Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was spricht eigentlich dagegen, ganze Sequenzen als JPEG Fotos von der Kamera extrahieren zu lassen?

Mann kann bis zu 5 Sekunden 6K/4K Video als Einzelframes rausrechnen lassen.

Einfach auf Wiedergabe Menü gehen, erster Eintrag zweite Seite: 6K/4K Foto-Mengenspeich.

Und dann das entsprechende 6K/4K Video aussuchen und auf Menü/Set drücken.

Wenn das Video kürzer als 5 Sekunden ist, wird das ganze Video als Einzelbilder gespeichert.

Ist das Video länger als 5 Sekunden, muss man bis zu dem ersten Bild gehen, ab dem die Einzelbilder gespeichert werden sollen.

Dann auf Menü/Set drücken und die 5 Sekunden Sequenz wird als einzelne JPEGs abgespeichert.

Dann kann man am Rechner ganz einfachen diejenigen raussuchen, die einem gefallen und man muss nicht über ein externes Programm gehen.

Link zum Beitrag

Ich habe den Eindruck, dass die Kamera ziemlich schnell ziemlich warm wird.

Das gilt auch für den Akku und einen entsprechenden Geruch aus dem Akkufach.

Ich meine damit aber nicht, dass der Akku etwa überhitzt. Ich habe auch nicht das Gefühl, das etwas nicht stimmen könnte.

Die Wärmeentwicklung ist aber erheblicher, als noch bei der GH4.

Das gilt selbst, wnn man mit der GH5 nur "spielt", Einstellungen programmiert etc.

Ist das bei euch auch so?

Link zum Beitrag

Was spricht eigentlich dagegen, ganze Sequenzen als JPEG Fotos von der Kamera extrahieren zu lassen?

Mann kann bis zu 5 Sekunden 6K/4K Video als Einzelframes rausrechnen lassen.

Einfach auf Wiedergabe Menü gehen, erster Eintrag zweite Seite: 6K/4K Foto-Mengenspeich.

Und dann das entsprechende 6K/4K Video aussuchen und auf Menü/Set drücken.

Wenn das Video kürzer als 5 Sekunden ist, wird das ganze Video als Einzelbilder gespeichert.

Ist das Video länger als 5 Sekunden, muss man bis zu dem ersten Bild gehen, ab dem die Einzelbilder gespeichert werden sollen.

Dann auf Menü/Set drücken und die 5 Sekunden Sequenz wird als einzelne JPEGs abgespeichert.

Dann kann man am Rechner ganz einfachen diejenigen raussuchen, die einem gefallen und man muss nicht über ein externes Programm gehen.

Danke für den Hinweis. Ich habs probiert und es funktioniert einwandfrei. aber dennoch schade, dass Panasonic eine software vertreibt, die so unhandlich ist. schon merkwürdig, dass ein Unternehmen eine so ergonomische Kamera entwickelt und dann ein solches Programm dazu anbietet.

LG

Christian

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na ja, es ist kein Geruch, der einem Sorgen bereitet.

Eher der typische Wärmegeruch aus einem elektrischen Gerät. Aber bisher kannte ich sowas von Kameras nicht.

auch meine Kamera wird warm. merkwürdigerweise scheint sie sich auch nach dem Ausschalten zunächst weiter zu erwärmen

Link zum Beitrag

Danke für den Hinweis. Ich habs probiert und es funktioniert einwandfrei. aber dennoch schade, dass Panasonic eine software vertreibt, die so unhandlich ist. schon merkwürdig, dass ein Unternehmen eine so ergonomische Kamera entwickelt und dann ein solches Programm dazu anbietet.

LG

Christian

Dem kann ich nur zustimmen.

Ich habe dir GH's seit der GH1 und Anfangs habe ich das Photo Fun Studio auch benutzt

Es kamen immer mehr Bilder und Ordner dazu und irgendwann, ich glaube nach 10.000 Bildern/Videos, sagte das Programm: "maximale Anzahl der zu verwaltenden Bilder erreicht".

Seit dem benutze ich es nicht mehr.

Das war kein Verlust denn es war nie intuitiv.

bearbeitet von AKED
Link zum Beitrag

Meine GH5 hat jetzt 14 Tage mit Außentemperaturen von über 40° Celsius hinter sich gebracht. An 6 Tagen hatten wir 46° Celsius.

Die Kamera arbeitete auch bei sengender Sonneneinstrahlung in Video und Foto Modus ohne Fehl und Tadel. Die Temperatur der Kamera war zum Teil heftig aber nie so, dass man die Kamera nicht mehr anfassen konnte. Die GX8 hat auch mitgespielt, wurde aber nicht so warm wie die GH5.

An einem Tag war doch tatsächlich der Akku nach 980 Bildern leer und für die letzten Bilder musste ich den Ersatzakku einsetzen. 

Ich war zufrieden!

Link zum Beitrag

Konfiguriert man Photofunstudio 10 entsprechend, wird nur ein Ordner verwaltet. Das Programm sollte nicht im Systemstart verknüpft sein. Für die 6 K Einzelextrahierung JPEG ist dies mein Favorit neben TMPGEnc, bis Magix in die Spur kommt.

@Lufthummel

Windows und Magix kann mit ProRes422 umgehen. Die daraus extrahierten single Frames empfand ich zu kontrastreich (rauschen.....) für Weiterverarbeitungen

Workflow Alternative für Postfokus 6K Files:

-myFFmpeg>Extrahierung bmp (die mit Abstand schnellste Variante meiner bisherigen Tests),

-Ordner mit den bmp Files im PhotoshopElementsOrganizer verknüpfen

-PEO starten und die relevanten bmp Files via Ziffernblock mit z.B. 1 markieren

-1 Stern bmps auswählen und auf das Icon von FocusProjekt3 ziehen zur Weiterverarbeitung

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Übrigens:

Wenn man im M,S,A oder P Modus, also nicht im Kreativen Video Modus, mit der roten Video Taste das Video auslöst, kann man währed die Videoaufnahme läuft mit dem Fotoauslöser gleichzeitig Fotos machen. Bei mir wurden sie entwerder in der Größe 16:9S oder 16:9L abgespeichert.

Die Videoaufnahme ist dann übrigens im Vollautomatik Modus und die Shutter/ Blenden Einstellungen in diesen Modi haben keinen Einfluß auf die Videoaufnahme.

Link zum Beitrag

Meine GH5 hat jetzt 14 Tage mit Außentemperaturen von über 40° Celsius hinter sich gebracht. An 6 Tagen hatten wir 46° Celsius.

Die Kamera arbeitete auch bei sengender Sonneneinstrahlung in Video und Foto Modus ohne Fehl und Tadel. Die Temperatur der Kamera war zum Teil heftig aber nie so, dass man die Kamera nicht mehr anfassen konnte. Die GX8 hat auch mitgespielt, wurde aber nicht so warm wie die GH5.

An einem Tag war doch tatsächlich der Akku nach 980 Bildern leer und für die letzten Bilder musste ich den Ersatzakku einsetzen. 

Ich war zufrieden!

Dann bin ich ja beruhigt.

Das lässt aber schon irgendwie erahnen, dass die Chip-Rechner-Leistungsfähigkeit in diesem Gehäuse sich seiner thermischen Grenze nähert.

Link zum Beitrag

Es gibt übrigens einen Test in "Golem": https://www.golem.de/news/panasonic-lumix-gh5-im-test-die-kamera-auf-die-wir-gewartet-haben-1705-127489.html

Fazit

Für Hobby- und Profivideografen ist die GH5 nicht nur auf dem Papier ein Traum, der wahr wird  . . .  die GH5 vereint nahezu alles, was sich in den vergangenen Jahren auf unserer Wunschliste angesammelt hat, in einem Gerät.

Link zum Beitrag

Es gibt übrigens einen Test in "Golem": https://www.golem.de/news/panasonic-lumix-gh5-im-test-die-kamera-auf-die-wir-gewartet-haben-1705-127489.html

Fazit

Für Hobby- und Profivideografen ist die GH5 nicht nur auf dem Papier ein Traum, der wahr wird  . . .  die GH5 vereint nahezu alles, was sich in den vergangenen Jahren auf unserer Wunschliste angesammelt hat, in einem Gerät.

es ist eine gute Kamera, mit dem Traum bin ich nicht so sicher.

Von der 6K Funktion habe ich mir zB mehr ewartet.

Die Qualität der extrahierten jpegs bleibt hinter normalen Fotos zurück, die erreichen nicht die Schärfe, trotz 18 MP.

Das liegt offenbar an dem "Herstellungsprozess" durch dieses "Vector-Berechnen" (wurde hier mal irgendwo erklärt).

Das entwertet die vielen fps wieder etwas.

Außerdem ist der AF bei 6K zu langsam für sich bewegende Motive, was für mich den Nutzen weiter schmälert (das Nachregulieren mit Druck auf den Auslöser finde ich zu umständlich, zudem muss ich dann "Dauervideo" einstellen, was sehr viele Bilder bringt).

Mittlerweile wären mir die 14 fps der EM 1 II bei capture pro lieber als die 30/60 fps bei Panas prebust.

Super finde ich nach wie vor die Bedienung, insb. der joy stick ist klasse.

Das ist Jammern auf hohem Niveau, aber es ist halt auch ein hohes Preis-Niveau.

Link zum Beitrag

......aber dennoch schade, dass Panasonic eine Software vertreibt, die so unhandlich ist. schon merkwürdig, dass ein Unternehmen eine so ergonomische Kamera entwickelt und dann ein solches Programm dazu anbietet.

LG

Christian

Hallo

ist jetzt aber nicht so ungewöhnlich - das Olympus Gegenstück, der Viewer, hat erst letztes Jahr den Sprung zu einer halbwegs normalen Performance gemacht.

Die Jahre davor war das Ding für Rawentwicklung eigentlich unbenutzbar und auch heute noch braucht man seeeehr viel Geduld, schalte ich die Hardwareunterstützung Grafikkarte zu dann stürzt er ab oder macht ganz komische Bilder...

oder die ehemalige Nikon Raw Software Nikon Capture hatte ständig Stabilitätsprobleme und war ne Diva, inzwischen hat Nikon die eingestellt und sattelte auf einem SilkyPix Klon auf.

Und da das Pana Teil noch neu ist kann das ja noch was werden, sofern sie weiterentwickeln.

EDIT - ist nicht neu und wird dann wohl evtl. auch nicht viel mehr...

Dem kann ich nur zustimmen.

Ich habe dir GH's seit der GH1 und Anfangs habe ich das Photo Fun Studio auch benutzt

...

Das war kein Verlust denn es war nie intuitiv.

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Für 4K Movies kannst du auch direkt in LR zum Extrahieren verwenden:

- Video normal importieren

- Im Bibliotheksmodul Video auswählen (groß zum Abspielen)
- In der Abspielleiste auf das kleine Zahnrad drücken, den entsprechenden Frame auswählen
-  Auf das Rechteck drücken und Einzelbild erfassen

Die Bilder werden im gleichen Ordner wie das Video abgespeichert und können dann sofort weiter bearbeitet werden. (...)

Moment mal bitte!

schon das geht bei mir nicht.

ich kann in LR kein mit der GH5 gemachtes "Video" (mp4) importieren.

wo kann es haken? ist das auf 4K beschränkt? ich habe jetzt nur 6K Videos "vorrätig"

Link zum Beitrag

Das hat nicht direkt etwas mit 4K oder 6K, sondern den dafür verwendeten Codecs zu tun:

4K: H.264 -> damit kann LR umgehen

6K: H.265 (HVEC) -> ein neuerer und effizienterer Codec als H.264 (wird z.B. auch von Netflix verwendet), damit kann LR nicht umgehen

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Das hat nicht direkt etwas mit 4K oder 6K, sondern den dafür verwendeten Codecs zu tun:

4K: H.264 -> damit kann LR umgehen

6K: H.265 (HVEC) -> damit kann LR nicht umgehen

kleiner typo: der h265 (bzw. MPEG-H Teil 2) heißt High Efficiency Video Coding (HEVC)

Link zum Beitrag

Ich würde nach wie vor jedem empfehlen, vor einer Aufnahme nachzudenken, welches die richtige Methode ist: schnelle Serie, oder 4K oder 6K. Und in den meisten Fällen wird dann vermutlich "Serienaufnahme" dabei herauskommen. Nach wie vor dürfte der "gezielt" arbeitende, erfahrene Fotograf dann mit dem Serienbild besser bedient sein. Was nicht heißen slll, dass 6K irgendwann auch ein fester Bestandteil der Fotografen werden kann. Aber es scheint doch tatsächhlich so, dass der Marketing-Effekt, den sich Pana davon versprach LEIDER vielerorts in Ernüchterung oder gar Enttäuschung umgeschlagen ist. Selbstverständlich sehe ich auch die Existenzberechtigung in Einzelbereichen, insbesondere durch die fehlende Dunkelphase zwischen den einzelnen Aufnahmen und/oder Pre-Burst für die Vogis oder bei einzelnen Serien die schnelle Bildfolge verlangen.

Für mich persönlich sind allerdings Einstellungen wie HDR im täglichen Bedarf deutlich wichtiger, und perfekte AF-Einstellungen für C-AF ebenso. für Einstellungen zu 6/4K bliebe deshalb wohl nur C3 :)B):rolleyes:

LG

CF

Link zum Beitrag

...

Sollte sich Lufthummel je eine GH5 zulegen, könnten wir vielleicht mit einer PC Variante (Veränderung der CAMSET.DAT) der diversen Einstellungen rechnen.

Hab mir die Datei mal angeschaut - natürlich feinster Binär-Code...sieht nach einer Menge Arbeit aus, mal schauen ob sich dass ein oder andere rausfinden lässt.

Ansonsten haut mich der Sucher einfach um, vor allem wenn man GH4 und GH5 direkt miteinander vergleicht! Jetzt stell ich das Teil erstmal richtig ein  :)  :)

Link zum Beitrag

Hier ein Bericht über den E-Shutter bei der GH5. Er schreibt das die GH5 den Sensor langsamer ausließt als die GH4.

http://m43photo.blogspot.de/2017/04/gh5-e-shutter-is-slower.html

Wenn ich mir so die Beispielbilder anschaue sah das aber eigentlich nicht so aus als gäbe es massive Rolling Shutter Probleme...

Habe eben erste Versuche mit meiner ShutterTester App gemacht. Soweit kann ich schon sagen dass der E-Shutter wesentlich schneller ausgelesen wird als in dem Blog dargestellt. Zwar nicht ganz so fix wie bei der E-M1II aber deutlich schneller als bei der GH4. Bilder dazu stelle ich am Wochenende mit Vergleich zu GX80 & GH4 ein.

Link zum Beitrag