Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hmm.. sagen wir mal das an beiden gut auflösende Objektive dran sind, sehe ich da bei Din A2 oder Din A3 bei einem 42 MP sichtbar mehr Details?

Das hängt wie schon erwähnt von weiteren Faktoren ab, z. B. Druckqualität, Sehabstand usw. Wäre die Auflösung der Objektive unendlich hoch, erst dann würden wir im Bildergebnis alle Details 16 MP vs. 42 MP sehen.

Solche Objektive gibt es aber nicht. Ein ganz sehr vereinfachtes Modell sieht so aus:

1/Objektivauflösung + 1/ Sensorauflösung = 1/ Bildauflösung (Gesamtauflösung) dabei folgendes Gedankenspiel, dabei betrachten wir die Farbauflösung (ca. 1/3 Sensorauflösung Bayer Matrix R-G-B)

MFT Annahme: 1/20 MP + 1/5 MP  =  4 MP

KB   Annahme: 1/20 MP + 1/14 MP = 8 MP

MFT Annahme: 1/50 MP + 1/5 MP  =  4,5 MP

KB   Annahme: 1/50 MP +  1/14 MP= 11 MP

Ein Unterschied in den Farben sollte also sichtbar sein. Denn zwischen 4 und 8 oder 4,5 und 11 MP ist deutlich.

Betrachten wir dagegen die SW Auflösung (volle Sensorauflösung)

1/20 + 1/16 = 1/0,1125 = 9 MP

1/20 + 1/42 = 1/0,0738 =13 MP

1/50 + 1/16 = 1/0,0825= 12 MP

1/50 + 1/42 = 1/0,0438= 23 MP

fallen die Unterschiede bei MFT geringer aus, besonders profitiert natürlich eine hohe Sensorauflösung von einer entsprechend hohen Objektivauflösung.

Oder im schlimmsten Fall eben so:

1/20 + 1/16 = 9 MP

1/8   + 1/42 = 7 MP

So viel zur Theorie und bevor die Entrüstungsstürme losgehen, ja die Auflösung wird in lp/mm angegeben usw. usf. Und nein ich kenne die Auflösungen der Objektive nicht, es sind reine Annahmen die sich auch hinsichtlich der Kamera (Weiterverarbeitung) modellabhängig unterscheiden können.

Wenn im Ergebnis keine Störungen mehr zu sehen sind - ist doch alles gut! Jedenfalls macht es Spaß mit der A7RII und dem kleinen 24-70F4 loszuziehen und die Ergebnisse sind beeindruckend genau so wie die mit der EM-1.

Einen schönen Sonntag noch!

Link zum Beitrag

....

So viel zur Theorie und bevor die Entrüstungsstürme losgehen, ja die Auflösung wird in lp/mm angegeben usw. usf. Und nein ich kenne die Auflösungen der Objektive nicht, ....!

Die Auflösung wird in LP/HE(BH) gemessen = Linien-Paare pro Höheneinheit oder auch Bildhöhe

Die a7r II kommt auf 2800 und die meisten Olympus rund 1600.

Da liegen Welten dazwischen ;)

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

Die Auflösung wird in LP/HE(BH) gemessen = Linien-Paare pro Höheneinheit oder auch Bildhöhe

Die a7r II kommt auf 2800 und die meisten Olympus rund 1600.

Da liegen Welten dazwischen ;)

Max resolution: 7952 x 5304

Wie kommt die dann auf 2800? Rein theoretisch könnte sie bei 100% Kontrast 5304:2= 2652 Linien trennen.

Wohlgemerkt theoretisch! DAS KB-Objektiv möchte ich sehen, welches das am Bildrand schafft.

Und das auch nur bei exakt paralleler Ausrichtung zu den Pixelzeilen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nyquist-Shannon-Abtasttheorem

Da träumt einer noch vom Weihnachtsmann. Ach so... die Artefakte zählt man auch mit .....

Der E-M1 traue ich die 1600 lp/ph bei 3456 Pixel eher zu. Nach Nyquist wären es ja immerhin 1728.

Die E-M5II und die PEN-F schaffen die 2800 lp/ph im High-Res.-Mode locker, wenn das verwendete Objektiv es erlaubt.

Link zum Beitrag

Rein theoretisch könnte sie bei 100% Kontrast 5304:2= 2652 Linien trennen.

Wohlgemerkt theoretisch! DAS KB-Objektiv möchte ich sehen, welches das am Bildrand schafft.

Die E-M5II und die PEN-F schaffen die 2800 lp/ph im High-Res.-Mode locker, wenn das verwendete Objektiv es erlaubt.

Kleinbild Objektive schaffen keine 2652 lp/ph (am Rand !! Ist das eine Vermutung? von welchem KB-Objektiv ist die Rede?) , MFT Objektive dagegen werden im MFT High-Res Modus bis 2800 lp/ph  gefordert !!! Welches MFT Objektiv würde es denn "erlauben"  ?? Auch am Rand oder auch nur in der Mitte...

Zumindest erstaunlich, wenn nicht ....

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Suche Dir eins aus und probiere es einfach.

Bei Normalauflösung sicher nicht, weil die Abtastfrequenz nicht reicht.

Wenn du eine M5II oder PEN-F zur Verfügung hast und eines der besten Objektive (für den entsprechenden Preis) dazu, könntest du im High-Res.-Mode Erfolg haben. Aber halte auch alle Aufnahmebedingungen ein, die dazu nötig sind.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Kleinbild Objektive schaffen keine 2652 lp/ph (am Rand !! Ist das eine Vermutung? von welchem KB-Objektiv ist die Rede?) , MFT Objektive dagegen werden im MFT High-Res Modus bis 2800 lp/ph  gefordert !!! Welches MFT Objektiv würde es denn "erlauben"  ?? Auch am Rand oder auch nur in der Mitte...

Zumindest erstaunlich, wenn nicht ....

Wie funktioniert der High-Resolution Modus ?

Nachtrag:

Habe das gefunden:

http://www.roggemann-fotografie.de/praxisbericht-das-sind-die-haken-beim-40-megapixel-high-resolution-modus-der-olympus-om-d-e-m5-mark-ii/

Offensichtlich werden mehrere Bilder zu einem zusammengebaut.

Die Sache hat aber mehrere Haken. Begrenzung Blende - mindestens F8 !!!, Stabilisierung der Kamera, Blitzsynchronisation ...

Von einem entspannten Fotografieren kann keine Rede sein   :mad:

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

Nachtrag:

Habe das gefunden:

http://www.roggemann-fotografie.de/praxisbericht-das-sind-die-haken-beim-40-megapixel-high-resolution-modus-der-olympus-om-d-e-m5-mark-ii/

Die Sache hat aber mehrere Haken. Begrenzung Blende - mindestens F8 !!!, Stabilisierung der Kamera, Blitzsynchronisation ...

Von einem entspannten Fotografieren kann keine Rede sein   :mad:

Dachte MFT wäre wegen 4:3 so gut für Portraits. Freistellung mit F8 dürfte schwer werden.

Ich dachte es geht um HiRes ?

Was hat das damit zu tun ... oder holst du wieder einmal zu einem Rundumschlag aus ...

Freistellung bei Landschaft ?

Du solltest einen VHS-Kurs belegen ...

LG

Helmut

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag

Entspannter Fotografieren geht gar net anders ... vom Stativ, am besten mit Fernauslöser ...

Wie machst du Landschaft ?

LG

Helmut

Und wenn der Wind dann durch die Bäume fegt, Laub, Gras und Wolken bewegt, dann wackelst Du ganz entspannt mit dem Stativ "ausgleichend" mit.

Da kommen unserem Technikspezialisten doch sofort die lp/ph durcheinander .....

Würde mal sagen ein sehr gutes Objektiv und eine Kamera , möglichst VF, mit exzellentem Sensor, die Aufnahme dann bei höhere Blendenzahl und ausreichend kurzer Belichtungszeit - dann kannst Du entspannt Landschaft "machen", nun ja photograhieren.   :P

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Und wenn der Wind dann durch die Bäume fegt, Laub, Gras und Wolken bewegt, dann wackelst Du ganz entspannt mit dem Stativ "ausgleichend" mit.

( ... )

Achso, der mit einem Kleinbildsensor nicht, da prallt der Wind vom Stativ ab ... Landschaft braucht doch keine geschlossenen Blenden, sondern offene wegen der schnellen Verschlußzeit ... Ich glaube mit dem VHS-Kurs habe ich ins Schwarze getroffen.

Link zum Beitrag

Achso, der mit einem Kleinbildsensor nicht, da prallt der Wind vom Stativ ab ... Landschaft braucht doch keine geschlossenen Blenden, sondern offene wegen der schnellen Verschlußzeit ... Ich glaube mit dem VHS-Kurs habe ich ins Schwarze getroffen.

Da braucht`s kein Stativ (da geht doch die ganze so oft gepriesene Leichtigkeit des MFT Seins verloren), das geht mit dem richtigen Format auch so. Schnelle Verschlusszeit hat auch ein wenig mit dem Licht zu tun. 

Nun ja wenn man Mondlandschaften, sprich Landschaften bei Mond "macht" dann ist es wieder anders. Lichtstarkes Objektiv und so ....

Lass das mit dem VHS Kurs, schau einfach mal ins Handbuch deiner Kamera. Da wird das mit Piktogrammen leicht verständlich erklärt   :P

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich denke High Res ist der Versuch einer sehr innovativem Firma zur Auflösung größerer Formate aufzuschließen. Aktuell noch wenig praktikabel, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Wenn der Global Shutter kommt ..... In Kombi mit der effektiven Stabilisierung der innovativen Firma ... Tja dann 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Nachtrag:

Habe das gefunden:

Von einem entspannten Fotografieren kann keine Rede sein :mad:

Der HiRes Modus von Olympus ist entspanntes Fotografieren pur!

Link zum Beitrag

Ich denke High Res ist der Versuch einer sehr innovativem Firma zur Auflösung größerer Formate aufzuschließen. Aktuell noch wenig praktikabel, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Wenn der Global Shutter kommt ..... In Kombi mit der effektiven Stabilisierung der innovativen Firma ... Tja dann

Es soll vorkommen, dass qualitätsbewusste Fotografen die vielen statischen Motive aus praktischen Gründen mit einem stabilen Stativ fotografieren. Olympus rechnet nun auch leichtere Bewegungen raus.

Link zum Beitrag

Ich verstehe nicht recht was einer davon hat, wenn er sein System als das absolut beste verteidigt, er hat es ja nur gekauft und nicht gebaut.

Sehr schön gesagt !!

nur gekauft, nicht gebaut, das ist ein Volltreffer   :)

Link zum Beitrag

Wenn ich Euch richtig verstehe, geht Landschaftsfotografie nur in 2 : 3 oder flacher, wegen Wind mit 1/1000 s auf stabilem Stativ, wegen Tiefenschärfe mit Bl. 8, ISO 25 wie weiland die Analog-Profis und, um beim Eingangsvideo zu bleiben, nur mit einem teuren Teleobjektiv.

Wir nähern uns dem 11. im 11.

Link zum Beitrag