Jump to content

Nikon Z8 angekündigt: 46MP Stacked Sensor in kompaktem Gehäuse


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nikon stellt heute mit der Nikon Z8 eine kleine Schwester des Spitzenmodells Z9 vor.
  • Mehrschichtiger (stacked) CMOS-Vollformatsensor mit 45,7 Megapixel (bekannt von der Nikon Z9)
  • EXPEED 7 Prozessor
  • Deep-Learning-AF
  • Echtzeitsucher und neigbarer Monitor
  • HDR-fähig
  • 8k 30p Video
  • Zwei USB-C-Anschlüsse und doppeltes Speicherkartenfach
  • Leicht und robust

Die Nikon Z 8 soll 4.599 € kosten und soll ab Ende Mai in den Handel kommen.

Ready. Action. Nikon präsentiert die agile Z 8. Spitzenmodell-Leistung in einem kompakten Gehäuse.

Düsseldorf, 10. Mai 2023 – Nikon erweitert heute sein Angebot an professionellen spiegellosen Kameras der Z-Serie um die leistungsstarke und agile Z 8. Die neue Z 8 vereint eine Vielzahl von Funktionen der Z 9 in einem leichten Gehäuse und bietet sowohl Filmschaffenden und Fotograf:innen eine erstaunliche Flexibilität für die Realisierung ihrer Visionen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mit ihrer beeindruckenden Mischung aus erstklassiger Leistung und kompaktem Design ist die Z 8 eine spannende Fortsetzung der Z 9 und ein echter kreativer Nachfolger für die D850. Mit nur ca. 910 g Gewicht ist das Gehäuse der Z 8 dabei um 30 % kleiner als die Z 9 und um 15 % kleiner als die D850. Sie ist die perfekte Hybridkamera für Kreative, die ein leichteres Gehäuse für Freihandaufnahmen oder eine Vollformatkamera suchen, die perfekt auf jedem Rig ausbalanciert ist, einschließlich der meisten Gimbals.

Ein wahres Kraftpaket für Film und Foto: die 45,7 Megapixel Fotoauflösung und 8,3K native Filmauflösung der Z 8 eröffnen so viele Möglichkeiten. Der gleiche mehrschichtige (stacked) CMOS-Sensor und der EXPEED 7-Prozessor wie bei der Z 9 sorgen für eine Bildqualität direkt aus der Kamera, die höchste professionelle Ansprüche erfüllt und Kreativen maximale Flexibilität bei der Anpassung an jeden Workflow bieten. Filme können mit einer großen Auswahl an Bildraten und Codecs aufgezeichnet werden, einschließlich kamerainternem 12-Bit-RAW für Filme mit bis zu 8,3K/60p oder 4,1K/120p. Fotograf:innen stehen mehrere Dateiformate und Serienbildgeschwindigkeiten zur Verfügung, darunter erstaunliche 120 Bilder pro Sekunde. Für die Ersteller:innen von HDR-Inhalten nimmt die Kamera neben Rohdaten auch 10-Bit HEIF-Fotos und 10-Bit HLG-Filme auf.

Das kleinere, leichtere Gehäuse geht nicht zu Lasten der Zuverlässigkeit: Die Z 8 verfügt über eine professionelle Wetterabdichtung und die gleiche Kältetoleranz wie bei den Nikon Spitzenmodellen D6 und Z 9. Dies sorgt für zuverlässige Leistung auch bei niedrigen Temperaturen. Die Z 8 ist die erste spiegellose Kamera von Nikon, die über zwei USB-C-Anschlüsse verfügt, welche eine schnelle und zuverlässige Übertragung von Dateien während des Ladevorgangs ermöglichen. Perfekt zur Kamera passend gibt es NIKKOR Z Objektive für jede Idee und jedes Budget sowie Partnerzubehör von Gimbals bis zu Mikrofonen und mehr.

Dirk Jasper, Product Manager bei Nikon Europe, erklärt: „Die Z 8 bringt ein völlig neues Maß an Agilität in unser professionelles Line-up. Ihre leistungsstarken und flexiblen Film- und Fotofunktionen machen sie zu einem echten hybriden Alleskönner, während ihr kompaktes Gehäuse die Anforderungen einer Vielzahl von Fotograf:innen erfüllt. Die Kamera kann so viel leisten, dass jede kreative Herausforderung zum Kinderspiel wird.“

Wichtigste Ausstattungsmerkmale: Nikon Z 8

  • Film: Nimmt makellose 8K- oder 4K-Filme auf und verfügt über zahlreiche platz- und zeitsparende Funktionen. Benutzer:innen können 12-Bit-RAW-Material in der Kamera aufnehmen und wahlweise mit dem professionellen Apple ProRes RAW HQ Codec (bis 4,1k 60p) oder dem hocheffizienten N-RAW-Codec von Nikon (bis 8,3k/60p) arbeiten, dessen Speicherbedarf im Vergleich nur halb so groß ist. Bei internen 8,3K N-RAW- oder 4,1K ProRes RAW HQ-Aufnahmen werden kamerainterne Full-HD-Proxy-Dateien erstellt.
  • Fotos: Nimmt exzellente Fotos mit 45,7 Megapixeln und hohem Dynamikumfang auf. Dabei bietet die Z 8 flexible Serienbildgeschwindigkeiten ohne Sucher-Blackout von bis zu 120 Bildern pro Sekunde mit vollem AF/AE. Mit den speziellen Porträtfunktionen können Fotograf:innen Farbton und Helligkeit feinabstimmen oder mit der fein dosierbaren Hautweichzeichnung Portrait- und Modeaufnahmen den letzten Schliff geben.
  • Mehrschichtiger (stacked) CMOS-Vollformatsensor mit 45,7 Megapixel: Von Nikon entwickelt, um eine extrem hohe Bildqualität zu liefern. Erreicht die weltweit schnellste Scangeschwindigkeit, die in Kombination mit dem elektronischen Verschluss die Rolling-Shutter-Verzerrung praktisch eliminiert. [1]
  • EXPEED 7: Unterstützt die blitzschnelle Fokussierung, gleichmäßige Filmaufnahmen bei hohen Auflösungen und hohe Serienbildgeschwindigkeiten der Kamera. Erledigt komplexe AF- und AE-Berechnungen mit beispielloser Geschwindigkeit und verarbeitet Dual-Stream-Daten separat vom mehrschichtigen (stacked) Bildsensor.
  • Deep-Learning-AF: Präzisionserkennung und -verfolgung für Menschen, Hunde, Katzen, Vögel, Autos, Motorräder, Fahrräder, Züge und Flugzeuge. Motiverkennung und Autofokus arbeiten bei Filmen und Fotos mit bis zu -9 LW. Die Augen bleiben scharf gestellt, auch wenn sich das Motiv schnell bewegt und sich auf dem Kopf befindet. Gesichter werden selbst bei starkem Gegenlicht scharf abgebildet.
  • Echtzeitsucher und neigbarer Monitor: Ruckelfreier Sucher ohne Blackout dank der Dual-Stream-Technologie. Heller, neigbarer Touchscreen-Monitor mit vier Achsen.
  • HDR-fähig: 10-Bit-HEIF-Fotos und 10-Bit-HLG-Film. Inhalt ist auf HDR-Bildschirmen sofort sichtbar, eine Bearbeitung ist nicht erforderlich.
  • Zwei USB-C-Anschlüsse und doppeltes Speicherkartenfach: Separate USB-Anschlüsse für Stromversorgung und Kommunikation für schnelle Übertragungen während des Ladevorgangs. Doppeltes Speicherkartenfach (CF Express / SD Speicherkarten) für flexibles Aufnehmen und Aufbewahren.
  • Handhabung: Tiefer, bequemer Griff. Separate Anzeigeoberflächen für Film und Fotos. Bei vertikaler Aufnahme werden die Menüs gedreht.
  • Leicht und robust: Wiegt nur ca. 910 g, und der Hochleistungs-Wetterschutz verhindert das Eindringen von Staub, Schmutz und Feuchtigkeit. [2] Die gleiche Kältetoleranz wie bei den Nikon Spitzenmodellen D6 und Z 9 bedeutet, dass Sie auch bei Temperaturen von bis zu -10 °C zuverlässig arbeiten können.
  • Optionaler vertikaler Batteriegriff: Nikons neuer Multifunktionshandgriff MB-N12 kann als Griff für Hoch- oder Querformataufnahmen verwendet werden, oder als Gegengewicht für Teleobjektive sowie für ausgedehnte Ganztagsaufnahmen. Er fasst zwei Akkus vom Typ EN-EL15c.

Verfügbarkeit Die Nikon Z 8 ist voraussichtlich Ende Mai 2023 im Handel erhältlich.

Unverbindliche Preisempfehlungen Nikon Z 8 Gehäuse: 4.599,00 € Nikon Z 8 Kit Z 24–120 mm f/4 S: 5.549,00 € Multifunktionshandgriff MB-N12: 399,00 €

[1] Stand: Mai 2023 – bei spiegellosen Kameras mit Bildsensor ab 30 Megapixel, basierend auf Recherchen von Nikon. [2] Eine Staub- und Spritzwasserfestigkeit der Kamera kann nicht in allen Situationen und unter allen Bedingungen garantiert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Video: Wenn ich an den schwarzen Hund von JörgSF mit seiner Z6-II denke, frage ich mich: Wie konnte er all die Fotos machen, die er hier gezeigt hat (Nikon Z Bilder zum mitmachen #3326 und mehr)?

Und Kampfpreis? - Ja da muss ich wohl mit mir kämpfen. Irgendwie hat Thomas da auch recht.

Sicher werden die Grenzen des Machbaren immer weiter ausgedehnt, im Wesentlichen durch schnellere Chips (Prozessoren wie Sensoren) und Software. Und das wird immer die interessieren, die gerade an Grenzen stoßen.
Mich reizt da eigentlich im Moment nur das neue Display, das auch im Hochformat klappbar ist. (Einen flexiblen Sucher werde ich bei Nikon wohl nicht mehr bekommen. Den haben Sie mal für die DLs konzipiert und dann mit den Plänen dieser Serie auch eingestampft.)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So langsam frag ich mich, wozu die Umrüstung auf Spiegellosigkeit eigentlich noch gut ist. Verglichen mit der 2017er D850 ist der Gewichtsvorteil von nicht mal 100 g vernachlässigbar, dafür verliert man Akkulaufzeit von 1500 Bildern/CIPA (330/340 zu 1840). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Leider zu teuer. Die Fotoindustrie treibt es preislich zu weit.

Gemessen an dem was die Kamera bietet finde ich den Preis berechtigt. Sie vereinigt viele Funktionen und Leistungsmerkmale die bisher auf verschiedene Modelle verstreut waren. 

Die Frage die man/frau sich stellen muss lautet allerdings: Brauche ich das alles wirklich, habe ich dieses und jenes tatsächlich in der Praxis vermisst? 

Ich z. B. möchte nicht Geld für hochgezüchtete Videofunktionen bezahlen die ich nie nutze. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb WRDS:

Das ist mal ein echter Kampfpreis. Gefällt mir.

 

Interessanter erster Eindruck. Den Größenvergleich mit einer Z7 mit drangeschraubtem L-Winkel muss man zwar nicht verstehen, aber egal. 🤨

Angesichts des Umstandes, dass es sich bei der Z8 um eine nur geringfügig abgespeckte Z9 zu handeln scheint, halte ich den Preis ebenfalls für überraschend niedrig. Beeindruckende Leistungen, aber mich hat auch die kleinere Z7 II bislang an keine Grenzen gebracht. Das mehrachsig klappbare Display und die beleuchteten Tasten hätte ich aber schon auch gerne …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"The camera focuses on videographer centric features, including those added to the Z 9 in subsequent firmware updates."

Leider, leider. 8K video benötige ich nicht, das macht die Kamera offensichtlich teuer.

340 Bilder CIPA Batterielaufzeit sind nicht mehr zeitgemäß, zumal die Kamera mit 910g (!!!) auch ordentlich schwer ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Leider zu teuer. Die Fotoindustrie treibt es preislich zu weit.

4600 für eine 45 MP Kamera mit stacked Sensor? Come on. Bei Sony kostet das 7300. Geschenkt gabs schon früher nichts.

vor einer Stunde schrieb Markus B.:

Gemessen an dem was die Kamera bietet finde ich den Preis berechtigt.

Die Z8 ist im Vergleich zur Konkurrenz sogar ausgesprochen günstig.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb WRDS:

Die Z8 ist im Vergleich zur Konkurrenz sogar ausgesprochen günstig.

In weiten Teilen ja. Nur die Akkulaufzeit erscheint mir sehr fragwürdig, erstaunlich gegensätzlich zu den anderen Leistungsdaten und unverständlich bei der Gehäusegröße.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb melusine:

So langsam frag ich mich, wozu die Umrüstung auf Spiegellosigkeit eigentlich noch gut ist. Verglichen mit der 2017er D850 ist der Gewichtsvorteil von nicht mal 100 g vernachlässigbar, dafür verliert man Akkulaufzeit von 1500 Bildern/CIPA (330/340 zu 1840). 

Der Vorteil von Spiegellos liegt nicht im Gewicht - sondern in vielen andern Eigenschaften, z.B. den Anzeigen im Sucher, dem Wegfall der Spiegel- und jetzt auch der Verschlussmechanik, den Fokuspunkten über das gesamte Bildfeld usw. usf.

Denn das Gewicht eines Systems hängt vor allem von den Objektiven ab - und da ist und bleibt Vollformat eben Vollformat. 

Die Akkulaufzeit scheint mir auf den ersten Blick der einzige Nachteil der Z8 gegenüber der D850 zu sein - aber mit ein paar Ersatzakkus in der Hosentasche oder dem Batteriegriff ist das Problem leicht lösbar. 

Ich bin nun gespannt ob und wann eine Z6 III und/oder Z7 III kommt - mit weniger professionellen Videofunktionen, dafür einen Tausender günstiger. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Markus B.:

Ich bin nun gespannt ob und wann eine Z6 III und/oder Z7 III kommt - mit weniger professionellen Videofunktionen, dafür einen Tausender günstiger. 

Hi,

ich vermute, da werden erst einige Autofokus Funktionen per Firmware Update nachgerüstet werden.
Je nachdem, was die CPU kann.
Das wird bei den leistungsstärkeren /II Modellen besser funktionieren als bei den Z6/Z7.
Und für Letztere soll was kommen.

Wird aus einer Z7 keine Z8 machen, aber mich vielleicht vom Umstieg abhalten...

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Markus B.:

Der Vorteil von Spiegellos liegt nicht im Gewicht - sondern

Bei mir musst du keine Aufklärungsarbeit leisten ;) Ich sehe nur ganz nüchtern, dass die positiven Errungenschaften durchaus ein Gegengewicht auf der Negativseite haben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Markus B.:

Der Vorteil von Spiegellos liegt nicht im Gewicht - sondern in vielen andern Eigenschaften, z.B. den Anzeigen im Sucher, dem Wegfall der Spiegel- und jetzt auch der Verschlussmechanik, den Fokuspunkten über das gesamte Bildfeld usw. usf.

Denn das Gewicht eines Systems hängt vor allem von den Objektiven ab - und da ist und bleibt Vollformat eben Vollformat. 

Die Akkulaufzeit scheint mir auf den ersten Blick der einzige Nachteil der Z8 gegenüber der D850 zu sein - aber mit ein paar Ersatzakkus in der Hosentasche oder dem Batteriegriff ist das Problem leicht lösbar. 

Ich bin nun gespannt ob und wann eine Z6 III und/oder Z7 III kommt - mit weniger professionellen Videofunktionen, dafür einen Tausender günstiger. 

Allein der Vergleich zu den KB Konkurrenten zeigt, dass die Z8 zu schwer ist. Letztlich zählt jedes Gramm, noch dazu, wenn die Objektive teilweise schwer sind. Zum Preis sage ich generell, dass fotografische Ausrüstung, die etwas leistet (z.B. ein guter AF), wieder billiger werden muss, sonst gräbt sich die Fotoindustrie die Kundschaft weg.

Für mich ist ein zuverlässiger AF keine „professionelle“ Ausstattung, sondern sollte nach 20 Jahren Digitalfotografie in praktisch jeder guten Kamera eine Selbstverständlichkeit sein.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb tgutgu:

Zum Preis sage ich generell, dass fotografische Ausrüstung, die etwas leistet (z.B. ein guter AF), wieder billiger werden muss, sonst gräbt sich die Fotoindustrie die Kundschaft weg.

Und ich sage, dass fotografieren noch nie so billig war wie heute. Die ganzen Entwicklungskosten sind weggefallen. Ich weiss was das Zeug in den 80er Jahren gekostet hat. Das war nicht günstiger, sondern ganz im Gegenteil (im Verhältnis zu den damaligen Löhnen).  

Und ja in den 30er Jahren hat eine Contax II das Monatssalär eines Chefarztes gekostet. Aber damals hat man eine solche Kamera mit einem, zwei, drei Objektiven fürs Leben gekauft und nicht alle paar Jahre gewechselt. 

Die Zeiten haben sich geändert. Der Markt der Urlaubsknipser ist weg. Die benutzen nur noch das Handy. Du kannst das Rad der Zeit nicht zurückdrehen. 

Und wer keine Z8 haben will, weil sie zu teuer ist, kauft sich halt etwas günstigeres aus dem Nikon Sortiment oder aus dem Sortiment der Mitbewerber. 

Der Preis der Z8 ist eine Kampfansage an Sony und Canon und das ist gut so. Danke Nikon. 

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, die Z8 ist recht günstig für das, was sie bietet!

Letztlich ist sie ja eine Z9 ohne Batteriegriff und die paar Kinkerlitzchen, die fehlen, wie kein Netzwerkanschluß, kein GPS, gemischte Speicherkarten, dürfte für die wenigsten ernsthaft von Belang sein und bei der Batterielaufzeit muß man mal schauen, wie es in der Praxis ausschaut.

Sie wird ganz schön im Revier der A1, R5, A7RV räubern und bei den Wildviechknipsern kommen noch die Z-Objektive dazu.

Ich mag das Schrankwanddesign der Z9, die Haptik und Ergonomie ist genial, Gewicht und Größe sind mir egal und wenn eine Z 800/f6.3 dranhängt, merkt man es eh nicht.

Für den Rest die Z 7 II, die ist klein leicht und schnuckelig und man kann sie locker auf Wanderung mitnehmen.

Geht es dann rein um Größe und Gewicht (wir werden ja alle nicht jünger!😉) nehme ich mein Q-mFT*-System mit, da passen Body mit 3 Objektiven locker in die Tasche!👍

 

*Quarter-mikro Four Third = iPhone😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb WRDS:

Und ja in den 30er Jahren hat eine Contax II das Monatssalär eines Chefarztes gekostet. Aber damals hat man eine solche Kamera mit einem, zwei, drei Objektiven fürs Leben gekauft und nicht alle paar Jahre gewechselt. 

 

Ja so war es - mit meiner Leicaflex SL - gekauft 1972 - habe ich über 20 Jahre fotografiert, und gemessen an meinen damaligen Finanzen (Student ...) hat sie mit drei Objektiven ein Vermögen gekostet, das ich mir während Jahren zusammensparen musste. Wenn ich jetzt sehe was eine Z8 kann muss ich sagen: Das Preis-Leistungsverhältnis ist enorm gut.

Ob man diese Powerleistung und all die Funktionen wirklich  braucht steht allerdings auf einem anderen Blatt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb WeirdPhoton:

Ich finde auch, die Z8 ist recht günstig für das, was sie bietet!

Letztlich ist sie ja eine Z9 ohne Batteriegriff und die paar Kinkerlitzchen, die fehlen, wie kein Netzwerkanschluß, kein GPS, gemischte Speicherkarten, dürfte für die wenigsten ernsthaft von Belang sein und bei der Batterielaufzeit muß man mal schauen, wie es in der Praxis ausschaut.

Sie wird ganz schön im Revier der A1, R5, A7RV räubern und bei den Wildviechknipsern kommen noch die Z-Objektive dazu.

Ich mag das Schrankwanddesign der Z9, die Haptik und Ergonomie ist genial, Gewicht und Größe sind mir egal und wenn eine Z 800/f6.3 dranhängt, merkt man es eh nicht.

Für den Rest die Z 7 II, die ist klein leicht und schnuckelig und man kann sie locker auf Wanderung mitnehmen.

Geht es dann rein um Größe und Gewicht (wir werden ja alle nicht jünger!😉) nehme ich mein Q-mFT*-System mit, da passen Body mit 3 Objektiven locker in die Tasche!👍

 

*Quarter-mikro Four Third = iPhone😉

Ja die Z8 macht eine gute Figur - aber was haben sich die Marketingstrategen bei Nikon eigentlich gedacht?

Wer muss jetzt unbedingt noch eine Z9 kaufen, die Z8 leistet ja praktisch dasselbe. Welche anderen Zielgruppen werden mit der Z8 angesprochen? Eigentlich ist sie nichts anderes als eine leicht reduzierte Z9.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb melusine:

Bei mir musst du keine Aufklärungsarbeit leisten ;) Ich sehe nur ganz nüchtern, dass die positiven Errungenschaften durchaus ein Gegengewicht auf der Negativseite haben.

 

Es war nicht als Belehrung gedacht - ich weiss, dass du dich mit mehreren Systemen auskennst ...

Und es stimmt ja, dass auch das Spiegelreflex-System noch Vorteile hat, aber in der Summe gewichte ich die Vorteile von Spiegellos weit höher. Ich jedenfalls würde nicht mehr mit einer Spiegelreflex arbeiten wollen, aus vielen Gründen nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Markus B.:

Ja die Z8 macht eine gute Figur - aber was haben sich die Marketingstrategen bei Nikon eigentlich gedacht?

Wer muss jetzt unbedingt noch eine Z9 kaufen, die Z8 leistet ja praktisch dasselbe. Welche anderen Zielgruppen werden mit der Z8 angesprochen? Eigentlich ist sie nichts anderes als eine leicht reduzierte Z9.

Vielleicht Schrankwandliebhaber, Profis z.B. bei Sportveranstaltungen, Events wo es auf lange Laufzeit ankommt, oder auch Wildlifer, die geduldig stundenlang schußbereit sein wollen? (und als Abwehrwaffe bei Wildschweinattacken!😉)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...