Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ein Titel Vergleichsthread DSLM-Flagschiffe APS-C und MFT wäre da aussagekräftiger.

Bleibt immer noch das Weglassen der Canon M5. Die fehlt mir in der Aufstellung trotzdem. Aber darüber kann man natürlich diskutieren.

Ich dachte, das wäre hier im Forum eh klar. Ich habe schon 2x dem Vorschlag zugestimmt die M5 mit in den Vergleich aufzunehmen. Ich kann das Eingangsposting nicht mehr ändern/bearbeiten.

Für meine nächste Threaderöffnung habe ich mir fest vorgenommen erst einen Thread für den richtige und angemessene Namensfindung zu eröffnen. ;)

Link zum Beitrag

ich lehne mich mal aus dem Fenster und gebe meine persönliche Bewertung ab

1. GH5
  2. XT-2
  3. E-M1 II
  4. Sony A 6500
  5. M5

Begründung:

1. die GH5 weil ich die für Video gerne hätte, da kommt es aber auch darauf an, was sie letzlich kann. Es gäbe einige Punkte die mir wichtig sind, werden die nicht erfüllt, wird gar nichts gekauft
  2. die XT 2 wäre die Kamera, die ich wahrscheinlich kaufen würde, wenn ich jetzt neu in ein System einsteigen würde. Da gefällt mir fast alles, in Video hat sie aber wahrscheinlich das Nachsehen
  3. die E-M1 II ist wahrscheinlich technisch erste Sahne, das was sie mehr kann, ist für mich aber nicht so wichtig um so viel Geld auf den Tisch zu legen. Auch weil ich fototechnisch mit dem was ich jetzt habe, schon recht zufrieden bin, bei Video ist der Spielraum größer. Klar würde ich auch bei Foto besseres Rauschverhalten, mehr Dynamik etc. wollen, denke aber, dass die jetzigen Kameras schon auf einem guten Level sind.Video sh. GH5
  4. die Sony A 6500 ist mit Sicherheit eine sehr gute Kamera, irgendwie werde ich mit den Sonys aber nicht warm. Außerdem würde es mich stören, dass es weniger Objektive dazu gibt.
  5. die M5 würde mir keinen Vorteil gegenüber meiner G70 bringen

Eines ist für mich sicher, alle diese Kameras können einen sehr starken "Haben-Wollen-Reflex" auslösen, erst Recht, wenn die ersten Tests und Anwender-Berichte von einer deutlichen besseren Bildqualität, AF etc. sprechen werden.

Meine Liste oben ist rein subjektiv.

In der Realität würde ein Systemwechsel für mich nicht in Frage kommen, blieben für mich also nur die GH5 oder die E-M1 II.

Karlo

Link zum Beitrag

Ich hoffe nicht, dass man in Zukunft beim Threaderstellen jedes Mal die Definition der Systemkamera wiederholen muss.

Der spiegellosen Systemkamera. *hust*

Eigentlich ist schon der Titel des Forums (ohne Untertext) in diesem Sinne missverständlich gewählt ... ;)

Link zum Beitrag

nee, hier wird nur quartett gespielt, und über cams spekuliert, die irgendwann in den nächsten paar monaten auf den markt kommen sollen

m.m.n. ist es eine reine armchair discussion, aber falls jemand hier cams vergleicht die er tatsächlich zeitnah benutzt hat und daher praxisrelevante informationen aus erster hand geben kann, so möge er bitte ausdrücklich darauf hinweisen!

ansonsten reiten wir hier einfach solange unsere steckenpferde ;)

Link zum Beitrag

alle viel zu teuer, die spinnen doch!

Die Canon 20D hat 2004 mit der Kit-Linse 1200 Euro gekostet. Auch wenn diese zu dem damaligen Zeitpunkt quasi "die" APS-C DSLR gewesen ist, der Leistungsumfang hinkt heutigen Modellen meilenweit hinterher, wenn man dann noch die Teuerungsrate mit einbezieht relativieren sich die Kamerapreis von 2016 ein bisschen. Ja, +-1800 Euro sind viel Geld, allerdings muss man sich auch selbst fragen, ob es immer das neueste sein muss.

Von der Objektivauswahl (das 12-100 F/4 wäre von den Daten her ein Traum für Reisen) und dem Gewicht wäre für mich MFT eigentlich die ideale Sensorgröße. Daher hatte ich einen Tag lang die Pana GX8 getestet. Erstens wegen der 20 MP und zweitens wegen dem erstklassigen und klappbaren Sucher. Steinigt mich, aber ich bin mit der Abbildungsleistung nicht warm geworden. Daher bin ich schon gespannt was die M II zu dem Thema leisten wird.

Sony KB habe ich nach einem Jahr der Nutzung jetzt wieder verkauft. Da habe ich pers. das gleiche Problem wie bei Sonys APS-C Kameras. Das Objektivangebot und, da bin ich bei nightstalkers Zitat, die Preise. Dazu kommt aus meiner Sicht, dass teilweise Preis und Qualität nicht zusammenpassen.

Eher zufällig bin ich dann Mitte Juli zu einer Fuji X-T1 gekommen und bin nach dem letzten Urlaub sehr begeistert. So begeistert, dass ich nach Durchsicht der Bilder zu der Entscheidung gekommen bin das KB mir pers. im Punkt Abbildungsleistung keinen Vorteil bietet.

Die X-T2 habe ich mir auf der Photokina angeschaut und seitdem muss ich mich permanent bremsen um die Kamera nicht zu bestellen. Einziger Grund, siehe nightstalker :)  denn das sind dann knapp 1000 Euro Aufpreis zur 1er.

Im Bereich APS-C ist für mich Fuji derzeit das beste System aus Gehäuse, Abbildungsleistung/Sensor und Objektivangebot/Qualität. Dazu habe ich festgestellt, dass ich mit meinen bisherigen zwei Objektiven quasi den Tagesbedarf an Motiven abdecke, ein Fakt, der dann auch den Gewichtsunterschied zu MFT relativiert.

..ich frage mich ja gerade schon, wenn mein Geschreibsel interessieren soll :lol:

Link zum Beitrag

Wenn man die genannten Kameras vergleicht, fällt vor allem das völlig andere Bedienkonzept der X-T2 aus dem Rahmen. Das wäre für mich der entscheidende Faktor, da ich erwarte, dass sich die Kameras bzgl. Bildqualität nicht weltbewegend unterscheiden werden.

Das Bedienkonzept der X-T2 verfügt über kein Moduswahlrad, was den schnellen Wechsel zwischen den unterschiedlichen "Arbeitsweisen" erschwert. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Kamera "Presets", die ich über eine Wahlradposition oder einen Knopf aktivieren kann, hat. Ich vermute mal nicht. Da ich diese Möglichkeiten bei meinen Kameras (GX8, E-M1) häufig nutze, fällt die X-T2 für mich raus. Ich fand auch die Bedienung der "Moduswahlrädern" unter dem ISO und dem Verschlusszeitenrad sehr fummelig, da die dafür vorgesehene Riffelung nur sehr klein ist.

Die M5 verfügt als einzige Kamera nicht über 4K Video. Da ich gerne kleine Videofrequenzen in meine Bilderschauen einbaue, wäre eine Kamera mit gut stabilisiertem 4K-Video eine gute Sache. 4K bewirkt, dass die Auflösung der Videos deutlich näher bei den Bildern liegt. Damit fällt die Canon M5 auch raus.

Bleiben übrig die E-M1II, GH5 und A6500. Diese Kameras scheinen technisch über die Fortschritte zu verfügen, von denen ich gerne profitieren würde: Deutlich besserer AF, stabilisiertes 4K Video. Ein doppelter SD Kartenslot würde ich dazu verwenden, Video und RAW Bilder auf getrennten Speicherkarten zu speichern.

Ich sehe bei keiner der diskutierten Kameras einen Vorteil oder Vorsprung, der mich veranlassen könnte, einen Systemwechsel oder ein zusätzliches System zu planen. Preislich wird es auch kein Argument geben, da die Flaggschiffe bis auf die M5 auf einem ähnlichen Niveau liegen werden.

A6500 und E-M1II werden wohl noch vor Weihnachten in kleinen Mengen erhältlich sein, mehr im Januar 2017. Von der GH5 ist bislang am wenigsten bekannt.

Da außer der X-T2, mit der ich schon einmal eine halbe Stunde fotografieren konnte, bislang keine auszuprobieren war und keine Tests vorliegen, sind weitere vergleichende Aussagen derzeit kaum möglich.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Schon, aber ich kaufe halt ein Gehäuse zu einem bestimmten Zeitpunkt. Insofern interessiert es mich schon, ob zu diesem Zeitpunkt ein Vorsprung oder Alleinstellungsmerkmal vorliegt. Bei der E-M1II sind es für mich Fokus Stacking und Bracketing, das die anderen Modelle wohl nicht haben.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Das Bedienkonzept der X-T2 verfügt über kein Moduswahlrad, was den schnellen Wechsel zwischen den unterschiedlichen "Arbeitsweisen" erschwert.

hmm, kommt es haeufig vor, dass man zwischen A und S wechselt? bei mir zumindest nicht.

aber anstatt auf die Stellung eines Rades zu achten muss man halt auf die Stellung zweier achten, das kann uU nervig sein.

Link zum Beitrag

Einen Vorteil haben alle neuen Modelle: Die Preise für die "alten" Top-Modelle fallen. Da mir das Fokus-Bracketing mit der GX-8 und Smart-Phone zu fummelig ist, kommt halt ein E-M1 Gehäuse dazu. Bei Olympus die letzte Lösung für einen flexiblen Sucher (die PLs nehmen wir hier mal aus).

HiRes mit der M5II und PEN-F fand ich nicht uninteressant (beide getestet), aber deshalb auf den flexiblen Sucher verzichten will ich nicht.

Wenn der freihändige HiRes-Shot mit der M1II kommt, wird das sicher für manchen ein starkes Argument für Olympus.

Link zum Beitrag

hmm, kommt es haeufig vor, dass man zwischen A und S wechselt? bei mir zumindest nicht.

Ja bei mir schon. Ich verwende A, S und M häufig. Deshalb passt mir das Bedienungskonzept der A7II bis jetzt am besten. Der A6XXX fehlt vorne ein Rad.

Link zum Beitrag

aber anstatt auf die Stellung eines Rades zu achten muss man halt auf die Stellung zweier achten, das kann uU nervig sein.

Manchmal tagelang nicht .... dann wieder mehrmals in der Stunde.

Mit der Möglichkeit sich das Modusrad auf eine FN Taste zu legen, wie bei der NEX7, die ja auch kein Extra-Modusrad hat, komme ich aber gut zurecht.

Link zum Beitrag

Einen Vorteil haben alle neuen Modelle: Die Preise für die "alten" Top-Modelle fallen.

Schön wärs. Sony positioniert das neue Flaggschiff preislich einfach nochmals deutlich höher als das alte Flaggschiff. Wird bei der A6XXXX so gemacht, bei der RX100 Reihe, RX10 und bei der A7 sowieso.

Link zum Beitrag

Bei mir recht häufig. Außerdem habe ich z.B. ein Action Myset konfiguriert, das die Kamera in den Modus S, 1/1000s, C-AF, 9 AF-Feld und ISO 400 stellt. Das geht bei den Fujis meines Wissens nicht und ich kann das Myset zumindest bei der E-M1 per Knopfdruck ein- und ausschalten. Ob letzteres bei der E-M1II auch noch geht, weiß ich nicht, hoffe es aber.

Link zum Beitrag

Da kommt bei mir eine OT Frage auf, die aber hier schnell abgehandelt werden kann. Bei den Oly (em10) kann man ein myset für zB S speichern. Stellt die Kamera wirklich auf S wenn der Programmknopf zB noch auf A steht? Wenn ja, wie lange? Ich habe meine Kamera grad nicht zur Hand und verlieren sonst diesen thread...

Link zum Beitrag

Da kommt bei mir eine OT Frage auf, die aber hier schnell abgehandelt werden kann. Bei den Oly (em10) kann man ein myset für zB S speichern. Stellt die Kamera wirklich auf S wenn der Programmknopf zB noch auf A steht? Wenn ja, wie lange? Ich habe meine Kamera grad nicht zur Hand und verlieren sonst diesen thread...

bei der EM10 kannst Du MySets eh nur währen des Knopfdrucks nutzen ... sprich ihre Benutzung ist überwiegend sinnlos.

Die neue Funktion, MySets auf das Moduswahlrad zu legen, war deshalb ein Segen ... wenn Du also S über ein MySet einstellst, steht das Moduswahlrad auf dem Punkt, auf den Du das MySet belegt hast.

Link zum Beitrag