Jump to content

Empfohlene Beiträge

Der Fortschritt ist für viele Fptogafierende eine Vereinfachung um an das Ziel zu gelangen - der Fortschritt kompensiert somit sehr viel. Die allermeisten Fotografierenden brauchen das theoretisch garnicht wenn man anstatt Sensorleistung mal handwerklich und ausgewogen fotografieren würde. Diese HighIso Vorteile nutze ich selbst extrem wenig, wenn, dann nur dort, wo extreme Vorgaben das erzwingen.

Wer heute schon rauchfrei mit ISO8000 fotografieren will kann das mit jeder Kamera tun - vorausgesetzt er kann Bildstapel mit PS verrechnen... Aber da sind wir ja nicht mehr im Thema... EBV ist halt nur IM Sensor cool :D

;)

Link zum Beitrag

Ich habe gerade zwei Bilder hier eingestellt ...

Das erste aktuell, von Heute, das Zweite vom 01.04.2007. Also vor fast 10 Jahren ...

Ist der Unterschied als Vollbild, nicht in 100% erkennbar. Ich würde meinen, man sieht es nicht.

Hier wird immer wieder von hohen Iso gesprochen. Das sind doch nicht die üblichen fotografischen Anwendungen. Höchstens für Spezialisten. Die Mehrheit der fotografierenden macht Urlaubsbilder oder Bilder bei Tageslicht.

Abend oder Nacht-Aufnahmen werden auch großteils mit Blitz gemacht.

Also wo Sticht jetzt eine hohe verwertbare Iso-Zahl ...

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Wer heute schon rauchfrei mit ISO8000 fotografieren will kann das mit jeder Kamera tun - vorausgesetzt er kann Bildstapel mit PS verrechnen... Aber da sind wir ja nicht mehr im Thema... EBV ist halt nur IM Sensor cool :D

;)

Wenn nicht gerade der Sensor abraucht dürfte das auch den meisten Nikotinabhängigen nicht allzu schwerfallen, man kann den Glimmstengel ja ruhig mal kurz zur Seite legen.  ;)  (sorry für OT, aber die Vorlage musste ich nutzen)

Link zum Beitrag

Wer Abend oder Nachtaufnahmen mit Blitz macht verschenkt häufig leider ein Gros der Stimmung. Für mich gehört ein Blitz nur ins Studio oder für People Shootings. Aber das ist natürlich immer Geschmacksache.

Ich bin froh und dankbar für die heutigen Sensoren. Der Wechsel von Canon zu Sony war eine Offenbarung und ermöglicht mir Aufnahmen, die ich benötige, die mir vorher so nicht möglich waren. In meinem Aufgabenfeld ist wenig Licht leider recht häufig der Fall, gerade auch weil ich den Blitz selten einsetze.

Aber es ist richtig, 90% der Fotos werden tagsüber gemacht, was auch den Erfolg von Smartphonekameras erklärt, die wenigsten brauchen mehr.

Link zum Beitrag

Hier wird immer wieder von hohen Iso gesprochen. Das sind doch nicht die üblichen fotografischen Anwendungen. Höchstens für Spezialisten. Die Mehrheit der fotografierenden macht Urlaubsbilder oder Bilder bei Tageslicht.

Ich fotografiere oft genug bei wenig Licht, so dass mir wenig Rauschen schon wichtig ist. Als Spezialist sehe ich mich absolut nicht. Z.B. im Wald kann schnell sehr dunkel sein, auch tagsüber, genauso auch in Innenräumen. Das können so banale Erinnerungen sein wie hier, ISO400 und ISO1600 (schwankendes Tageslicht von außen):

https://www.systemkamera-forum.de/topic/112598-kulinarisches-thread-zum-mitmachen/?p=1355091

Viele meiner Bilder in diesem Thread sind unter Schummerlicht aufgenommen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du weißt aber schon das man den Teller mit den Torten in die Hand nehmen darf und zum Tageslicht oder unter eine Lampe stellen darf. :P

Naja, aber es ist doch eher die Ausnahme als die Regel. Klar werden schon mal Bilder im Haus oder bei Dämmerung im Garten von mir gemacht. Aber zu 99% finde ich meine Motive bei Tageslicht.

Ich finde ja die heutigen Anforderungen an eine Kamera sind von manchen schon übertrieben. Da wäre manchmal ein Nachtsichtgerät angebrachter. Oder auf einmal die die unbedingt einen Dynamikumfang brauchen nur weil sie Gegenlichtaufnahmen machen müssen.

HDR scheint umständlich geworden zu sein.

Ähnlich ergeht es mir mit dem "Freistellungs-Wahn", aber das ist eine andere Geschichte ...

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Hier wird immer wieder von hohen Iso gesprochen. Das sind doch nicht die üblichen fotografischen Anwendungen. Höchstens für Spezialisten.

Ist Eventfotografie nur etwas für Spezialisten? Ich denke nein. Fast jeder fotografiert auf irgendwelchen Familienfesten. Da kommt man schnell auf hohe ISO Zahlen. Übrigens auch mit Blitz wenn man die ISO nicht fix einstellt.

Die Mehrheit der fotografierenden macht Urlaubsbilder oder Bilder bei Tageslicht.

Abend oder Nacht-Aufnahmen werden auch großteils mit Blitz gemacht.

Rate mal warum das so ist? Genau... weil die Kameras bei hohen ISO Zahlen rauschen und viele es einfach nicht besser wissen.

Bei Landschaftsaufnahmen oder im Wald hilft mir jedoch ein Stativ auch mehr als hohe ISO Zahlen. Ich stelle dort auf ISO 100 und die Kamera kommt aufs Stativ wenn sich nichts bewegt.

Naja, aber es ist doch eher die Ausnahme als die Regel. Klar werden schon mal Bilder im Haus oder bei Dämmerung im Garten von mir gemacht. Aber zu 99% finde ich meine Motive bei Tageslicht.

Mag für dich eine Ausnahme sein. Für andere aber nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Um ehrlich, es fällt mir schwer, Deine Aussage ernst zu nehmen. Ein paar weiter Beispiele, wo ich nun wirklich nicht lange suchen muss...

Mitten am Tag, am Rand eines Waldweges, ISO 800 (1/160s, vermutlich, weil nicht ganz windstill):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Urlaubsbild 1, am Tag, ISO 1600 bei 1/20s:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Und das geht auch ohne Nebel, ISO 800 mit 1/15s:

Eine Innenaufnahmenahme tagsüber, ISO 1600 mit 1/10s:

Fotografie zur blauen Stunde finde ich auch nicht außergewöhnlich, ISO 1600 mit 1/13s:

Ach ja, im Urlaub habe ich keine Lust, während Wanderungen ständig ein Stativ auf- und abzubauen. Und dank aktueller Sensor- Stabilisierungstechnologien muss man es auch nicht.

Link zum Beitrag

wer braucht jetzt rauschfreie 6400 oder gar 12800 Iso ... Spezialisten.

Beispiel: Veranstaltung in einem Raum mit schlechter Beleuchtung ohne Blitz mit mind. 1/125s und du bist froh um rauschfreie ISO 6400 oder 12800. Dafür muss man kein Spezialist sein.

Link zum Beitrag

Hier ein aktueller Beitrag von DXO zur Sensorentwicklung auf http://www.mirrorlessrumors.com/ . Sie sagen, dass in den letzten 10 Jahren die Sensoren um ca. 1,5 Blendenwerte verbessert wurden, während die Software in dieser Zeit 3-4 Blendenwerte Verbesserung gebracht hat.

Eine Behauptung ohne jede Begründung. Ich halte sie für falsch.

Link zum Beitrag

Beispiel: Veranstaltung in einem Raum mit schlechter Beleuchtung ohne Blitz mit mind. 1/125s und du bist froh um rauschfreie ISO 6400 oder 12800. Dafür muss man kein Spezialist sein.

Natürlich hätte ich gerne ... aber um welchen Preis erkauft man sich das, für vielleicht einmal oder zweimal im Jahr.

Ich würde so etwas in speziellen Maschinen auslagern. Ähnlich wie es Sony mit der A7s, A7 und A7R praktiziert. Die Idee finde ich sehr gut.

So gesehen findet man heute schon mit den Sensoren das auslangen.

Liebe Grüße

Helmut

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag

Ich sprech nicht von bis zu 1600 Iso. Ich meinte darüber ...

Bis 3200 Iso schaffen unsere Kameras ja.

Hier wird doch über zukünftige Sensoren gesprochen ... wer braucht jetzt rauschfreie 6400 oder gar 12800 Iso ... Spezialisten.

Rauschfreie ISO 3200 würde mir schon reichen. Meine Schmerzgrenze liegt eher in Richtung 1600, wenn die Bedingungen gut sind (mFT und APS-C).

Link zum Beitrag

Du weißt aber schon das man den Teller mit den Torten in die Hand nehmen darf und zum Tageslicht oder unter eine Lampe stellen darf. :P

Nein, darf man nicht - zumindest bei vielen Gerichten nicht. Tatsächlich ist es bei der "Koch- und Küchen-Photographie" eines der Hauptprobleme, genug Licht auf sein Zeugs zu bekommen, ohne daß Soßen erstarren, Gelees zerfließen oder Blättchen vor der Zeit welken. Auch kaltes Licht hilft da nur begrenzt weiter.

Also, ich brauche die hohen ISO auch nicht ständig, aber ich bin doch froh, daß ich sie habe

Link zum Beitrag

Ach ja, im Urlaub habe ich keine Lust, während Wanderungen ständig ein Stativ auf- und abzubauen. Und dank aktueller Sensor- Stabilisierungstechnologien muss man es auch nicht.

Exakt in diesen Situationen spaltet sich die Nutzung - Stativ und Langzeitbelichtung trifft auf stativlose Freihandfotografie - und genau da setzt die Technik ein.

Eine der Situationen, wo das Maximum der Sensoren benötigt wird.

Ich würde so etwas in speziellen Maschinen auslagern. Ähnlich wie es Sony mit der A7s, A7 und A7R praktiziert. Die Idee finde ich sehr gut.

Das ist der Weg, spezielle Kameras für spezielle Momente...

Das Fotografenleben... :

Es ist doch im Prinzip immer gleich mit Fortschritt - hier wurde ja das Thema auf Sensoren bei MFT bezogen, wenn nun die Sensortechnik weiterentwickelt wird und immer besser und rauschfreier im Ergebnis wird, was ist dann das, was man herbeisehnt? Die Sensoren werden doch auch in den dicken Flaggschiffen in allen Sensorformaten besser, größer, hochauflösender u.s.w. - kommt dann der Punkt, dass man wieder und wieder an die Limits gerät??

Der Punkt ist doch simpel erklärt - handwerkliche Fotografie auf Film, wir beamen uns zurück in die späten 1970er, da gab es keine ISO8000 freihand in den Wald, da gab es keine AL-Fotos mit ISO8000 - zu der Zeit gab es das Handwerk mit Stativ, Blitz und so weiter. Waren diese Fotos schlecht? Gab es dabei Limits, die eine ganze Epoche geprägt haben??

Nun gibt es handwerkliche Fotografie ja immer noch, Stative gibt es auch, Blitz sowieso - heute im Zeitalter der HighIso-Sensoren ist eigentlich nicht viel anders als in den Siebzigern, man nutzt halt Stative und Blitz und fotografiert wie früher - nur die Limits sind heute nutzbar - jedoch in der großen breiten Masse an Fotos haben die kaum Gewicht, denn sind wir mal ehrlich... Nachtaufnahmen mit ISO8000 selbst mit einer Edel-Profi-DSLR machen wenig Sinn wenn man durch Rauschreduzierung Details vernichten muss, eben die Details, die ein Stativ erhalten würde. Landschaft, Wald etc. auch hier ist ein Stativ ein Hilfsmittel - alles insgesamt etwas aufwändiger, jedoch klassisches Handwerk.

Diese Spezialfälle, wo man im Dunkeln bewegte Menschen oder Tiere oder irgendwas schießen will/muss, sind derart gering, dass man relativieren sollte ob sowas mit einem einzigen Body abzudecken sein muss oder ob man dafür dann lieber das jeweilige Werkzeug beschafft.

Also ich wette heute schon mal, dass diejenigen, die sich in ein paar Jahren eine MFT kaufen, die dann locker bis ISO8000 rauschfrei ist, dann die rauschfreien ISO 16000 der Vollformaten haben wollen und die Vollformaten dann auf die rauschfreien ISO 25000 der Mittelformaten schielen ;)

Das Bessere war schon immer der Feind des Guten

:)

Link zum Beitrag

Also ich wette heute schon mal, dass diejenigen, die sich in ein paar Jahren eine MFT kaufen, die dann locker bis ISO8000 rauschfrei ist, dann die rauschfreien ISO 16000 der Vollformaten haben wollen und die Vollformaten dann auf die rauschfreien ISO 25000 der Mittelformaten schielen ;)

Das Bessere war schon immer der Feind des Guten

:)

Gibt's doch heute schon: A7RII und A7s ;)

Link zum Beitrag

.... Vollformat, von Sony, rauschfrei bei ISO16000? Das wusste ich ja noch garnicht :D Das ist ja ein Kracher, wann kommen die denn raus mit den neuen Sensoren?

;)

Rauscharm und vollkommen ausreichend für 98% der Bevölkerung. ;) Wenn man sich daran gewöhnt hat, will man es eigentlich nicht mehr missen. :)

Link zum Beitrag

Rauscharm und vollkommen ausreichend für 98% der Bevölkerung. ;) Wenn man sich daran gewöhnt hat, will man es eigentlich nicht mehr missen. :)

https://blog.mingthein.com/2014/05/26/mobile-photography-the-future-and-the-masses-part-ii/

The iPhone 5S is probably more camera than 99% of the population need or know how to use.

rauschfreies iso 25000? die quanten schütteln sich vor lachen...

Link zum Beitrag

Wenn Thomas "man" schreibt statt "ich", gibt's Ärger. Aber er schreibt (meistens) ja auch ohne Smailie...

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Das wichtigste Zauberwort bei der Technik der Sensoren dürfte wohl das Zauberwort "Global-Shutter" sein....

Aber es hat noch andere Baustellen bei vielen Herstellern, ich konnte gestern mal bei meinen lokalen Händler

der Vertrauens durch den elektronischen Sucher der "Leica SL" schauen, den sollten sich mal Olympus, Panasonic, Fuji

und Sony als Ziel setzen.... :)

Link zum Beitrag

...ich konnte gestern mal bei meinen lokalen Händler

der Vertrauens durch den elektronischen Sucher der "Leica SL" schauen, den sollten sich mal Olympus, Panasonic, Fuji

und Sony als Ziel setzen.... :)

Und Leica sollte sich mal die Sensoren von Nikon und Sony anschauen. ;)

Wirklich jeder Hersteller hat Baustellen, aber sie sind doch im Großen und Ganzen sehr klein...

Link zum Beitrag

... ich konnte gestern mal bei meinen lokalen Händlerder Vertrauens durch den elektronischen Sucher der "Leica SL" schauen,

den sollten sich mal Olympus, Panasonic, Fuji und Sony als Ziel setzen.... :)

Und Du wärst dann auch bereit den Preis für solche Details zu bezahlen. ;)

https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-SL/Details

https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-SL/Lenses/LEICA-SUMMILUX-SL

https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-SL/Lenses/LEICA-VARIO-ELMARIT-SL

https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-SL/Lenses/LEICA-APO-VARIO-ELMARIT-SL

Link zum Beitrag