Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast cditfurth

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute Nachmittag trat zum ersten Mal dieses Problem auf (E-M1 II + PanaLeica 100-400; Bild ist unbearbeitet):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Es hat geregnet und gestürmt, aber ich glaube nicht, dass das Wetter was mit den Streifen im Foto zu tun hat. Die Streifen betreffen ca. 10 % der Fotos. Außerdem sind ungefähr genauso viele weitere Fotos in der Bridge nicht lesbar. Der Dateiname wird angezeigt, aber statt Bild gibt's ein Symbol (für IrfanView 64 Bit). Speicherkarte?

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

Ich würde auch auf Speicherkarte tippen. Lässt sich auch schnell prüfen, wenn Du noch eine andere da hast. Falls das nicht der Fall ist: ich habe schon mal irgendwo in einem Thread zur E-M1,2 etwas zu Streifen gelesen. Da war m.E. der Sensor als Quelle der Probleme ausgemacht worden..

Link zum Beitrag

Gast cditfurth

Die Streifen verlaufen immer von links oben nach rechts unten. Allerdings nicht immer an der gleichen Stelle im Bild (also eher nicht Sensor). Mal sind sie stark, mal schwach. Ich habe gerade 120 Fotos im selben Modus im Büro geschossen, diese mit dem Pana 2.8/12-35: keine Probleme. Ich schicke so ein Fehler-Bild an Oly. Mal sehen, was denen dazu einfällt. Die Speicherkarte ist eine Sandisk Extreme Pro 64 GB. Mit Sandisk hatte ich noch nie Stress.

Ich tippe auf Speicherkarte und/oder den Kompatibilitätsfehler zwischen dem 100-400 und der E-M1 II, den Oly schon kennt. Diesmal hat sich die Kombination nicht aufgehängt, sondern Streifen produziert. Hm.

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

Gast cditfurth

betrifft das JPGs, oder RAWs? Oder beide?

Ich fotografiere nur Raw. Was hier auf dem JPG zu sehen ist, zeigt die Bridge im Raw genauso an.

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liegt an der Speicherkarte, falls es eine 300er Sandisk UHS II 64 GB ist. Das Thema gab es vor ein paar Wochen auf fb und dpr.

Oly hat nur die 280ger SanDisk freigegeben, allerdings ist die schwer zu bekommen.

Ich hoffe auf ein schneller FW Update, das die großen schnellen Karten nutzbar macht.

Link zum Beitrag

Gast cditfurth

Liegt an der Speicherkarte, falls es eine 300er Sandisk UHS II 64 GB ist. Das Thema gab es vor ein paar Wochen auf fb und dpr.

Oly hat nur die 280ger SanDisk freigegeben, allerdings ist die schwer zu bekommen.

Ich hoffe auf ein schneller FW Update, das die großen schnellen Karten nutzbar macht.

Auf der Karte steht "95 MB/s SDXC V30 I 64 GB", dazu gibt es eine 3 in einem U und eine 10 in einem Kreis. Ist wohl eine UHS-I-Karte. Das Irre ist nur, dass ich die Karte schon seit Wochen problemfrei nutze.

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

Das ist ja interessant. Ich hatte diesen Effekt bisher nicht, ein paar andere jedoch schon nd da hieß es immer, es läge an den großen schnellen UHS II Karten.

Würdest Du Deine Bilder und eine entsprechende Fehlerbeschreibung an den Service schicken, da man vielleicht an der falschen Stelle nach dem Fehler sucht?

Link zum Beitrag

SD-Karten können auch mal kaputt gehen. Letzte Gewissheit gibt es nur, wenn Du eine zeitlang mal eine andere nutzt.

Seit heute gibt es ein Firmware Update zur E-M1II (Version 1.1). Es wird mit "Optimierung des RAW Formates" ("Stability of RAW file formation has been improved") beschrieben. Vielleicht hat das ja auch irgendwie mit Deinem Problem zu tun.

Ansonsten kann ich es nur wiederholen: Bei solchen technischen Fragen wäre für mich der erste Adressat der Olympus Service. Der antwortet sehr schnell.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Gast cditfurth

Würdest Du Deine Bilder und eine entsprechende Fehlerbeschreibung an den Service schicken, da man vielleicht an der falschen Stelle nach dem Fehler sucht?

Hab ich schon. Beim letzten Mal - mangelnde Kompatibilität mit dem Pana 100-400 - hat der Service schnell und kompetent geantwortet. Gerade spiele ich das FW-Update auf. Mal sehen, was es bringt. Habe gestern Abend mit der betroffenen Karte und einer anderen getestet: Als hätte es das Problem nie gegeben ... Nicht reproduzierbare Fehler sind übel.

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

Wenn der Fehler nach dem Update sporadisch und nicht reproduzierbar wieder auftritt, ggf. auch mal Olympus fragen, ob es möglich ist, das Gehäuse auszutauschen. Defekte von elektronischen Bauteilen (es muss ja nicht mal der Sensor sein) sind nie vollkommen auszuschließen.

Link zum Beitrag

Zumindest ein Anhaltspunkt, dass sich das Streifenproblem vielleicht erledigt hat:

https://www.oly-forum.com/comment/461741#comment-461741

Bzgl. der Kompatibilität zum P 100-400mm arbeitet Olympus ja angeblich an einem Fix. Das ist aber wahrscheinlich erst möglich, nachdem Panasonic sein Firmware Update erledigt hatte.

Link zum Beitrag

Gast cditfurth

Seit dem FW-Update keine Streifen (aber auch keine Antwort vom Oly-Service). Nur haben jetzt manche Möwen einen schwarzen Fleck um den Schnabel. Ich werd mal Oly schreiben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

Gast cditfurth

Nach einer Woche die Antwort des Oly-Services:

"(...) seit dieser Woche gibt es ein Firmwareupdate für die E-M1 Mark II, nämlich die Version 1.1.

Aufgrund dieses Firmwareupdates sollten die seltsamen Streifen für alle Zeiten verschwinden."

Für alle Zeiten, nun denn!

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

Nach einer Woche die Antwort des Oly-Services:

"(...) seit dieser Woche gibt es ein Firmwareupdate für die E-M1 Mark II, nämlich die Version 1.1.

Aufgrund dieses Firmwareupdates sollten die seltsamen Streifen für alle Zeiten verschwinden."

Für alle Zeiten, nun denn!

Gruß,

Christian

Und ich wollte doch in der nächsten Woche schöne Aufnahmen von Zebras machen! :o

Link zum Beitrag

Gast cditfurth

Und ich wollte doch in der nächsten Woche schöne Aufnahmen von Zebras machen! :o

So ein Mist. Jetzt musst du gestreifte Zebras suchen.

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag