Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aber keine Angst, jetzt bin ich erst so richtig motiviert :-) Die Wunschliste für die nächste Version ist hiermit eröffnet ...

Mir ist aufgefallen:

bei der Version "Extract from Videofile" sollte beim Start der Extrahierung die Auswahl einer 0 möglich sein, da sonst das 1. Bild des mp4 files verschluckt wird.

Bei der batch Version kommt das 1. Bild. Bei meiner Vorabauswahl für die gezielte Extrahierung mit TMPGenc startet die Anzeige des 1. frame mit der Angabe 0.

Link zum Beitrag

Noch einen kleinen Nachschlag hier - ja Panasonic liest mit. Aber man liest die Geschichte mit dem Plugin nicht gerne. Ich habe bei ein paar Bloggern versucht das LR Plugin zu platzieren - das Feedback stimmt mich sehr traurig. Panasonic wünscht von seinen Luminieren nicht das andere Wege außer der In-Kamera Extraktion promoted werden!!! Da musste ich denn auch erstmal tief schlucken, ein Glück dass ich das ganze als Open Source anbiete...da können Sie nunmal nix gegen machen.

Ehrlich gesagt kann ich sowas nicht verstehen- wenn die GH5 nicht eine so tolle Kamera wäre dürfte sie wohl jetzt den Heimweg antreten. Leider ist der Hashtag #Aufschrei schon vergeben...

Aber keine Angst, jetzt bin ich erst so richtig motiviert :-) Die Wunschliste für die nächste Version ist hiermit eröffnet ...

Ich setze seit Erhalt der GH5 6K (Foto S/S und Postfokus) regelmäßig ein, neben RAW und 4K Video. Der Zeitaufwand hat sich  mit deinem Plugin um ca. 80 % reduziert.

Die GH5 ist ein großartiges Werkzeug. Ich bin derart begeistert, dass ich mir wohl für die 60P 4K 10bit Videos den Ninja Inferno näher anschaue. Magix ist mit der 6K Unterstützung noch am werkeln. Sie haben mir jetzt für Magix ProX eine kostenlose update Verlängerung für 1 Jahr spendiert.

Dies ist ein single frame (Vollbild) aus einer postfokus Aufnahme mit 400 mm:

p1000017_0000.jpg

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Großen Dank an Lufthummel für Dein Plugin!  Bei mir auf dem Mac funktioniert es grundsätzlich prima.  Etwas unsicher bin  ich mit den Exifs , was wird alles übergeben?  Kann ich darauf uU noch weiter Einfluß nehmen?

- 

Ich weiss nicht, ob es oben weiter im Thread schon jemand mitgeteilt hat,  ich habe es aber erst heute an anderer Stelle entdeckt.  Man kann aktuell bereits  die 6K Postfocus Videos der GH5 direkt in Helicon Focus einlesen. Damit das geht, muss man lediglich die aktuelle Versionen von ffmpeg in dem entsprechenden Verzeichnis von Helicon Focus speichern. Es werden alle Einzelbilder automatisch eingelesen und stehen zur An- und Abwahl zur Verfügung. 

Gruss Thomas

bearbeitet von thoei
Link zum Beitrag

Ich weiss nicht, ob es oben weiter im Thread schon jemand mitgeteilt hat,  ich habe es aber erst heute an anderer Stelle entdeckt.  Man kann aktuell bereits  die 6K Postfocus Videos der GH5 direkt in Helicon Focus einlesen. Damit das geht, muss man lediglich die aktuelle Versionen von ffmpeg in dem entsprechenden Verzeichnis von Helicon Focus speichern. Es werden alle Einzelbilder automatisch eingelesen und stehen zur An- und Abwahl zur Verfügung. 

Gruss Thomas

Sorry, ich habe jetzt nicht die ganzen Beiträge gelesen.   Wer oder was verbirgt sich hinter "die aktuelle Versionen von ffmpeg" ?

Danke für eine kurze Info.

Murphy 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sorry, ich habe jetzt nicht die ganzen Beiträge gelesen.   Wer oder was verbirgt sich hinter "die aktuelle Versionen von ffmpeg" ?

Danke für eine kurze Info.

Murphy 

.... die aktuelle Version findest Du hier und ersetzt damit die in Helicon Focus enthaltene ältere Version von ffmepg  

Link zum Beitrag

.... die aktuelle Version findest Du hier und ersetzt damit die in Helicon Focus enthaltene ältere Version von ffmepg  

Danke für den Link aber ich kann damit nichts anfangen.

Ich habe keine Ahnung was ich da machen muss. Ich bin noch mit der Schreibmaschine groß geworden.

Zwar benutze ich Helicon seit den Anfängen aber hier muss ich ohne weitere Hilfestellung passen.

Ich kenne auch keinen der einen kennt. Ist es möglich, dass die neue Version beim nächsten Helicon Update

mit drin ist oder unterstreicht diese Frage meine Ahnungslosigkeit? ;)

Link zum Beitrag

Zur Beruhigung:  Das nächste Update von Helicon Focus wird die 6K Videos der GH5 direkt unterstützen.  

Es ist aber wirklich nicht schwierig.  Ich bin auch ein Schreibmaschinenkind...   ;). Du  läßt Dir per rechter Maustaste den Paketinhalt der Helicon App anzeigen. Unter "Contnents" findest Du einen Ordner "ffmpeg". Darin befindet sich eine ältere Version von ffmepg. Die benennst Du um und sicherst stattdessen die neue Version (vg. Link oben)in diesem Ordner. Fertig,

Helicon kann dann die 6K Videos der  GH5 laden!
Falls es bei Dir nicht  funktioniert - sollte mich wundern - , kannst Du ohne Schwierigkeiten den alten Zustand wieder herstellen.

bearbeitet von thoei
Link zum Beitrag

Großen Dank an Lufthummel für Dein Plugin!  Bei mir auf dem Mac funktioniert es grundsätzlich prima.  Etwas unsicher bin  ich mit den Exifs , was wird alles übergeben?  Kann ich darauf uU noch weiter Einfluß nehmen?

- 

Gruss Thomas

Danke für den Tip - mal nachgeschaut, Helicon hat da ja noch eine Uraltversion von FFMPEG (bei mir 2.0) drin. Heute Abend direkt mal testen was Helicon aus den 6K Dateien machen kann :-)

Link zum Beitrag

Im  Helicon Forum ist die Version 6.7.2 schon jetzt zu bekommen.

Sie kann die MP4 Dateien der GH5 verarbeiten.

Hier der Download für Windows: https://drive.google...QkYxbjlObnYtQ2s

Nur das LR Plugin funktionierte bei mir nicht. 

Ich habe dann das alte Plugin der 6.7.1 weiter verwendet. Damit klappte es. Also vorher sichern.

bearbeitet von AchimOWL
Link zum Beitrag

Da Helikon durch den Austausch der ffmpeg Version die 6k Videos der GH5 lesen kann, stellt sich die Frage, ob man dies  nicht  auch Lightroom irgendwie  direkt beibringen kann... Die 4K Videos werden ja problemlos erkannt und ausgelesen.  

Viel Mühe machen aber wohl wenig Sinn, das nächste Lightroom update wird es vermutlich mitliefern, oder ?

Link zum Beitrag

Da Helikon durch den Austausch der ffmpeg Version die 6k Videos der GH5 lesen kann, stellt sich die Frage, ob man dies  nicht  auch Lightroom irgendwie  direkt beibringen kann... Die 4K Videos werden ja problemlos erkannt und ausgelesen.  

Viel Mühe machen aber wohl wenig Sinn, das nächste Lightroom update wird es vermutlich mitliefern, oder ?

Will man aus den 6K Postfokusaufnahmen das Maximale heraushohlen, ist die Extrahierungsqualität ein wichtiges Kriterium. Ich setze dabei nicht auf JPEG. Vielleicht kommt noch 6K mit 10 bit? Auf Lightroom direkt würde ich da nicht setzen, dagegen ist das Lufhummel LumixFFMPEG.lrplugin professionell.

Neben Postfokus ist ja noch die 6K Einzelbildextrahierung incl. kompletten Metadaten in verlustfreien Formaten wichtig. Spricht ebenfalls für das Lufthummel plugin.

Link zum Beitrag

Hier meiner Hoffnung , dass Lightroom auch bald direkt mit den 6K Videos umgehen kann, steht vor allem der Wunsch, die Datenbankfunktion uneingeschränkt für alle Foto- und Videoformate nutzen zu können. Bei der Arbeit mit dem Lufthummel Plugin und allen seinen Vorteilen muss ich die 6K Ausgangsdateien auf anderem Weg organisieren und ablegen. 

bearbeitet von thoei
Link zum Beitrag

Hatte ich es falsch verstanden, dass dieses Software-Spezial der GH5-6K-Extraktion für LR-User in einen besonderen Thread verschoben werden soll um das Thema Erfahrungen mit der GH5 wieder in den Mittelpunkt zu stellen?

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag

;)

Zur Beruhigung:  Das nächste Update von Helicon Focus wird die 6K Videos der GH5 direkt unterstützen.  

Es ist aber wirklich nicht schwierig.  Ich bin auch ein Schreibmaschinenkind...   ;). Du  läßt Dir per rechter Maustaste den Paketinhalt der Helicon App anzeigen. Unter "Contnents" findest Du einen Ordner "ffmpeg". Darin befindet sich eine ältere Version von ffmepg. Die benennst Du um und sicherst stattdessen die neue Version (vg. Link oben)in diesem Ordner. Fertig,

Helicon kann dann die 6K Videos der  GH5 laden!
Falls es bei Dir nicht  funktioniert - sollte mich wundern - , kannst Du ohne Schwierigkeiten den alten Zustand wieder herstellen.

Dann hatten wir wohl unterschiedliche Schreibmaschinen :D

Danke für die Information. Ich mache mich mal an die Arbeit. Vielleicht kommt sogar was dabei heraus. ;)

Link zum Beitrag

PS ich nehme an, dass das hochgeladene Bild wieder deutlich weicher erscheint, als auf meinem Schirm. Übrigens ein 100 Prozent crop

attachicon.gifHummel aus Serie mit 6K-2.jpg

Jou, is deutlich weicher, obwohl ich es in LR auf Kantenlänger 1300 verkleinert hatte. Das 6K-extrahierte ist wirklich knackscharf

LG

Christian

Hallo

ich habe mal bei Andreas nachgefragt und bin so frei zu zitieren:

Abmessungen:

Bilder, die ins Forum hochgeladen werden, dürfen max. 1280 px Kantenlänge haben.

Wenn sie größer sind, werden sie runtergerechnet - und zwar ziemlich brutal, was ich nicht beeinflussen kann.

Wenn du das vermeiden willst: Maximale Abmessungen von 1280px beachten!

Dateigröße:

Pro Beitrag ist eine Gesamtdateigröße von 1000kB zulässig, für Premium-Mitglieder 2000 kB.

Und ich habe mal vorgeschlagen sich um die Anzeigequalität der Bilder zu kümmern, schließlich sind hier ja alle Augentiere...

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

Hallo

ich habe mal bei Andreas nachgefragt und bin so frei zu zitieren:

Abmessungen:

Bilder, die ins Forum hochgeladen werden, dürfen max. 1280 px Kantenlänge haben.

Wenn sie größer sind, werden sie runtergerechnet - und zwar ziemlich brutal, was ich nicht beeinflussen kann.

Wenn du das vermeiden willst: Maximale Abmessungen von 1280px beachten!

Dateigröße:

Pro Beitrag ist eine Gesamtdateigröße von 1000kB zulässig, für Premium-Mitglieder 2000 kB.

Und ich habe mal vorgeschlagen sich um die Anzeigequalität der Bilder zu kümmern, schließlich sind hier ja alle Augentiere...

Grüsse

Frank

Herzlichen Dank für die Aufklärung, Frank. Ich werd mich also künftig dran halten. Nochmal zum Verständnis: 1000 KB sind doch 1 MB was wiederum bis zu 3 oder 4 Bilder bei der vorgeschriebenen Größe bedeutet

LG

Christian

PS ich sehe eben, dass Premium-Mitglieder 1 MB und "normale" Mitglieder 500 KB hochladen können. Steht jedenfalls so in der Beschreibung der Premium-Mitgliedschaft

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

Herzlichen Dank für die Aufklärung, Frank. Ich werd mich also künftig dran halten. Nochmal zum Verständnis: 1000 KB sind doch 1 MB was wiederum bis zu 3 oder 4 Bilder bei der vorgeschriebenen Größe bedeutet

LG

Christian

PS ich sehe eben, dass Premium-Mitglieder 1 MB und "normale" Mitglieder 500 KB hochladen können. Steht jedenfalls so in der Beschreibung der Premium-Mitgliedschaft

Hallo

ja - da scheint es diverse Info Varianten zu geben, zumal von deinem Bild gerade mal 134KB übriggeblieben sind, also die 500kb nicht ausgeschöpft wurden.

Schaun mer mal...

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

Hatte ich es falsch verstanden, dass dieses Software-Spezial der GH5-6K-Extraktion für LR-User in einen besonderen Thread verschoben werden soll um das Thema Erfahrungen mit der GH5 wieder in den Mittelpunkt zu stellen?

Diskussionen rund um das PlugIn bitte hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/118027-lr-plugin-zur-extraction-von-frames-aus-videofiles/?p=1406289

Eine Kurzanleitung habe ich auch dort geposted. Ich habe die Systemübergreifende Kategorie genommen da mit dem Plugin jedes Videofile unabhängig der Herkunft prozessiert werden kann. Vielleicht ist es ja auch für andere nützlich  :cool:    

Link zum Beitrag