Jump to content

Kamera nicht mehr in´s Handgepäck


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es schon Mit-Forenten, die seit dem neuen "Erlass" nach GB geflogen und wieder zurück sind? Mich würde interessieren, ob und wie streng die Kontrolle auf Akku-Anzahl in der Praxis geschieht.

 

Ich fliege in 14 Tagen nach Schottland und will mein Zeugs zusammenstellen.

Nur 4 Reserve-Akkus - da müsste ich die "Länger-Durchhalte"-Nikon mitnehmen. Ansonsten kann ich die Nächte aufbleiben, um die Akkus der Sony A7 jeweils nach dem Laden zu wechseln.

 

 

Sind seit heute aus Schottland zurück und das Fazit:

 

Anzahl Akkus und ob überhaupt welche dabei sind war denen in MUC und denen in EDI völlig egal. Eine Powerbank bis 20100mAh ist auch kein Problem.

 

Bezüglich der Kameras: In MUC ein Abstrich wegen Sprengstoff und in EDI gar nix...

Geflogen mit Germanwings und erlaubt wären eigentlich nur zwei pro Handgepäck/Person. Handgepäck wurde nie gewogen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Sind seit heute aus Schottland zurück und das Fazit:

 

Anzahl Akkus und ob überhaupt welche dabei sind war denen in MUC und denen in EDI völlig egal. Eine Powerbank bis 20100mAh ist auch kein Problem.

 

Bezüglich der Kameras: In MUC ein Abstrich wegen Sprengstoff und in EDI gar nix...

Geflogen mit Germanwings und erlaubt wären eigentlich nur zwei pro Handgepäck/Person. Handgepäck wurde nie gewogen.

 

 

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung @paracetam0l.

Ich hatte gehofft, solches zu hören.

Drücken wir die Daumen, dass es noch lange so bleibt.

 

Als ich in dieser Woche EINEN Reserve-Akku für die D500 beinahe als Gefahrgut zugesandt bekam, dachte ich bei mir, dass es wohl inzwischen mehr Unfälle gegeben haben muss, als man so mitkriegt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es schon Mit-Forenten, die seit dem neuen "Erlass" nach GB geflogen und wieder zurück sind? Mich würde interessieren, ob und wie streng die Kontrolle auf Akku-Anzahl in der Praxis geschieht.

 

Ich fliege in 14 Tagen nach Schottland und will mein Zeugs zusammenstellen.

Nur 4 Reserve-Akkus - da müsste ich die "Länger-Durchhalte"-Nikon mitnehmen. Ansonsten kann ich die Nächte aufbleiben, um die Akkus der Sony A7 jeweils nach dem Laden zu wechseln.

Schau mal hier:

https://www.amazon.de/Baxxtar-Dual-Ladegerät-TWIN-NP-FW50/dp/B01K27BGQC/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1492417432&sr=8-3&keywords=sony+akku+baxxtar

Damit kannst Du zwei Akkus parallel über normales USB Kabel laden.

Wenn du dann noch ein übliches Ladegerät plus über Kamera lädst, sind vier Akkus pro Nacht aufgeladen.

Ich habe jeweils ein Ladegrät von Sony und Baxxter, plus das obige, und Kameraintern, damit kann ich 5 Akkus pro Nacht laden.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In München und Tokyo-Haneda hat sich vor einer Woche jedenfalls niemand näher für den Inhalt meines Handgepäcks interessiert. In Bremen wurde per Hand nachkontrolliert, aber nur gesagt,dass das ja einiges an Elektronik und Fotoausrüstung ist.

 

*edith*

Ergänzend noch: Weder bei der Lufthansa noch bei All Nippon wurde das Handgepäck gewogen. (bei Anschlussflügen in Japan muss man sein Gepäck am ersten Flughafen in Empfang nehmen und dann neu aufgeben)

bearbeitet von Seghal
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Es scheint wohl so, dass Laptops und Kameras in Zukunft generell nur noch im Frachtraum transportiert werden dürfen. Was totaler Schwachsinn ist, wenn da ne Bombe drin ist, dann geht es halt im Frachtraum hoch.

 

http://app.wiwo.de/politik/deutschland/luftsicherheit-de-maiziere-kann-sich-laptop-verbot-fuer-handgepaeck-vorstellen/19823100.html

bearbeitet von Macyntyre
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint wohl so, dass Laptops und Kameras in Zukunft generell nur noch im Frachtraum transportiert werden dürfen. Was totaler Schwachsinn ist, wenn da ne Bombe drin ist, dann geht es halt im Frachtraum hoch.

 

http://app.wiwo.de/politik/deutschland/luftsicherheit-de-maiziere-kann-sich-laptop-verbot-fuer-handgepaeck-vorstellen/19823100.html

 

 

Die Paranoia ist halt groß momentan - ich wage mal zu behaupten, dass nicht nur Bomben eine Ursache dafür sind sondern auch brennende oder explodierende Akkus verantwortlich sind und ein Resultat von "kleiner und stärker" sind. Samsung hat´s vorgemacht - nicht nur mit dem brennenden Galaxy-Klumpatsch - auch mit dem 18650er E-Raucherakkus gab´s ja Probleme. Das ganze ist halt längst an der Grenze angelangt.

 

Du hast völlig recht, den Bomben ist es wurscht wo die detonieren und die Chancen eines Absturz sind mit Bömbchen im Frachtraum größer als im Paxraum - hat man ja gesehen als der Terrorist sich neulich selbst mit Rollstuhl aus dem Daallo-Air A321 gesprengt hatte. Wäre das unter oder neben dem Center- oder AC-Tank hochgegangen - au weia - das hätte eine Katastrophe gegeben.

 

:)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

War letzte Woche mit Condor auf Lanzarote:

Bei condor nachgefragt, wieviele Akkus man jetzt mitnehmen darf, die meinten 2 Ersatzakkus pro Gerät und einen im Gerät, LiIo immer im Handgepäck.

Wir hatten jeder 2 Kameras und einen Systemblitz plus ein LED Panel, ergo jeder 4 LiIo Ersatz-Kameraakkus plus 2 Ersatz-Sätze Eneloops.

In München wurde der Fotorucksack nach dem Durchleuchten geöffnet und ein lässiger Abstrich gemacht. wir mussten jedoch keine Funktionsdemo machen (waren mehrere und haben uns als Fotoclub bei der Sicherheitskontrolle angemeldet).

In Arrecife musste der Fotorucksack offen aufs Band zum Durchleuchten, es wurde gar kein Abstrich gemacht.

Die Anzahl der Akkus hat keiner bemängelt.

 

Zumindest für Nicht-EU-Flüge hat sich also nichts geändert. liIo Akkus müssen ins Handgepäck, Kameras, Notebooks ... dürfen derzeit weiterhin im Handgepäck fliegen.

Es schadet aber sicher nicht, kurz vor dem Flug noch mal extra nachzufragen.

 

Mir ist übrigens nicht klar, ob die hier in D in Zukunft unterschiedliche Handgepäckskontrollen für Reisen nach GB und USA machen wollen, wäre ein ziemlicher Aufwand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freund und neuer Smartphone-Besitzer hat vor einigen Tagen einen Bericht im Fernsehen über explodierende Li-Ion-Akku gesehen. Seitdem wollte er nicht mehr nachts, wenn er schläft, den Akku laden, weil das doch lebensgefährlich und leichtsinnig ist und sein Haus vermutlich abbrennt, wenn er nicht rechtzeitig reagiert.

 

Wenn solche Berichte Schule machen, dürfen bald Akkus nur auf dem Balkon geladen und und im Stahlschrank transportiert werden.

 

Hat einer von Euch die Sendung gesehen?

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema wird überall diskutiert... aber wenn man sich nicht allzu dumm anstellt (z.B. unprotected Li-Ion Akkus in Reihe schalten und laden), dann kann man mit dem Risiko leben...

 

Sowas wird besonders auch im Tala-Forum thematisiert und teils belächelt: http://www.taschenlampen-forum.de/threads/18650er-explodiert-in-e-shisha-facebookvideo.56403/

 

Ausser o.g. Situation kann eine gefährliche Situation v.a. dann auftreten, wenn ein Akku tiefentladen wurde... und dann wieder geladen wird...

 

Ist aber für SKF-Forenten ziemlich irrelevant, weil Kameraakkus (ausser China-Schrott) nicht tiefeentladen werden, weil die Kamera schon lange vorher abschaltet... lässt man einen solchen Akku aber dann ein paar Jahre liegen, dann kann er schon tiefentladen sein...

 

... also: ruhig Blut...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema wird überall diskutiert... aber wenn man sich nicht allzu dumm anstellt (z.B. unprotected Li-Ion Akkus in Reihe schalten und laden), dann kann man mit dem Risiko leben...

 

Soweit ich das mitbekommen habe geht es weniger um tatsächlich auftretende Probleme mit Akkus und mehr um blinden Aktionismus von Behörden und Co.  in Form von Verboten, die die Pax bei ihren (Flug)Reisen einschränkt.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nä, ich finde Li-Ion Akkus ja auch interessant... aber wenn man sich dumm anstellt, sind die Dinger wirklich nicht so ungefährlich... da ist schon was dran... aber für Otto-Normalverbraucher i.d.R. irrelevant...

 

Die meisten Unfälle passieren wohl bei 'Dampfern'... da kommen einige Faktoren zusammen, die zu dem einen oder anderen Unfall führen...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Grund, dass ein Kamera- oder Smartphone Akku nicht explodiert, ist der, dass die Ladeelektronik bei 4.2V (Einzeller) aufhört zu laden... Wäre diese Elektronik defekt, käme es unweigerlich zur Explosion...

 

Wurde kürzlich recht eindrucksvoll in einem Bericht von ARD oder ZDF gezeigt, wo man die 4.2-Grenze mal einfach ausgeschaltet/überbrückt hatte...

 

Also: ist die Ladeelektronik im Smartphone oder Kameralader defekt, dann machts ziemlich sicher Bumm...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennst Du eine Statistik, wie häufig das vorkommt?

 

Mein Freund erzählte mir davon auf einer Autofahrt. Mein Hinweis, dass die Wahrscheinlichkeit viel größer ist, dass wir auf der Fahrt einen schweren Unfall haben als dass sein Handy explodiert, hat ihn nicht recht überzeugt...

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Grund, dass ein Kamera- oder Smartphone Akku nicht explodiert, ist der, dass die Ladeelektronik bei 4.2V (Einzeller) aufhört zu laden... Wäre diese Elektronik defekt, käme es unweigerlich zur Explosion...

 

 

Nun hat ein Wechselakku ja noch den Überladeschutz...muß haben!

Wer vor Kamerabatterien Angst hat, sollte sich, wenn die Elektromobilität richtig anläuft, zu hause einschließen.

 

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prima Thema, jetzt könnten wir dazu mal die Leute fragen, die sich über ihre superbilligen Fremdakkus freuen :-)

Da ist was dran... wer keine Ahnung von Li-Ion Technik hat bzw. keinen Bock, sich damit zu beschäftigen, der kauft am besten das teuerste und edelste... da passiert recht wenig...

 

Wer sich aber mit Li-Ion Technik gerne beschäftigt und halt auch seine Freude daran hat, der kann auch 'Billigzeugs' kaufen und das Bumm-Risiko ist auch nicht höher...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Statt endloser Sensor- / Sucher- / Ergonomie- Diskussionen kann man sich auch mal hiermit die Zeit vertreiben:

 

https://www.google.de/#safe=off&q=warum+explodieren+lithium+ionen+akkus

Es ist möglich, dass mir ein Flugzeug auf den Kopf fällt. Man weiß, wieviele Flieger fliegen, wieviele in D jährlich runterfallen, also bleibe ich nicht zu Hause. Ähnliches muss bei Handys auch wissen!

 

Bevor ich bei Google viereckige Augen bekomme: Wenn Du die Zahlen kennst und nennst, wieviele Akkus in D bei wieviel vorhandenen explodiert sind, kann ich mir die Wahrscheinlichkeit selbst ausrechnen.

 

 

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...