Jump to content

Fokus-Belichtungsreihe (Bracketing) mit Olympus MFT-Kameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit E-M10 III und Pancake Kit, 27mm, F/8 aus acht automatisch aufgenommenen Bildern im AP-Modus. Gestackt mit Focus Stacker auf MacBook Pro 😁.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

E-M5II & m.zuiko 60/2.8 Makro, 19 Bilder mit Helicon Focus verrechnet

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

LG

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War auch schon im Pilze-Thread. Pen-F mit Oly 12-40/2.8 @20 mm, f2.8, 7 Einzelbilder:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Pen-F mit Oly 60er Makro, f5.6, 38 Einzelbilder:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Stack in Cam

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von MakroFan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo aus Seelze,

ich habe mir das Oly 60/2.8 gegönnt und möchte gern Macro probieren. Habe dazu eine "Anfängerfrage" im Zusammenhang mit dem interen Focusstacking mit der EM 1.2.

Die Einstellungen sind mir soweit klar. Meine Frage...worauf setzt ihr bei einem Motiv den ersten Fokus? Auf die vorderste Ebene des Motivs, oder auf die Mitte? Irgendwo in einem YT Video, das leider auf Englisch war, habe ich es so verstanden, dass die Motivmitte fokussiert wird. Und ich habe wohl keinen Einfluss auf die Anzahl der Aufnahmen. Nutzt ihr diese kamerainterne Möglichkeit überhaupt, oder nutzt ihr überwiegend das Stacken per Software?

Hoffe, dass ich die Vorgehensweise hier nicht überlesen habe...

Gruss und danke, Gaby

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Gaby

 

Nein du hast keinen Einfluß auf die Bilderanzahl. Es werden immer 8 Bilder gemacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich fokussiere immer vor den Beginn des Objektes. Also nicht Punktgenau die Schärfe auf den vordersten Punkt des Objektes stellen, sondern ein wenig davor. Das mit der Mitte ist ein Blödsinn.

Und großzügig rundum Platz um das Objekt lassen. Bei der internen Entwicklung der 8 Bilder wird beschnitten. Es könnte sonst ein Teil des Objektes fehlen.

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Digicat:

Ich fokussiere immer vor den Beginn des Objektes. Also nicht Punktgenau die Schärfe auf den vordersten Punkt des Objektes stellen, sondern ein wenig davor.

Warum das? Mit einem unscharfen ersten Bild verlierst Du doch ein Bild an Spielraum? Ich mache das zwar auch gerne (vor allem bei wackeligen Aufbauten bzw. freihand), da der Bildauschnitte etwas "springen" kann nach dem ersten Bild (durch den Stabilisator?). Wenn ich nur die acht Bilder zur Verfügung hätte, würde ich aber einen stabilen Aufbau und/oder Fernauslöser bevorzugen und alle acht Bilder nutzen wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb pizzastein:

Warum das? Mit einem unscharfen ersten Bild verlierst Du doch ein Bild an Spielraum? Ich mache das zwar auch gerne (vor allem bei wackeligen Aufbauten bzw. freihand), da der Bildauschnitte etwas "springen" kann nach dem ersten Bild (durch den Stabilisator?). Wenn ich nur die acht Bilder zur Verfügung hätte, würde ich aber einen stabilen Aufbau und/oder Fernauslöser bevorzugen und alle acht Bilder nutzen wollen.

Ich benutze das Focus Stacking (8 Bilder intern verrechnet) nur Freihand, mit Stativ verwende ich ausschließlich Focus Bracketing ...

LG

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vorgehensweise habe ich in Beitrag 3 beschrieben, viel mehr kann ich nicht dazu sagen... Fast alle meiner Bilder hier habe ich mit dem Oly 60 mm Makro gemacht, meist mit f4, hin und wieder offenblendiger für stärkere Hintergrundunschhärfe und/oder kürzere Belichtungszeit, manchmal mit f5.6 für größeren Schärfebereich pro Bild (meist genutzt für sehr kleine Motive).

Bei längeren Belichtungszeiten und wackeliger Kamera (irgendwie aufgelegt oder wackeliges Ministativ) kann ich empfehlen, manuell ein Stück vor das Motiv zu fokussieren und dann auszulösen. Dann sind die ersten ein bis zwei Bilder verwackelt, danach wird's gut. Alternativ kann ein Funkfernauslöser sehr hilfreich sein.

Als Stacking Software nutze ich Helicon Focus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 12 Minuten schrieb Digicat:

was zwar bei der Schrittweite auch nix hilft, aber bei den sonstigen Werten wie Iso, etc.

Vielleicht noch ein Kommentar dazu: wenn ich mit Stativ (oder wie auch immer fixierter Kamera arbeite), nutze ich entweder ISO 200 oder auch ISO low (=ISO 80 bei der Pen-F). ISO low reduziert das Rauschen spürbar, was die weitere Bearbeitung angenehmer machen kann, auch je nach Stacking-Methode. Nachteil ist, dass in der Einzelbildnachbearbeitung (über raw-Daten) die Korrekturmöglichkeiten in Spitzlichtern gering sind, bei Reflektionen auf feuchten Pilzen können schnell ausgebrannte Stellen entstehen.

Die Herausforderungen bei diesem Bild waren, wie häufig bei mir:

- eine fixe Kameraposition auf weichem Waldboden zu finden (ich hatte mit manuellem Fokus gearbeitet und den Fokus ein Stück vor das Motiv gestellt, damit die Verwackelung beim Auslösen nur die ersten ein bis zwei Bilder betrifft, wo das Motiv noch nicht im Fokus ist)
- das Stacken mit Helicon Focus mit Methode B, da diese Methode bei Kanten mit Tiefenstaffelung Randunschärfen erzeugt und scharfe Bildbereiche nicht immer zuverlässig findet, da war einiges an Handarbeit angesagt. Die Methode C ist diesbezüglich deutlich überlegen, dafür leiden die Farben bei dieser Methode sehr (in diesem Fall wurden sie recht blass).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...