Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hat jemand Erfahrungen, ob bei der Einstellung "intelligente Gesichtserkennung" (z.B. näheres Auge) oder nur bei der Einstellung "Gesichtserkennung" mehr Gesichter oder Gesichter besser erkannt werden?

Es macht für das Finden von Gesichtern wo welche sind und manchmal auch an anderen Stellen nichts aus, welcher Gesichtserkennungmodus gewählt wurde, es müssen allerdings beide Augen sichtbar sein und es funktioniert bei der E-M1 I und der Pen-F wesentlich zuverlässiger.

Bei der E-M1 II kann ich mich leider nicht mehr wirklich auf :)i verlassen, es ist weder mit S-AF noch mit C-AF zu zuverlässig wie von den anderen Kameras gewohnt :(

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, verfolge dieses aufmerksam und interessiert, da ich seit 4 Wochen stolzer und glücklicher Besitzer der M1 II mit dem 12-100 bin. Ich bin super- happy mit der Kamera und arbeitet mich langsam durch die technischen Möglichkeiten. Nun habe ich eine Frage bezgl der Belegung von individuellen Funktionen an der Kamera:

Ist es möglich, die Belegung der beiden Einstellräder vorne/hinten bezgl Blende und Belichtungskorrektur zu tauschen; sprich: Kann ich die Bel- Korrektur nach hinten, die Blende nach vorne legen?

Besten Dank für eine Antwort und sorry, falls das Thema schon mal irgendwo aufgetaucht ist.. (hab dazu nix in der Suchfunktion gefunden....

Sonnige Grüße aus Hannover,

Martin

Link zum Beitrag

Ist es möglich, die Belegung der beiden Einstellräder vorne/hinten bezgl Blende und Belichtungskorrektur zu tauschen; sprich: Kann ich die Bel- Korrektur nach hinten, die Blende nach vorne legen?

Besten Dank für eine Antwort und sorry, falls das Thema schon mal irgendwo aufgetaucht ist.. (hab dazu nix in der Suchfunktion gefunden....

Du kannst das im Zahnrad-Menu "B" unter dem Punkt "Einstellfunkion" konfigurieren.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Mal ne frage an Euch,

bin schon langsam frustriert und würde die EM 1.2 am liebsten wieder verkaufen... (aber zu was wechseln?) oder ich bin echt unfähig. Trotz Kamerakurs, trotz intensivem Lesen in den Foren, trotz Einzel-coaching eines sehr guten Wildlife Fotografen habe ich einfach das Gefühl dass ich zuviel Ausschuss habe. Und zwar beim Hund der auf mich zu rennt. Ich habe das Gefühl dass der AF immer weiter hinten sitzt und selten dort wo ich ihn haben will. Und zwar auf dem Kopf. Klar ist es wohl eine Königsdisziplin den Hund scharf zu bekommen, weil der fährt ja nicht wie ein Auto ohne zu hüpfen auf mich zu, sonder macht immer eine auf und ab Bewegung. Egal ob mit dem 40-150 oder dem 75er 1.8 oder oder oder... und auch egal ob mit dem einen oder anderen Body (hab irgendwie zwei davon...) Kurz mal zu den Einstellungen: C-AF, Serie L, AF-Scanner Mode 3, C-AF sperre -1 (auch schon von -2 bis +2 alles durchprobiert...), AF Begrenzung ein, Auslöse Pri: aus, Einzelmessfeld. Ich geb mir schon mühe richtig abzustützen, nicht zu Atmen "lach", nur kleine Serien zu machen und zu warten bis der Hund Formatfüllend im Bild ist was nicht immer gelingt. Meist sitzt der AF dann hinter dem Kopf. Hier mal ein Bild mit zwar eher schlechtem Licht, dem 75er drauf. F2.2, Iso 400, 1/1600. Laut Photo ME sitzt der AF zwischen Nase und Augen. 

Was mache ich falsch? 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von doggy
Link zum Beitrag

Hmmm, vorab dass ich keine Hunde fotografiere (bisher). Aber wenn du sagst der Kopf bewegt sich auf und ab, dazu hast du CAF mit dem kleinsten Feld. Wie kannst du das AF Feld auf dem Kopf halten? Wäre CAF mit tracking nicht besser? Keine Ahnung ob das Tracking schnell genug rauf/runter geht.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Hmmm, vorab dass ich keine Hunde fotografiere (bisher). Aber wenn du sagst der Kopf bewegt sich auf und ab, dazu hast du CAF mit dem kleinsten Feld. Wie kannst du das AF Feld auf dem Kopf halten? Wäre CAF mit tracking nicht besser? Keine Ahnung ob das Tracking schnell genug rauf/runter geht.

Danke Dir. Mit dem 5er oder dem neuner komme ich gar nicht klar und auch Tracking bringt noch mehr Ausschuss. Das Einzelfeld auf dem Kopf halten ist Übungssache. Mit der Nik hatte ich weniger Ausschuss... Eigentlich wünschte ich mir dazu noch ein kleineres AF Feld. 

bearbeitet von doggy
Link zum Beitrag

Grundsätzlich bin ich davon überzeugt, dass es dafür bessere Systeme gibt.

Sollte die AF Sperre aber nicht bei Puls-Werten bessere Ergebnisse erzielen? Zumindest habe ich gelesen, dass man Pluswerte bei Motiven, die sich zu einem bewegen einstellen soll.  Da das bei Sport ja mehrheitlich der Fall ist, habe ich meine auf +1 gestellt. Bei Autos, die auf einem zukommen habe ich damit ganz gute Erfahrungen gemacht.

Link zum Beitrag

Ich würde es ein weiter bisserl abgeblendet probieren, so ein Hundefoto sieht sowieso besser aus, wenn der Kopf von Schnauze bis hinter die Augen im Fokus ist. Am Gras kann man sehen, dass der Schärfebereich dafür bei Deinem Beispielbild wahrscheinlich nicht ausreicht, d.h. es ist durchaus möglich dass der Fokus auf der Schnauzenmitte liegt und sowohl die Nase als auch die Augen bereits jeweils außerhalb liegen.

Ich weiß dass man gerade wenn man von Kameras mit größerem Sensor kommt, immer denkt man müsse bei mFT mit möglichst offener Blende fotografieren. Oder man macht es weil das Licht für die Verschlusszeit sonst die ISOs in die Höhe treibt .... oder oder oder .... ich würde es mal mit F4 probieren.

Link zum Beitrag

Also der Sperre auf +1 hatte ich auch schon.Aber je nach Hund könnte es ev. sein dass der AF plötzlich auf die Rute fokussiert. Item, war auch nicht besser.

@ acahaya... das dachte ich mir auch schon und hatte beiden Shootings teils schon etwas abgeblendet. Bei Sonne keinThema, ansonsten eben dann wieder das Thema mit der ISO. :( Wobei wenn der AF nicht sitzt nützt auch Blende 4 nichts.

Dass Foto hier war von heute, Wetter nicht so toll, daher auch das 75er drauf das etwas lichtstärker ist. Bei Blende 2.2 gibt das bei 3-4m Abstand eine Ebene von ca 10-18cm

bearbeitet von doggy
Link zum Beitrag

Ich komme bei meinen Hundefotos mit folgender Einstellung ganz gut klar:

Stabi ist immer aus (in Sonderfällen S-IS2), C-AF, Serie L elektr. Verschluss, AF-Scanner auf Aus, C-AF Sperre auf -1, AF-Begrenzung auf Aus, Einzel-AF-Feld. Versuch mal (wie Sabine schon angemerkt hat) nicht unbedingt mit offener Blende zu arbeiten, mir reicht sehr oft Blende 3,5 oder 4 völlig aus. Mit dem 75er komme ich nicht so richtig klar, ich hab den Eindruck, dass das 75er bei C-AF nicht schnell genug ist. Sehr gute Ergebnisse erziele ich mit dem 40-150 Pro, dem 12-100 und dem Panasonic 2,8/35-100. Manchmal nehme ich auch noch das 4/300 und das 7-14er, das war es dann aber auch schon.

Gruß Jörg

bearbeitet von JörgSF
Link zum Beitrag

Ich komme bei meinen Hundefotos mit folgender Einstellung ganz gut klar:

Stabi ist immer aus (in Sonderfällen S-IS2), C-AF, Serie L elektr. Verschluss, AF-Scanner auf Aus, C-AF Sperre auf -1, AF-Begrenzung auf Aus, Einzel-AF-Feld. Versuch mal (wie Sabine schon angemerkt hat) nicht unbedingt mit offener Blende zu arbeiten, mir reicht sehr oft Blende 3,5 oder 4 völlig aus. Mit dem 75er komme ich nicht so richtig klar, ich hab den Eindruck, dass das 75er bei C-AF nicht schnell genug ist. Sehr gute Ergebnisse erziele ich mit dem 40-150 Pro, dem 12-100 und dem Panasonic 2,8/35-100. Manchmal nehme ich auch noch das 4/300 und das 7-14er, das war es dann aber auch schon.

Gruß Jörg

Danke Dir Jörg für deine Info. AF-Scanner auf "Aus" geht aber nicht. Entweder Modus 1, 2 oder 3. Normal habe ich dafür eigentlich immer das 40-150pro drauf, ausser es ist eben schlechtes Licht, dann nutze ich gerne Lichtstärkere Festbrennweiten. 

Link zum Beitrag

Danke Dir Jörg für deine Info. AF-Scanner auf "Aus" geht aber nicht. Entweder Modus 1, 2 oder 3. Normal habe ich dafür eigentlich immer das 40-150pro drauf, ausser es ist eben schlechtes Licht, dann nutze ich gerne Lichtstärkere Festbrennweiten. 

Zitat Bedienungsanleitung, S. 120: [Modus1]: AF-Scanner ist nicht aktiviert.

Die weiteren Modi:

(Modus 2: AF Scanner ist nur einmalig aktiviert)

(Modus 3: AF-Scanner ist aktiviert)

Link zum Beitrag

Meine Einstellungen:

• Scanner auch auf Modus 1 (der Default ist glaube ich 2),
  • Auslöse Prio bei C-AF und Serienbild, weil ich immer noch der Meinung bin, das Berechnen der Fokusbestätigung bremst das Verfolgen irgendwie aus aber das mag Einbildung sein
  • Keine Beschränkung des Bereichs
  • Serie L (mechanisch oder elektronisch je nach Motiv und Licht) meist auf 8-10 FPS beschränkt, das reicht i.a. völlig aus und ich muss nicht so viel aussortieren
  • AF-Sperre: normalerweise -1 weil ich finde dass das die flexibelste Allround Einstellung für die Kombination von Treffsicherheit, Schnelligkeit und "nicht Ablenken lassen" ist. Wenn jedoch etwas schnell und direkt auf mich zu kommt, ich den Fokus auf dem Motiv halten kann und ich Zeit habe, mal eben ins Menü abzutauchen, dann ändere ich es in diesem Fall auf +1 oder sogar +2.
  • Meist nur 1 Feld außer der Hg ist einfarbig oder sonstwie kontrastlos (Himmel).
    Ich habe ein Weilchen die von R.W. in seinem kostenlosen Artikel propagierten Cluster und sogar alle Felder verwendet. Da man da aber nicht definieren kann, welches Feld im Cluster die Prio hat, liegt der Fokus nach Murphy bei mir dann immer da wo ich ihn am wenigsten haben will :D. Daher jetzt meist wieder 1 Feld.
  • Stabi beim Halb-Durchdrücken ist an, weil es bei langen Brennweiten und einem stabilisierten Sucherbild sehr viel einfacher ist, den Fokus auf dem Motiv zu halten.

Wir sollten einfach mal eine erfahrungs-basierte Sammlung gut funktionierender Einstellungskombis für unterschiedliche Motive eröffnen, das könnte fast so ein Renner werden, wie der Einstellungsführer zur E-M5 :D

Für einen extrem schnell rumwuselnden jungen Fuchs im Wald und auf einer Blumenwieese habe ich leider gar keine passenden zuverlässig funktionierenden Einstellungen außer Schärfefalle und Serienbild gefunden. Die anwesenden DSLR User (D5, D500, 5D III, IV, diverse 1D Modelle) übrigens auch nicht.

Anbei trotzem ein C-AF Zufallstreffer mit obigen Standard-Einstellungen (80% Crop aus dem JPG)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Bis auf den Stabi sind wir uns einig ;) . Ich hab immer das Gefühl, dass es bei ausgeschaltetem Stabi etwas besser klappt.

Das ist die Frage, ich kann mir aber gut vorstellen, das der AF es bei einem stabilisierten Bild (vor allem bei längeren Brennweiten) einfacher hat, Kontrastkanten

zu finden.

Laut Reinhard Wagner soll die Wahl des Bildmodus ebenfalls Auswirkungen auf die Qualität des C-AF haben!

http://olye.fotografierer.com/olye/download/olyep/olyep20174.pdf

(Seite 15)

Hat schon jemand diesbezüglich Erfahrungen sammeln können?

Link zum Beitrag