Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich würde gebraucht kaufen - entweder eine E-M1, die gibt es ab 500 € - oder eine E-M10 II, die gehen ab 420 € weg.

Ich an deiner Stelle würde nach der E-M1 Ausschau halten.

Oder du wartest noch etwas ab, der Preis der neuen G81 fällt anfangs bestimmt noch etwas ...

lg Manfred

Link zum Beitrag

Insgesamt muss man aber sagen, dass sich mit den neuen Panasonic Gehäusen (G80 und GX80), die IBIS haben, die wechselseitige Einsatzfähigkeit der Objektive und Gehäuse wieder deutlich verbessert hat, sofern nicht das maximal Mögliche gefordert ist.

So wie's aussieht scheint der G(X)80 Stabi sogar besser als das aktuelle Oly Topmodel (E-M5II) zu sein, wenn man diesem Link folgt, zumindest wenn man den Messwerten glaubt:

https://www.dpreview.com/forums/post/58346490

(von http://www.optyczne.pl/342.3-Test_aparatu-Panasonic_Lumix_DMC-GX80_U%C5%BCytkowanie_i_ergonomia.html)

Link zum Beitrag

so, mir wurde heute ne gute und geprüfte M5 und Objektiv angeboten, hab mal gesagt, passt und schick mal her.

damit werd ich einfach mal die vielen fragen, die ich hatte, selbst in der Praxis testen.

falls konnte ich da nix machen....oder?

und wenn mir das teil gefällt, kann ich das Gehäuse wieder weitergeben und wenn sich ne günstige M5 II findet, wird es sich dann diese.

der Einwurf G81 mag ok sein, aber noch weiss keiner was sich Pana da ausgedacht hat, hinsichtlich meiner frage zu Stabi und Sucher

ich hatte heute auch direkt bei Oly angerufen und gefragt wie das mit dem Stabi dort geregelt wird.

Man verfolgt bei Oly den weg den im Gehäuse zu belassen, bis auf ein paar ausnahmen bei den Objektiven.

und es soll immer gewährleistet sein, das andere Objektive dann immer internen nutzen können, was ja sinn macht

Pana wie er sagte, verfolgt den weg in die Objektive, sei einfacher und billiger laut Pana und der Austausch MFT System untereinander sei nebensächlich

daher denke ich auch, bei Oly bin ich schon gut dran

klar schaut man dann auch mal bei Pana was die neuen so machen und können....

ich berichte, wenn da

Hans

Link zum Beitrag

ich werd mal ein paar Bilder machen, falls Interesse besteht

ich werd eh schonmal schauen nach einem M42 auf MFT - Tipps?

JA. Adresse per PN und dann schicke ich dir so ein Teil. Dafür stellst du für uns alle in der Objektivrubrik mal ein paar 20-Blades Bilder ein.

so, mir wurde heute ne gute und geprüfte M5 und Objektiv angeboten, hab mal gesagt, passt und schick mal her.

damit werd ich einfach mal die vielen fragen, die ich hatte, selbst in der Praxis testen.

Super.... das passt schon alles :)

Link zum Beitrag

und wenn mir das teil gefällt, kann ich das Gehäuse wieder weitergeben und wenn sich ne günstige M5 II findet, wird es sich dann diese.

der Einwurf G81 mag ok sein, aber noch weiss keiner was sich Pana da ausgedacht hat, hinsichtlich meiner frage zu Stabi und Sucher

ich hatte heute auch direkt bei Oly angerufen und gefragt wie das mit dem Stabi dort geregelt wird.

Man verfolgt bei Oly den weg den im Gehäuse zu belassen, bis auf ein paar ausnahmen bei den Objektiven.

und es soll immer gewährleistet sein, das andere Objektive dann immer internen nutzen können, was ja sinn macht

Pana wie er sagte, verfolgt den weg in die Objektive, sei einfacher und billiger laut Pana und der Austausch MFT System untereinander sei nebensächlich

daher denke ich auch, bei Oly bin ich schon gut dran

klar schaut man dann auch mal bei Pana was die neuen so machen und können....

ich berichte, wenn da

Hans

Mit einer Olympus kannst Du ja auch immer gut Panasonic Objektive nutzen. Die Stabilisierung ist immer gewährleistet. Die Kompatibilität weitgehend auch. Ausnahmen sind Blendenringe, ein paar Details im Bildprozessor und die allerneuste Kombination bei der Bildstabilisierung. Das sollte aber nicht davon abhalten, ein Panasonic Objekiv zu kaufen, wenn es von den optischen Daten, der Größe, dem Gewicht und der Leistung passt. Sonst würde ich das P 2.8/35-100mm nicht so häufig nutzen. Die vorgenannten Parameter sind nach wie vor die wichtigsten.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die E-M5 Akkus (BLN-1) passen auch in die E-M5II und E-M1. Die E-M1II ist die erste Olympus, die einen neuen, größeren Akku verwendet.

E-M10, E-M10II, E-PL7 verwenden kleinere Akkus als die OM-Ds (BLS-50).

Tu Dir einen Gefallen und kauf' die Originalakkus.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

hab grad gesehen das mein zweitakku in der sony auch ein von Patona ist, läuft seit mind 3 Jahren 

zwar ein bist weniger aufnahmen als original, aber das ist ja normal

habe ein 45er Objektiv von Oly das 1.8 im Auge als Ersatz für mein Minolta 50 1.4 AF an die M5

ist das zu empfehlen? ?

Link zum Beitrag

habe ein 45er Objektiv von Oly das 1.8 im Auge als Ersatz für mein Minolta 50 1.4 AF an die M5

ist das zu empfehlen? ?

Das Oly 1,8/45 ist ein Must-have, wenn man mFT benutzt und unter anderem Portraits anfertigen möchte.

Es ist klein und leicht, bietet aber gute Schärfe und Kontrast bereits bei Offenblende.

Für das wenige Geld, das man dafür berappen muß, ist es ein Schnäppchen ! Habe es selbst und bin äußerst zufrieden damit.

Das Pendant 1,7/42 von Panasonic hatte ich leider noch nicht in der Hand, das dürfte aber auch nicht schlecht sein.

lg Manfred

Link zum Beitrag

so, die M5 ist letzte Woche angekommen, alles sieht bisher gut aus.

es ist das 12-50er objektiv drauf, und Garantie hat sie auch noch - das passt

bin erstmal im Menü am durchstellen, hab auch die einstellungsanleitung aus

dem forum für die M5 gefunden, sehr hilfreich und LOB an den ersteller

mit dem sucherbild bin ich recht zufrieden, es ist auch recht stabil wohl auch durch 

den internen stabi

war glaub ich die richtige Entscheidung gegen die gx8 die olympus zu nehmen

wenn ich jetzt die Oly neben die sony a33 lege, alter, das ist doch schon ein

unterschied, hätte ich anhand von Fotos so nicht gedacht.

da das Wetter nicht so doll war und ich erstmal rumprobieren muss, werd ich 

dann auch mal Bilder, die ersten damit, einstellen.

wie war das auf 1200 px kanten/seiten länge einstellen ?

muss ja eh noch was vom TAIR 135er abliefern....

Danke Hans

Link zum Beitrag

Einfach....   NIX

Kommt drauf an wie du rumläufst. Touri mit Kamera am Bauch baumeln ? Dann schau mal was du so an Gürtelschnallen und Knöppen an der Kleidung hast und warte auf weitere Beratung.

Meine E-M5 ist entweder in der Fototasche, in der Hand mit verkrallten Fingern am Zusatzgriff oder ich trage sie sogar am Objektiv rum. Gurt ist noch in der Originalverpackung.

Auch wenn meine die E-M5 Erstausgabe ist, ist mein Display noch wie neu. Es erscheint mir auch nicht besonders empfindlich zu sein.

Link zum Beitrag