Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(...)

-Postfokus ist eine Spontantechnik mit 30 Bildern in der Sekunde. Die Durchlaufzeit der 49 AF Felder variiert bis zu max. 6 Sekunden.

(...)

Das ist genau mein Problem mit Postfokus. 6 Sekunden ist definitiv zu lang für Freihand (zumindest für mich). Schon zu Zeiten der seligen GH1 hatte ich mir eine derartige Funktion für Makros gewünscht (sollte hier irgendwo im Forum nachlesbar sein). Dabei bin ich davon ausgegangen, dass man Anfang und Ende des Fokussierintervalls vorgeben kann. Meist genügen für einen Stack ja nur ganz wenige Bilder wenn sie im richtigen Bereich aufgenommen wurden und die wären auf jeden Fall in einem Zeitbereich zu schießen, den man Freihand halten kann. Hat sich diesbezüglich bei der GH5 nichts getan?

Bei meiner GX80 dauert 4K-Postfokus ähnlich lange*) wie das Fokus-Bracketing mit Raw und voller Auflösung. Immerhin kann man dabei wenigstens den Startpunkt festlegen und so die Anzahl der Bilder reduzieren.

*) wenn ich von dem lahmen DG Macro-Elmarit 45 mm ausgehe. Mit dem 14-140er geht es schneller.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

6 Sekunden sind ein Maximalwert. In der Regel sind meine relevanten Aufnahmen in 1 Sekunde (30 Aufnahmen) im Kasten. Ob die GX80 30 RAW Aufnahmen in einer Sekunde packt, habe ich noch nicht getestet. Kann ich mir aber nicht vorstellen incl. Fokusschritt.

30 P ist der maximale Wert in 6K Postfokus. 60P ist der maximale Wert in 4K Postfokus. Mir sind die 30 Bilder in 6K lieber, da beim Stack ab und an etwas Bildgröße verloren geht.

Link zum Beitrag

@tourer26

hier habe ich die für das FFMPEG.lrplugin benötigten 3 Tools zum download bereitgestellt:

https://www.magentacloud.de/lnk/uMmprhLv

Meine Pfade für das lrplugin:

attachicon.gif2017-05-08_152942.jpg

Das Lufthummel ltplugin ist für mich ideal, da es z.B. 10 mp4 Files (4K oder 6K ist egal) automatisch extrahiert incl. exif Daten. Ich nutze mit der GH5 recht oft 6K Postfokus. Gerade für diese Anwendung ist die Automatik perfekt und erspart viel Zeit.

Ich habe gerade auch das LR Plugin installiert und die entsprechenden Pfade eingetragen.

Im Zielverzeichnis habe ich dann nach der Ausführung leider nur die leeren Ordner der MP4 Dateien... 

Was habe ich wohl falsch gemacht?

Link zum Beitrag

Ich habe gerade auch das LR Plugin installiert und die entsprechenden Pfade eingetragen.

Im Zielverzeichnis habe ich dann nach der Ausführung leider nur die leeren Ordner der MP4 Dateien... 

Was habe ich wohl falsch gemacht?

Hallo

eventuell sind im Quell-/Ausgangsordner noch andere Dateien wie die MP4 oder ein Ordner, dann will meins auch nicht.

Sind nur MP4s in einem Ordner, dann gehts bei mir...

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

Hallo Achim,

installiere die Trial myffmpeg und ziehe die ffmpeg zur Aktivierung in das Softwarefeld von myffmpeg. Verwende anschließend diese in myffmpeg verknüpfte ffmpeg für das LR Lufthummel plugin und berichte ;)

ich versuch mal die Langfassung, ich hatte das Problem auch:

1. myffmpeg downloaden und installieren (als Testversion reicht).

2. das Programm legt eine ffmpeg.exe in einem Ordner ab, unter C/user/appdata/roaming/myffmpeg (ggf. wie von Sardinien beschrieben die ffmpeg.exe in das Fenster von myffmpeg ziehen).

3. Diese .exe musst Du auswählen in LR, dann müsste es gehen

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Achim,

installiere die Trial myffmpeg und ziehe die ffmpeg zur Aktivierung in das Softwarefeld von myffmpeg. Verwende anschließend diese in myffmpeg verknüpfte ffmpeg für das LR Lufthummel plugin und berichte ;)

Wie installiere ich die Trial myffmpeg ? Habe jetzt nur die exe in den Pfad koppiert.

Link zum Beitrag

du versuchst im import-dialog in 6k clips zu browsen - ging auch bei meinen versuchen nicht, ich vermute einen sw bug

importiere mal die clips, dann sollte das browsen aus dem hauptfenster klappen - ging jedenfalls bei mir ganz prima

Hallo, Ihr Lieben, hilfsbereiten.

Gerd Sardiniens Hinweis auf NTSC hat geholfen, aber es muss wohl ein Bug im Programm sein. Ich habe nun bei den "Einstellungen" NTSC als Format angegeben, und nun funktioniert es einwandfrei und die Bilder kommen in sehr guter Qualität raus.

Danke Euch sehr.

CF

Link zum Beitrag

Hallo, Ihr Lieben, hilfsbereiten.

Gerd Sardiniens Hinweis auf NTSC hat geholfen, aber es muss wohl ein Bug im Programm sein. Ich habe nun bei den "Einstellungen" NTSC als Format angegeben, und nun funktioniert es einwandfrei und die Bilder kommen in sehr guter Qualität raus.

Danke Euch sehr.

CF

Hallo

ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass das PanaProgi per NTSC aufgenommene MP4s nur dann anzeigen/verarbeiten kann, wenn auch im Progi NTSC eingestellt ist.

Vielleicht mal die Knipse verstellt und NTSC MP4s erzeugt ?

Müsste ja irgendwo in deren Exifs zu finden sein...

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

4K6K-Foto ist immer NTSC (30 bzw. 60 FPS)...

Das gilt unabhängig von der eingestellten Systemfrequenz, die nur Auswirkung auf die Auswahlmöglichkeiten der reinen Video-Formate hat.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Habe ich jetzt genau so gemacht.

Leider immer noch leere Ordner :-(

Ich werde es auf einem anderen Rechner mal ausprobieren, vielleicht klappt es ja dort.

bei mir gings trotz Auswahl der richtigen .exe auch erst beim zweiten VErsuch.

Nochmal in LR auswählen, LR neu starten, vielleicht PC neu starten?

Viel Erfolg!

Link zum Beitrag

4K6K-Foto ist immer NTSC (30 bzw. 60 FPS)...

Das gilt unabhängig von der eingestellten Systemfrequenz, die nur Auswirkung auf die Auswahlmöglichkeiten der reinen Video-Formate hat.

HaHa, sehr witzig............ glaub ich unbesehen. Aber woher soll Otto Normalknipser so etwas wissen... hab jedenfals noch keinen hinweis darauf gelesen. Bis jetzt ... versteht sich.

Danke!!

cf

Link zum Beitrag

Habe ich jetzt genau so gemacht.

Leider immer noch leere Ordner :-(

Ich werde es auf einem anderen Rechner mal ausprobieren, vielleicht klappt es ja dort.

Hi Achim,

Ich habe das Logging im Plugin noch aktiviert. Irgendwo sollte sich eine Datei mit Namen "libraryLogger" finden (leider weiß ich nicht wo die unter Win hingeschrieben wird, eigentlich im Dokumenten -Ordner). Die Datei im Texteditor öffnen, dann siehst du genau welche Kommandos in welchem Pfad ausgeführt werden. (Notfalls per Hand .txt an den Dateinamen anhängen).

Ich habe rausgefunden wie man die benötigten Binaries direkt in den PlugIn Folder packen kann. Dazu muss ich noch entsprechende Lizenz-Texte ergänzen. Vielleicht komme ich morgen im Laufe des Tages dazu eine neue Version zum Testen zu verteilen, dann dürfte es für alle einfacher werden - wenn es denn so klappt...

Und ja, ich werde auch noch eine Anleitung schreiben wenn alles rund läuft- ich hab es damit nicht so, frickel lieber die Skripte zusammen :-)

Link zum Beitrag

Hi Achim,

Ich habe das Logging im Plugin noch aktiviert. Irgendwo sollte sich eine Datei mit Namen "libraryLogger" finden (leider weiß ich nicht wo die unter Win hingeschrieben wird, eigentlich im Dokumenten -Ordner). Die Datei im Texteditor öffnen, dann siehst du genau welche Kommandos in welchem Pfad ausgeführt werden. (Notfalls per Hand .txt an den Dateinamen anhängen).

Ich habe rausgefunden wie man die benötigten Binaries direkt in den PlugIn Folder packen kann. Dazu muss ich noch entsprechende Lizenz-Texte ergänzen. Vielleicht komme ich morgen im Laufe des Tages dazu eine neue Version zum Testen zu verteilen, dann dürfte es für alle einfacher werden - wenn es denn so klappt...

Und ja, ich werde auch noch eine Anleitung schreiben wenn alles rund läuft- ich hab es damit nicht so, frickel lieber die Skripte zusammen :-)

Vielen Dank Lufthummel

Ich habe es auf meinem anderen Rechner auch noch einmal ausprobiert.... bekomme aber nur leere Ordner der einzelnen MP4 Dateien.

Hier die Login Datei: https://uni-bielefeld.sciebo.de/index.php/s/Tu9J0HZQ2UkMbC2

Vielleicht kannst du ja sehen wo der Fehler liegt.

Link zum Beitrag

Vielen Dank Lufthummel

Ich habe es auf meinem anderen Rechner auch noch einmal ausprobiert.... bekomme aber nur leere Ordner der einzelnen MP4 Dateien.

Hier die Login Datei: https://uni-bielefeld.sciebo.de/index.php/s/Tu9J0HZQ2UkMbC2

Vielleicht kannst du ja sehen wo der Fehler liegt.

Hi Achim, du hast nur den Pfad zum Exiftool gesetzt aber nicht von FFMPEG. Beide müssen gesetzt sein,

Gruß

Holger

Link zum Beitrag

Danke Holger,

habe es die Links noch einmal neu eingegeben, leider ohne Erfolg :-)

Hier die neue Logdatei: https://uni-bielefeld.sciebo.de/index.php/s/MzWtR8cAAS4xJaZ

Ich glaube ich gebe jetzt auf !!

Jetzt noch brav die leeren Verzeichnisse löschen, dann sollte es klappen:-)

Hintergrund: das Plugin schaut ob ein zum Dateinamen passender Ordner existiert. Wenn ja wird die Entsprechende Datei übersprungen.

Link zum Beitrag

Jetzt noch brav die leeren Verzeichnisse löschen, dann sollte es klappen:-)

Hintergrund: das Plugin schaut ob ein zum Dateinamen passender Ordner existiert. Wenn ja wird die Entsprechende Datei übersprungen.

Leider ohne Erfolg, habe auch ein neues Video Dir genommen :-(

Keine Ahnung was ich falsch mache...

Muss ich das Exiftool installieren? Habe die exe jetzt einfach in den Ordner gepackt.

Oder muss ich in myffmpeg noch irgend welche Einstellungen vornehmen?

Link zum Beitrag

Leider ohne Erfolg, habe auch ein neues Video Dir genommen :-(

Keine Ahnung was ich falsch mache...

Muss ich das Exiftool installieren? Habe die exe jetzt einfach in den Ordner gepackt.

Oder muss ich in myffmpeg noch irgend welche Einstellungen vornehmen?

Moin,

bitte probiere folgendes aus:

- Kommandozeile in Windows öffnen (Start -> im Suchfeld CMD eingeben), es öffnet sich das Terminal Fenster

- Bitte folgende Zeile Einkopieren: C:\\Users\\Achim Kluck\\AppData\\Roaming\\myFFmpeg\\ffmpeg.exe -version  (falls es per Strg-v nicht geht per Rechtsklick im Terminal das Kontext Menü öffnen

- Wenn FFMPEG korrekt installiert ist sollte es sich mit einer Versions-Nummer + einiges ans Zusatzinfo melden

- Wenn nicht gehe bitte auf die FFMPEG-Download Seite:   http://ffmpeg.zeranoe.com/builds/  . Dort wähle die Version 3.2.4, 64-Bit und Static aus, runterlasen und in einem Verzeichnis deiner Wahl ablegen. Anschließend wieder über die Kommandozeile überprüfen ob es funktioniert.

Ansonsten ist es wichtig dass im Zielordner (LR-Ordner, ich werde das umbenennen) sich kein Verzeichnis befindet welches schon mal verwendet wurde. Zum Testen nimm am besten erstmal einen leeren Zielordner damit wir das als Fehlerquelle ausschließen können.

Hoffen wir mal das es jetzt klappt...

Link zum Beitrag

Moin,

bitte probiere folgendes aus:

- Kommandozeile in Windows öffnen (Start -> im Suchfeld CMD eingeben), es öffnet sich das Terminal Fenster

- Bitte folgende Zeile Einkopieren: C:\\Users\\Achim Kluck\\AppData\\Roaming\\myFFmpeg\\ffmpeg.exe -version  (falls es per Strg-v nicht geht per Rechtsklick im Terminal das Kontext Menü öffnen

- Wenn FFMPEG korrekt installiert ist sollte es sich mit einer Versions-Nummer + einiges ans Zusatzinfo melden

- Wenn nicht gehe bitte auf die FFMPEG-Download Seite:   http://ffmpeg.zeranoe.com/builds/  . Dort wähle die Version 3.2.4, 64-Bit und Static aus, runterlasen und in einem Verzeichnis deiner Wahl ablegen. Anschließend wieder über die Kommandozeile überprüfen ob es funktioniert.

Ansonsten ist es wichtig dass im Zielordner (LR-Ordner, ich werde das umbenennen) sich kein Verzeichnis befindet welches schon mal verwendet wurde. Zum Testen nimm am besten erstmal einen leeren Zielordner damit wir das als Fehlerquelle ausschließen können.

Hoffen wir mal das es jetzt klappt

Moin Holger,

ich habe noch einmal die Static 3.2.4 64 Bit Version herunter geladen und in das Verzeichnis gepackt.

CMD klappt:

C:\Users\Achim Kluck>AppData\\Roaming\\myFFmpeg\\ffmpeg.exe -version
ffmpeg version N-85750-ga75ef15 Copyright © 2000-2017 the FFmpeg developers
built with gcc 6.3.0 (GCC)
configuration: --enable-gpl --enable-version3 --enable-cuda --enable-cuvid --ena
ble-d3d11va --enable-dxva2 --enable-libmfx  usw.

Habe ein neues leeres Zielverzweichnis erstellt... Ergebnis wie gehabt, nur leere Ordner !

Habe dann in der Comandozeile exiftool.exe eingebeben (befindet sich im gleichen Verzeichnis wie ffmped.exe):

Microsoft Windows [Version 6.1.7601]

Copyright © 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Achim Kluck>AppData\\Roaming\\myFFmpeg\\exiftool.exe

NAME

exiftool - Read and write meta information in files

RUNNING IN WINDOWS

Drag and drop files or folders onto the exiftool executable to display.....

Habe mir dann die neue log Datei angesehen, sieht auch gut aus:

https://uni-bielefeld.sciebo.de/index.php/s/aKWWnIRDVD7guLs

Bin absolut ratlos :-(

Link zum Beitrag

Hi Achim,

bitte probiere mal die neue Version aus: https://github.com/Lufthummel/Lumix_Metadata/blob/master/lr_ffmpeg/dist/LumixFFMPEG.lrplugin.zip

Dort ist das FFMPEG Executable bereits eingebaut, ich habe es aber noch nicht unter Win getestet. Es sollte aber laufen...hoffe ich. Tut es zumindest unter OSX, aber das heißt ja nix...

Link zum Beitrag

Hi Achim,

bitte probiere mal die neue Version aus: https://github.com/Lufthummel/Lumix_Metadata/blob/master/lr_ffmpeg/dist/LumixFFMPEG.lrplugin.zip

Dort ist das FFMPEG Executable bereits eingebaut, ich habe es aber noch nicht unter Win getestet. Es sollte aber laufen...hoffe ich. Tut es zumindest unter OSX, aber das heißt ja nix...

Vielen Dank Holger   :)

Habe es ausprobiert, das Programm läuft, aber wieder nur leere Ordner   :(

Allerdings steht der Ordner für die ffmpeg.exe nach jedem Start von LR wieder auf mac und nicht mehr auf win.

Irgend etwas Grundsätzliches läuft bei mir wohl falsch :(

Ich arbeite noch mit Windows 7, die LR Version ist 6.10 also die aktuelle.

Link zum Beitrag