Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ergebnisse der Tests von Joseph und Max (allerdings meist ohne den für Video inzwischen von Panasonic vorgeschlagenen Einfeld-AF):

Ergebnisse:

Vorherige Tests, die zu den Einstellungen für die Ergebnisse führten:

Grobes Fazit:

- unter 60p arbeitet der Video-AF generell weit besser als unter 24p

- Custom-AF für den Video-AF auf Off bringt in den meisten Szenarien die besten Ergebnisse. Die Custom-Einstellungen für den Video-AF sollten wohl nur in Spezialfällen benutzt werden und wirken sich wohl auch je nach Objektiv noch mal unterschiedlich stark aus.

Zum Mehrfeld-AF bei Foto (nicht Video): Ich kann hier außer bei Lowlight keinen größeren Geschwindigkeitsunterschied feststellen wenn ich beim 255-Feld-AF den Feldcluster nach Klick auf den Joystick mit dem Einstellrad so verkleinere, dass er ungefähr der Größe des damit verglichenen Einfelds entspricht. Die Einstellung der Größe bleibt dann erhalten. Verschiebt man den Cluster kann mit Klick auf den Joystick jeweils schnell zwischen zentrierter und verschobener Position umgeschaltet werden.

Ich benutze bei ausreichendem Licht zumeist einen 9er-Cluster und finde das optische Feedback, was genau im Fokus ist, aufgrund der einzelnen Felder besser als beim Einfeld (gleicher Größe).

@Christian: Ich kann das mit dem Magneta-Stich je nach Lichtverhältnissen für das Adobe-Standardprofil bestätigen. Stelle ich hier im Wohnzimmer unsere Hue-Beleuchtung auf rötliches Licht wird das mit dem Adobe-Profil eher lila wiedergegeben. Mit den Kamera-Profilen hingegen passt das alles von der Farbwiedergabe her wunderbar und nur die Nuancen unterschieden sich (Sättigung, Kontrast etc.). Das Adobe-Standard-Profil würde ich deshalb für die GH5 nicht verwenden. Keine Ahnung warum das Adobe mit einer solchen Rotton-Verschiebung versehen hat.

MoinMoin,

also, der konsequente Magenta-Farbstich bleiben bei mir bestehen, unbeeindruckt davon, welches Profil ich verwende. Zwar kann man das hinterher in LR sozusagen "im batch" einigermaßen schnell beseitigen. es sollte aber wirklich nicht die Norm sein. Ich will nur hoffen, dass es kein irreparabler Fehler der GH5 ist, sondern eher im FW-Bereich sitzt und dass Panasonic engagiert genug ist, sowas auch zu korrigieren.

ÜBRIGENS: Ich habe die GH5 ja nun intensiv genutzt und muss feststellen, dass das Daumen-Einstellrad inzwischen schon zuuuu leichtgängig ist. Ich habe blitzschnell und ungewollt sher oft die Blende geschlossen, und da reagiert eben das neue 100-300 doch mit Beugungsfehlern. Ich hoffe, aus der GH5 wird keine XXX (Topmodell eines renommierten Mitbewerbers), die bei mir in den ersten 10 Monaten 3 Mal in die Werkstatt wollte. Aber warten wirs ab! Die GH5 wird ja nun "Made in China" fabriziert......

Ansonsten hat sich die Kamera gestern beim HSV-Spiel wacker geschlagen. Was es an Bildfehlern gab, ist nur mir selbst zuzuschreiben.

LG

Christian

Interessanter Zusatz: Ich werde das heute mal weiter untersuchen, aber es scheint so, als ob der Magenta-Stich verschwindet, wenn ich beim Import der RAWs gleich in DNG konvertiere. Merkwürdig......

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

Ich verwende die 6K S/S Funktion sehr gerne für BiF. Ein kleiner Dreh am Rad und schon ist RAW parat.. Ich regle den AF laufend nach via Auslöserknopf. Die nächsten Tage stelle ich mehr Bilder im 100-400 Bereich ein von Kibitz und Co.  ;)

p10660016001-25-2-3.jpg

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

also, der konsequente Magenta-Farbstich bleiben bei mir bestehen, unbeeindruckt davon, welches Profil ich verwende. 

Seltsam: Bei mir definitiv nicht bzw. eben nur mit dem Adobe-Standard-Profil. An der Kamera kann das wie schon beschrieben eígentlich nicht liegen, das ist eine Sache des RAW-Entwicklers und dessen Interpretation der Daten.

Bei Luminar gibt es übrigens auch keinen Magneta-Stich.

Link zum Beitrag

Ich verwende die 6K S/S Funktion sehr gerne für BiF. Ein kleiner Dreh am Rad und schon ist RAW parat.. Ich regle den AF laufend nach via Auslöserknopf. Die nächsten Tage stelle ich mehr Bilder im 100-400 Bereich ein von Kibitz und Co.  ;)

Ich habe gerade auch BIF (Möwen) mit der 6K Burst Funktion versucht, aus relativ geringer Distanz, 5-15 m

Alle (!) 15 Videos/Aufnahmen sind unscharf.

AFC war eingestellt, aber offenbar regelt die Kamera nicht nach. 

Ist das bei 6K-SS anders?

Oder muss man immer mit dem Druck auf den Auslöser nachhelfen?

Die Ergebnisse mit dem normalen Serienbild-Modus waren gut.

Link zum Beitrag

Ergebnisse der Tests von Joseph und Max (allerdings meist ohne den für Video inzwischen von Panasonic vorgeschlagenen Einfeld-AF):

Ergebnisse:

Vorherige Tests, die zu den Einstellungen für die Ergebnisse führten:

Grobes Fazit:

- unter 60p arbeitet der Video-AF generell weit besser als unter 24p

- Custom-AF für den Video-AF auf Off bringt in den meisten Szenarien die besten Ergebnisse. Die Custom-Einstellungen für den Video-AF sollten wohl nur in Spezialfällen benutzt werden und wirken sich wohl auch je nach Objektiv noch mal unterschiedlich stark aus.

Zum Mehrfeld-AF bei Foto (nicht Video): Ich kann hier außer bei Lowlight keinen größeren Geschwindigkeitsunterschied feststellen wenn ich beim 255-Feld-AF den Feldcluster nach Klick auf den Joystick mit dem Einstellrad so verkleinere, dass er ungefähr der Größe des damit verglichenen Einfelds entspricht. Die Einstellung der Größe bleibt dann erhalten. Verschiebt man den Cluster kann mit Klick auf den Joystick jeweils schnell zwischen zentrierter und verschobener Position umgeschaltet werden.

Ich benutze bei ausreichendem Licht zumeist einen 9er-Cluster und finde das optische Feedback, was genau im Fokus ist, aufgrund der einzelnen Felder besser als beim Einfeld (gleicher Größe).

@Christian: Ich kann das mit dem Magneta-Stich je nach Lichtverhältnissen für das Adobe-Standardprofil bestätigen. Stelle ich hier im Wohnzimmer unsere Hue-Beleuchtung auf rötliches Licht wird das mit dem Adobe-Profil eher lila wiedergegeben. Mit den Kamera-Profilen hingegen passt das alles von der Farbwiedergabe her wunderbar und nur die Nuancen unterschieden sich (Sättigung, Kontrast etc.). Das Adobe-Standard-Profil würde ich deshalb für die GH5 nicht verwenden. Keine Ahnung warum das Adobe mit einer solchen Rotton-Verschiebung versehen hat.

Zum viel diskutierten Thema "Autofocus + Video + GH5" habe ich dieses Video gefunden, bei dem alles, wie ich finde, fast perfekt funktioniert:

Diese Einstellungen habe ich gleich mal auf meiner nagelneuen GH5 auf C1 gespeichert und ein erster Test bei Lampenlicht hinterließ einen sehr positiven Eindruck.

Über weitere Erfahrungsberichte von Euch würde ich mich freuen.

bearbeitet von greyman
Link zum Beitrag

Zum viel diskutierten Thema "Autofocus + Video + GH5" habe ich dieses Video gefunden, bei dem alles, wie ich finde, fast perfekt funktioniert:

Diese Einstellungen habe ich gleich mal auf meiner nagelneuen GH5 auf C1 gespeichert und ein erster Test bei Lampenlicht hinterließ einen sehr positiven Eindruck.

Über weitere Erfahrungsberichte von Euch würde ich mich freuen.

Jeder hat so seine Prioritäten. Ein wenig mehr Aufwand bei der Pflege und Reinigung der Spielsachen für die Kinder fände ich wichtiger. Das Windschild bei dem Plastikfahrzeug sieht ja gefährlich aus.

m.M.

e.l.

Link zum Beitrag

nach meinen bisherigen und kurzen erfahrungen ist die scharfeinstellung bei 6K nicht gerade stabil, und wenn die Kamera die schärfezone verliert, findet sie die nicht wieder. Allerdings hab ich nur kurze "bursts" gemacht, denn mehr als drei, vier Sekunden lassen einen ja in der Bilderflut versinken. AF-C mit mittlerer Geschwindigkeit dagegen ist recht stabil und die Schärfe bleibt erhalten.

Link zum Beitrag

Ob sich diese - im Text zum o.g. Video genannten - Einstellungen auch für 6k Foto oder Serien (BIF) eignen, wäre noch zu prüfen.

Die entscheidende Idee scheint ja die AF-Einstellung: "Multiindividuell" zu sein, ohne das irgendein AF-Feld markiert (also gelb) ist. Merkwürdigerweise soll auch der Umschalter nicht auf AFC sondern auf AFS/AFF stehen.

Warum gerade diese Einstellung besonders gut bei einer "umherlaufenden" Kamera zu funktionieren scheint, kann ich mir auch nicht erklären.

Link zum Beitrag

Das sind größtenteils Einstellungen, die sich auf den Video-AF gar nicht auswirken und die ich für den Foto-AF (bei AF-C/AF-F) bei einer Lumix keinesfalls verwenden würde...

- Quick-AF: Nur Fotomodus. Hier wird einfach ständig auch ohne halbgedrückten Auslöser fokussiert, was der Batterielaufzeit und der eigenen Kontrolle über den Fokus nicht zugute kommt. Verwende ich so gut wie nie und bei Film ist eh der Dauer-AF an.

- Fokus-Priorität: Schält die ganze schöne neue Technik für den AF-C  (Prediction, Vectoring) aus! Zumindest, wenn die Serienbildrate nicht auf H steht. D.h. es erfolgt bei Serienbildrate L und M überhaupt keine Vorausberechnung für den AF mehr (AF-C und AF-F). Ob die Vorausberechnung überhaupt beim Video-AF verwendet wird, ist eine andere Frage. Ich würde sagen: Nein. 

- Wahlschalter auf AFS/AFF: Wirkt sich auf Video ebenfalls nicht aus. Die Art des Dauer-AFs für Video stellt man im Menü ein, nicht über den Wahlschalter.

etc.

Die entscheidenen Parameter für den Video-AF scheinen beide Custom-Settings (für den Video-AF!) im linken Bereich und die Verwendung des Multi-Individuell-Felds in Default-Größe und in der Mitte zu sein. Den Rest wie teilweise oben aufgeführt würde ich für Foto nicht so einstellen, auf den Video-AF hat es eh keinen Einfluss.

Im Prinzip entspricht das von den Videoeinstellungen her zumindest teilweise auch dem Ergebnis der Tests von Joseph und Max: Dort wurde für Standard-Szenarien empfohlen beim Video-AF die Custom-Settings zu deaktivieren oder die 2 Parameter auf die Werte links zu stellen. Einfeld in der Werkseinstellung oder das Standard-Multi-Individual-Feld scheinen hier ebenfalls eine gute Wahl zu sein.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

@ Atur

Meine 6K S/S  AF-Einstellungen:
Dauer AF ON
Individ. AF Video: +5,+3
AF Speicher: AF Lock
AF Speicher AF: LockAF halten ON
Auslöser AF ON
Quick AF ON
Modus M Auto ISO bei BiF/Sport...
AF-Einfeld: Größe variabel

AF Eingriff, wenn die Automatik unterstützt werden muss:
Wechselspiel Auslöser halbes Drücken/Drücken
AF Feld bleibt während Aufnahme gelb und und wirkt wie halbes Drück durch verschieben oder vergrößern
AF-Lock Taste kann sinnvoll sein zur Platzierung eines vordefinierten Fokuspunktes (Abflugrichtung...............)

Bei Foto RAW BiF verwende ich A und Auto-Iso M mit Einstellung:
RAW only (100 Aufnahmen bis Speicher lag eintritt)
AF Einstellung 1:+2,+2,+1
Seriengeschwindigkeit H (top Ergebnisse, trotz verminderte Suchrauflösung bei BiF)
Fokus/Aulöse Prio AFF und AFC: Release
Konst. Vorschau OFF
Rest wie oben

Allgemein:
Bei 6K kommt für mich nur S/S in Frage, weil:
keine Begrenzung der Aufnahmedauer und bequeme Nachfokussierung via Auslöser

Die Wildlife Aktionsfotografie erfordert:
Reaktionsschnelle Bedienung der Cam mit passender, variabler Einstellung, je nach Art der Tierwelt.

Im realen Einsatz war die GH5 bis jetzt nur mit dem 100-400 mm aktiv. Die Ergebnisse sind für mich beeindruckend (Schärfe, high ISO, AF Treffsicherheit). Offensichtlich ist es PANA gelungen, trotz fehlendem AA Filter kein Moiré im Gefieder zu erzeugen. Mein 100-400 mm hat gefühlt Festbrennweitenqualität.

Manche meiner Einstellungen haben Wechselwirkungen bzw. werden von der Cam ignoriert. Für mich zählen die praktischen Ergebnisse. Der Quick AF ON führt z.B. dazu, dass eine Schwalbe im Flug wie von Geisterhand eingefangen wird, ohne den Auslöser zu betätigen. Die Wirksamkeit des Video AF-Feldes (gelb), wird kaum in einer Einstellungsabhandlung erwähnt.

Um die Bearbeitung/Beurteilung bzw. Aussortierung von 6K und RAW Fotos schnell/effektiv vorzunehmen, verwende ich:
40 Zoll 4K Monitor (auf Reisen: 27 Zoll 2560x1440 mit Intel NUC)
Irvanfiew (schnellste Auswahl über der im RAW integrierten 1920 x1440 Aufnahmen)
TMPGEnC Works 6 (schnelle single frame Bilderfassung aus 6K Aufnahmen mit guter Schärfebeurteilung)
Künftig: Magix Video Pro X (nach zu erwartendem update -single frame und Postfokus Selektion)
PhotofunStudio 10 XE (Pana GH5) 6K Postfokus Extrahierung, automaitsch in extra Ordner incl. Exif
PhotofunStudio 10 XE (Pana GH5) 6K Extrahierung aus S/S 6K Aufnahmen (leider nur min. 2 Sek. Sequenzen abspeicherbar)
LR 6*
FOCUSprojects 3Pro (Stacking: Fokus, Blende, Astro...)
Exiftoolgui (Verfollständigung von Metadaten incl. Achromat, Telekonverter....)

viele Tastenkombinationen mit den Softs

Fazit:

die AF Einstellungen und deren Wirksamkeit müssen den jeweiligen Erfordernissen angepasst werden bzw. auf den Anwender zugeschnitten sein. Was für mich ideal ist, kann für einen Anderen überhaupt nicht passen ;)

Der Kibitz ist ein vergleichsweise schneller Flieger mit bis zu 150 km/h:

p1077001_frame_00043-2-2.jpg

Link zum Beitrag

Ich suche bei der Gh5 und auch anderen Kameras in der Nachschau einen automatischen Kontroll-Zoom auf den Punkt/Bereich den die Kamera erwählt hat.

Das würde mir viel Zeit und Mühe ersparen und ein 27 Zoll Monitor müsste auch nicht mehr auf Reisen mit;)

mfg

e.l.

das wäre praktisch, ja. Unsere Canon 7D zB macht das ganz einfach,  bei den mfts gibt es die Anzeige des Fokus-Punktes im fertigen Bild m.W. nicht.

Oder hat jemand einen Trick?

Link zum Beitrag

Ob sich diese - im Text zum o.g. Video genannten - Einstellungen auch für 6k Foto oder Serien (BIF) eignen, wäre noch zu prüfen.

Die entscheidende Idee scheint ja die AF-Einstellung: "Multiindividuell" zu sein, ohne das irgendein AF-Feld markiert (also gelb) ist. Merkwürdigerweise soll auch der Umschalter nicht auf AFC sondern auf AFS/AFF stehen.

Warum gerade diese Einstellung besonders gut bei einer "umherlaufenden" Kamera zu funktionieren scheint, kann ich mir auch nicht erklären.

Ich habe in der Bedienungsanleitung gelsen, dass man für 6K den AF-S lassen soll, weil 6K automatisch umstellt.

Link zum Beitrag

das wäre praktisch, ja. Unsere Canon 7D zB macht das ganz einfach,  bei den mfts gibt es die Anzeige des Fokus-Punktes im fertigen Bild m.W. nicht.

Oder hat jemand einen Trick?

Doch, Fokuspunktanzeige gibts. In der Ansicht mit dem kleinen Bild links oben und den 4 Histogrammen (Info-Taste evtl. mehrmals drücken bis diese Ansicht kommt).

Wenn bei der Nachschau in das Bild gezoomt wird, dann gleitet der gezoomte Bereich auf den Fokuspunkt.

Wenn die große Zoomstufe beibehalten und dann das Bild mit der Rückschau-Taste weggeklickt wird und danach bei der Rückschau ein anderes Bild ausgewählt oder ein neu aufgenommenes Bild per Rückschau-Taste angezeigt wird, dann springt der erste Reinzoomschritt wieder auf die dazu gehörige große Vergrößerung auf dem Fokuspunkt.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Ich habe in der Bedienungsanleitung gelsen, dass man für 6K den AF-S lassen soll, weil 6K automatisch umstellt.

Eben nicht. Da ist doch das Gegenteil der Fall: Bei 6K-Foto wird automatisch auf AF-S umgestellt, also muss ich das nicht über das Wahlrad manuell machen, wenn ich z.B. AF-C dort ausgewählt habe.

Ist ja auch z.B. bei Lowlight der Fall, wenn nicht genug Licht für den AF-C vorhanden ist. Auch hier wird automatisch auf AF-S umgeschaltet.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Wolfgang du hast vergessen die Kameramodelle zu erwähnen welche dies so machen ... alle aktuellen Olympus Kameras einschließlich der E-M1.1, E-M5.1 und E-M10.1, eventuell auch die PENs, die entziehen sich aber meiner Kenntnis.

LG

Helmut

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag

Eben nicht. Da ist doch das Gegenteil der Fall: Bei 6K-Foto wird automatisch auf AF-S umgestellt, also muss ich das nicht über das Wahlrad manuell machen, wenn ich z.B. AF-C dort ausgewählt habe.

Ist ja auch z.B. bei Lowlight der Fall, wenn nicht genug Licht für den AF-C vorhanden ist. Auch hier wird automatisch auf AF-S umgeschaltet.

das würde heißen, dass 6K NICHT mit AF-C arbeitet? panasonic-leute haben mir genau das Gegenteil erzählt.. hab es nur wiedergegeben

LG

CF

Link zum Beitrag

Wolfgang du hast vergessen die Kameramodelle zu erwähnen welche dies so machen ... alle aktuellen Olympus Kameras einschließlich der E-M1.1, E-M5.1 und E-M10.1, eventuell auch die PENs, die entziehen sich aber meiner Kenntnis.

LG

Helmut

Die E-P5 und die PEN-F auch. Ich kenne das gar nicht anders.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Doch, Fokuspunktanzeige gibts. In der Ansicht mit dem kleinen Bild links oben und den 4 Histogrammen (Info-Taste evtl. mehrmals drücken bis diese Ansicht kommt).

Wenn bei der Nachschau in das Bild gezoomt wird, dann gleitet der gezoomte Bereich auf den Fokuspunkt.

Wenn die große Zoomstufe beibehalten und dann das Bild mit der Rückschau-Taste weggeklickt wird und danach bei der Rückschau ein anderes Bild ausgewählt oder ein neu aufgenommenes Bild per Rückschau-Taste angezeigt wird, dann springt der erste Reinzoomschritt wieder auf die dazu gehörige große Vergrößerung auf dem Fokuspunkt.

Dachte ich mir doch das es so einfach sein kann, wenn der Kamerahersteller es nur will.

Soweit ich mich erinnere hatte auch eine Kompakte Canon von mir diese Möglichkeit. In der beigelegten Betrachter-SW konnte man auch am PC den Schärfepunkt direkt ansteuern.

Danke für die Info!

e.l. 

Link zum Beitrag