Jump to content

Nikon Z8 angekündigt: 46MP Stacked Sensor in kompaktem Gehäuse


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb WeirdPhoton:

Vielleicht Schrankwandliebhaber, Profis z.B. bei Sportveranstaltungen, Events wo es auf lange Laufzeit ankommt, oder auch Wildlifer, die geduldig stundenlang schußbereit sein wollen? (und als Abwehrwaffe bei Wildschweinattacken!😉)

Ja die gibt es ... die Frage die ich mir allerdings gestellt hätte: Wie viele sind das, wie viele potenzielle Käufer für die Z9 werden das sein,  und wie vielen genügt das was die Z8 bietet? Nikon macht sich doch Konkurrenz im eigenen Kamerahaus, mir scheint die beiden unterscheiden sich zu wenig. Meine Prognose ist: Die Verkaufszahlen für die Z9 werden einbrechen.

Aber das ist nicht mein Problem. Für mich kommt eher eine Z6 III oder eine Z7 III mit verbessertem Autofokus in Frage, etwas mit 33 oder 46MP.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Markus B.:

Wer muss jetzt unbedingt noch eine Z9 kaufen, die Z8 leistet ja praktisch dasselbe. Welche anderen Zielgruppen werden mit der Z8 angesprochen?

Die z9 ist für die Backsteinfreunde. Es gibt auch in anderen Systemen Leute, die nach integrierten Batteriegriffen schreien.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Markus B.:

Meine Prognose ist: Die Verkaufszahlen für die Z9 werden einbrechen

Vielleicht sind sie das ja schon. Alle, die eine haben wollten haben bereits zugeschlagen und denen, die mit dem Formfaktor der Z9 gehadert haben, können jetzr zugreifen. 

Oder sind bei Sony fündig geworden... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb cxm:

Hi,

ich vermute, da werden erst einige Autofokus Funktionen per Firmware Update nachgerüstet werden.
Je nachdem, was die CPU kann.
Das wird bei den leistungsstärkeren /II Modellen besser funktionieren als bei den Z6/Z7.
Und für Letztere soll was kommen.

Wird aus einer Z7 keine Z8 machen, aber mich vielleicht vom Umstieg abhalten...

Ciao - Carsten

Der Zug dieses Firmware-Wunsches ist abgefahren und ich sehe da auch nicht die Notwendigkeit seitens NIKON ( sonst hätten sie es schon gebracht ).

Da kommen dann doch eher Z6III & Z7III .... man möchte ja Verkaufen !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb cxm:

Hi,

ich vermute, da werden erst einige Autofokus Funktionen per Firmware Update nachgerüstet werden.
Je nachdem, was die CPU kann.
Das wird bei den leistungsstärkeren /II Modellen besser funktionieren als bei den Z6/Z7.
Und für Letztere soll was kommen.

Wird aus einer Z7 keine Z8 machen, aber mich vielleicht vom Umstieg abhalten...

Ciao - Carsten

.... ach die FOREN-SOFTWARE und das Speichern ....

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb der_molch:

 

Da kommen dann doch eher Z6III & Z7III .... man möchte ja Verkaufen !

Man möchte nicht nur, man muss sogar. Ich weiß nicht wie die Zahlen von Nikon mittlerweile sind, aber eine Zeitlang sah das ja alles andere als beruhigend aus. Zumal die ersten Zs zumindest in Deutschland sehr schnell nach Markteinführung schon massiv im Preis gesenkt werden mussten. Da ist vermutlich nicht viel Spielraum für kulante Uodates. 

Obwohl ich herstellerübergreifend ja große Updates gegen Bezahlung immer noch für eine gute Sache halten würde. Aber das ist vielleicht nicht so einfach umzusetzen oder rechnet sich nicht. 

Zumindest die Premiumkameras sollten noch eine auskömmliche Marge abwerfen, hoffentlich reichen auch die Stückzahlen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Rob:

Vielleicht sind sie das ja schon. Alle, die eine haben wollten haben bereits zugeschlagen und denen, die mit dem Formfaktor der Z9 gehadert haben, können jetzr zugreifen. 

Oder sind bei Sony fündig geworden... 

Wer schon einige teure Nikkore hat wird es sich zweimal überlegen zu Sony oder Canon zu wechseln. Denn es geht ja mitnichten nur um das Gehäuse - der Objektivpark mit allem Zubehör ist es der in's Gewicht fällt, bzw. den Geldbeutel strapaziert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein Mode-Button und dann auf der linken Seite? Waren die Produktmanager betrunken, als die das entschieden haben? 😉

Man stelle sich vor, man fotografiert mit einem schweren Tele und möchte nun den Modus switchen (ohne Funktionsbuttonbelegung)...

Ansonsten: Tolles Teil, auch wenn mir Vollformat zu klobig und schwer wäre.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb embe71:

Nur ein Mode-Button und dann auf der linken Seite? Waren die Produktmanager betrunken, als die das entschieden haben?

 

Haha, ich hab doch tatsächlich Mode-Button gelesen - also im Sinne von Fashion und nicht von Modus. :D

Und das wäre doch echt mal ne coole Innovation, wenn man den Models per KI und Wahlrad gleich den passenden Look verpassen könnte:

- Freizeit

- Business

- feierlich

- sportlich

- sexy

- schrill...

Ran, ihr Kameraentwickler, so ein Mode-Button hat sicher großes Potential! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb tgutgu:

Letztlich zählt jedes Gramm, noch dazu, wenn die Objektive teilweise schwer sind.

Größe und Gewicht haben auch ihre Freunde, ich nehme an, speziell bei Verwendung größerer Objektive. Im verlinkten Wiesner-Video ist es so kommuniziert, bei mFT gilt für einige Nutzer die noch schwerere M1X als ergonomischste Kamera. Für mich wäre die Z8 auch zu groß und schwer, aber der Markt bietet zum auch Alternativen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Rob:

Alle, die eine haben wollten haben bereits zugeschlagen und denen, die mit dem Formfaktor der Z9 gehadert haben, können jetzr zugreifen.

Genau das ist einer der Gründe für die Z8:
Der andere ist, die D850 DSLR Kunden mit einem vergleichsweise günstigem Preis zum Umzug zu bewegen.
Nikon hat halt schon immer Bodies mit dem integrierten BG parallel zum "Normalen" angeboten, wie Canon ja auch.
Die eigenen Pro Kunden mögen das und können gleich weiter machen.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rob:

Obwohl ich herstellerübergreifend ja große Updates gegen Bezahlung immer noch für eine gute Sache halten würde.

Ich auch, aber das ist so richtig erst mit Bodies möglich, die modular aufgebaut sind.
So eine Art BTO!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb tgutgu:

Allein der Vergleich zu den KB Konkurrenten zeigt, dass die Z8 zu schwer ist.

Auch wenn es unverständlich ist, es scheint dieses Klientel zu geben, dass genau solche wuchtigen Kameras haben möchte. Im Video von #2 kommt das, nach meiner Einschätzung auch glaubhaft, rüber. Im Oly-Forum finde ich Aussagen, dass die noch etwas schwerere M1X als ergonomischste Kamera angesehen wird.

Für mich fände ich wichtig, dass es hohe Leistungsfähigkeit auch kompakter gibt. Das bietet Nikon leider nicht. Zum Glück kann man bei anderen Herstellern fündig werden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist der Prozessor wassergekühlt..

Wenn aber die Kamera offenbar nicht auch Leichtgewicht optimiert wurde verstehe ich die sehr kurze Batterielaufzeit nicht. Kann man zwar mit Ersatzakkus in Grenzen halten, aber in diesem Segment doch etwas seltsam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb cxm:

kann man hier nachlesen...

Ciao - Carsten

Danke. Habe ich mal das Dok im genannten Link quergelesen (https://www.nikon.com/company/ir/ir_library/result/pdf/2023/23_all_e.pdf). Die Cash flow history auf Seite 41 sieht nicht ganz so rosig aus (Cash flow aus dem operativen Geschäft 0 im laufenden Quartal). Aber vielleicht sind das Vorleistungen für den Start der Z8, die sich danach monetarisieren - um die Kurve zum Topic wieder zu bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich vieles gelesen habe über die "Neue" lautet mein persönliches Fazit:

  1. Kamera der Superlative für Sport- , Wildlife- und Hochzeitsfotografen, die nicht immer das Gewicht einer Z9 in der Hand halten wollen. Bei Bedarf schnallen sie den Batteriegriff an.
  2. Als Hochleistungs-Hybridkamera ideal auch für Fotoreporter, die ständig zwischen Standbild und Video wechseln müssen, und oft Videos von höchster Qualität abliefern müssen
  3. "Not for me" aus vier Gründen: Zu schwer, zu teuer, zu videolastig, zu wenig Bilder pro Akkuladung. 
bearbeitet von Markus B.
Inhaltliche Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb pizzastein:

Auch wenn es unverständlich ist, es scheint dieses Klientel zu geben, dass genau solche wuchtigen Kameras haben möchte. Im Video von #2 kommt das, nach meiner Einschätzung auch glaubhaft, rüber. Im Oly-Forum finde ich Aussagen, dass die noch etwas schwerere M1X als ergonomischste Kamera angesehen wird.

Für mich fände ich wichtig, dass es hohe Leistungsfähigkeit auch kompakter gibt. Das bietet Nikon leider nicht. Zum Glück kann man bei anderen Herstellern fündig werden.

 

Ergonomie und Gewicht haben erstmal wenig miteinander zu tun. Die Klientel, die partout schwerere Kameras haben möchte, scheint mir doch etwas überschaubar zu sein.

 

 

 

Ich verstehe auch nicht, in wie weit die Z8 eine Kampfansage gegenüber den Konkurrenten sein soll. Batterielaufzeit auf Kompaktkameraniveau ist schon grenzwertig und der Preis  mMn. eher eine Kampfansage an den Kunden als gegenüber der Konkurrenz.

Es mag ja sein, dass Stacked Sensor etc. pp. etwas ganz tolles ist. Nur, muss diese Technik endlich auch mal billiger werden. Es wird kaum Leute geben, die das so ohne weiteres finanzieren können oder wollen. Die Fotoindustrie marginalisiert sich selbst, wenn sie leistungsfähige Technik nur noch für Randgruppen verkaufen kann.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb tgutgu:

Nur, muss diese Technik endlich auch mal billiger werden. Es wird kaum Leute geben, die das so ohne weiteres finanzieren können oder wollen.

Einen vergleichbaren Sensor bekommt man sonst nur in der Z9 oder A1. Beide sind deutlich teurer.

Wer günstiger einen gestapelten Sensor möchte, kann ja die OM-1 nehmen.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb tgutgu:

Ich verstehe auch nicht, in wie weit die Z8 eine Kampfansage gegenüber den Konkurrenten sein soll.

Und ich verstehe dein Dauergenöle wegen des Preises nicht, obwohl ich sonst sonst fast immer mit dir einer Meinung bin. Es gibt keine vergleichbare Kamera in der gleichen Preisklasse. Vom Preis her sind ungefähr die Alpha 7RV und die EOS R5 vergleichbar. Keine der beiden hat einen stacked Sensor. Den gibt es mit vergleichbarer Auflösung (50MP) nur in der Alpha 1 für 7300 Euro. Und genau deshalb bin ich gespannt wo Sony eine Alpha 1 II platzieren will. Die muss billiger werden im Blick auf die Z8.

 

vor 8 Stunden schrieb tgutgu:

Nur, muss diese Technik endlich auch mal billiger werden.

Nein muss sie nicht. Warum?

vor 8 Stunden schrieb tgutgu:

Es wird kaum Leute geben, die das so ohne weiteres finanzieren können oder wollen.

Du bist nur in deiner mFT Welt unterwegs. Das ist das Problem. In der Vollformatwelt gibt es durchaus nicht wenige Leute, die sich so teure (und noch teurere) Kameras finanzieren können und wollen. Siehe Sonyalphaforum.de vom gleichen Betreiber. Kameras in dieser Preisklasse sind keine Einsteigerkameras, sondern für Enthusiasten. Auch andere Hobbys sind teuer. Oft sogar noch viel teurer. Manchmals hilfts wenn man Prioritäten setzt. Wenn ich hier all die geleasten Karren auf der Strasse sehe, die 50k und noch weit mehr kosten, bin ich mit meiner Billigkarre (ich hatte noch nie ein Auto das mehr als 25k neu gekostet hat) zufrieden und verbrate mein Geld weiterhin lieber anders.

vor 8 Stunden schrieb tgutgu:

Die Fotoindustrie marginalisiert sich selbst, wenn sie leistungsfähige Technik nur noch für Randgruppen verkaufen kann.

Der Urlaubsknipser kauft heutzutage keine Kamera mehr, sondern nimmt das Smartphone mit. Und das reicht vollkommen. Die Qualität ist viel besser als früher bei analogen Pocket, Disc oder gar KB Kameras. Der Fotomarkt ist ein Nischenmarkt geworden.

Wer keine Z8 kaufen will nimmt halt eine Z5. Wo ist das Problem? Porsche bietet den 911er auch nicht für 25k an, nur weil der WRDS Hansel nicht mehr Geld ausgeben will.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pizzastein:

... Wer günstiger einen gestapelten Sensor möchte, kann ja die OM-1 nehmen.

Es wird sicher genug Nikonianer geben, die sich von den Daten nicht abschrecken lassen. Wegen dieser Kamera wird garantiert niemand sensortechnisch "down-" oder noch teurer "upgraden"... Was nutzt der gestapelte Sensor mit Vorzug auf Video in geschönter Kompaktversion (ohne BG), wenn allein die Laufzeitdaten des Akkus Fotofokussierte jetzt schon abschrecken?  Mit dem EN-EL15B/C mache ich in Serien zwischen 3500-4000 Fotos in RAW und JPG, bevor der Akku gewechselt wird, d.h. bei ca. 20%. Aber das, was hier als Akkudauer für das neue Modell genannt wurde, macht schon nachdenklich...

Gerade Video saugt Akkus leer, da muss man ja schon beinahe den BG mitbestellen, damit man überhaupt erstmal eine nennenswerte Laufzeit für Video hat. Damit ist die Kompaktheit dann mit Anlauf pulverisiert - egal, wie gut die Aufnahmequalität in Foto/Video sein oder bleiben wird...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Akku-Laufzeit sollte man mal etwas abwarten, ich habe noch keine "offiziellen" Angaben gefunden, irgendwas um die 340 Aufnahmen, die Z7 II liegt bei etwa 420 Aufnahmen (CIPA). Sollt also in der Praxis keine relevante Rolle spielen...

Ist halt wie bei der Reichweite von E-Autos, nur anders rum...😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...