Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Vergleich mit den Konkurrenten lässt die E-M1II jedenfalls nicht schlecht aussehen - sie ragt auch nicht heraus. A6500, X-T2 und E-M1II bilden in etwa das gleiche technische Niveau ab mit unterschiedlichen Akzenten.

Das ist zu vermuten, sicher ist es aber bisher auch noch nicht. Ich denke, auch da wird es in den nächsten Monaten verschiedene Vergleichstests geben, die das dann klären. Bisher ist mein Eindruck, dass die Mark II den wohl leistungsfähigsten Prozessor der drei Kameras hat. Ob sie daraus auch ein Mehr an Leistung generiert, muss sich noch zeigen.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Klar, wenn es um die systembedingten Vorteile geht, kommen wir um das Thema Freistellung nicht herum. Wenn das, was µFT dort im Telebereich bieten kann nicht reicht, dann recht es eben nicht. ...

Jein, die KB Fotografen, die jetzt mit dabei waren haben alle kräftig abgeblendet, um ausreichend viel Schärfe-Spielraum bei sich bewegenden Tieren zu haben (5.6 und kleiner und 1/800-1/1000s ergab je nach Licht und Regenstärke ISOs zwischen 3200 und 12800. Ich war bei 2.8 und 1/1000s bei ISO 1600-3200 und hätte teilweise auch gerne ein wenig abgeblendet).

Im Zweifelsfall nehmen Wildlife Pros wohl auch lieber das scharfe Auge und den unruhigeren Hintergrund aber im Prinzip hast Du natürlich recht. ;)

Vielen Dank auch zu den Infos bzgl. Herrn Poliza, ich hoffe, dass er in München auch anwesend sein wird und Fragen beantwortet.

Link zum Beitrag

Man betrachtet, wie sich Bildpunkte verändern und gewinnt daraus Erkenntnisse darüber, wie weit die Kamera vom perfekten Fokuspunkt entfernt ist, dazu braucht man Daten, wie sich das Objektiv in verschiedenen Unschärfebereichen verhält. Man kann daraus auch feststellen, in welche Richtung man verstellen muss, damit es schärfer wird.

Im Gegensatz zum normalen Kontrast AF, der erst ein bisschen hin- und herfahren muss, kann man damit schneller den Fokuspunkt finden, aber auch leichter ein Objekt verfolgen ... denn der Kontrast AF muss dauernd hin- und herpumpen, auch wenn er schon die Schärfe hat, um festzustellen, ob es nicht noch eine Bewegung gibt.

danke. Du hast ein echtes Talent, schwierige Sachverhalte einfach zu erklären!

Link zum Beitrag

( ... )

Aber das hilft mir als Profi nicht, wenn die zusätzlichen Fotos dann so sind, dass ich sie nicht verkaufen kann (etwa weil der Hintergrund zu unruhig ist, wie das bei dem ansonsten ja wirklich tollen Oly 300/4 häufig der Fall ist).

( ... )

Es sei denn, die EM 1 II ändert das, um wieder zum Thema zu kommen   :)

WENN sie das tut, ist sie das Geld wert.

Du vermischt jetzt aber Body und Objektive ...

Dieser Artikel paßt dazu

In deinem beschriebenen Prozedere liegt es ganz alleine am Objektiv und das läßt sich ändern ... hat Hacon ja auch beschrieben ...

Auch gibt es noch die sehr sehr guten Top Pros 300/2.8 und 90-250/2.8 ... und die Telekonverter dazu TC14 + TC20 ... es ist alles vorhanden. Klar braucht es dazu ein Stativ, aber das brauchen die Canon & Nikon User genauso.

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

...

Ich glaube, ich werde mir Montag die Zeit nehmen und mir in den Deichtorhallen in Hamburg die Kamera noch einmal genauer ansehen und meine Fragen an die Leute von Olympus stellen. Mal sehen, was die dazu sagen (wollen/können),  ;).

Ausprobieren konnte ich mit dem Promoter von Olympus, ob mit dem FT 2,0/50 Macro "ProCapture" funktioniert. Dies ist leider nicht möglich, die Funktion ist ausgegraut.

Der Promoter berichtete allerdings, dass einige FT-Objektive wohl funktionieren. Das sei - so seine Aussage - von Objektiv zu Objektiv zu prüfen. Detaillierte Ergebnisse von Olympus dazu gebe es aber noch nicht.

Ob Panasonic mFT-Objektive funktionieren, konnten wir leider nicht prüfen.

Link zum Beitrag

Kurzes Feedback von der Münchner Poliza Ausstellung:

Toller Fotograf aber das wusste ich als Besitzerin aller seiner Bildbände schon vorher.

Die meisten meiner Fragen wurden entweder sehr freundlich von Herrn Poliza, von den Oly Promotern oder durch selbst-Begrabbeln beantwortet

Ein Besuch lohnt sich und man darf wohl auch gerne mit Canon oder Nikon fotografierende Freunde mitnehmen, die sich das Fotografenleben ein bisserl leichter machen wollen.

Die Kamera fasst sich zumindest für meine Hände richtig gut an, an das Klapp-Schwenk-Display habe ich mich nach ein paar Monaten mit der PEN-F eh schon wieder gewöhnt, das ist auch kein Problem. Von Klebstoff-Faktor für mich ein unbedingtes Haben Will und ich könnte auch it den großen Objektiven gut ohne Griff verwenden.

Die Bildqualität ist meiner Einschätzung nach wie die der PEN-F. Herr Poliza meinte, ihm würde das für alles außer Plakatwänden ausreichen, ich sehe das heute ähnlich. Ob das in 4 Jahren auch so ist, weiss ich nicht. Vielleicht gibts ja mal Sensortuning per FW Update ;)

Das neue Menü hat selbst mich verwirrt und ich kann die Jungs von digitalrev jetzt viel besser verstehen. Ich fotografiere seit 1999 quasi immer mit dem gleichen - wenn auch mit jeder neuen Kamera wachsenden - Menü und der selben dahinter steckenden Logik und kam mir vor wie der letzte Depp, weil ich kaum mehr etwas auf Anhieb gefunden habe. Mir wurde aber glaubhaft versichert, dass die Einträge nicht rückwärts nach dem japanischen Alphabet sortiert sind. Mal sehen wie lange die Umgewöhnung dauert und wie ärgerlich, dass ich mir jetzt 2 unterschiedliche Menüs merken muss.

Der AF ist wirklich superschnell und packt auch im Dunklen und bei roten Flächen schnell zu.

Pro Capture ist geil aber mit dem 14-54 I funktioniert es definitiv nicht. Vielleicht kann das ja mal jemand mit einem der CDAF unterstützenden FT Objektive ausprobieren, mag durchaus sein, dass es mit denen funktioniert. Die Funktion ist bei den Einzel-, Serienbild- und Selbstauslöser-Optionen einsortiert und ausgegraut, wenn man das falsche Objektiv drauf hat.

Die AF Felder sind zwar kleiner als die großen Felder der E-M1.1 aber leider auch deutlich größer als deren kleine Felder. Ich hatte prompt wieder den Effekt, dass ein kleines Eckchen kontrastreicher HG den Fokus auf sich zieht. Ferner konnte ich weder bei S-AF noch bei C-AF beim Fokussieren auf eine Kontrastkante den erhofften "Near is Best" Effekt erzielen, der Fokus war immer da wo der Kontrast am stärksten war. Vielleicht habe ich in den Einstellungen etwas übersehen aber das ist eine fette warzige stinkende Kröte, die ich wohl oder übel schlucken muss, zumindest bis man sich erbarmt und uns einen FW Update nachschiebt, bei dem die [.s] Option wieder drinnen ist.

auf dem Heimweg habe ich dann bei Sauter vorsichtshalber noch zwei Ersatzakkus bestellt .... noch Fragen Kienzle? :P

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Mist, dann ist die mark2 wohl nichts für mich. Wenn der S-AF auf den Hintergrund statt auf das gewünschte Objekt scharf stellt, ist sie für meine Zwecke ungeeignet. Freihandmakros. Schade das Olympus dem Nahbereich den Rücken kehrt. Stornierung ist raus.

In dem Fall würde ich allerdings via Sucherlupe fokussieren, das ist doch für Makros eh viel besser, weil man mit bis zu 14x Vergrößerung viel genauer kontrollieren kann und sich das Makro-Motiv i.a. nicht sehr schnell auf einen zubewegt.

Link zum Beitrag

Nein, meine E-P5 macht das nicht. Mit ihr kann ich auf kleine Details scharf stellen. Wollte aber auf die mark 2 umsteigen, weil ich meine fotografischen Interessensgebiete wie z.B. um fliegende Vögel, Greifvögel erweitern wollte. Auch wegen des Suchers, der Haptik, des Stabis.... Aber: mein Schwerpunkt wird die Manrofotografie bleiben, und wenn der S-AF auf den HG steuert ist das ein deutlicher Rückschritt gegenüber meiner alten E-P5.

Naja, mal das positive sehen- habe jetzt sehr viel angespartes Geld übrig, das für die mark 2 reserviert war.

Link zum Beitrag

Mit Sucherlupe? Da hab ich keine Erfahrung mit. War bisher auch nicht nötig. Ob das bei freihändiger Arbeitsweise geeignet ist? Ich bin eher mit der perfekten parallelen Ausrichtung auf z.B. eine Libelle beschäftigt. Der Autofocus wird auf den Kopf gerichtet und meistens sitzt er dann auch. Die Lupe wäre eher hinderlich, weil ich ja nicht mehr sehen könnte, ob der gesamte Körper scharf wäre.

Ist denk ich, eher gut für ne Arbeitsweise mit Stativ?

bearbeitet von Ghost79
Link zum Beitrag

In dem Fall würde ich allerdings via Sucherlupe fokussieren, das ist doch für Makros eh viel besser, weil man mit bis zu 14x Vergrößerung viel genauer kontrollieren kann und sich das Makro-Motiv i.a. nicht sehr schnell auf einen zubewegt.

Bei Makros mache ich inzwischen nur noch Fokus Bracketing.

Link zum Beitrag

Nein, meine E-P5 macht das nicht. Mit ihr kann ich auf kleine Details scharf stellen. Wollte aber auf die mark 2 umsteigen, weil ich meine fotografischen Interessensgebiete wie z.B. um fliegende Vögel, Greifvögel erweitern wollte. Auch wegen des Suchers, der Haptik, des Stabis.... Aber: mein Schwerpunkt wird die Manrofotografie bleiben, und wenn der S-AF auf den HG steuert ist das ein deutlicher Rückschritt gegenüber meiner alten E-P5.

Naja, mal das positive sehen- habe jetzt sehr viel angespartes Geld übrig, das für die mark 2 reserviert war.

Ich bezweifle, dass sich die E-P5 grundsätzlich anders verhält als die E-M1II und würde sagen, dass es besser wäre, das AF-Verhalten an für Dich typischen Motiven auszuprobieren.

Link zum Beitrag

@Ghost79: Du hast meine Bemerkung glaube ich falsch verstanden. Die E-M1.w fokussiert natürlich NICHT IMMER auf den HG, das wäre doch Blödsinn und Olympus würde so einen Quatsch beim AF sicher nicht in einem Serienmodell haben wollen. Ich habe mich nur beschwert, dass mir für ein paar Sachen, die ich mache, die neuen Fokusfelder zu groß sein könnten, weil man aufpassen muss, dass man keinen kontrastreichen HG MIT IM Fokusfeld hat. Das kannst Du aber z.B. bei einem Libellenkopf wunderbar sehen.

In meinem Fall wäre es halt ein Vogelkopf im Wald zwischen Zweigen und ÄÖsten gewesen, wobei ich C-AF verwendet hatte und darauf gewartet habe, dass der Vogel losfliegt. Du könntest bei Deiner Libelle ggf. so lange neu Fokussieren, bis es passt, ich muss dagegen sicher stellen, dass sich der C-AF nicht 20 Bilder lang an einem Tannenzweig festbeißt.

Wie Du meinem Beitrag entnehmen konntest, habe ich sie nicht storniert, da mir das, was ich von C-AF und C-AF+TR beim Selbstausprobieren gesehen habe, wirklich gut gefallen hat.

Link zum Beitrag

Mist, dann ist die mark2 wohl nichts für mich. Wenn der S-AF auf den Hintergrund statt auf das gewünschte Objekt scharf stellt, ist sie für meine Zwecke ungeeignet. Freihandmakros. Schade das Olympus dem Nahbereich den Rücken kehrt. Stornierung ist raus.

Dann schreib` bei Gelegenheit, für welche, in diesem Fall bessere, Kamera Du Dich entschieden hast.

Link zum Beitrag

Wie Du meinem Beitrag entnehmen konntest, habe ich sie nicht storniert, da mir das, was ich von C-AF und C-AF+TR beim Selbstausprobieren gesehen habe, wirklich gut gefallen hat.

Immer diese schwierigen Entscheidungen! Rin in die Kartoffeln, raus aus die Kartoffeln... :)

Aber, es stimmt, fast drei Tausender ist viel Geld. Das entscheidet man nicht zwischen Tür und Angeln.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag