Gast Geschrieben 16. April 2017 Share #101 Geschrieben 16. April 2017 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gibt es schon Mit-Forenten, die seit dem neuen "Erlass" nach GB geflogen und wieder zurück sind? Mich würde interessieren, ob und wie streng die Kontrolle auf Akku-Anzahl in der Praxis geschieht. Ich fliege in 14 Tagen nach Schottland und will mein Zeugs zusammenstellen. Nur 4 Reserve-Akkus - da müsste ich die "Länger-Durchhalte"-Nikon mitnehmen. Ansonsten kann ich die Nächte aufbleiben, um die Akkus der Sony A7 jeweils nach dem Laden zu wechseln. Sind seit heute aus Schottland zurück und das Fazit: Anzahl Akkus und ob überhaupt welche dabei sind war denen in MUC und denen in EDI völlig egal. Eine Powerbank bis 20100mAh ist auch kein Problem. Bezüglich der Kameras: In MUC ein Abstrich wegen Sprengstoff und in EDI gar nix... Geflogen mit Germanwings und erlaubt wären eigentlich nur zwei pro Handgepäck/Person. Handgepäck wurde nie gewogen. bearbeitet 16. April 2017 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rhona Geschrieben 16. April 2017 Share #102 Geschrieben 16. April 2017 Sind seit heute aus Schottland zurück und das Fazit: Anzahl Akkus und ob überhaupt welche dabei sind war denen in MUC und denen in EDI völlig egal. Eine Powerbank bis 20100mAh ist auch kein Problem. Bezüglich der Kameras: In MUC ein Abstrich wegen Sprengstoff und in EDI gar nix... Geflogen mit Germanwings und erlaubt wären eigentlich nur zwei pro Handgepäck/Person. Handgepäck wurde nie gewogen. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung @paracetam0l. Ich hatte gehofft, solches zu hören. Drücken wir die Daumen, dass es noch lange so bleibt. Als ich in dieser Woche EINEN Reserve-Akku für die D500 beinahe als Gefahrgut zugesandt bekam, dachte ich bei mir, dass es wohl inzwischen mehr Unfälle gegeben haben muss, als man so mitkriegt. Musicdiver hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Musicdiver Geschrieben 17. April 2017 Share #103 Geschrieben 17. April 2017 (bearbeitet) Gibt es schon Mit-Forenten, die seit dem neuen "Erlass" nach GB geflogen und wieder zurück sind? Mich würde interessieren, ob und wie streng die Kontrolle auf Akku-Anzahl in der Praxis geschieht. Ich fliege in 14 Tagen nach Schottland und will mein Zeugs zusammenstellen. Nur 4 Reserve-Akkus - da müsste ich die "Länger-Durchhalte"-Nikon mitnehmen. Ansonsten kann ich die Nächte aufbleiben, um die Akkus der Sony A7 jeweils nach dem Laden zu wechseln. Schau mal hier:https://www.amazon.de/Baxxtar-Dual-Ladegerät-TWIN-NP-FW50/dp/B01K27BGQC/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1492417432&sr=8-3&keywords=sony+akku+baxxtar Damit kannst Du zwei Akkus parallel über normales USB Kabel laden. Wenn du dann noch ein übliches Ladegerät plus über Kamera lädst, sind vier Akkus pro Nacht aufgeladen. Ich habe jeweils ein Ladegrät von Sony und Baxxter, plus das obige, und Kameraintern, damit kann ich 5 Akkus pro Nacht laden. bearbeitet 17. April 2017 von Musicdiver Rhona hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seghal Geschrieben 21. April 2017 Share #104 Geschrieben 21. April 2017 (bearbeitet) In München und Tokyo-Haneda hat sich vor einer Woche jedenfalls niemand näher für den Inhalt meines Handgepäcks interessiert. In Bremen wurde per Hand nachkontrolliert, aber nur gesagt,dass das ja einiges an Elektronik und Fotoausrüstung ist. *edith* Ergänzend noch: Weder bei der Lufthansa noch bei All Nippon wurde das Handgepäck gewogen. (bei Anschlussflügen in Japan muss man sein Gepäck am ersten Flughafen in Empfang nehmen und dann neu aufgeben) bearbeitet 21. April 2017 von Seghal Rhona hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Macyntyre Geschrieben 18. Mai 2017 Share #105 Geschrieben 18. Mai 2017 (bearbeitet) Es scheint wohl so, dass Laptops und Kameras in Zukunft generell nur noch im Frachtraum transportiert werden dürfen. Was totaler Schwachsinn ist, wenn da ne Bombe drin ist, dann geht es halt im Frachtraum hoch. http://app.wiwo.de/politik/deutschland/luftsicherheit-de-maiziere-kann-sich-laptop-verbot-fuer-handgepaeck-vorstellen/19823100.html bearbeitet 18. Mai 2017 von Macyntyre Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 18. Mai 2017 Share #106 Geschrieben 18. Mai 2017 Es scheint wohl so, dass Laptops und Kameras in Zukunft generell nur noch im Frachtraum transportiert werden dürfen. Was totaler Schwachsinn ist, wenn da ne Bombe drin ist, dann geht es halt im Frachtraum hoch. http://app.wiwo.de/politik/deutschland/luftsicherheit-de-maiziere-kann-sich-laptop-verbot-fuer-handgepaeck-vorstellen/19823100.html Die Paranoia ist halt groß momentan - ich wage mal zu behaupten, dass nicht nur Bomben eine Ursache dafür sind sondern auch brennende oder explodierende Akkus verantwortlich sind und ein Resultat von "kleiner und stärker" sind. Samsung hat´s vorgemacht - nicht nur mit dem brennenden Galaxy-Klumpatsch - auch mit dem 18650er E-Raucherakkus gab´s ja Probleme. Das ganze ist halt längst an der Grenze angelangt. Du hast völlig recht, den Bomben ist es wurscht wo die detonieren und die Chancen eines Absturz sind mit Bömbchen im Frachtraum größer als im Paxraum - hat man ja gesehen als der Terrorist sich neulich selbst mit Rollstuhl aus dem Daallo-Air A321 gesprengt hatte. Wäre das unter oder neben dem Center- oder AC-Tank hochgegangen - au weia - das hätte eine Katastrophe gegeben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 19. Mai 2017 Share #107 Geschrieben 19. Mai 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) War letzte Woche mit Condor auf Lanzarote: Bei condor nachgefragt, wieviele Akkus man jetzt mitnehmen darf, die meinten 2 Ersatzakkus pro Gerät und einen im Gerät, LiIo immer im Handgepäck. Wir hatten jeder 2 Kameras und einen Systemblitz plus ein LED Panel, ergo jeder 4 LiIo Ersatz-Kameraakkus plus 2 Ersatz-Sätze Eneloops. In München wurde der Fotorucksack nach dem Durchleuchten geöffnet und ein lässiger Abstrich gemacht. wir mussten jedoch keine Funktionsdemo machen (waren mehrere und haben uns als Fotoclub bei der Sicherheitskontrolle angemeldet). In Arrecife musste der Fotorucksack offen aufs Band zum Durchleuchten, es wurde gar kein Abstrich gemacht. Die Anzahl der Akkus hat keiner bemängelt. Zumindest für Nicht-EU-Flüge hat sich also nichts geändert. liIo Akkus müssen ins Handgepäck, Kameras, Notebooks ... dürfen derzeit weiterhin im Handgepäck fliegen. Es schadet aber sicher nicht, kurz vor dem Flug noch mal extra nachzufragen. Mir ist übrigens nicht klar, ob die hier in D in Zukunft unterschiedliche Handgepäckskontrollen für Reisen nach GB und USA machen wollen, wäre ein ziemlicher Aufwand. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 19. Mai 2017 Share #108 Geschrieben 19. Mai 2017 (bearbeitet) Mein Freund und neuer Smartphone-Besitzer hat vor einigen Tagen einen Bericht im Fernsehen über explodierende Li-Ion-Akku gesehen. Seitdem wollte er nicht mehr nachts, wenn er schläft, den Akku laden, weil das doch lebensgefährlich und leichtsinnig ist und sein Haus vermutlich abbrennt, wenn er nicht rechtzeitig reagiert. Wenn solche Berichte Schule machen, dürfen bald Akkus nur auf dem Balkon geladen und und im Stahlschrank transportiert werden. Hat einer von Euch die Sendung gesehen? bearbeitet 19. Mai 2017 von Kleinkram Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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kirschm Geschrieben 19. Mai 2017 Share #109 Geschrieben 19. Mai 2017 (bearbeitet) Das Thema wird überall diskutiert... aber wenn man sich nicht allzu dumm anstellt (z.B. unprotected Li-Ion Akkus in Reihe schalten und laden), dann kann man mit dem Risiko leben... Sowas wird besonders auch im Tala-Forum thematisiert und teils belächelt: http://www.taschenlampen-forum.de/threads/18650er-explodiert-in-e-shisha-facebookvideo.56403/ Ausser o.g. Situation kann eine gefährliche Situation v.a. dann auftreten, wenn ein Akku tiefentladen wurde... und dann wieder geladen wird... Ist aber für SKF-Forenten ziemlich irrelevant, weil Kameraakkus (ausser China-Schrott) nicht tiefeentladen werden, weil die Kamera schon lange vorher abschaltet... lässt man einen solchen Akku aber dann ein paar Jahre liegen, dann kann er schon tiefentladen sein... ... also: ruhig Blut... bearbeitet 19. Mai 2017 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 19. Mai 2017 Share #110 Geschrieben 19. Mai 2017 Das Thema wird überall diskutiert... aber wenn man sich nicht allzu dumm anstellt (z.B. unprotected Li-Ion Akkus in Reihe schalten und laden), dann kann man mit dem Risiko leben... Soweit ich das mitbekommen habe geht es weniger um tatsächlich auftretende Probleme mit Akkus und mehr um blinden Aktionismus von Behörden und Co. in Form von Verboten, die die Pax bei ihren (Flug)Reisen einschränkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 19. Mai 2017 Share #111 Geschrieben 19. Mai 2017 (bearbeitet) Nä, ich finde Li-Ion Akkus ja auch interessant... aber wenn man sich dumm anstellt, sind die Dinger wirklich nicht so ungefährlich... da ist schon was dran... aber für Otto-Normalverbraucher i.d.R. irrelevant... Die meisten Unfälle passieren wohl bei 'Dampfern'... da kommen einige Faktoren zusammen, die zu dem einen oder anderen Unfall führen... bearbeitet 19. Mai 2017 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 19. Mai 2017 Share #112 Geschrieben 19. Mai 2017 Dat Trump is übrigens grade wieder ´n´ bissken weg von seinem Trip: Laptopverbot auf Flügen wieder vom Tisch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 19. Mai 2017 Share #113 Geschrieben 19. Mai 2017 Ich dachte, die orangen Haare und Teint sind das Resultat einer leichten Li-Ion Explosion? tgutgu und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 19. Mai 2017 Share #114 Geschrieben 19. Mai 2017 Soweit ich das mitbekommen habe geht es weniger um tatsächlich auftretende Probleme mit Akkus und mehr um blinden Aktionismus von Behörden und Co. in Form von Verboten... ... der aber z. T. auf solchen Berichten beruht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 19. Mai 2017 Share #115 Geschrieben 19. Mai 2017 Der einzige Grund, dass ein Kamera- oder Smartphone Akku nicht explodiert, ist der, dass die Ladeelektronik bei 4.2V (Einzeller) aufhört zu laden... Wäre diese Elektronik defekt, käme es unweigerlich zur Explosion... Wurde kürzlich recht eindrucksvoll in einem Bericht von ARD oder ZDF gezeigt, wo man die 4.2-Grenze mal einfach ausgeschaltet/überbrückt hatte... Also: ist die Ladeelektronik im Smartphone oder Kameralader defekt, dann machts ziemlich sicher Bumm... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 19. Mai 2017 Share #116 Geschrieben 19. Mai 2017 (bearbeitet) Kennst Du eine Statistik, wie häufig das vorkommt? Mein Freund erzählte mir davon auf einer Autofahrt. Mein Hinweis, dass die Wahrscheinlichkeit viel größer ist, dass wir auf der Fahrt einen schweren Unfall haben als dass sein Handy explodiert, hat ihn nicht recht überzeugt... bearbeitet 19. Mai 2017 von Kleinkram Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 19. Mai 2017 Share #117 Geschrieben 19. Mai 2017 (bearbeitet) Der einzige Grund, dass ein Kamera- oder Smartphone Akku nicht explodiert, ist der, dass die Ladeelektronik bei 4.2V (Einzeller) aufhört zu laden... Wäre diese Elektronik defekt, käme es unweigerlich zur Explosion... Nun hat ein Wechselakku ja noch den Überladeschutz...muß haben! Wer vor Kamerabatterien Angst hat, sollte sich, wenn die Elektromobilität richtig anläuft, zu hause einschließen. bearbeitet 19. Mai 2017 von Berlin tgutgu und Kleinkram haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 19. Mai 2017 Share #118 Geschrieben 19. Mai 2017 Statt endloser Sensor- / Sucher- / Ergonomie- Diskussionen kann man sich auch mal hiermit die Zeit vertreiben: https://www.google.de/#safe=off&q=warum+explodieren+lithium+ionen+akkus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 19. Mai 2017 Share #119 Geschrieben 19. Mai 2017 Prima Thema, jetzt könnten wir dazu mal die Leute fragen, die sich über ihre superbilligen Fremdakkus freuen :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 19. Mai 2017 Share #120 Geschrieben 19. Mai 2017 Prima Thema, jetzt könnten wir dazu mal die Leute fragen, die sich über ihre superbilligen Fremdakkus freuen :-) Da ist was dran... wer keine Ahnung von Li-Ion Technik hat bzw. keinen Bock, sich damit zu beschäftigen, der kauft am besten das teuerste und edelste... da passiert recht wenig... Wer sich aber mit Li-Ion Technik gerne beschäftigt und halt auch seine Freude daran hat, der kann auch 'Billigzeugs' kaufen und das Bumm-Risiko ist auch nicht höher... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 19. Mai 2017 Share #121 Geschrieben 19. Mai 2017 (bearbeitet) Statt endloser Sensor- / Sucher- / Ergonomie- Diskussionen kann man sich auch mal hiermit die Zeit vertreiben: https://www.google.de/#safe=off&q=warum+explodieren+lithium+ionen+akkus Es ist möglich, dass mir ein Flugzeug auf den Kopf fällt. Man weiß, wieviele Flieger fliegen, wieviele in D jährlich runterfallen, also bleibe ich nicht zu Hause. Ähnliches muss bei Handys auch wissen! Bevor ich bei Google viereckige Augen bekomme: Wenn Du die Zahlen kennst und nennst, wieviele Akkus in D bei wieviel vorhandenen explodiert sind, kann ich mir die Wahrscheinlichkeit selbst ausrechnen. bearbeitet 19. Mai 2017 von Kleinkram Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 19. Mai 2017 Share #122 Geschrieben 19. Mai 2017 Wie viele Leute haben davon Ahnung, also wirklich? Und wie viele können tatsächlich feststellen, was in dem Teil, das sie gekauft haben, wirklich drin steckt? Ich bewundere jeden, der es kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 19. Mai 2017 Share #123 Geschrieben 19. Mai 2017 Nun hat ein Wechselakku ja noch den Überladeschutz...muß haben! Wer vor Kamerabatterien Angst hat, sollte sich, wenn die Elektromobilität richtig anläuft, zu hause einschließen. Ich habe mir gestern einen Bunker gekauft. Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 19. Mai 2017 Share #124 Geschrieben 19. Mai 2017 Gehst Du in den Bunker zum Aufladen und bleibst dabei, bis die Ladung beendet ist, damit dem Bunker nichts passiert? tgutgu und hella haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kameraexperte Geschrieben 3. August 2017 Share #125 Geschrieben 3. August 2017 Auch mich nervt das Thema gewaltig. Wie in den letzten Beiträgen disskutiert kann ich aus Erfahrung sagen, dass je nach Airline das Handgepack nicht gewogen wird. Vllt kann man dort mal sein Glück probieren. LG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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