Jump to content

Nikon Z8 angekündigt: 46MP Stacked Sensor in kompaktem Gehäuse

SKF Admin

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb Monty242:

Auch ein ich die Zf habe, nicht die Z8, gibt mir dieses Update im Vergleich zum aktuellen Bohei bei OMDS das gute Gefühl mit meinem Wechsel von OMDS auf Nikon alles richtig gemacht zu 

Edited by WeirdPhoton
Unpassend…

vor 10 Stunden schrieb Monty242:

Auch wenn ich die Zf habe, nicht die Z8, gibt mir dieses Update im Vergleich zum aktuellen Bohei bei OMDS das gute Gefühl mit meinem Wechsel von OMDS auf Nikon alles richtig gemacht zu haben...

So trifft man sich wieder 😉 Ich bin von 1/3 mit 1/X über Z6/Z6ii/Z9 mit Z7ii jetzt bei Z8 und Zf gelandet. Soweit alles schick und die Modellpflegepolitik gefällt mir auch besser. 

• 2 months later...
Am 7.2.2024 um 20:13 schrieb Netze:

So trifft man sich wieder 😉 Ich bin von 1/3 mit 1/X über Z6/Z6ii/Z9 mit Z7ii jetzt bei Z8 und Zf gelandet. Soweit alles schick und die Modellpflegepolitik gefällt mir auch besser. 

@Netze - dann hilf mir bitte mal auf's Pferd.

Ich hatte niemals eine Nikon bis jetzt zur Zf. Bin mit der Cam hochzufrieden, möchte sie mit einem großen Sensor ergänzen. Nun stellt sich die Frage aller Fragen - Z 7 II oder Z 8? Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen reinen E-Verschluß haben möchte, auch gefällt mir der Body der Z 7 II eigentlich besser.

Wenn du sie hattest und jetzt gegen eine Z 8 eingetauscht hast - erkläre mir mal die Vorzüge. Ach ja - ich könnte die Z 8 mit einem Aufpreis von exakt einer Mille haben ... 

vor 35 Minuten schrieb donalfredo:

bis jetzt zur Zf. Bin mit der Cam hochzufrieden, möchte sie mit einem großen Sensor ergänzen.

Ei äm schtänding on se Schlauch!?🤔

Die Zf hat doch schon einen "großen" Sensor (Vollformat/Kleinbild) oder meintest du mehr Pixel?

Ich habe bis jetzt noch keinen Nachteil des rein elektronischen Verschlusses festgestellt (Z9), ich würde es einfach an Größe, Preis und AF-Objekterkennung festmachen.

Ich nutze die Z 7 II für Landschaft und was sonst alles anfällt, auch alle Schaltjahre mal Leuts, die Z 9 für alles mit (viel) Bewegung, Wildlife, Auto, etc.

Die 7 ist eben deutlich kleiner, auch als die Z8, aber im Vergleich ist die Objekterkennung ziemlich "suboptimal". Wenn hauptsächlich Landschaft etc. die 7, wenn auch mal Äktschen, dann Z8.

Mein Senf von mir!😉

Richtig, ich meine den Sensor mit 45,7 MP. Da die Zf recht fix ist, ich habe sie mit meinem Plena schon erfolgreich im Sporteinsatz gehabt, ist mir der Speed nicht so wichtig. DxO hat, wenn ich mich erinnere, den Sensor der Z 7 II noch etwas besser eingestuft als den der Z 8, möglicherweise bezieht sich das auf das Gesamtpaket. Ich dringe beim Autofokus noch nicht so richtig durch. Die Zf ist ja die neueste Kamera in diesem Trio. Könnte durchaus sein, daß ihr AF, was die Objekterkennnung anbelangt, sogar auf Augenhöhe mit der Z 8 ist ... 

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe keine eigene Erfahrung mit dem Zf Af, aber mein Händler meint, die Objekterkennung sei wesentlich besser, als der, der Z7 II und deutlich näher an der Z8.

Die Frage ist eben, ob einem das hilft? Wenn Hauptnutzung eben Landschaft, Stileben, Portrait (unter "normalen" Bedingungen) und sowas ist.

Es gibt wohl Meßcharts, bei denen der Z7 Sensor ein µ besser ist (Dynamik?), als der Z8/9 Sensor, aber in der real existierenden Praxis merkt man davon nichts. Also ich schon gar nicht...😎

vor 1 Stunde schrieb donalfredo:

DxO hat, wenn ich mich erinnere, den Sensor der Z 7 II noch etwas besser eingestuft als den der Z 8, möglicherweise bezieht sich das auf das Gesamtpaket.

vor 32 Minuten schrieb WeirdPhoton:

Es gibt wohl Meßcharts, bei denen der Z7 Sensor ein µ besser ist (Dynamik?), als der Z8/9 Sensor […]

Dies liegt einfach daran, dass rein elektronische Verschlüsse etwas mehr Rauschen verursachen als mechanische. Z8/Z9/A1 schneiden daher alle geringfügig schlechter ab als die jeweiligen Modelle vergleichbarer Generation mit mechan. Verschluss.

In der Praxis wird's annähernd egal sein, aber als kleinen Bonus bei den Modellen mit mechan. Verschluss (solange diese noch existieren) kann man es natürlich mitnehmen.