarten. Es gehört zu den wenigen welche auch bei nicht I-Frames (das sind die im Stream die ein komplettes Bild darstellen, die anderen Frames sind immer Delta davon, so im Groben) verlustfrei extrahiert werden. Andere Formate wie TIFF oder BMP sind dagegen verlustbehaftet, JPEG sowieso. Leider sind PNG nun nicht gerade ideal zur weiteren Verarbeitung und von der Dateigröße riesig (bis zu 110MB bei meinen Tests. Um die optimale Qualität zu erreichen wird wohl noch ein weiteres Tool nötig sein um einen Kompromiss zwischen Qualität und Dateigröße hinzubekommen oder die Dateigrößen runter zu bekommen. Ich werde mal ImageMagick  & GraphicsMagick austesten um die PNG dann in handliche JPEGs bzw. Tiffs zu konvertieren.

Link zum Beitrag

@ Lufthummel

die Qualität, die man aus den 6K Files via png erzielen kann mit Postfokus Stacks, ist genial. Nochmals recht herzlichen Dank für deinen Einsatz.

Ebenfalls sehr sensibel sollte man an die 4K 60 P Videobearbeitung herangehen, um die maximale EBV Qualität zu realisieren. Dies ist mein nächstes Thema. Dazu passt auch dieser Thread zum Thema GH5 Video AF:

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=15&t=38694&p=487374&sid=9eba8e2d9531111531cae211110d442d#p487374

Die Skaliermöglichkeit innerhalb von Lightroom kam bei dieser Stackvariante mit dem Wert 124 zum Einsatz. Passt die Qualität der Pixel, ist dies mit den GH5 Aufnahmen (RAW, 6K.......) kein Problem. Aufnahme entstand bequem bei geöffnetem Fenster ;)

p1000001007_08___19-2.jpg

Link zum Beitrag

Ein Test (Postfokus) mit dem Update LumixFFMPEG.lrplugin mit JPEG ergab, dass die JPEGs nach wie vor nicht an die Ergebnisse von den PhotoFunStudio JPEGs heranreichen bzw. an die LumixFFMPEG.lrplugin mit tiff, bmp, png..

Ich komme ausgezeichnet klar mit tiff, bmp oder png und verwende  kein jpeg mit deinem plugin.

JPEG Stack PhotofunStudio vs. ffmpeg

2017-05-08_134924.jpg

Dein LumixMetadata.lrplugin ist bei mir fixer Bestandteil in LR. Beispiel:

attachicon.gif2017-05-08_133959.jpg

Mir ist aufgefallen, dass bei mindestens einer Serie von 6K Bildern mit vielen leeren Flächen (BIF) offenbar nach dem Durchlauf mit "Free Video to JPG Converter" die ganze Fläche voller Artefakte war, wie bei Deinem Vergleich rechts deutlich zu sehen. Und das, obwohl die JPGs gar nicht so extrem komprimiert raus kamen.

Danke für den Hinweis

LG

Christian

Link zum Beitrag

Die Skaliermöglichkeit innerhalb von Lightroom kam bei dieser Stackvariante mit dem Wert 124 zum Einsatz.

Hallo

super Bild

könntest du diesen Satz nochmal etwas für uns DAUs erläutern ? :)

Ich versteh kein Wort...

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

So, ich habe noch ein wenig in der Doku von FFMPEG geforscht. DIe beste Qualität ist beim PNG- Format zu erwarten. Es gehört zu den wenigen welche auch bei nicht I-Frames (das sind die im Stream die ein komplettes Bild darstellen, die anderen Frames sind immer Delta davon, so im Groben) verlustfrei extrahiert werden. Andere Formate wie TIFF oder BMP sind dagegen verlustbehaftet, JPEG sowieso. Leider sind PNG nun nicht gerade ideal zur weiteren Verarbeitung und von der Dateigröße riesig (bis zu 110MB bei meinen Tests. Um die optimale Qualität zu erreichen wird wohl noch ein weiteres Tool nötig sein um einen Kompromiss zwischen Qualität und Dateigröße hinzubekommen oder die Dateigrößen runter zu bekommen. Ich werde mal ImageMagick  & GraphicsMagick austesten um die PNG dann in handliche JPEGs bzw. Tiffs zu konvertieren.

Hiho,

aus dem PNG kann man dann aber im weiteren Prozess ein Tiff speichern, oder nicht? Ließe sich das zusätzlich in Lightroom implementieren/automatisieren?

Hast du vor zu der ganzen Thematik eine Anleitung zu schreiben, oder eine kurze Übersicht was man alles braucht um diesen Workflow zum laufen zu bringen?

Hier im Forum über die letzten Seiten die Thematik mitzuverfolgen ist mühsam und in Sachen Video bin ich ohnehin auch keine Leuchte.

Wäre eine immense Hilfe nicht den ganzen Thread durchackern zu müssen wenn die GH5 ankommt :)

Und vielen Dank für die Mühe die du dir da machst. Ich glaube du bringst den Workflow mit der Technik dadurch ein gehöriges Stück weiter. Da kann sich Panasonic eine Scheibe abschneiden! 

LG

Somo

Link zum Beitrag

(...)

Die Skaliermöglichkeit innerhalb von Lightroom kam bei dieser Stackvariante mit dem Wert 124 zum Einsatz. Passt die Qualität der Pixel, ist dies mit den GH5 Aufnahmen (RAW, 6K.......) kein Problem. Aufnahme entstand bequem bei geöffnetem Fenster ;)

(...)

Ich versteh kein Wort...

(...)

Da geht es nicht nur Dir so.

Das ist zweifellos ein ganz tolles Bild! Aber benötigt man dazu 6K? Was wäre denn der Unterschied, wenn man es ganz "stinknormal" aufnehmen würde?

Von der unglaublich ruhigen Hand von Sardinien (1/30 s bei 400 mm) konnten wir uns ja schon mehrfach überzeugen.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Hallo

super Bild

Ich versteh kein Wort...

Grüsse

Frank

Hallo Frank,

in LR6 gibt es im Entwickeln Modul Transformieren einen Regler: Skalieren.

Dieses Bild ist mit dem Wert 123 skaliert. Dabei bleibt die Bildgröße (Pixel) gleich dem Original (im Gegensatz zu Crops), jedoch der Bildwinkel wird verkleinert. Die Bildqualität der GH5, in Verbindung mit den passenden Objektiven, ist (RAW oder 6K) so gut, dass die Pixelqualität durch diesen Vorgang kaum leidet.

Ich fotografiere häufig auf meinenTouren mit der GX80+Oly f/1.8 8 mm fisheye. Beim defish Vorgang mit der DefishGui.exe wird ebenfalls skaliert. Um dabei top Ergebnisse erzielen zu können, sollten die Eingangspixel von einer top Qualität sein.

Stacking:

dies ist eine Technik, die auf sehr viele Arten angewandt werden kann. In Bezug auf die GH5 fällt mir dazu ein:

Fokus stacking aus 6K Extrahierungen (wie Beispielbild - durch sehr schnellen Ablauf freihandtauglich)

klassisches Fokus stacking aus zig RAW Aufnahmen (verwende ich nicht, da sinnvoll nur mit Stativ und Windstille)

Fokus stacking aus 2-3 AF-C Aufnahmen, die minimal differieren und den Schärfeeindruck sichtbar erhöhen können

Blenden stacking aus GH5  Blenden bracketing RAW Aufnahmen (hier wird z.B. durch f/6.3 und f/16 mix die Beugung ziemlich aufgehoben -Blendensterne-) 

Rauschminderung

Lichterzunahme (bei 6K Postfokus und besonders der png Extrahierung kann ruhig unterbelichtet werden) - auch für Astro interessant

Fazit:

die digitale Aufnahmetechnik erlaubt auf einfache Weise, ohne besonderen zeitlichen Aufwand, das Bearbeitungsspektrum bzw. die Bildergebnisse zu erweitern. In der analogen Welt sind teilweise noch "feinfühligere" Farbverläufe möglich, wenn der Anwender das künstlerische Händchen hat.

Link zum Beitrag

Da geht es nicht nur Dir so.

Was wäre denn der Unterschied, wenn man es ganz "stinknormal" aufnehmen würde?

Hallo

eventuell wäre die Schärfentiefe zu gering bei 400mm.

Nimmt man ne kürzere Brennweite, dann wird der Hintergrund wieder deutlich schärfer und nichzt so weich wie bei 400mm.

Darum ein paar Aufnahmen und stacken, da kriegt man Schärfentiefe so viel man will und gleichzeitig Hintergrundcreme wie bei Mittelformat.

+++

Grundsätzlich dürfte alles was mit Multishottechniken zu tun hat durch die 6K Sache erleichtert werden, mal abgesehen von Panoramen vom Stativ

runter, da erschließen sich mir noch keine Arbeitsweisen die sinnvoller wie Einzelschüsse scheinen...

Blenden-BKT - hatte ich auch noch nicht dran gedacht, mach ich nächstes Jahr mal wenn ich mit dem Rest durch bin...

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Das ist zweifellos ein ganz tolles Bild! Aber benötigt man dazu 6K? Was wäre denn der Unterschied, wenn man es ganz "stinknormal" aufnehmen würde?

Von der unglaublich ruhigen Hand von Sardinien (1/30 s bei 400 mm) konnten wir uns ja schon mehrfach überzeugen.

Hallo Softride,

hier einige Gründe:

-6K ist besser als 4K

-durch Stacking ergeben sich vielerlei Vorteile (Freistellung, ISO 100 durch offene Blende, Schärfegewinn, kürzere Verschlusszeit, Lichterzunahme...)

-Postfokus ist eine Spontantechnik mit 30 Bildern in der Sekunde. Die Durchlaufzeit der 49 AF Felder variiert bis zu max. 6 Sekunden.

6 K Postfokus verwende ich bei vielen Gelegenheiten, im Gegensatz zu 6K Einzelbild Extrahierungen. Bei dem Beispielbild liegt die Schärfentiefe bei 4 mm und es herrschte wenig Licht.

Link zum Beitrag

Hallo,

ein wenig ist es schon zum verzweifeln.

Meine Versuche, 6K im Photo-Fun-Studio zu bearbeiten, scheitern jeweils an der folgender Fehlermeldung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dabei habe ich definitiv PAL eingestellt und das mehrfach nachgeprüft. Die Kamera wurde direkt über den von Panasonic beauftragten Händler in Hamburg gekauft, ist also definitiv kein Grauimport oder ähnliches.

Was kann ich tun??

LG

Christian

Link zum Beitrag

Was kann ich tun??

du versuchst im import-dialog in 6k clips zu browsen - ging auch bei meinen versuchen nicht, ich vermute einen sw bug

importiere mal die clips, dann sollte das browsen aus dem hauptfenster klappen - ging jedenfalls bei mir ganz prima

Link zum Beitrag

Hallo Frank,

in LR6 gibt es im Entwickeln Modul Transformieren einen Regler: Skalieren.

Dieses Bild ist mit dem Wert 123 skaliert. Dabei bleibt die Bildgröße (Pixel) gleich dem Original (im Gegensatz zu Crops), jedoch der Bildwinkel wird verkleinert. Die Bildqualität der GH5, in Verbindung mit den passenden Objektiven, ist (RAW oder 6K) so gut, dass die Pixelqualität durch diesen Vorgang kaum leidet.

Ich fotografiere häufig auf meinenTouren mit der GX80+Oly f/1.8 8 mm fisheye. Beim defish Vorgang mit der DefishGui.exe wird ebenfalls skaliert. Um dabei top Ergebnisse erzielen zu können, sollten die Eingangspixel von einer top Qualität sein.

Stacking:

dies ist eine Technik, die auf sehr viele Arten angewandt werden kann. In Bezug auf die GH5 fällt mir dazu ein:

Fokus stacking aus 6K Extrahierungen (wie Beispielbild - durch sehr schnellen Ablauf freihandtauglich)

klassisches Fokus stacking aus zig RAW Aufnahmen (verwende ich nicht, da sinnvoll nur mit Stativ und Windstille)

Fokus stacking aus 2-3 AF-C Aufnahmen, die minimal differieren und den Schärfeeindruck sichtbar erhöhen können

Blenden stacking aus GH5  Blenden bracketing RAW Aufnahmen (hier wird z.B. durch f/6.3 und f/16 mix die Beugung ziemlich aufgehoben -Blendensterne-) 

Rauschminderung

Lichterzunahme (bei 6K Postfokus und besonders der png Extrahierung kann ruhig unterbelichtet werden) - auch für Astro interessant

das erschlägt mich alles noch ein bißchen, aber es klingt interessant und sinnvoll!

zur Skalierung:

heißt das, dass das Skalieren in LR bessere Ergebnisse als simples croppen ergibt?

Link zum Beitrag

Was kann ich tun??

Dies sind meine Einstellungen von Photofun...

https://www.magentacloud.de/lnk/4WmJLc8p

Photofun... wird bei mir nicht via Autostart gestartet (Windows 10). Den in meinen Einstellungen verlinkten Ordner muss man via Kontextmenü innerhalb von Photofun... aktualisieren.

Normal steht meine GH5 auf NTCS. Für dich ;) habe ich sie auf PAL umgestellt, um an eine 50 P 4K Aufnahme zu kommen. 6K wird grundsätzlich immer in 30P aufgenommen. Mit meiner Photofun.... Einstellung ist auch ein Mischbetrieb mit 30P und 50 P möglich.

Für mich passen die PANA Soft + das Lufthummel LR plugin top zusammen, um an die Lufthummel png (nur nötig, wenn man das Maximale aus den 6K herauskitzeln möchte) zu kommen. Photofun... ist die mir einzig bekannte 6K H.265 Software, die Smartrendering beherrscht.

Für Postfokus benötigt man nur das LR Lufthummel plugin, um in den Genuss des batch Modus und png zu kommen.

Lieber Christian, sollte es wider Erwarten immer noch nicht funktionieren, wäre ein Telefonat mein Vorschlag.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag