Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Frage an alle, die sowohl die GX8 als auch die GH5 kennen: Lohnt sich der Aufstieg? Ich bin mit meiner GX8 zwar ganz zufrieden, hätte aber gerne einen besseren Stabi (auch für Video) und bessere Lowlight-Fähigkeiten (ab ISO 1600). Und ist der AF ebenfalls überlegen?

VG Abel

Beide Kameras machen, mMn, gute Bilder!

Ob sich ein Umstieg lohnt, kannst nur Du selbst, anhand deiner Kameranutzung, beantworten.

Ich bin ein großer Fan des klappbaren Suchers der GX8 und komme auch gut mit der Bedienung der Kamera zurecht.

Die GH5 ist wegen der Gehäuseform angenehmer für mich. Sie lässt sich etwas besser bedienen.

Der AF der GH5 ist treffsicherer aber nur ein wenig schneller. 

Hunde, die auf einem zu rennen, kann die GX8 mit der richtigen Einstellung schon ganz gut. Die GH5 hat bei dieser Disziplin extrem selten unscharfen Bilder.

Der  Stabi ist bei der GH5 etwas besser für Fotografie, und für Video ist der Stabi fantastisch. Dual IS kann ich nur mit dem 100-400mm vergleichen, da ist der Unterschied deutlich.

(Ein guter Stabi ist "nice to have" aber man fängt sich auch schnell Bewegungsunschärfen ein.)

Ich war mit dem AF der GX8 zufrieden.

Die gravierenden Vorteile der GH5 liegen im Video Bereich. 6K Videos sind schon prima.

Es gibt Unterschiede bei der Anzahl der Funktionen und den Einstellungsmöglichkeiten. Da rate ich dazu, mal die Spezifikationen direkt zu vergleichen.

Das höhere Gewicht der GH5 ist auf jeden Fall ein wichtiger Punkt, den es zu berücksichtigen gibt.

Ich habe die Kamera einige Tage bei über 45°C im Schatten, mit Videos und Bildfolgen in praller Sonne, gnadenlos strapaziert.

Am Gehäuse habe ich mir fast die Finger verbrannt weil die Kamera durch die Sonneneinstrahlung schon so aufgeheizt war. Dennoch hat die Kamera immer hervorragend funktioniert.

Die GX8 war mit so einer extremen Hitze nicht gefordert worden, hat mich aber auch nicht ein einziges mal enttäuscht.

Wobei ich noch nie ein Problem mit den Kameragehäusen von Panasonic hatte.

Heute nutze ich die GH5 am häufigsten weil die Kamera in fast allen Bereichen besser ist und die umfangreicheren Video Eigenschaften zur Verfügung stehen.

Am meisten vermisse ich den klappbaren Sucher der GX8.

Bei der GH5 würde ich mir den klappbaren Sucher (ruhig da, wo er jetzt auch ist) und ein etwas kleineres, leichteres Gehäuse wünschen.

bearbeitet von Apertur
Link zum Beitrag

Hallo

also mal echt, das ist einfach ein Flare, wie wäre es mit ner Sonnenblende für dieses Meisterwerk ?

Ansonsten ist das alles heisse Forenluft um ein 0,1% Problem - Workaround hier - einfach Kamera etwas kippen

...und ich wollte Euch ganz sicher nicht die GH-5 ausreden.

Damit OT OFF

und tschüs

In allen Ehren, Frank, wenn eine Kamera NICHT direkt ins Gegenlicht gehalten wird, und so sieht es auf dem Beispielfoto aus, dann sollten solche Flairs nicht entstehen. Zumal wir beide nicht wissen, ob das Objektiv OHNE benutzt wurde.

Ich wünsche Dir sehr viel Spaß und wenig Frust mit der neuen Kamera.

Link zum Beitrag

Christian, es gibt eingefleischte MFT User, die sich an das leichte Equipment gewöhnt haben und dann überrascht sind.

70 Jahre sind viel, wenn man über Erfahrungen spricht aber sind doch kein Problem bei dem Gewicht einer GH5!

Die GH5 ist immer noch etwas leichter, als meine alte Canon 6D. Aber wie ich ja sagte: ich kann mit dieser Kamera und ihren vorzüglichen Objektiven stundenlang ohne Ermüdung arbeiten. Bei der 6D und dem 100-400 Klotz von Canon war das schon etwas anderes

Für mich gibts zu MFT zurzeit absolut keine Alternative.

Link zum Beitrag

Da Panasonic sich dazu nicht äußern wird wohl kaum.

"Geleakt" (und mittlerweile auch wieder kommentarlos entfernt) wurde das in einer FB-Gruppe: Es sieht zumindest so aus wie das sonstige interne Informationsmaterial (das meist unter NDA steht und teilweise ja auch schon den Weg in die Öffentlichkeit fand), aber mehr kann man dazu nicht sagen.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Weshalb wird der Thread jetzt mit Fujiblabla zugemüllt, das niemanden interessiert und das hier nichts zu suchen hat?

Hast recht

habe BlaBla soweit wie möglich entfernt

++++

Edit:  Fuji hat die Probezeit knapp nicht bestanden.....

++++

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Magix kann Gerd am besten berichten.

Ich bin ein Gelegenheitsfilmer und verwende deshalb Magix, da ich mit dieser Soft am schnellsten zu guten Ergebnissen komme. Magix X Pro kann nach wie vor nicht die 6K Files verarbeiten, lässt aber bei 4K 60 P für mich kaum Wünsche offen. Ich habe eine Magix Tastatur, die sehr hilfreich beim "schnellen" bearbeiten ist.

Link zum Beitrag

Eine Frage an alle, die sowohl die GX8 als auch die GH5 kennen: Lohnt sich der Aufstieg? Ich bin mit meiner GX8 zwar ganz zufrieden, hätte aber gerne einen besseren Stabi (auch für Video) und bessere Lowlight-Fähigkeiten (ab ISO 1600). Und ist der AF ebenfalls überlegen?

VG Abel

Hallo Abel,

die Lowlight Fähigkeit ist etwas besser. Der Video Stabi ist dagegen ein Unterschied wie Tag und Nacht ;) . Der AF-C bringt in der Spitze 9 Bilder in der Sekunde und der interne Speicher reicht für 90 Aufnahmen. Die Treffsicherheit empfinde ich bei allen aktuellen PANAs recht gut, die GH5 ist vor allem bei sich frontal bewegenden Motiven besser.

Bei der GX8 fehlt mir das Blendenbracketing ungemein. Der GH5 Sensor bildet schärfer ab, als der GX8 Sensor (liegt wohl am AA Filter). 6K Postfokus wollte ich nicht mehr missen.

Größe GH5:

Für mich kein Problem, zumal das 100-400 mm fast fix verbandelt ist.

Fazit:

wenn die Größe der GH5 passt, ist die Cam ein Schnäppchen (Foto + Video).

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

wenn die Größe der GH5 passt, ist die Cam ein Schnäppchen (Foto + Video).

Vielen Dank für alle Rückmeldungen zu meiner GX8-Vergleichsfrage! Die GH5 erscheint mir immer begehrenswerter, allerdings fasst das obige Zitat meine Restbedenken gut zusammen: Das eine Problem sind Größe und Gewicht (hat doch immerhin 200 g mehr als die GX8 - wenn auch wohl sehr handlich), das andere ist der Preis: Dem empfinde ich bisher leider noch nicht in der Schnäppchenzone...

Aber vielleicht noch eine weitere Frage: Mir ist besonders wichtig die Gesichtserkennung. Ich fotografiere viel auf Feiern und Parties, darunter auch oft Lowlight (ohne Blitz), und bin schon sehr dankbar, was die GX8 mit ihrer Gesichtserkennung da leistet (gerade der Lowlight-AF hat mich im Vergleich zu anderen Kameras begeistert; ich habe Vergleiche zu Olympus und Canon). Trotzdem sind natürlich immer noch Fehlfokussierungen darunter; gerade auch, weil solche Fotos sehr schnell gehen müssen: Im nächsten Augenblick ist die Szene ja schon wieder ganz anders, da bleibt nicht viel Zeit zum sorgfältigen Fokussieren. Hat hier jemand Erfahrungen mit der GH5?

Link zum Beitrag

EISA Award for the Panasonic GH5 (and Olympus 12-40mm)

Nachzulesen auf

www.eisa.eu/awards/photography-de/?lang=de

Foto und Video. Das Gehäuse ist gut ausbalanciert, wasserabweisend und bietet einen ausgezeichneten elektronischen Sucher. Mit einem Micro-Four-Thirds-Sensor mit 20,3 Millionen Pixeln liefert sie eine gute Bildqualität bis zu Empfindlichkeiten von ISO 3200, unterstützt durch einen hervorragenden Autofokus und eine interne Bildstabilisation.

In der Videofunktion liefert sie einen ausgezeichneten Kompromiss zwischen Bildqualität, Ausstattung und Preis. Sie erlaubt Aufnahmen bis zu 4K/60p 4:2:2 10-bit auf Speicherkarten ohne zeitliche Begrenzung. Mit Highend-Funktionen wie dem Highspeed 6K-Foto-Modus, Zeitlupe und einem XLR-Modul für Tonaufnahmen bietet die GH5 unendliche Möglichkeiten für kreative Videoproduktionen.

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag

Mir ist besonders wichtig die Gesichtserkennung. Ich fotografiere viel auf Feiern und Parties, darunter auch oft Lowlight (ohne Blitz), und bin schon sehr dankbar, was die GX8 mit ihrer Gesichtserkennung da leistet (gerade der Lowlight-AF hat mich im Vergleich zu anderen Kameras begeistert; ich habe Vergleiche zu Olympus und Canon). Trotzdem sind natürlich immer noch Fehlfokussierungen darunter; gerade auch, weil solche Fotos sehr schnell gehen müssen: Im nächsten Augenblick ist die Szene ja schon wieder ganz anders, da bleibt nicht viel Zeit zum sorgfältigen Fokussieren.

Hast du mal die Touchscreen-Auslösung probiert? Einfach auf das gewünschte Gesicht tippen und fertig. Fehlfokussierung ausgeschlossen.

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag

In allen Ehren, Frank, wenn eine Kamera NICHT direkt ins Gegenlicht gehalten wird, und so sieht es auf dem Beispielfoto aus, dann sollten solche Flairs nicht entstehen. Zumal wir beide nicht wissen, ob das Objektiv OHNE benutzt wurde.

Ich wünsche Dir sehr viel Spaß und wenig Frust mit der neuen Kamera.

Ist nur ein Beispielfoto von einigen, aber natürlich mit Geli und dem X 2,8-4/18-55 gemacht!

LG

Link zum Beitrag

Ist nur ein Beispielfoto von einigen, aber natürlich mit Geli und dem X 2,8-4/18-55 gemacht!

LG

Hallo

das Thema gehört nach wie vor nicht hierher -

habs echt probiert die pösen Flares zu provozieren - kein Erfolg.

++++

Heute aus diversen Gründen die XT2 umgetauscht und mir wieder das BIEST geholt.

Auch aus diversen Gründen... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

++++

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Hi, hoffe Ihr hattet ein schönes sonniges WE.

Ich hab da gleich mal ne Frage: Im Oktober were ich eine Woche nach New York City fliegen um dort für ein Magazin zu fotografieren. Für die Veröffentlichung brauchen die Kollegen die Geo-Daten. Nun weiß ich, dass die GH5 keinen eigenen GPS-Empfänger hat, sondern die Daten über die Image-App mit dem Smartphone abspeichert. Ich hab es auch probiert und es scheint zu funktionieren, aber alles ist doch recht umständlich und erscheint mir auch etwas unsicher.

a) gibt es einen schnellen Weg, GPS über das Smartphone in die Gänge zu kriegen? (kann man eventuell Einstellungen auf C1-3 speichern ???). Oder:

B) gibt es preiswerte externe GPS-Empfänger für den Blitzschuh??

fragt

Christian - mit Dank

Link zum Beitrag

a) gibt es einen schnellen Weg, GPS über das Smartphone in die Gänge zu kriegen? (kann man eventuell Einstellungen auf C1-3 speichern ???). Oder:

B) gibt es preiswerte externe GPS-Empfänger für den Blitzschuh??

Hi Christian,

habe mich auch schon umgesehen. Die Blitzschuhadapter scheinen mir nicht weniger umständlich als das Handy.

Eine automatisierte Verbindung ist glaube ich nicht möglich.

Am schnellsten geht es wahrscheinlich über eine Funktionstaste.

Nach dem ausschalten musst wahrscheinlich immer neu koppeln. Ob es sich nach dem aufwachen aus der Sleep-Funktion auch so verhält

müsstest du testen.

Link zum Beitrag

Empfänger für den Blitzschuh meines Wissens nach nicht.

ich mache das immer über einen GPS-Logger und verknüpfe die Daten später mit den Exifs.

Ich habe jetzt leider nur ein paar ältere Links dazu, aber sie erklären das Prinzip.

http://geotagging-blog.de/2013/03/trackbasiertes-geotagging-mit-geosetter/

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/schritt-fuer-schritt-anleitung-fuers-geotaging-mit-geosetter-1334692.html

Link zum Beitrag

Früher gab es da mal was von "Jobo" für die Lumix, das lief aber auch nicht rund.

Eventuelle Nachfolger lassen sich vermutlich mit etwas recherche auch finden.

Mit dem GPS-Logger hast aber einen Arbeitsschritt mehr, weil verknüpfen musst.

Das spart man sich mit dem Handy, oder täusche ich mich da?

Link zum Beitrag

Ich wollte es auch nicht schlechtreden.

Was wirklich einfaches gibt es ja auch scheinbar nicht.

Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Für New York würde ich vermutlich auf die Handyvariante zurückgreifen, empfang sollte da ja kein Problem sein.

Muss aber schlußendlich jeder für sich entscheiden.

Ich archiviere meine Bilder immer nach Datum und Ort. Das hat mir bisher immer ausgereicht. Bei Wanderungen plane ich die Route im Vorfeld mit

Outdooractive und lege mir die exportierte Karte/Route zusätzlich in den Bildordner ab. Die GPS-Daten von z.B. Nistplätzen oder Ansitzwarten usw. speichere ich mir dann immer

noch einmal separat auf dem Handy (als POI in Photopills) um sie wieder aufsuchen zu können und plane beim nächsten Besuch dann im Vorfeld wo ich ansitzen will

und um welche Uhrzeit das Licht ideal wäre. Bisher klappte das immer ganz gut.

Link zum Beitrag