Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn das das Einzigste ist woran man 4K und 6K unterscheidet, wozu benötigt man denn 6K?

oder anders gefragt:

Wenn die Auflösung der GH-5 das einzige ist was sie von der GH-1 unterscheidet, wozu benötigt man dann die GH-5 ?

Filmen können beide.

Kein Wunder - 5:49 ist vielleicht echt zu früh ?

Grüsse

Link zum Beitrag

Mal (wieder) ne Frage:

Ich versuche seit Ankunft der GH5, mich im Lumix-Club zu registrieren, kriege das aber nicht hin. Ich kann in der Login-ID eintragen was ich will, oder im Passwort. Immer ist eines von Beiden falsch. Ich machs dann neu, und es klappt wieder nicht.

was mach ich evtl falsch??

LG

CF

Link zum Beitrag

Ist eine Art "Foto-Proxy": Dort kann man Dienste einrichten, die ein an den Lumix Club übermitteltes Bild an andere Medien (Facebook, Twitter etc.) automatisch weiter übertragen.

@Christian: Wirklich exakt nach Anleitung gemacht? Ich hatte damit noch nie Probleme mit diversen Kameras und jetzt der GH5 auch nicht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wozu soll der "Lumix Club" denn gut sein?

der Lumix-Club soll so ne art Lumix-Cloud sein oder werden. kannst Deine Bilder dort aus der GH5 hochladen und mit zuhause synchronisieren (wenn es klappt) und natürlich auch andre Dinge. aber, wie gesagt, noch technische Zahnschmerzen (teething problems) nehm ich an

Link zum Beitrag

Hallo

Unabhängig von dem Software- und Extraktionsgefrickel (oder auch nicht ;-)

sind die 6K/4K Serienbildfunktionen

EINFACH GENIAL FÜR REDEN, ERÖFFNUNGEN, VORTRÄGE, SPRECHENDE MENSCHEN     etc.

Die Kombination aus lautlos und 30/60 fps sind unschlagbar.

Selbst bei 10fps Dauerfeuer auf JPG war ein guter Treffer eines redenden Gesichts eher vom Glücksfall als

von sonstwas abhängig, meistens unmögliche Bilder.

(Und mit mechanischem Verschluß oder gar Spiegel ist das Geballer eh nur mit Pressestempel auf der Stirn und abgestumpfter Empathie für die Umgebenden möglich,
trotzdem nervig penetrant.)

Jetzt mit den 30fps und 6K eine extrem erhöhte Trefferquote und die Qualität reicht locker für das was dann da rauskommen soll als

Printbildchen, Webseitenbildchen, Zeitungsbildchen.

Perfekt.

+++++++++++++++++++++

bei der GH-4 gabs ja eine Garantieverlägerung auf 5 Jahre bei Registrierung (wenn ich mich nicht irre..)

Irgendetwas in die Richtung bei der GH-5 bekannt ?

++++++++++

Danke für den Tipp zu MediaInfo

Macht sich gut im Kontextmenü

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Hallo

Unabhängig von dem Software- und Extraktionsgefrickel (oder auch nicht ;-)

sind die 6K/4K Serienbildfunktionen

EINFACH GENIAL FÜR REDEN, ERÖFFNUNGEN, VORTRÄGE, SPRECHENDE MENSCHEN     etc.

Die Kombination aus lautlos und 30/60 fps sind unschlagbar.

Selbst bei 10fps Dauerfeuer auf JPG war ein guter Treffer eines redenden Gesichts eher vom Glücksfall als

von sonstwas abhängig, meistens unmögliche Bilder.

(Und mit mechanischem Verschluß oder gar Spiegel ist das Geballer eh nur mit Pressestempel auf der Stirn und abgestumpfter Empathie für die Umgebenden möglich,

trotzdem nervig penetrant.)

Jetzt mit den 30fps und 6K eine extrem erhöhte Trefferquote und die Qualität reicht locker für das was dann da rauskommen soll als

Printbildchen, Webseitenbildchen, Zeitungsbildchen.

Perfekt.

+++++++++++++++++++++

bei der GH-4 gabs ja eine Garantieverlägerung auf 5 Jahre bei Registrierung (wenn ich mich nicht irre..)

Irgendetwas in die Richtung bei der GH-5 bekannt ?

++++++++++

Danke für den Tipp zu MediaInfo

Macht sich gut im Kontextmenü

Grüsse

Frank

wenn ich daran denke, was für großartige Aufnahmen unsere fotografischen Vorfahren mit nur EINEM Blitz-Glühbirnchen hinkriegten, dann hege ich doch starke Zweifel, ob der neue Weg des "immer schneller" wirklich der richtige Weg für die Fotografie ist. Gerade für reden etc. halte ich die 30 Bildchen-Technik für kontraproduktiv. Der Fotograf wird so zum bildmäßigen Mähdrescher und eigentlich unnötig. er muss eigentlich nichts mehr können (was die Lage der wirklichen Könner weiter erschweren dürfte). Dass ich bei wichtigen Terminen, oder auch im Theater etc zwei Bilder hintereinander mache, hat allein den Grund, die oft geschlossenen Augen der fotografierten zu verhindern... Ein Fotograf, der es nur mit Video schafft, Bilder mit dem richtigen Ausdruck zu schaffen, sollte die Kamera verkaufen

Was die Garantieverlängerung angeht: Nein, eher nicht. Vielleicht über Amazon??

LG

Christian

Link zum Beitrag

Der Fotograf wird so zum bildmäßigen Mähdrescher und eigentlich unnötig. er muss eigentlich nichts mehr können (was die Lage der wirklichen Könner weiter erschweren dürfte).

Ja, so wird die Spreu vom Weizen getrennt. Dieses Problem hatten schon die mittelmäßigen Maler als die Fotografie aufkam und da wurde fast mit den selben Worten lamentiert.

Link zum Beitrag

wenn ich daran denke, was für großartige Aufnahmen unsere fotografischen Vorfahren mit nur EINEM Blitz-Glühbirnchen hinkriegten, dann hege ich doch starke Zweifel, ob der neue Weg des "immer schneller" wirklich der richtige Weg für die Fotografie ist. Gerade für reden etc. halte ich die 30 Bildchen-Technik für kontraproduktiv. Der Fotograf wird so zum bildmäßigen Mähdrescher und eigentlich unnötig. er muss eigentlich nichts mehr können .......................

LG

Christian

Ja ja - gähn, immer der gleiche Schmus. Geht doch töpfern.

Wenn ein gutes Bild herauskommt, dann fragt keiner danach wie das gemacht ist.

Ob nun mit dem Bleistift oder Pinsel erzeugt, mit ner Großbildkamera und schwarzem Lappen, nem Smartphone, als Einzelbild mit nem HP5 oder als 6K Video ist schlicht schnurz.

Mich interessiert das Ergebnis.

Ich entsinne mich an eine Anekdote eines erfolgreichen Leica-Sportfotografen, der in den 60er/70ern mit der gesamten Familie und

einer Batterie SL2s samt Winder beim Zieleinlauf stand.

Die ganze Sippe hat mit 2 fps Langfilmmagazine vollgeballert und dann kam auch was raus.

Dann gabs dort auch sicher noch welche nebendran mit ner 6x6 Rolleiflex, die das Handwerksfähnchen hochgehalten haben...

Bist du sicher, du hast die richtige Kamera gekauft ?

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

ach Frank Ho. da sind wir wieder in der gleichen Situation. Wer eine andere Meinung vertritt, wird abgestempelt und zum Miesmacher reduziert. Mir geht es doch absolut NICHT um 6K, 8K oder 10K auch nicht um 12K und den trillionenauslöser, der in Schweden erfunden sein soll.

Mir geht es um den richtigen Einsatz der Technik, und der ist nach meiner unmaßgeblichen Meinung sicher eben NICHT bei Reden und ähnlichem. Wer bei sowas 30/60 Bilder pro Sekunde braucht, kann einfach nicht richtig fotografieren. Das gilt genauso für den profi, der mit höchster Seriengeschwindigkeit bei Pressekonferenzen fotografiert (und am Ende sucht dann der Bildredakteur in der Redaktion garantiert noch das schlechteste Bild zur Veröffentlichung raus....).

6K, 8K ist doch bewusst für hochgeschwindigkeit und Bewegung entwickelt. Und eben nicht für statische Dinge. Wer das Gras wachsend fotografieren will, der nimmt Zeitraffer. 6K tut aber das gegenteil: es verlangsamt die zeit

So war und ist mein Kommentar gemeint. Und das, ohne jemanden zu beleidigen!

CF 

Link zum Beitrag

Ich. Nach Anleitung die GH5 registriert (neues Konto, da das der Vorgängerkameras immer gelöscht). Mit der ID und dem Passwort per Webbrowser angemeldet (notieren). Dienste dann über Webinterface eingerichtet: Et violá!

Wie mit der GX8 und G80 zuvor auch...

Aussagen wie "geht bei mir nicht" helfen hier ja auch nicht wirklich weiter, was die Fehlerursache angeht und das Prozedere würde ich auch nicht anders als in der Anleitung beschreiben...

BTW: Der "Lumix Club", den es schon eine ganze Weile gibt (Canon hat da etwas ähnliches) ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß, was die Technik angeht und das ganze Drumherum ziemlich angestaubt. Sicher stellt das eine gewisse Erleichterung da, wenn z.B. kein Handy, Tablet oder PC/Notebook verfügbar ist, bei mir ist das allerdings nicht die Regel. D.h. ich stelle meiner Bilder (geht über den Club eh nur mit JPEG) lieber gezielt und wenn es denn sein muss über das Smartphone in Online-Dienste (Google Drive, Facebook etc.) ein.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

ach Frank Ho. da sind wir wieder in der gleichen Situation. Wer eine andere Meinung vertritt, wird abgestempelt und zum Miesmacher reduziert. Mir geht es doch absolut NICHT um 6K, 8K oder 10K auch nicht um 12K und den trillionenauslöser, der in Schweden erfunden sein soll.

Mir geht es um den richtigen Einsatz der Technik, und der ist nach meiner unmaßgeblichen Meinung sicher eben NICHT bei Reden und ähnlichem. Wer bei sowas 30/60 Bilder pro Sekunde braucht, kann einfach nicht richtig fotografieren. Das gilt genauso für den profi, der mit höchster Seriengeschwindigkeit bei Pressekonferenzen fotografiert (und am Ende sucht dann der Bildredakteur in der Redaktion garantiert noch das schlechteste Bild zur Veröffentlichung raus....).

6K, 8K ist doch bewusst für hochgeschwindigkeit und Bewegung entwickelt. Und eben nicht für statische Dinge. Wer das Gras wachsend fotografieren will, der nimmt Zeitraffer. 6K tut aber das gegenteil: es verlangsamt die zeit

Die immer mal wiederkehrende Behauptung, dass eine bestimmte Technik (4/6k) nur für einen bestimmten Zweck (Video/Bewegung) gemacht sei, nicht aber für einen bestimmten anderen Zweck ("Standfotos"), ist völlig bewiesen und mir völlig unverständlich.

Wer legt denn das fest? und warum?

Wenn meine Kamera das kann (30 fps), und wenn mir das weiterhilft (bei Vorträgen), soll ich dann sagen" ach nee, das hat Panasonic ja nicht für Vorträge erfunden" und nur "normal" fotografieren?  Warum sollte ich?! Nur weil das vor 20 Jahren auch nicht anders ging?

Was würde der gute alte A. Adams sagen, wenn ich ihm anbiete, er könnte meine GH5 mit auf den Berg nehmen, mit 3 Akkus und einer 128 GB-Karte?

Wäre seine Antwort "Nein danke, ich schleppe lieber meine abgezählten 12 Platten und ein 6 kg Stativ mit"?

Nie im Leben! Der würde nehmen was er kriegen kann an technischen Erleichterungen. Der wollte keine Rückenschmerzen, sondern Fotos.

Alles andere ist Nostalgie.

Aber wer meint, er muss das so machen, kann das ja tun. Dann ist die GH5 aber eher das falsche Gerät.

Link zum Beitrag

da bestätigst Du doch nur, was ich vorher geschrieben habe. Natürlich kann und soll jeder tun und machen, was er für sinnvoll hält. Und wer die Zeit hat, jedes Fitzelchen von Mimik aus einem Gesicht bei einer Rede herauszuholen, mag das doch machen. Und ebenso hast Du recht mit dem Hinweis auf Anselm A. Bach hätte garantiert für einen großen Konzertflügel geschrieben, wenn der damals schon existiert hätte,  Mozart hat ständig seine Klaviere gewechselt und das jeweils neueste und beste gewählt. Und das gilt natürlich für jeden Einzelnen der großen Fotografen.

jemanden wegen einer solchen Äußerung die Eignung für eine moderne Kamera abzusprechen, werde ich deshalb nicht kommentieren. Übrigens sind im allgemeinen Berufsfotografen eher konservative Leute, weil sie mit ihrem Handwerkszeug Geld verdienen MÜSSEN. In den allermeisten Fällen wechseln sie das Modell nur, wenn dieser Schritt mit besseren Bildern verbunden ist. Ich habe die GH5 gekauft, weil sie im hohen Iso-bereich etwas bessere Bilder liefert, als die GX8 und weil ihr Ibis noch besser ist etc. und weil der AF besser ist, etc etc etc. Übrigens finde ich sie noch spürbar ergonomischer als die GX8.

lass es also gut sein mit der diskussion. bringt hier doch niemanden weiter.

Link zum Beitrag

Ich. Nach Anleitung die GH5 registriert (neues Konto, da das der Vorgängerkameras immer gelöscht). Mit der ID und dem Passwort per Webbrowser angemeldet (notieren). Dienste dann über Webinterface eingerichtet: Et violá!

Wie mit der GX8 und G80 zuvor auch...

Aussagen wie "geht bei mir nicht" helfen hier ja auch nicht wirklich weiter, was die Fehlerursache angeht und das Prozedere würde ich auch nicht anders als in der Anleitung beschreiben...

@embe71

Danke für die Antwort.

Aber es geht schon los: wo hast du dich registriert?

Bei welcher Website?

Im Lumixclub geht es nicht und auf der Panasonic Seite haben ich fast alle Geräte registriert.

"Dienste dann über Webinterface eingerichtet" sagt mir auch nichts. Ich habe es erst ohne und dann mit Handbuch versucht.

In der Kamera? Welches Menü und welche Seite?

Sorry, aber ich habe es wirklich 1-2 Stunden versucht und es hat nicht geklappt.

Danke schonmal.

Link zum Beitrag

. Ich habe die GH5 gekauft, weil sie im hohen Iso-bereich etwas bessere Bilder liefert, als die GX8 und weil ihr Ibis noch besser ist etc. und weil der AF besser ist, etc etc etc. Übrigens finde ich sie noch spürbar ergonomischer als die GX8.

lass es also gut sein mit der diskussion. bringt hier doch niemanden weiter.

Ist ja ok, jeder hatte seine Gründe das Geld auszugeben.

Bei mir waren es Sucher, Ergonomie, Griff, 6K (und das es keine Oly mehr ist ;-)))

Aber warum muss man dann die Funktionen ständig in Zweifel ziehen die einen nicht interessieren oder mit denen man nicht klarkommt ?

Und nu is gut. (...bis zum nächsten Mal)

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

@embe71

Danke für die Antwort.

Aber es geht schon los: wo hast du dich registriert?

Bei welcher Website?

Im Lumixclub geht es nicht und auf der Panasonic Seite haben ich fast alle Geräte registriert.

"Dienste dann über Webinterface eingerichtet" sagt mir auch nichts. Ich habe es erst ohne und dann mit Handbuch versucht.

In der Kamera? Welches Menü und welche Seite?

Sorry, aber ich habe es wirklich 1-2 Stunden versucht und es hat nicht geklappt.

Danke schonmal.

Das steht doch in der Anleitung (S. 296): Natürlich erfolgt die Registrierung über die Kamera. Diese generiert Dir eine ID für die Anmeldung, Du wählst dann noch ein Passwort (beides notieren) und die Kamera legt über WLAN dann einen Account im Lumix-Club mit diesen Daten an: Wifi-Setup -> Lumix Club -> Konto einstellen/hinzufügen -> neues Konto. 

Dann kannst Du Dich mit dieser ID und dem PW dort auch mittels Webbrowser anmelden:

https://lumixclub.panasonic.net/ger/c/

Dort kannst Du dann das PW wieder ändern (nach Deinem Gusto, dann musst Du es aber auch in der Kamera auf dieses geänderte PW umstellen) und auch die ganzen Webservices konfigurieren (Facebook, Twitter etc.).  Die Anmelde-ID kannst Du nicht ändern (die ist quasi die Gerätekopplung), also am besten notieren oder einfach von der Kamera anzeigen lassen (wird im Menüpunkt für die Konto-Änderung angezeigt).

Die selben Anmeldedaten kannst Du dann auch in der Image-App von Panasonic auf dem Smartphone eingeben. Dann hast Du auch mit dieser App die Möglichkeit Bilder hochzuladen bzw. über die Webservices in andere Medien wie Facebook einzusteuern und nicht nur über die Kamera.

Eine andere Frage ist, ob sich die Mühe lohnt: M.E. nach wie schon beschrieben nicht bzw. habe ich bis auf Testzwecke das ganze Geraffel noch nie bei meinem Lumixen verwendet (Beschränkung auf JPEGs, automatische Löschung nach einiger Zeit, wenn man nicht auf Google Drive transferiert etc.).

Mal etwas ganz anderes: Ist auch schon aufgefallen, dass man im Modus Gesichtserkennung/Multifeld-AF auch gleichzeitig noch den Einfeld-AF verwenden kann? Bei Klick auf den Joystick wird hier auf den Einfeld-AF umgeschaltet. Die Position lässt sich dann mittels Joystick einstellen und bei erneutem Klick wird zwischen zentriertem und dem verschobenen Feld gewechselt. Bei Klick auf die Menu/Set-Taste ist dann wieder Gesichtserkennung/Multifeld aktiv. Einstellen lässt sich die Größe des Einfeld in diesem Modus nur, wenn man bei Auswahl des Gesichtserkennungs/Multifeld-AF die "nach unten"-Taste drückt. Die Einstellung und Position des Einfeld merkt sich die Kamera dann permanent.

Trotz dieser Einschränkung bei der Größenänderung IMO ziemlich genial!

Man verwendet gerade den Gesichtserkennungs/Multifeld-AF, will dann aber schnell auf ein anderes Motiv wechseln (Tier etc.) oder den Fokus verlagern und klickt dafür lediglich auf den Joystick. Im Prinzip hat man so mit dem Gesichtserkennungs/Multifeld-AF drei AF-Modi in einem zur Verfügung: Gesichtserkennung, wenn Gesichter vorhanden sind, Multifeld-AF ohne Gesichter im Bild und den Einfeld-AF nach Klick auf den Joystick. Das alles ohne explizit den AF-Modus im (Quick-)Menü oder mit der AF-Wahltaste neben dem Rad umschalten zu müssen. Das finde ich ziemlich clever gelöst.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Bei meiner GH5 dreht plötzlich der Autofocus durch: Auf AFC springen nach dem erstmaligen Aufstecken des Nissin i40 wild die Meßfelder umher, verbunden mit einem lauten schwer zu beschreibendem Geräusch - es ist eine Mischung aus raschen Klackern und Rattern, der AF im Objektiv, würde ich sagen.

Ist das auch schon jemandem passiert?

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag

Es ist jedes Objektiv.

Das fing an, als ich den i40 benutzt habe. Keine Ahung, ob da ein Zusammenhang besteht.

Die Kamera scheint aber nach wie vor korrekt scharf einzustellen und belichtet auch korrek - auch mit dem i40 oder einem Metz 48 AF-1

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag