Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, ist nicht unergonomischer als eine Sony A7 mit Kloppertele.

Das 100-400 wäre für mich auch ein Grund zu mFT(Panasonic) zu wechseln. Nur finde keinen Body, der mich überzeugt.

TOP-"SLR-Stylebodys" gibt es ja, aber kein TOP-"RF-Body" :(

GX9 + Handgriff oder demnächst ein GARIZ half-case dazu. Mit Griff oder halfcase wird der Body, so meine  Erfahrungen, merklich griffiger, falls Dir das fehlt.

Batteriehandgriff wird's wohl eher nicht geben. 

klm

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag

(...) als Linksäuger ist der linke Einblick einfach besser

Zweifellos entschärft er die Situation aber mit der Nase habe ich trotzdem immer wieder den Fokuspunkt verschoben. Deswegen habe ich auf Rechtsäuger umtrainiert.

Mit sehr schmalen Bildwinkeln ergibt sich aber immer wieder das Problem, dass das Objektiv an der gedachten Visierlinie vorbeischielt. Das fällt besonders im Nahbereich auf, z.B. bei der Insektenjagd. Abhilfe: Rotpunktvisier. Mit meiner verbliebenen G5 (SLR-Stil) habe ich das Problem nicht.

Link zum Beitrag

Weiß jemand, welche Prozessorgeneration in der GX9 zum Einsatz kommt?

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Venus_Engine

(Der Link stammt von horstmuc aus dem Lumix-Forum)

Dort steht schon einiges über die Entwicklung der Jahre 2002 bis 2014. Auch, in welchem Modell welche Venus Engine arbeitet. Die Liste ist leider nicht weitergeschrieben ...

Ist die GX9 Software mit der G9 vergleichbar?

Link zum Beitrag

Mit sehr schmalen Bildwinkeln ergibt sich aber immer wieder das Problem, dass das Objektiv an der gedachten Visierlinie vorbeischielt. Das fällt besonders im Nahbereich auf, z.B. bei der Insektenjagd. Abhilfe: Rotpunktvisier.

Spannend.

Muss ich wohl Mal selber probieren.

Auf welche Aufnahmedistanz justierst du da den Red dot?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Spannend.

Muss ich wohl Mal selber probieren.

Auf welche Aufnahmedistanz justierst du da den Red dot?

Das muss man leider ständig ändern. Normaler Weise habe ich es auf ca. 20 m eingestellt und korrigiere mittels "Software" im Kopf, d.h. ich peile je nach wirklicher Entfernung entweder höher oder tiefer. Damit erwischt man auch überraschend auftauchende BIFs.

Wenn ich von vorne herein weiß, dass ich im Nahbereich fotografiere, korrigiere ich auch schon mal auf 1,5 bis 2 m.

Ärgerlich ist eher die Passung im Zubehörschuh; da muss man öfter auch mal seitlich korrigieren.

Bei aller Begeisterung für die "GX-Low-Cost-Leicas": auf Dauer werde ich mir wohl noch mal eine Kamera im SLR-Stil zusätzlich zulegen müssen.

Link zum Beitrag

Die GM5 ebenfalls eine kleine feine Kamera, welche allerdings wegen des zu kleinen Sucher mit der GX80 abgelöst wurde.

Die GX9 mit Klappdisplay ist genau das was zum Zeitpunkt des GX80 Kaufes schon wollte. GX80 vers. GX8 entschied ich seinerzeit trotzdem pro GX80, da mir die 8-er im Rangefinderdesign einfach zu groß war. Gut vorstellen könnte ich mir die GX9 für WW bis Portraitbereich und FB-Linsen, die GX80 als Backup-Kombi für den Telebereich.

Schau mal was passt bzw. daraus wird, so etwa nach dem Buchtitel: Für Eile habe ich keine Zeit.   

klm  

Die GM5 wurde bei mir mit der GX80 ergänzt, daher kann ich mir vorstellen die GX80 durch eine GX9 zu ersetzen. Nicht weil es ich damit bessere Bilder mache, einfach nur nur weil ich es will.

Der Klappsucher und 20mpx zu 16mpx  erzeugen bei mir ein Habenwillgefühl. 

Rest ist bei mir identisch

Hans

Nachtrag: Wichtiger als mehr mpx wäre mir mehr Dynamikumfang, was da bei der G9 aus dem Sensor geholt wird lässt mich hoffen.  

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag

Die GM5 wurde bei mir mit der GX80 ergänzt, daher kann ich mir vorstellen die GX80 durch eine GX9 zu ersetzen. Nicht weil es ich damit bessere Bilder mache, einfach nur nur weil ich es will.

Der Klappsucher und 20mpx zu 16mpx  erzeugen bei mir ein Habenwillgefühl. 

Rest ist bei mir identisch

Hans

na dann warten wir mal ab, was mit 20MP noch geht. Mit der G9 wird man ja nicht komplett gleichziehen. Sollte sich zur GX80 (GX7 Mark II) mindestens Gleichstand ergeben werde ich sie dank variablem EVF, inkl. Rollei-Einblick, doch noch in meinem kleinen Fuhrpark aufnehmen. Mit der neuen B&W Variante "L-Monochrom D" wäre es mit dem f 1,7 15mm objektiv meine "mini Leica M". Vielleicht entdecke ich noch das eine oder andere echte "Fotografie-Feature" dann könnte es mit der GX9 schnell gehen. Übrigens bei der CP steht sie als GX7 Mark III zur Präsentation und die G9 als G9 PRO, ok, das wars.

klm-klaus  

Link zum Beitrag

na dann warten wir mal ab, was mit 20MP noch geht. Mit der G9 wird man ja nicht komplett gleichziehen. 

klm-klaus  

Warum sollte die GX9 mit der G9 bei der Bildqualität nicht gleichziehen? Ich würde sogar vermuten, dass das der gleiche Sensor ist. Nur die AF-C-Qualitäten des AF werden nicht an die G9 ranreichen. Richard Wong hat in diesem Test die ISO-Bildqualitäten von GX9 mit G9 verglichen. So gut wie keine Unterschiede.

http://www.photobyrichard.com/reviewbyrichard/panasonic-lumix-gx9-review-the-best-street-photography-camera/

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Hallo,

Sensor soll ja der gleiche wie in der G9 sein, Stabi und Verschluss der von der GX80

Ob Video bei 29  Minuten anhält oder nicht war ja schon bei etlichen Modellen eine Frage, für welchen markt sie waren (EU 29 Minuten , USA etc. länger).

In D bekommt man als Vorbesteller bei Foto Mundus einen Zweitakku geschenkt, in UK bekommt man ein 25/1.7 ( Click ) .  Mal sehen was mein Händler mir anbietet. Am liebsten wäre mir ein 12-60/2.8-4.0 zum Setpreis mit dem 12-60/3.5-5.6  ;)  

Hans

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag

Gast Guest1234

Warum sollte die GX9 mit der G9 bei der Bildqualität nicht gleichziehen? Ich würde sogar vermuten, dass das der gleiche Sensor ist. Nur die AF-C-Qualitäten des AF werden nicht an die G9 ranreichen. Richard Wong hat in diesem Test die ISO-Bildqualitäten von GX9 mit G9 verglichen. So gut wie keine Unterschiede.

http://www.photobyrichard.com/reviewbyrichard/panasonic-lumix-gx9-review-the-best-street-photography-camera/

Zumal er in seinem Review über die vorzüglichen OOC JPG schreibt, ist unter Maßstäben des Teile-Einkaufs davon auszugehen, dass die Sensoren und Software samt Prozessor identisch sind. Alles andere macht nämlich keinen Sinn.

Auf den AF-C kann man verzichten, wenn man gute Fotos machen möchte. Schön klein und handlich ist da wichtiger :) Klasse Kamera!

Link zum Beitrag

Hallo,

Sensor soll ja der gleiche wie in der G9 sein, Stabi und Verschluss der von der GX80.

Ob Video bei 29 Minuten anhält oder nicht war ja schon bei etlichen Modellen eine Frage, für welchen markt sie waren (EU 29 Minuten , USA etc. länger).

In D bekommt man als Vorbesteller bei Foto Mundus einen Zweitakku geschenkt, in UK bekommt man ein 25/1.7 ( Click ) . Mal sehen was mein Händler mir anbietet. Am liebsten wäre mir ein 12-60/2.8-4.0 zum Setpreis mit dem 12-60/3.5-5.6 ;)

Hans

Als Vorbesteller bekommt man bei Mundus leider keinen 2. Akku mehr geschenkt.

Kostet jetzt 20.- Euro Aufpreis.

Da haben wohl zuviele vorbestellt.

Na mal schauen, was mein Händler mir anbietet.

Link zum Beitrag

...das stimmt.

Die Frage ist, ob der 1. Akku auch ein originaler ist, oder ein Patona. Dies geht leider aus der Beschreibung nicht hervor.

Mundus tauscht bei Angeboten gerne mal den originalen gegen einen Patona aus. Steht dann aber in der technischen Beschreibung ganz unten...

bearbeitet von Holly700
Link zum Beitrag

Dann war ich vermutlich einer der letzten Vorbesteller mit gratis 2.Akku, heute 00:36h. :-)

Wenn Bilder nicht lügen sollte es ein Original sein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Zumal er in seinem Review über die vorzüglichen OOC JPG schreibt, ist unter Maßstäben des Teile-Einkaufs davon auszugehen, dass die Sensoren und Software samt Prozessor identisch sind. Alles andere macht nämlich keinen Sinn.

Auf den AF-C kann man verzichten, wenn man gute Fotos machen möchte. Schön klein und handlich ist da wichtiger :) Klasse Kamera!

Na ja die Beispielfotos sehen recht gut aus und die im direkten Vergleich zur G9 sehe ich die Ergebniss auf vergleichbarem Level. Was mich allerdings trotzdem irritiert, sind die Review-Ergebnisse der GX80 und/vs GX9 von "Photographyblog" und "ephotozine". BQ/Performance GX80 betreffend jeweils 5 von 5. Dto die GX9 betreffend - "PhBlog" 4,5 von 5 und "ephotozine" 4,0 von 5. Offensichtlich ist die Abstimmung des GX80 sensor (16MP) mit Venus Engine optimaler als die des GX9 20MP sensor mit überarbeiteter Venus Engine, soweit meine Einschätzung. Derzufolge wäre es bei Panasonic nicht das erste Mal, daß dichter bepacktere Sensoren eben doch keine besseren Ergebnisse liefern oder liefern können, soweit meine eigenen Erfahrungen. Auch ein pp-Vergleich lässt diesbezüglich Rückschlüsse zu - GX80 mit 16MP = pp 3,8 und GX9 mit 20MP = pp 3,3. Um dies auszugleichen muß der Prozessor getunt werden, was u.U. z.Lst. der gesamten BQ geht. Bei allerbesten Lichtverhältnissen spielt das letztlich kaum oder keine Rolle, aber bei weniger guten Bedingungen muß via ISO ausgeglichen werden und da sind die 3,3pp eindeutig im Nachteil. 

Eigentlich hatte ich mich bereits pro GX9 entschieden, doch nun warte ich zunächst mal noch ab und sichte weiterhin Bildmaterial - nach dem Motto: Bilder sagen mehr als .... Worte. 

klm 

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag

Na ja die Beispielfotos sehen recht gut aus und die im direkten Vergleich zur G9 sehe ich die Ergebniss auf vergleichbarem Level. Was mich allerdings trotzdem irritiert, sind die Review-Ergebnisse der GX80 und/vs GX9 von "Photographyblog" und "ephotozine". BQ/Performance GX80 betreffend jeweils 5 von 5. Dto die GX9 betreffend - "PhBlog" 4,5 von 5 und "ephotozine" 4,0 von 5. Offensichtlich ist die Abstimmung des GX80 sensor (16MP) mit Venus Engine optimaler als die des GX9 20MP sensor mit überarbeiteter Venus Engine, soweit meine Einschätzung. Derzufolge wäre es bei Panasonic nicht das erste Mal, daß dichter bepacktere Sensoren eben doch keine besseren Ergebnisse liefern oder liefern können, soweit meine eigenen Erfahrungen. Auch ein pp-Vergleich lässt diesbezüglich Rückschlüsse zu - GX80 mit 16MP = pp 3,8 und GX9 mit 20MP = pp 3,3. Um dies auszugleichen muß der Prozessor getunt werden, was u.U. z.Lst. der gesamten BQ geht. Bei allerbesten Lichtverhältnissen spielt das letztlich kaum oder keine Rolle, aber bei weniger guten Bedingungen muß via ISO ausgeglichen werden und da sind die 3,3pp eindeutig im Nachteil. 

Eigentlich hatte ich mich bereits pro GX9 entschieden, doch nun warte ich zunächst mal noch ab und sichte weiterhin Bildmaterial - nach dem Motto: Bilder sagen mehr als .... Worte. 

klm 

Ich möchte da niemandem zu nahe treten, aber wenn ich mir aus der Vergangenheit die Beispielbilder samt Zeit und Blendeneinstellungen bei Tests von "Photographyblog" und "ephotozine" ansehe, scheint da nicht allzu viel Kompetenz vorhanden zu sein. Ist nur meine persönliche Meinung. Einfach mal abwarten. In Kürze gibt es sicher mehr Reviews dazu.

Link zum Beitrag

Ich möchte da niemandem zu nahe treten, aber wenn ich mir aus der Vergangenheit die Beispielbilder samt Zeit und Blendeneinstellungen bei Tests von "Photographyblog" und "ephotozine" ansehe, scheint da nicht allzu viel Kompetenz vorhanden zu sein. Ist nur meine persönliche Meinung. Einfach mal abwarten. In Kürze gibt es sicher mehr Reviews dazu.

a propos Kompetenz .. das ist immer so eine Sache, da halte ich mich aus vielerlei Gründen sehr bedeckt .... Demnächst gibt's sicher mehr Bilder zu sichten, bei Flickr ist derzeit ein erstes eingestellt, aber von diesem Fotografen gibt es nicht nur das eine.

Richtig, warten wir mal die kommenden Reviews ab. Fotomagazin und Colorfoto bringen ihre Test's jeweils in ihren Ausgaben 5/2018, FM am 17.04.2018, soweit heute im Zeitungskiosk in erfahrung gebracht.

klm

Link zum Beitrag