Jump to content

Kamera nicht mehr in´s Handgepäck


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich warte immer noch darauf, wann dieser Thread in eine sensordiskussion oder 'welcher fremdakku' umschlägt...

 

Wir können wetten, ob

- Abdriften in Sensor, raw/jpg, fremdakku oder

- Abdriften in politische Diskussion (mit Schließung)

 

Ich tippe auch zweites ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte nicht nur die Ohren und Augen auf Trump´s Dummschwätzerei richten, da gibt es noch einige Einschränkungen bzw. Zustände mehr auf dem Globus, die ich als überflüssig einschätze ;)

Naja, die Liste der Länder, ich die ich aus guten Gründen niemals besuchen werde, wird halt immer größer :

 

USA steht schon sehr lange dort drauf, nicht erst seit dem bockigen Lümmel dort am Ruder.

Türkei steht seit Erdogüls Machtergreifung ebenfalls auf der Liste.

Sollte GB das auch so umsetzen und sowohl nach Fluggesellschaft als auch nach Herkunftsland sortieren, dann gibt es ein weiteres Land auf der Liste.

Ungarn wurde seit der Einschränkung der Panoramafreiheit ebenfalls schon vor Jahren auf diese Liste gesetzt.

Viele Arabische Länder besuche ich aus dem Respekt gegenüber Randgruppen, die aufgrund von ihrer sexuellen Ausrichtung am Galgen landen, ebenfalls nicht.

Frankreich, speziell Paris steht aufgrund der dämlichen Regelung mit dem Urheberrecht zum abendlichen, beleuchteten Eiffelturm auch auf der Liste - absurdes Verbot.

Diverse Staaten, die mich an Bananenrepubliken erinnern, stehen ebenfalls drauf, die will ich nicht alle aufzählen...

 

:)

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir können wetten, ob

- Abdriften in Sensor, raw/jpg, fremdakku oder

- Abdriften in politische Diskussion (mit Schließung)

 

Ich tippe auch zweites ;)

Pizzastein wird recht bekommen...

Also ich fände es schade, wenn solche Themen geschlossen werden, es geht ja nicht um die Politik, sondern und die Folgen für Fotografen. Ein Kameramitnahmeverbot im Handgepäck würde massive Folgen für Bildportale wie Airliners.net und Co. haben und ein Verbot der Panoramafreiheit ist ja auch eine Sache der Politik, die in Konsequenz den Fotografen trifft.

 

Würden solche Themen abgewürgt wäre das nur ein Schritt um solche Foto-Foren auf rein technischer Ebene zu pflegen - solche Praxiserfahrungen bei Reisen fände ich relativ interessant, auch wenn aus solchen Themen keine anklickbaren, kommerziellen Angebote werden können ;)

 

:D

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wir können ja eine neue Kameragrößendiskussion anfangen: In welche Kamera passt das Handgepäck?

 

Aber ernsthaft. Dirk, Da hast ganz Afrika vergessen, Russland, halb Südamerika... Wenn alle so denken, bleiben wir zuhause und nähren uns redlich.

 

In der gesparten Zeit führen wir eine Diskussion über die Herstellungsbedingungen der Kamerafabriken in den asiatischen Ländern...

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fliege in 14 Tagen nach Schottland...und ich wünsche mir das seit 20 Jahren. Es wäre absolut typisch wenn genau jetzt irgendein dämliches "Schnellgesetz" in GB (und somit auch Schottland) in Kraft treten würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber ernsthaft. Dirk, Da hast ganz Afrika vergessen, Russland, halb Südamerika... Wenn alle so denken, bleiben wir zuhause und nähren uns redlich.

Ja, das hatte ich mit dem Zusatz "Diverse Staaten, die mich an Bananenrepubliken erinnern, stehen ebenfalls drauf, die will ich nicht alle aufzählen..." erwähnt ;):D

 

Ich gehöre eh aus verschiedenen Gründen zu denen, die nur extrem selten fliegen und möglichst wenig Geld in eine Branche stecken, die auf den Schultern der Umwelt mit  Dumpingpreisen eine riesige Masse an Menschen transportieren will.

Würde man für einen Flug nach GB 500 Euro zahlen wären Kameras im Handgepäck kein Problem weil man dann viel weniger Touris hätte, die für 30 Euro nach London zum Shoppen und zurück fliegen, und zudem noch das Geld um das Handgepäck auf Inhalt und Funktion zu testen und letztendlich auch viel weniger CO2, CO, NOx und so weiter in der Atmosphäre.

 

Aber das ist ja im Grunde nicht mal ein politisches Thema - das Absurde bei dem eingangs genannten Verbot der Mitnahme im Handgepäck ist ja der Umstand, dass man die Ausrüstung im Koffer mitnehmen könnte. Wenn der Grund die Paranoia von Anschlägen durch Bomben ist, dann frage ich mich ob es nicht egal ist ob eine Kamera mit Sprengstoff oben oder unten im Flugzeugrumpf explodiert.

 

Geprüft wird das Handgepäck ja auf die gleiche Weise wie die Koffer, es wird durchleuchtet - deswegen erschließt es sich mir "technisch" und "logisch" nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fliege in 14 Tagen nach Schottland...und ich wünsche mir das seit 20 Jahren. Es wäre absolut typisch wenn genau jetzt irgendein dämliches "Schnellgesetz" in GB (und somit auch Schottland) in Kraft treten würde.

Solange du nicht aus Nahost direkt dort hin fliegst, brauchst du dir keine Sorgen machen.

 

*edith* Grad bemerkt, dass du einer der wenigen bist, der die Artikel zum Thema vollständig und richtig gelesen hast.

bearbeitet von Seghal
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich, so von der Technik her gesehen, ist es ja auch ein großes Risiko irgendwelche Geräte mit Akku im Frachtraum zu lagern. Wenn da ein Akku anfängt zu kokeln kann es ziemlich schnell zum Flächenbrand kommen, denn Akkus hören nicht auf zu Brennen solange Chemie darin reagiert. Im Passagierbereich könnte eine Löschdecke eine Ausbreitung verhindern bzw. es gäbe Chancen zum Handeln.

 

Irgendwie frage ich mich was mit solchen Bestimmungen genau verhindert werden soll.

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Irgendwie frage ich mich was mit solchen Bestimmungen genau verhindert werden soll.

 

;)

 

Das weitere Wachsen von Marktanteilsverlusten der amerikanischen Airlines gegenüber den staatlich unterstützten Airlines aus dem nahen oder mittleren Osten. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das weitere Wachsen von Marktanteilsverlusten der amerikanischen Airlines gegenüber den staatlich unterstützten Airlines aus dem nahen oder mittleren Osten. ;)

 

Ja...

 

https://www.washingtonpost.com/news/worldviews/wp/2017/03/22/how-the-new-electronics-ban-serves-the-trump-agenda/

https://www.washingtonpost.com/news/monkey-cage/wp/2017/03/21/trump-wont-allow-you-to-use-ipads-or-laptops-on-certain-airlines-heres-the-underlying-story/?utm_term=.f71270f4885c

 

Protektionismus unter dem Deckmantel der Sicherheit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich wirklich, welche Einschnitte manche hier in ihrem höchst eigenen, persönlichen Leben durch politische Vorgaben zulassen. Mein Tipp: Reist in alle diese schlimmen Länder, die hier aufgelistet wurden, REDET mit den Leuten vor Ort und auch ihr werdet merken, wie wenig Politik mit den dem zu tun hat, was wir alle sind: Menschen.

 

bearbeitet von dapeda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, um das Thema ansich nochmal aufzugreifen und um wieder zu den Fakten zu kommen - der Klartext des Verbotes klingt tatsächlich ein wenig anders:

 

Das Verbot bezieht sich auf Geräte, die größer sind als Smartphones – also etwa Laptops, Tablet-Computer, Spielekonsolen und Kameras.

Diese müssen beim Einchecken mit dem Gepäck abgegeben werden.

Mobiltelefone dürfen ebenso wie dringend benötigtes medizinisches Gerät mit an Bord genommen werden.

 

Das Ganze den USA unterzuschieben wäre unsachlich, denn der Grund scheint tatsächlich woanders zu liegen. Die Briten haben das Verbot mit sechs Flughäfen umgesetzt und Kanada scheint auch Maßnahmen zu ergreifen. Der Grund liegt in einem Vorfall, wo ein Airbus der Daallo Airline im Februar 2016 vom als unsicher geltenden Flughafen Mogadischu gestartet war. Eine Laptopbatterie, die als Bombe umgebaut wurde, riss ein Loch in den Rumpf des Airbus (Der Pilot konnte das Flugzeug sicher landen). Zu dem Anschlag hatte sich eine islamistische Terrororganisation bekannt.

Diese Laptopbatterien sind als Bombe modifiziert ebenso wenig zu erkennen wie größere Akkus, wie z.B. die von Kameras - scheinbar gibt es Infos der Geheimdienste zu solcher Technik.

 

Wenn man das dann mal in dem Licht betrachtet, ein Loch in einem Airbus ist sicherlich sehr gefährlich, bei dem Vorfall im Februar 2016 hat der Terrorist sich zwar allein aus dem Jet gesprengt und niemand sonst ist zu schaden gekommen, jedoch ist die Frage ob man mit solchen Maßnahmen nicht tatsächlich das Einbringen von Sprengstoff erschweren kann. Das Gepäck kann/wird im Gegensatz zum Handgepäck von Spürhunden geprüft.

 

:cool:  

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Das Gepäck kann/wird im Gegensatz zum Handgepäck von Spürhunden geprüft.

 

Könnte man mit dem Handgepäck doch genauso machen, oder? In manchen US Flughäfen sind diesbezüglich auch schon Hunde unterwegs. Zuletzt ist mir das vor ein paar Wochen in Memphis so ergangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...