Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 17.10.2019 um 07:53 schrieb axl*:

.... Ist deine Basis Raw oder Jpg?

Meist nehme ich jetzt nur noch RAW. Manchmal, wenn ich denke da ist`s so in jpg ausreichend, lass ich auch mal nur die jpg Ausgabe gelten.

Hier habe ich zum Vergleich aus dem internen Kamera verrechneten 15X Fokusstack jpg, wie im Herbstabteil eingestellt, nun die einzelnen 15X Fotos RAW mit Helikon verrechnet. Die Daten, weil ja nun keine EXIF hier vorhanden sind: 12-100mm bei 100mm, 1/1250s, -0,3EV,  F5,6, ISO 400. Frei Hand gehalten.

Schön zu sehen sind die Flugbahnen  der nur 3 Vögel am Himmel, weil ja 15 Fotos verrechnet sind. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Hans i.G.:

Mmm, mach mal. Da geht einiges auch im Makrobereich.

Ich werde es mal in den Hinterkopf nehmen.

Kurz zurück zum Piepmatz. In solchen Fällen arbeite ich, wenn ich mich austoben will, selektiv.

Entweder:

- Eine Maske / Korrekturebene für die kritischen hellen Bildbereiche

- Eine Maske / Korrekturebene für die kritischen dunklen Bildbereiche

- Oder wenn nix mehr zu machen ist:

Eine separate Entwicklung  des Fotos je, plus bzw. minus zwei oder drei Blenden und dann nur die kritischen Bildausschnitte als Ebene drüber und verblenden / Mischen. Pssst... war DER Geheimtipp um aus jeder Instamatikkamera 16 Blenden rauszuholen ohne dass es nach HDR aussieht. 😉

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb Hans i.G.:

...wenn das Foto nur nicht überbelichtet ist. Was weg ist ist eben weg. 🗯️ ausgebrannt.

Recht hast du. Man darf es mit dem ETTR nicht übertreiben.

https://www.digitalkamera.de/Fototipp/Nach_rechts_belichten_oder_Expose_To_The_Right/9345.aspx

Ein weiteres Thema bei ETTR ist die die ausschließliche Orientierung an förderlichen Spitzlichtern. Einen Versuch im Landschaftsfoto die Sonne durchzeichnen zu wollen wäre z. B. nicht förderlich. Bei Nachtaufnahmen muss man für sich festlegen welche Lichter noch als förderlich festgelegt werden. Hier z. B. habe ich wenige Teile des Brunnens bewusst auf 255 gestellt, da bei einer komplett durchgezeichneten Fontäne optisch etwas Kick fehlte. Es sah langweilig aus.

Original: https://drive.google.com/open?id=1nfgWyL2038N4erTTVKs_ChjO3MqORy3o

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von axl*
Link zum Beitrag

Der Admiral mit 420mm Brennweite frei Hand . Schärfentiefe mit F5,6 ist aber so nah schon sehr gering 0.007 m bei Entfernung (2.892 - 2.898 m)

Link zum Beitrag

Mit dem OLY 12-100mm bei 20mm. Schöne geringe Naheinstellgrenze. Geht zur Not auch für Makro. Hand AF-C 3 Fotos im Helikon verrechnet,

weil Schärfentiefe nur 0.015 m bei einer Entfernung von (0.213 - 0.228 m)

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb wasabi65:

Machst du in Serie (L)? 

Ja, in Serie Pro  Cap L. 18fps,  Vor Ausl. 6,  Nach Ausl. 8  . Da hüpft der Focus geringfügig auf dem Motiv. So kann ich bei Bild-begrenzter Anzahl 14, meist einige Fotos brauchbar verrechnen. Das ist frei Hand gehalten für mich sehr Praxis freundlich.

Link zum Beitrag

Am 17.10.2019 um 07:53 schrieb axl*:

Ich versuche auch immer wie du das letzte Quentchen beim Entwicklen rauszuholen...

Weil ich Vogelportraits so mag habe ich mir diesen Eisvogel noch mal vorgenommen. Ein Crop aus einer Gesamtvogelansicht, wegen der Details.

Entfernung (9.89 - 9.98 m) Schärfentiefe 0.09 m. Diesmal genau mit PIE ausgelesen. Hier sind im Foto 2 Aufnahmen mit "Helikon" verrechnet, weil der Schärfebereich von 9cm, Vogel von den Füßen bis zu dem langen Schnabelende,  mit einem Foto nicht ganz ausgereicht hat.

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

Vielen Dank finnan haddie. Der gesamte Vogel sieht so aus:

PIE habe ich durch einen guten Tipp von Softride mir installiert PIE  . Somit kann ich immer die Entfernung und Schärfentiefe oder sonstige EXIF Daten  aus einer RAW Datei ermitteln.

Der linke Fuß vom Vogel liegt nicht mehr vollkommen im Schärfebereich. Abblenden konnte, wollte ich nicht. Es bleiben ja auch nur wenige Sekündli`s, wenn ich ohne Tarnzelt, frei Hand, die Gelegenheit den Vogel genau da abzulichten, wo ich mit der Kamera hinziele, oft nach 2-3 Wartestunden, kurz bekomme. (Mein Satzbau ist katastrophal 😪) bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Hans i.G.:

Weil ich Vogelportraits so mag habe ich mir diesen Eisvogel noch mal vorgenommen. Ein Crop aus einer Gesamtvogelansicht, wegen der Details. Entfernung (9.89 - 9.98 m) Schärfentiefe 0.09 m. 

Aus 10 Metern. 😮

Was war da für Glas im Spiel?

Link zum Beitrag

Winterliche Morgenstimmung heute morgen auf Sylt - in Kombination mit dem 25mm1.2

Link zum Beitrag

Aus dem Leben der Blattläuse einige Impressionen. 

1. Foto: Alleingang. 2.Foto: ein neues Blattlausbaby kommt auf die Welt.

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

Weil ich immer schon wissen wollte wie die Augen von Blattläusen aussehen, hatte ich an mein 60mm einen Zwischenring 16mm und ein Achromat M250 angebaut. Hier ein Crop von eigentlich 2 Tieren im Gesamtfoto.

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag